Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Befremden über Hakenkreuzhelme in Myanmar (Gelesen: 5615 mal)
cleesinho
New Member
Offline
Beiträge: 8
20.01.05 um 17:41:45
 
Auf unserem Urlaub im November / Dezember sind wir in den größeren Städten wiederholt auf Motorradfahrer gestoßen, die mit einem deutschen Wehrmachtshelm incl. Hakenkreuz in NS-Optik herumfuhren. Größtenteils Jugendliche trugen diese unsägliche Montur. Auf Nachfragen stießen wir mehrmalig auf  die Aussage, dass der deutsche Faschismus „hip“ und bei den Kids „in“ sei. Es war der einzige Wermutstropfen einer wunderschönen Urlaubsreise. Frage ans Forum: Ist das eine neue Erscheinung, habt ihr Ähnliches beobachtet?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Justlikethat
Gast
Antwort #1 - 20.01.05 um 19:09:08
 
Das kann man seit einigen Jahren (länger kenne ich das Land auch nicht) sehen. Auch wir man öfters auf Hitler (mit Bewunderung) angesprochen. Dahinter steht aber kein faschistisches Befürworten oder so, meiner Meinung nach wirklich eine Modeerscheinung bzw. Uninformiertheit.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Cohle
Gast
Antwort #2 - 20.01.05 um 20:23:25
 
Bei dem vermeintlichen Hakenkreuz handelt es sich um ein Swastika, ein Zeichen was Buddhismus und Hinduismus als Glückssymbol verwendet wird. Über Google kannst Du dich darüber informieren.
Gruß Ohle
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #3 - 20.01.05 um 23:34:45
 
Ganz so einfach ist es nicht. Ich versuche mal, ein bisschen zu differenzieren: Zwar ist die Swastika ein weit verbreitetes Symbol im ganzen südostasiatischen Raum - und das schon lange bevor es in Deutschland von den Nazis verwendet wurde. Aber diese Motorradhelme sind nunmal eindeutig den deutschen Wehrmachtshelmen von 1933-45 nachempfunden. Dazu ist Folgendes zu bemerken:
1. Als Motorradhelme werden nicht nur diese Wehrmachtshelme angeboten, sondern auch Nachbildungen aller möglichen anderen Militärhelme, die in irgendwelchen Kriegsfilmen auftauchen: Amerikanische, britische, japanische, vietnamesische Soldatenhelme... An einem Marktstand in einer etwas größeren burmesischen Stadt konnte ich mal die ganze Palette fotografieren. Dass so ein militaristisches Zeug nun Mode-Karriere für Motorradfahrer macht, hat nichts mit irgendwelchen Vorlieben für die Wehrmacht oder sonstwen zu tun, sondern einfach damit, dass sich die jungen Leute in den Kinos haufenweise Kriegsschinken reinziehen und das ganze Ambiente hip finden. Ich weiß nicht, ob jemand von euch schonmal in einem burmesischen Kino war und sich das angeschaut hat, was die Kids fernab der Hauptstadt filmisch so konsumieren. Ich habe Familie in Burma und bin mal mit meinen Neffen mitgegangen. Das braucht echt gute Nerven...
2. Unter all diesen verschiedenen Soldatenhelmen hat der mit dem Hakenkreuz einen  relativ hohen Vertrautheitswert, eben weil die Swastika ein altes südostasiatisches Symbol ist. Mag sein, dass er auch deswegen so viel verkauft wird.
Ein ziemlich surrealistisches Erlebnis hatten wir, als wir auf einer Fahrt über Land mit der Familie immer wieder von einem dicken, jungen Kerl auf einem Motorrad überholt wurden, der die Replik eines japanischen Soldatenhelms aus dem Zweiten Weltkrieg trug. Irgendwann sagte jemand: "Siehst du, die Japaner sind schon wieder da..."
Auch meine Schwägerin, die vom Alter her schon lange nicht mehr zur jugendlichen Gemeration gehört, trägt beim Motorradfahren so einen Wehrmachtshelm. Als ich sie einmal fragte, warum sie das tut, zuckte sie nur mit den Achseln und sagte, dass der halt billig war und sie überhaupt noch nicht über das Symbol nachgedacht hat.
Also: Weder traditionelle Swastika noch Nazi-Euphorie, sondern einfach ganz viel Gedankenlosigkeit.
Gruß, Matzchik
Nach oben
 
IP gespeichert  
cleesinho
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #4 - 21.01.05 um 09:17:21
 
Hallo Ohle,

leider handlet es sich nicht um das Abbild des indischen Glücksymbols. Layout und Farbgestaltung sind eindeutig die Kopie des faschisitischen NS-Enblems. Der Zusammenhang ist gewünscht und eindeutig.
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #5 - 23.01.05 um 12:51:42
 
eine der bekanntesten bands hier in yangon nennt sich "iron cross" und hat als symbol dern NS-stilisierten deutschen adler, also waagrechte lange schmale fluegel.

wenn man miterlebt, wie mangelhaft und undifferenziert die geschichtskenntnisse hier sind, noch dazu ueber ein land in praktisch einer anderen welt, dann sollte man sich darueber, warum hier einige symbole verwendet werden, nicht weiter aufregen. vierlleicht liegt das ja auch an der affinitaet der regierungsformen damals und heute.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gerrit Koch
Gast
Antwort #6 - 03.03.05 um 10:01:18
 
Hallo,

das IC logo ist tatsächlich etwas eigenartig... ich war am 25.02. beim Iron Cross Konzert in der MCC und war vor allem auch über die Art der Musik überrascht. Ich hätte bei dem logo etwas wirklich hartes erwartet aber die spielen ja von Pop bis Hard Rock alles (und das gar nicht schlecht!).
Auf dem Konzert sah ich auch ein Mädchen mit Hakenkreuz Leibchen - schon eigenartig. Allerdings laufe ich hier auch mit "Mao" Shirts rum, wohlwissend daß es sich dabei nicht gerade um einen Wohltäter handelt. Auch wenn es blöd klingt: die Shirts sind für mich kein politisches Statement... ich denke ähnlich ist das mit den Nazi Symbolen bei der Jugend in Myanmar.

Ach ja: ich habe auch recht blöd geschaut als ich in Chiang Mai ein Mädchen mit dem Shirt "NAZI never dies" gesehen habe...


Viele Grüße,

Gerrit
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #7 - 08.03.05 um 11:54:07
 
Hallo,

das Konzert habe ich leider nicht mitbekommen, musikalisch sind die ja wirklich nicht schlecht. Ich hab ein paar CD's erstanden, die z.T. mit dem Wehrmachtskreuz "verziert" sind. Aber eine tiefere Bedeutung scheint dies tatsächlich nicht zu haben. Militärsymbole und -klamotten sind wohl im allgemeinen beliebt im Land, ich sah auch etliche Leute in deutschem Bundeswehrzeug rumlaufen. Das scheint aber mehr eine "Mode" zu sein und weniger politisches Statement oder Liebeserklärung an die Staatsform.

Gruss
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben