Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Ngapali - Hotel Silver Beach (Gelesen: 3567 mal)
ESPE
Gast
14.08.05 um 15:57:02
 
Hallo Forum,
ich möchte im Februar nach einer Rundreise durch das Land ein paar Tage am Ngapali Beach verschnaufen. Dafür habe ich das Silver Beach Hotel angedacht. Wer hat da bereits genächtigt und Erfahrungen gesammelt? Hygiene, Sauberkeit, Lärm von Generatoren/ Klimaanlagen oä? Wie steht's mit Mücken und/oder Sandflys im Februar?
Gruß ESPE
Nach oben
 
IP gespeichert  
claudia_1303
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #1 - 16.08.05 um 10:46:44
 
hallo,

wir waren im februar einige tage in ngpali und ich denke fast jeden tag an die tollen strandtage zurück. an das hotel silver beach erinnere ich mich nicht, aber am ende der bucht kann ich wärmstens das royal beach motel (keine ahnung, warum 'motel') empfehlen!

gruß

claudia
Nach oben
 
IP gespeichert  
dynamo110
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #2 - 16.08.05 um 23:21:35
 
Hallo, das Silver Beach kann ich wärmstens empfelen. Ich war Ende April unter anderem für 10 Tage im Beachbereich und dabei 4 Tage im besagten Hotel. Am Ausgang links kannst Du unter 7 kleineren Restaurants wählen, wobei eins besser ist als das andere. Probier auch mal die Coktails  Zunge. Von dort kann man jeden Tag neue Aktivitäten unternehmen. Mancher wird denken, 10 Tage Strand ist vertane Zeit in dem Land, mir war es zu kurz. Dabei hatte ich nur zwei mal einen halben Tag reine Beachzeit. Was man da macht? Exkursion zu wilden Elefanten in den Bergen, Fahrradtouren links und rechts des Strandbereiches - ausgeliehen an der Rezeption in der Linn Thar Oo Lodge. Klosterbesuche z.b. im Ort Ngapali oder gegenüber den Sandoway Resort (Traumunterkunft, aber für recht teuer und trotzdem ist vergleichbares auf der übrigen Welt nicht billiger). Mopedtouren nach Thandwe/Sandoway mit schönen Markt und einigen alten Kolonialbauten. der Schriftsteller G. Orwell - Tage in Burma (Pflichtliteratur während der Reise) war dort einige Zeit als Beamter. Die Strecke hinter Thandwe hat auch noch einige interessante Dörfer links und rechts der Straße parat, garantiert ohne einen Touri. Mopeds gibts nach einigen verhandeln vom Personal der Linn Thar Oo Lodge, Helm mit verlangen ansonsten freut sich die Police über ein saftiges Handgeld!! Weiter Schnorcheltripps mit Fischern. Ein muß war für mich auch mehrmals ein Besuch in der Beerstation im Fischerdorf (leckeres Faßbier-nicht vergleichbar mit dem Flaschenbier und viel billiger) und zwei mal die Woche frisch mit dem Bus aus Yangun. Die Chefin dort wird dir manches über Land und Leute erzählen. Könnte noch mehr erzählen... Zum SILVER BEACH - sauber, 9 Bungalows und einige große Villen (nur wers unbedingt brauch),Frühstück ausreichend gut, weiteres Essen lecker, schöner Strandabschnitt direkt am Wasser ohne irgendwelches böses Krabbelgetier.
Noch weitere Tipps, geh am Strand, so weit es geht, zu den Fischern und schau Ihnen bei der arbeit zu, dort sind auch viele schöne Muscheln. Wenn du kannst nimm für die Kinder in den Dörfern oder in den Klöstern Anziehsachen oder was Kinder sonst gern haben mit, es wird gebraucht. Ich hatte über 40kg Übergepäck mit (auf Nachfrage mit bisschen betteln lassen die Airlines (THAI) alles als humanitäres Gut kostenlos, in Myanmar Verhandlungssache mit den Flugbeamten) und konnte im gesamten Land an vielen Stellen helfen. Der Nebeneffekt sind intensive Kontakte zur Bevölkerung.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ESPE
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #3 - 17.08.05 um 18:48:24
 
Hallo Dynamo 110,
danke für die ausführlichen Hinweise von Dir, das liest sich alles sehr positiv und motivierend. Ngapali Beach mit seinen vielfältigen Möglichkeiten hat Dich offensichtlich begeistert.
Was das Hotel Silver Beach angeht, war das "ausreichend gut" für das Frühstück eine versteckte Kritik oder was war gemeint? Irgendwelche nervigen Lärmqellen im Hotel oder in der Nähe sind Dir nicht in Erinnerung?
Im Februar (noch Trockenzeit) sollten die Mücken und weitere fliegende Plagegeister eigentlich noch nach kräftigen Regengüssen lechzen, damit sie endlich ihre Brut setzen können. Die Touristen verlieren sie damit hoffentlich etwas aus dem Blickwinkel, oder?
Gruß ESPE  Laut lachend
Nach oben
 
IP gespeichert  
dynamo110
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #4 - 18.08.05 um 13:59:56
 
Hallo ESPE und andere;zu den Anfragen:
Frühstück ist ist das übliche Ei in allen Variationen und noch etwas drumrum geschmaklich gut, aber eben nicht landestypisch und abwechslungsreif. Hat mich aber nie wirklich interessiert, da Du ja außerhalb genügend Möglichkeiten auf einen Imbiss hast. Dagegen sind die Gerichte am Tage und Abends freilich etwas teurer, aber trotzdem super. Probier es mal, die Angestellten haben sich jedenfalls sehr um einen bemüht und die Küche war auch hygienisch top. Wenn Du großes Frühstücksbüffet suchst gehst Du raus und 100 m rechts in die Linn Thar Oo.
Die Silver Beach Bungalows sind geräumig, sauber mit perfekter(leiser,neuer und gut funktionierender) Klimaanlage, jedenfalls in meinen Bungalow direkt an der Beachfront mit schöner Terasse. Der Kühlschrank war auch top für Myanmar Wisky( eine Flasche 0,7 ca. 1EUR) und Myanmar Cola Zunge. Gin Tonic (Chinin) soll übrigens auch ganz gut die Moskitos vernhalten. Ich habe wenn dann nur am Abend einige zu Gesicht bekommen, aber keinen unmittelbaren Kontakt gehabt, ansonsten für abends die üblichen Vorkehrungen treffen.   
Die Generatoren  der Anlage befinden sich am Eingang und damit ca. 100m weg durch den schön angelegten Garten ohne geringste Belästigung. Ansonsten nur das gleichmäßige Meeresrauschen - mit einer Cheroot und einen gekühlten Myanmar Bier  auf der Terasse sollte es aber auszuhalten sein. Augenrollen
Probleme mit der Hitze hatte ich nur auf den Inle See in den typischen Stelzenhäusern mit Fan, aber das ist Gefühlsache. Auch Bagan im April/Mai (Mittags 46°C!im Schatten) war für mich kein Problem, nur das ich auf 9Liter Trinkwasser den Tag über kam und das ohne zu schwitzen. Wenn weitere Infos benötigt werden, nur zu ich bin ein wenig schreibfaul Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
gucki
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #5 - 29.08.05 um 17:42:35
 
hi zusammen,

auch ich plane im Sept./Oktober .....

Meine Frage zu diesem Thema geht dahin,

- gibts den Bus von Pyay nach Thandwe (6 Std.) wirklich nur
  eimal am Tag ? oder ist mein Führer total veraltet -  ???
- Wer hat ev. schon die Verbindung von Ngapali Beach zum
  Ngwe Saung Beach über die Küstenroute (über Gwa)
  getestet ?
- und, das Gokteik Viadukt, darf man es definitiv nicht
  fotogr./filmen ?

gruß

gucki
Nach oben
 
IP gespeichert  
gucki
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #6 - 29.08.05 um 17:52:27
 
hi zusammen  Smiley

auch ich plane im Sept / Okt  ....... na was wohl.

Die obigen Beiträge haben mir weitergeholfen. Dennoch stehen für mich folgende Fragen im Raum.
Ggf. kann mir dazu geholfen werden:

- die Busverbindung von Pyay nach Thandwe (6 Std.) gibts
   wirklich nur einmal ? oder hat mein Reiseführer schwächen

- kann jemand tipps geben für die Küstenroute vom Ngapali
  Beach über Gwa nach Ngwe Saung Beach

- darf man das Viadukt Gokteik definitiv nicht filmen /
  fotografieren   ???

- kann man zum Tauchen kommen, ohne Nachweis ärztl.
  Attest etc. ?

Gruß gucki



Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #7 - 02.09.05 um 08:42:52
 
Bin im Mai über das Goteik Viadukt gefahren, von Lashio nach Pyin Oo Lwin. Als ich mich in Foto-Pose stellte, tauchte sofort ein Mann auf, der mir sagte, dies sei verboten von dieser Seite und er blieb auch bei mir, bis wir fast auf der anderen Seite ankamen. Von dort sei das Fotographieren erlaubt. Nehme an, das Gleiche gilt für Video- also Route, die landschaftlich sehr schön ist, von Pyin Oo Lwin aus machen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
fernwehh2004
Gast
Antwort #8 - 02.09.05 um 11:28:56
 
was das Foto/Filmverbot beim Gokteik Viadukt angeht: ich habe von anderen Touristen gehört, dass regelrechte "Aufpasser" mitfahren, die darauf achten, dass keine Fotos gemacht werden. Ich hatte derartige Aufpasser bei der Fahrt von Pyin Oo Lwin. Richtung Hsipow nicht dabei und habe relativ viel Fotos gemacht (nicht Digital). Vielleicht lag es daran, dass wir nur zu dritt im Abteil waren (ich war alleine mit 2 weiteren Touristen im Wagen, der Rest Einheimische) bzw. das unser Wagen in Pyin Oo Lwin einfach an den ankommenden Zug angehängt wurde.

Fernweh2005
Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Siegfried Precht
Gast
Antwort #9 - 02.09.05 um 15:54:52
 
Hallo dynamo110,
danke für die ausführlichen Informationen. Ich bekomme den Eindruck, jetzt schon so manches zu wissen, was den Aufenthalt am Ngapali Beach angeht. Aber weil Du so detailliert Auskunft geben kannst, habe ich doch noch Infobedarf: 
Du schreibst, dass Dein Bungalow direkt an der Beachfront lag. War das die preiswerte Variante der Standard-Bungalows oder hattest Du einen der teureren Bungalows (Suite) mit großer Terrasse? Das Frühstück im Silver Beach scheint nicht Dein Ding gewesen zu sein, oder war das Ei in allen Variationen nur eben nicht so landestypisch? Ich rechne doch mit reichlich frischem Obst und so...

Den Tipp mit dem Faßbier werde ich auf jeden Fall vormerken und testen und der Myanmar-(oder Thai)Whisky sowie Gin/Tonic hat mir hat mir schon am River Kwai, in Vietnam und in China die lästigen Plagegeister vom Hals gehalten, allerdings hat sich auch jede Art von Reisschnaps bewährt, sofern der Prozentsatz deutlich über 50% lag.  Wenn Dir noch etwas einfällt zum Silver Beach Hotel, lass es mich bitte wissen.

Gleich neben dem Silver B. liegt das Bayview Hotel, das allerdings schon recht teuer ist. Gibt es dazu von jemanden Erfahrungen, nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst schon nix"? 
Gruß ESPE 8)
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #10 - 04.09.05 um 11:56:41
 
...also wir waren im Januar/Februar im Bayview das zwar wirklich recht teuer aber ganz hervorragend geführt ist.
Wir hatten eines der Bungalows direkt am Strand, tiptop sauber und sehr nett hergerichtet (was für den Preis aber auch erwartet werden darf).
Der Laden steht unter deutscher Leitung und vielleicht trifft man genau deshalb dort auch auf viele deutsche Gäste was nicht unbedingt unser Bestreben war aber auch kein Problem darstellt.
Wir hatten den Eindruck das viele Gäste nicht zum ersten Mal dort waren.
Das Frühstück war prima und ein echtes Highlight ist die Happy Hour zu der vor allem auch vom Silver Beach Hotel viele Gäste rüberkamen.
Wir würden wieder hinfahren, aber zumindest von außen machte das Silver Beach auf uns auch einen sehr guten Eindruck.
Vorteilhaft bei beiden ist das außerhalb der Anlage einige Restaurants in Reichweite sind.

Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
onlineolaf
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #11 - 12.09.05 um 04:52:18
 
hallo ESPE,
waren vor einer woche im nahegelegenen nachbarhotel "golden beach", und die sandflys waren im september extrem böse, generatoren-lärm ging, war nur vom silver beach aus zu hören aber weit weg... klimaanlagen funktionieren derzeit meistens nicht, wegen der häufigen stromausfälle vom silver-beach-generator, aber  das geht ok!!! viel spass beim verschnaufen!
OLLE
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben