Hallo ihr Burmainteressierten.
Ich bin gestern aus Burma nach Thailand zurueckgekehrt. Fuer die Ein- und Ausreise haben meine Freundin und ich den Grenzuebergang Mae Sai/Tachilek benutzt. Das hatte mehrere Gruende:
1. Es lag am Weg, waren vorher in Thailands Norden unterwegs und anschliessend gehts im Norden von Thailand ueber die Grenze nach Laos mit dem Boot nach Luang Prabang.
2. Wollten versuchen ob es nicht doch moeglich ist auf dem Landweg nach Zentralburma zu gelangen (ist aber nicht moeglich, nach wie vor)
Aus unserem Ueberlegungen wollten wir nach Kengtung und anschliessend wenn der Landweg nicht moeglich ist von dort fliegen. Was haben wir gemacht: Sind an die Grenze, Einreise absolut ohne Probleme. Die Strasse nach Kengtung haette verlangt dass wir mit dem Fahrer des Busses wieder zur Grenze mussten um dort den Papierkrieg hinter uns zu bringen der dafuer noetig ist. Also Fahrt zum Flughafen Tachilek, Preisauskunft am Flughafen fuer Flug nach Heho: 61 US. Zurueck nach Tachilek, Preisauskunft im Air Bagan Office (neue Fluglinie) 63 US, also an die Grenze zurueck um dort zu sagen dass wir es uns anders ueberleg haben, Preisauskunft fuer den gleichen Flug Tachilek/Heho 58 US, gekauft, geflogen. Ich denke mal eine guenstigere Variante um reinzukommen gibt es nicht (keine Ahnung was die Einreise im Sueden von Burma kosten wuerde...).
Taeglich gibt es 2 Fluege von Tachilek nach Heho (Inle Lake). Preis 58 US, von Kengtung nach Heho ist es der gleiche Preis, also man muss nicht unbedingt nach Kengtung, ausser man will dort unbedingt hin.
Danach 1 Monat in Burma mit Bus, Bahn, Boot herumgegurkt. Fuer die Ausreise haben wir dann die Variante Yangoon/Bangkok (ueber 100 US) in Betracht gezogen aber gleich wieder verworfen als wir die Variante Mandalay/Tachilek genauer betrachtet haben (haben uns in Mandalay befunden, nach Yangoon sind wir dann gar nicht mehr gefahren).
Fuer den Flug Mandalay/Tachilek haben wir wieder 3 Preisauskuenfte mit 3 verschiedenen Ergebnissen eingeholt: 70 (AD1 Hotel), 65 (Flugoffice) und 63 US in einem Ticketbuero in der 82. Strasse zwischen der 26. und der 27.(Seven Star Ticket oder so aehnlich, direkt neben dem Air Mandalay Office oder Air Yangoon Office und das steht im Lonley Planet).
Im Nachhinein sind dadurch mehrere Vorteile fuer uns entstanden:
1. Man muss nicht wieder in dieses stressige Bangkok und es lag genau auf unserem Weg.
2. Viel Preisguenstiger als ein Flug von Bangkok oder Chiang Mai
3. MAN ZAHL KEINE DEPARTURE TAX VON US 10.
Also ich hoffe mit meinem Beitrag ein paar Leuten geholfen, Geld und Zeit zu sparen und einfach in das Zentrum von diesem Traumhaften Land zu kommen.
LG aus dem Norden von Thailand,
Gernot
P.S. Werde die Bilder meiner Burmareise auf meiner Homepage veroeffentlichen. Wer Interesse hat schaut auf
www.gernot.fuchs.priv.at vorbei