Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Gibt es bald Krieg in Burma? (Gelesen: 3837 mal)
thaitux
New Member
Offline
Beiträge: 2
20.01.05 um 01:41:54
 
Bald ist sie am Steuer: Die designierte US-Aussenministerin Condoleezza Rice erklärte, für welche Länder die nächsten Jahre eher ungemütlich werden könnten.

Die «Achse des Bösen» heisst ab jetzt wohl «Vorposten der Tyrannei». Mit diesem Ausdruck bezeichnete Rice an einer Anhörung durch den US-Senat die sechs Staaten
Birma
Kuba, Iran, Nordkorea, Simbabwe und Weissrussland.

Die Mitgliedschaft in diesem exklusiven Club «verdienten» sich die Länder durch die Unterdrückung des Volkes und Missachtung von demokratischem Gedankengut. Für die USA sei dies ein Grund, sich mit den unterdrückten Menschen in diesen Staaten zu solidarisieren: «Wir können nicht ruhen, bis jede Person, die in einer Gesellschaft der Furcht lebt, schliesslich ihre Freiheit gewonnen hat», sagte Rice.

Dabei schlug die Nachfolgerin von Colin Powell auch durchaus neue Töne an: Den Kampf gegen den Terrorismus können die USA nicht allein gewinnen, erklärte sie. Rice bekannte sich auch zur Zusammenarbeit mit multilateralen Institutionen wie die Uno und den traditionellen Verbündeten. Die Beziehungen der USA zum Rest der Welt müssten «eine Unterhaltung sein, nicht ein Monolog».
Nach oben
 
IP gespeichert  
gahaschi
Member*
Offline
Beiträge: 86
Antwort #1 - 21.01.05 um 10:46:58
 
In "The Irrawaddy" gibt es einen Bericht, in welchem die Aussage von Condoleezza Rice auch zitiert wird:
Zitat:
In our world, there remain outposts of tyranny, and America stands with oppressed people on every continent, in Cuba, and Burma, and North Korea, and Iran, and Belarus, and Zimbabwe.

Den ganzen Bericht kann man
hier
lesen.

mingalabar

gahaschi
Nach oben
ICQ  
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #2 - 23.01.05 um 13:04:43
 
hallo ihr zwei,

wen ueberrascht die aeusserung von condoleeza rice? doch wohl niemanden, der die bush-regierung der letzten 4 jahre miterlebt hat.
krieg ist das schlechteste mittel um solche konflikte zu loesen, siehe irak. wer kann denn schon wirklich behaupten, den irakern ginge es heute besser als vor 2 jahren? die leute dort koennen sich doch kaum auf die strasse wagen ohne angst zu haben!
die usa werden keinen krieg an der grenze zu china anfangen. ich denke, darauf kann man sich verlassen.
ich weiss auch nicht, was gemacht werden sollte um eine aenderung der regierungsform hier zustande zu bringen. die sanktionen zeigen, wie zu erwarten war, keine wirkung auf die regierenden. haben es auch noch nirgendwo getan. vielleicht sollte man es mal mit dialog versuchen, denn beide seiten haben interessen, die sich zwar im moment nicht decken, aber die man eben zur deckung bringen muesste. mit sehr viel gutem willen und ohne fundamentalismus ist das moeglich.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben