Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mae Sai/Tachilek Alternative zu Flug aus Bangkok (Gelesen: 4475 mal)
Gernot
Gast
16.06.05 um 10:51:40

Hallo ihr Burmainteressierten.

Ich bin gestern aus Burma nach Thailand zurueckgekehrt. Fuer die Ein- und Ausreise haben meine Freundin und ich den Grenzuebergang Mae Sai/Tachilek benutzt. Das hatte mehrere Gruende:

1. Es lag am Weg, waren vorher in Thailands Norden unterwegs und anschliessend gehts im Norden von Thailand ueber die Grenze nach Laos mit dem Boot nach Luang Prabang.
2. Wollten versuchen ob es nicht doch moeglich ist auf dem Landweg nach Zentralburma zu gelangen (ist aber nicht moeglich, nach wie vor)

Aus unserem Ueberlegungen wollten wir nach Kengtung und anschliessend wenn der Landweg nicht moeglich ist von dort fliegen. Was haben wir gemacht: Sind an die Grenze, Einreise absolut ohne Probleme. Die Strasse nach Kengtung haette verlangt dass wir mit dem Fahrer des Busses wieder zur Grenze mussten um dort den Papierkrieg hinter uns zu bringen der dafuer noetig ist. Also Fahrt zum Flughafen Tachilek, Preisauskunft am Flughafen fuer Flug nach Heho: 61 US. Zurueck nach Tachilek, Preisauskunft im Air Bagan Office (neue Fluglinie) 63 US, also an die Grenze zurueck um dort zu sagen dass wir es uns anders ueberleg haben, Preisauskunft fuer den gleichen Flug Tachilek/Heho 58 US, gekauft, geflogen. Ich denke mal eine guenstigere Variante um reinzukommen gibt es nicht (keine Ahnung was die Einreise im Sueden von Burma kosten wuerde...).

Taeglich gibt es 2 Fluege von Tachilek nach Heho (Inle Lake). Preis 58 US, von Kengtung nach Heho ist es der gleiche Preis, also man muss nicht unbedingt nach Kengtung, ausser man will dort unbedingt hin.

Danach 1 Monat in Burma mit Bus, Bahn, Boot herumgegurkt. Fuer die Ausreise haben wir dann die Variante Yangoon/Bangkok (ueber 100 US) in Betracht gezogen aber gleich wieder verworfen als wir die Variante Mandalay/Tachilek genauer betrachtet haben (haben uns in Mandalay befunden, nach Yangoon sind wir dann gar nicht mehr gefahren).

Fuer den Flug Mandalay/Tachilek haben wir wieder 3 Preisauskuenfte mit 3 verschiedenen Ergebnissen eingeholt: 70 (AD1 Hotel), 65 (Flugoffice) und 63 US in einem Ticketbuero in der 82. Strasse zwischen der 26. und der 27.(Seven Star Ticket oder so aehnlich, direkt neben dem Air Mandalay Office oder Air Yangoon Office und das steht im Lonley Planet).

Im Nachhinein sind dadurch mehrere Vorteile fuer uns entstanden:

1. Man muss nicht wieder in dieses stressige Bangkok und es lag genau auf unserem Weg.
2. Viel Preisguenstiger als ein Flug von Bangkok oder Chiang Mai
3. MAN ZAHL KEINE DEPARTURE TAX VON US 10.

Also ich hoffe mit meinem Beitrag ein paar Leuten geholfen, Geld und Zeit zu sparen und einfach in das Zentrum von diesem Traumhaften Land zu kommen.

LG aus dem Norden von Thailand,
Gernot

P.S. Werde die Bilder meiner Burmareise auf meiner Homepage veroeffentlichen. Wer Interesse hat schaut auf www.gernot.fuchs.priv.at vorbei

IP gespeichert  
Jens G.
Gast
Antwort #1 - 16.06.05 um 13:30:47

Hallo Gernot,

lt. Flugplan von Air Bagan gibt es nur einen Flug von Tachileik nach Mandalay. Und zwar nur Montags und Donnerstags
um 14:25. Eine Stunde später sind die in MDL.
Kaum Zeit für eine Zwischenlandung in Heho.
Sonnabends: Kengtung – Mandalay 14:20 – 15:25
Kannst Du Dich da genauer äußern?

Wie ist die Prozedur bei der Ausreise? Im Loose steht da was von vorher in Kengtung Stempel holen . . . ?

Bist Du dann weiter nach Chiang Mai, und wenn wie macht man das am Besten und wie viel Zeit muss man planen?
Wir wollten eigentlich nicht in Mae Sei bleiben/übernachten?

Weiß man an der Grenze inzwischen auch, das es bei der Einreise keinen Zwangsumtausch mehr gibt?

eine schöne reise noch.
Viele Grüße    Jens

IP gespeichert  
Gernot
Gast
Antwort #2 - 16.06.05 um 17:21:16

Hallo Jens,

der Flug mit dem Zwischenstopp in Heho geht glaube ich nach Yangoon, sicher bin ich da allerdings auch nicht. Trotzdem war es fuer uns moeglich in der Frueh einzureisen und um 2 ging der Flug, und das Ticket auch noch zu bekommen und das alles am selben Tag. Und der Flug kommt aus Mandalay, das war der den wir beim Rueckflug genommen haben. Abflug Mandalay 13.10 taeglich. Flugzeit 1.05. Genau so gegen 2 in Tachilek um dann nach Heho und dann nach Yangoon weiterzufliegen.

Prozedur sowohl bei der Ein und Ausreise Problemlos, keine Frage nach FEC. Nur uebliches Papier zum ausfuellen wo man hin will und so... Einreise hat 25 min gedauert, ausreise ging etwas schneller ca. 15 min. Kein Stempel aus Kengtung gefragt, waren auch nicht in Kengtung.

Zu unserem Ausreise Tag. Flug von Mandalay mit etwas Verspaetung um 13.30 losgegangen, sind um 15.00 in Tachilek gelandet, dann ueber die Grenze, Busbahnhof und den Bus um 18.00 nach Chiang Rai genommen (und dazwischen waren wir auch noch bei 7eleven). Geht auch das ganze wenn man den Flug um 9 oder so in der Frueh von Mandalay nimmt, um am gleichen Tag nach Chiang Mai weiterzufahren, muesste sich ohne groebere Probleme locker ausgehen...

Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben

LG aus Chiang Rai
Gernot

IP gespeichert  
Gernot
Gast
Antwort #3 - 21.06.05 um 07:13:51

Hallo Leute,

hab doch noch den Zettel mit den Flugdaten von Mandalay aus gefunden (irgendwo tief unten im Rucksack):

Mandalay - Tachilek, fluege taeglich:

08.30 Yangoon Airways, Flugzeit ca 1 Std. D.h. weiterreise nach Chiang Mai am selben Tag problemlos moeglich

13.00 Bagan Air, Flugzeit auch ca 1 Std.

Liebe Gruesse,
Gernot

IP gespeichert  
don
New Member
Antwort #4 - 07.07.05 um 12:57:57

hallo,
nur in aller kürze.
kann gernots aussagen nur bestätigen. absolut problemlose einreise über tachilek (auch der landweg nach kengtung war kein problem). kein fec (auch wenn es die währung als solche wohl noch gibt; ich habe leute gesehen, die damit bezahlt haben, allerdings keine deutschen, vielleicht wird da differenziert?). die meisten flüge gehen täglich, egal welche strecken.

don

IP gespeichert  
Jens G.
Gast
Antwort #5 - 07.07.05 um 14:27:04

Hallo Don,

ich brauche einen Flug genau andersherum - von Mandalay nach Tachileik oder von Heho nach Tachileik. Möglichst früh am Morgen. Weil ich an dem gleichen Tag bis Chiang Mai weiter will. Und 15:00 geht wohl der letzte Bus von Mae Sei in die Richtung. Kannst Du da etwas genaues erfahren?

Gruß
Jens

IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Antwort #6 - 07.07.05 um 15:01:56

Hallo Jens,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: www.yangonow.com/eng/transportation/domestic_air/

Gruß

Immanuel

IP gespeichert  
Jens G.
Gast
Antwort #7 - 07.07.05 um 15:42:30

Hallo,

Ja, danke, nicht schlecht. Da fliegt für mich nur noch Yangon-Air.

Klasse
Jens

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben