Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Preisbeispiele (Gelesen: 3581 mal)
danny
New Member
27.09.05 um 19:08:16

Hallo,

für unsere geplante Reise Ende November konnte ich bereits eine Menge nützlicher Infos aus dem Forum entnehmen. Zur 'Abrundung' fehlen noch aktuelle Preisbeispiele, z.B. für ein Essen in einem normalen Restaurant, für eine Flasche Bier, für Trinkwasser oder Cola,...   Kann jemand helfen?

Mein Wissensstand stammt aus 2001 und ist bei der hohen Inflationsrate sicherlich völlig überholt.

Gruß
danny

IP gespeichert  
Lu
Gast
Antwort #1 - 29.09.05 um 13:18:02

Hallo,
anbei einige Preisbeispiele vom August 2005:
1 Dose Coca Cola = 700-1.000 Kyat
1 Essen (Hauptspeise + Getränk) = 1.000-5.000 Kyat
0,5 cl Wasser = 200 kyat
Übernachtung mit Frühstück (einfach, sauber) = 15-25$ pro Doppelzimmer
Gute Reise!
Lucia

IP gespeichert  
sl71eb
New Member
Antwort #2 - 05.10.05 um 19:02:34

hallo
meine frage ist  wie ist der wechselkurs ?
1€--?
ist es besser mit Euro oder Doller?

IP gespeichert  
Jo
Member**
Antwort #3 - 05.10.05 um 20:08:13

>meine frage ist  wie ist der wechselkurs ?

Probiers einfach mit dem ersten Beitrag in der Rubruk 'Euro & Co'...

Dollars kennt jeder und nimmt jeder gern.

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #4 - 06.10.05 um 10:54:52

Hi
Ich würd dir empfehlen beides mitzunehmen nach mienen Erfahrungen im August.
EUR zum wechseln in Kyat und USD zum bezahlen von Hotels und Flügen.
Gruss
Henning

IP gespeichert  
spacefront
New Member
Antwort #5 - 16.10.05 um 19:29:28

Hi danny

der stand von okt 05

also eur haben wir nicht gewechselt da eigentlich alle nur dollar wollen.

100 $ Noten bringen etwas mehr als kleinere Noten. In Yangon gibt es mit den besten kurs. wobei es unterschiedlich ist wenn der Kurs halt singt. Einen guten kurs haben wir noch in mandaly bekommen. Wenn du Ngapali einplanst nimm genug mit, da hier deutlich schlechter gewechselt wird. Den besten kurs haben wir noch in der Lin-Da-hoo lodge bekommen. (ca 150 Kyat pro $ weniger als im rest.)

Sonst haben wir zwischen 1150 Ky (ngapali) und 1280 Ky Mandaley bekommen wobei der kurs zwischenzeitlich wohl beo knapp 1400 Kyat gewesen sein muss. (allerdings waren wir da am strad  Griesgrämig s.o )

wenn du keine orginalcola brauchst gibt es auch noch die star oder max cola die 200 Ky kostet und es genaus tut.

bier kostet aus der flasche ca 1200-1500 kyat. die flasche rum oder wiskey kostet um die 1200 Kyat.

wasser 1 Ltr 200.-

beim hotel kann man oft auch noch verhandeln. wir haben immer so um die 10 $ gezahlt DZ+frühstück.
Vielleicht noch wichtig busverbindungen kosten (je nach busqualität) zwischen 2500-6000 Kyat(ac bus mit beinfreiheit).

hoffe ich konnte dir erstnmal helfen, wenn du noch weitere infos brauchst kannst du dich gerne melden.

gruß
alex
alex
IP gespeichert  
kosai
New Member
Antwort #6 - 21.10.05 um 17:34:42

liebe Gaeste,
die Preise fuer den Mietwagen waren von 21 Oktober hoeher als frueher,weil die Benzin ist teuere.Ich meine,dass die andere Preise auch hoehen.Aber nicht jetzt.Am besten ist,sie sollen vorher fragen.Fuer eine 1 km lange strecke kostet ungefaehr 2000>2500 ks.
ich werde am kosaister@gmail.com

IP gespeichert  
cpt
New Member
Antwort #7 - 21.10.05 um 21:03:02

Hier einige Preise fuer die meistnachgefragtesten Inlandsflugstrecken.
Sie gelten fuer Air Mandalay und Yangon Airways bis zum 30.April 2005. Danach wirds guenstiger - ab 01.Oktober 2005 wieder teurer:

Yangon - Mandalay       97 USD
Mandalay - Bagan         43 USD
Bagan - Thandwe        103 USD
Thandwe - Yangon        68 USD

zu buchen bei:
MYA Travels & Tours Co., Ltd.
No. 453, Mahabandoola Road  (direkt an der Sule Pagode)
Yangon
e-mail: myatravel@mptmail.net.mm

geoeffnet Mo- Fr 09:30 - 17:00
Sa + So nur vormittags 

IP gespeichert  
vorort
Member***
Antwort #8 - 22.10.05 um 06:15:59

an alle,

mit wirkung vom 20. 10. sind die benzin- und dieselpreise um 800% (!!!) erhoeht worden. das muss auswirkungen auf alle preise haben, besonders alle mietwagenpreise.
im moment kann ich noch nicht sagen, wie sich das endgueltig auf die taxipreise auswirken wird, aber es sieht so aus als ob diese um ca 200% erhoeht worden waeren. fuer pick-up busse und andere private busse sollen die erhoehungen bei ca 500% liegen.
es wird wohl noch eine weile dauern, bis sich da wieder eine gewisse preisstabilitaet eingestellt hat. die frage ist nur, auf welchem niveau.
die erhoehten benzinpreise werden sich natuerlich auch auf alle anderen gueter auswirken, die auf transport angewiesen sind.

gruss
vorort

IP gespeichert  
pzinken
Member***
Antwort #9 - 23.10.05 um 17:53:09

Hallo Vorort,

ich nehme an, dies betrifft in erster Linie die staatlichen Tankstellen? Wie sieht die Entwicklung auf dem Schwarzmark aus, gibt es da ähnliche Steigerungen (da war der Sprit ja schon immer 10x teuerer als beim Staat)?

LG
Peter
IP gespeichert  
vorort
Member***
Antwort #10 - 24.10.05 um 12:14:14

hallo pzinken,

die offiziellen preise sind von 180 kyat/gallone (4.55 ltr) auf 1500 kyats gestiegen.
auf dem schwarzmarkt zahlt man jetzt ca. 4200 bis 4400 kyats pro gallone. das gilt fuer yangon, auf dem land ist es mehr.

gruss
vorort

IP gespeichert  
Sad(Guest)
Gast
Antwort #11 - 25.10.05 um 16:07:16

weinend

Das ist extrem traurig, wir können uns in D. glücklich schätzen daß wir uns Benzin ohne weiteres leisten können, das hört sich ja katastrophal an, die armen Leute.

Und was für eine 3- Welt- Ironie mal wieder, ein Exportland steht auf dem Schlauch.

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben