Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Geld tauschen in Yangoon (Gelesen: 7929 mal)
Enrico
New Member
Offline
Beiträge: 9
17.01.05 um 21:16:33
 
Hallo,

vielleicht mal als Info, wo man Geld tauschen kann in Yangoon. Wir haben zweimal uns beim MTT Office ansprechen lassen und der Geldtausch wurde in einer Seitenstraße geregelt (Geld IMMER selber nachzählen). Wir konnten problemlos den hier im Internet veröffentlichten Kurs bekommen.

Später waren wir auch im Bogyoke Market und wurden dort ungefähr alle 50 Meter angesprochen.

Ciao

Eric
Nach oben
 
IP gespeichert  
fernweh 2004
Gast
Antwort #1 - 02.02.05 um 14:52:12
 
Ich möchte noch mal allgemein darauf hinweisen, dass es doch ab und an zu "Unregelmäßigkeiten auf dem Schwarzmarkt" zu Lasten des Touri - Tauschpartners kommen kann. Aus Gesprächen mit anderen Touristen in Yangon und auch auch eigener Erfahrung kann ich nur rate: immer in Ruhe alle (!) Geldhaufen selber nachzählen und auch die Geldscheine ansehen. Insbesondere beim ersten Tausch, wenn erfahrungsgemäß 200 oder mehr Euros/Dollar getauscht werden,  verliert man schnell die Übersicht bei den Riesenmengen. Entsprechend ist es vorgekommen, dass die letzten Geldhaufen - die häufig ungezählt einfach übernommen werden - nicht immer 100.000 Kchat enthalten haben, sondern etwas weniger. Darüber hinaus auch  auf die Geldscheine selber schauen - d.h. prüfen, ob es 500 oder 1000 Scheine sind. Mir wurden beim Tausch von 20 Euro am letzten Tag vor der Sule Pagode in rasender Geschwindigkeit zwei Haufen a 10 (leider 500er und keine 1000er) Scheine vorgezählt, und dann noch 4  Scheine a 1000 gereicht und dann waren die beiden netten Herren auch schon verschwunden.
Ansonsten kann ich nur wieder sagen, sowohl beim Reisen selber wie auch in den Hotels, Kaffeeshops, Restaurant... ich habe mich  immer sicher gefühlt und auch relativ gerecht behandelt, was die Preise betrifft (selbst wenn ich für eine Orange mal etwas mehr bezahlt habe, als die Einheimischen).
Fermweh
Nach oben
 
IP gespeichert  
Richy
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #2 - 02.02.05 um 15:19:06
 
Hallo zusammen,

nur mal so als Tip. Geldwechsel auf der Strasse muss nicht unbedingt sein. Wem das zu riskant ist, der kann sich auch jederzeit an eines der Reisebüros im Land wenden. In der Regel wird dort auch Geld getauscht und auch nicht zu einem schlechteren Kurs als auf der Strasse. Hotels wechseln ebenfalls Geld. Dort kann der Kurs allerdings etwas abweichen.
Die besten Kurse lassen sich sicherlich in Yangon erzielen. Je weiter man Richtung Norden kommt, desto schlechter wird der Kurs. Es ist daher ratsam, den größten Teil seines Geldbedarfs
in Yangon zu decken. Auch wird der Euro im Norden nicht überall akzeptiert.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #3 - 07.03.05 um 21:22:29
 
Kein Problem beim Tauschen, Betrag stimmte immer. Ich habe nur am Scott Market getauscht. Natürlich muß man mit in den Laden gehen; auf der Straße ist es wohl zu gefährlich für den Wechsler. Ist aber auch kein Problem. Komme aber niemand auf die Idee, das in Manila zu machen. Ihr werdet GARANTIERT ausgeraubt!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Johanna
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #4 - 17.03.05 um 21:35:56
 
Wir waren Jan/Feb 5 Wochen in Birma und können das oben geschriebene nur bestätigen. Möglichst zum Geld tauschen immer in einen Teashop gehen, das Geld selbst(in Ruhe)nachzählen. Eine gute Erfahrung haben wir an der Sule Pagode mit Ethel gemacht, das ist eine "alte zahnarme Dame" mit Spitznamen blabla! Sie ist auch Reiseleiterin spricht gutes handgemachtes englisch und ist ein Erlebnis. Hat korrekte Tauschkurse und ist absolut vertrauenswürdig und wird in der ganzen Gegend gekannt (gefürchtet aufgrund ihres ehrlichen Einsatz und Autorität für Korrektheit)
Nach oben
 
IP gespeichert  
Birdy
Gast
Antwort #5 - 12.05.05 um 13:05:54
 
Hallo,

wir waren im März für 3 Wochen in Burma und haben zwischen zwei LKW´s nahe der Sule pagode Geld getauscht.
Durch das Forum wußte ich zwar,daß man genauc zählen sollte,aber die beiden Herren haben uns doch über´s Ohr hauen können.Bitte an kommende Burma Urlauber...es wird mit der Illusion anhand von mit Gummis zusammengehaltenen Geldbündeln getrickst.Das funktioniert folgendermaßen:Erst zählt einem der Wechsler die Bündel bis 10 jeweils durch.Da man bei der Menge Geld zuerst nicht auf die Zahl der Bündel mit jeweils 10000 Kyat achten kann,zählt man am Ende nur noch mal die mit Gummis geschnürten Bündelenden und kommt dann zu dem Schluß -ok,passt.Im Guest House mußten wir leider feststellen,daß die "Lümmel" bei drei Scheinen zusätzliche Falze gemacht haben,d.h.man zählt den Falz als zwei Bündel,obwohl man nur einen Bündel bekommen hat.Im Endeffekt fehlen dann mal schnell 30000 bis 40000 Kyat.Also,auch wenn  immer hoch geheimnisvoll und hektisch von den Wechslern agiert wird,immer die Gummis weg und Schein für Schein durchzählen.
Wir haben uns sehr darüber geärgert,weil wir ansonsten nur total nette und liebenswerte Menschen kennengelernt haben und dies das einzig negative Erlebnis des Urlaubs blieb.Wenn den Betrügern durch dieses Forum nur ein paar Geschäfte durch die Lappen gehen,dann wäre ich schon glücklich Smiley

Grüße Birdy

Nach oben
 
IP gespeichert  
railo(Guest)
Gast
Antwort #6 - 17.10.05 um 10:46:56
 
Kann die Informationen von Birdy nur bestätigen. Wir waren Anfang 2005 in Yangon und haben 2 mal versucht bei der Sule-Pagode zu tauschen. Das erste mal hat man uns in einen Teeladen gelockt und ein zweiter Typ mit Geldtasche kam. Nachdem wir riesige Stapel mit 500er durchgezählt hatten, wollte er uns die erst für 1000er verkaufen. Dann rückte er mit 1000er Scheinen an und die Prozedur ging von vorne los. Nachdem wir den ersten Stapel durchhatten, "verwahrte" er ihn schön auf seiner Seite. Als wir ihn am Ende dann bekamen, fehlte fast ein Drittel der Scheine!
Bei diesen "Herren" kam es dann verständlicherweise nicht zum Abschluss.

Wir haben es dann an einer Straßenecke zwischen parkenden Autos nochmal versucht. Eine Bande Jugendlicher zählte uns dann die Scheine - wie oben beschrieben mit Gummibändern zu 10er-Stapeln gebündelt vor. Die Jungs sind dabei so geschickt, das der Betrug nicht auffällt. Am Ende fehlten bei getauschten 200 US-Doller genau 20.000 Kyat, also etwa gut 20 USD !
Auch hier hatten sie kunstvoll aus einem Bündel zwei a 5 Scheinen gemacht, ohne das es beim Durchzählen auffiel.

Ich gehe davon aus, das fast jeder Tourist auf dem Schwarzmarkt irgendwo betrogen wird, damit verdient sich die Bande offensichtlich ihren "Lohn".

Wir hatten damals ungefähr einen Kurs von 920 Kyat per USD bekommen, das war Anfang 2005!

Viel Erfolg!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Rumpel(Guest)
Gast
Antwort #7 - 11.01.06 um 12:37:57
 
wir sind seit zwei tagen zurück aus myanmar und haben hier den ultimativen tauschort in yangon:

geht auf den bogyote markt und lauft beim haupteingang (wo die überführung über die hauptstrasse verläuft) hinein ganz links nach hinten. dort läuft ihr frontal auf einen kleinen laden zu der wasser/chips/cole ect. verkauft. dieser schmale laden hat über dem eingang zwei tiger bier logos hängen und heisst auch so was wie "tiger shop".
sobald ihr drinn seit werdet ihr auf den geldwechsel angesprochen. der geldwechsel verlief unglaublich friedlich ohne hektik. wir haben total 500$ (für zwei personen) gewechselt und den kurs von 1120kyat pro $ bekommen.

man kann in aller ruhe jeden einzelnen schein nachzählen ohne dass einem irgendwer im nacken hockt. auch muss man seine $ erst nach dem zählen abgeben (so wie`s sein soll!). zur krönung stellen sie dir sogar noch ein befeuchtetes schwammkissen hin, damit du besser den riesenhaufen zählen kannst.

wir haben den tip von einer gruppe englischlehrern aus england beim dinner bekommen. wir haben auch viele storys über versuchten oder ausgeführten betrug gehört und waren so was von positiv von diesem laden überrascht. soll so was wie ein geheimtip bei ausländern mit festanstellung in yangon sein.

viel erfolg!
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #8 - 12.01.06 um 12:28:59
 
an alle,

diesen tip kann ich nur bestaetigen.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
irrleufa
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #9 - 13.01.06 um 18:43:07
 
Hallo vorort,
hallo Rumpel,

kann man in dem besagten "tiger shop"  auf dem Bogyote Markt  in Yangon auch problemlos Euro zum aktuellen Kurs wechseln?

Vielen Dank

Ciao

irrleufa
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #10 - 21.01.06 um 11:27:51
 
Hallo,
Geld tauschen fand ich immer ungefährlich, man sollte es allerdings nicht direkt auf der Strasse machen, sondern irgendwo, wo man sitzen kann und in Ruhe zählen kann. I.d.R. bekommt man sogar Tee angeboten und es geht ganz gemütlich zu.
Evtl. vorher mehrfach nach dem Kurs fragen, dann bekommt man recht schnell ein realistisches Ergebnis.
Ansonsten wird hier im Forum teilweise ungerechtfertigt etwas Panikmache betrieben. Ich hatte absolut nie ein Problem.
Tipps: Besser zu zweit zum Tauschen gehn, alles in Ruhe nachzählen und 10er Bündel machen (9 längs, 1quer drüber falten).
Dann hat man auch später eine schnelle Übersicht wieviel 10.000K
Bündel man noch übrig hat.
Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
noname(Guest)
Gast
Antwort #11 - 21.01.06 um 15:41:59
 
also ich kann meine vorredner hier nur bestätigen. waren im dezember in myanmar und haben in yangon bei der sule pagode auf der straße (leider) geld gewechselt und nicht wie hier schon oft erwähnt in einen teashop. also waren wir selber schuld, da wir die ratschläge nicht befolgt hatten, obwohl wir es wußten. die typen haben uns auch das geld vorgezählt und es schien zu stimmen. deshalb zählten wir es auch nicht mehr nach. im hotel mussten wir feststellen, dass von unseren jeweils 200 dollar, 40 dollar fehlten. na, ja, den fehler macht man wahrscheinlich nur einmal. ich muss sagen, uns haben die 160 dollar für 4 wochen urlaub gereicht, sodass wir nicht noch ein zweites mal wechseln mussten. also geht wirklich in einen teashop und wechselt auf keinen fall auf der strasse. ansonsten war der urlaub klasse.
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #12 - 22.01.06 um 13:48:37
 
@ Ulli:
Ich glaube nicht das man von "Panikmache" sprechen kann wenn sich hier einige Boarduser mit Ihren auch negativen Erlebnissen autauschen bzw. andere darüber informieren wo und wie sie vielleicht auch einmal "übervorteilt" wurden.
Myanmar gehört sicher zu den sichersten Reiseländern die ich bisher persönlich kennengelernt habe, aber wie immer wenn es ums Geld geht ist eben auch mal ein Griff daneben möglich.
Ich bin dankbar für solche Erfahrungsberichte und Tips und werde z.B. sicher Donnerstag nächster Woche mal den hier empfohlenen Shop am Scott Market aufsuchen und dann nach der Rückkehr gerne auch von meiner persönlichen  Erfahrung berichten  Zwinkernd
Du hast aber ganz sicher Recht das man tauschen auf der Strasse eher bleiben lassen sollte und nach dem x-ten negativen Erfahrungsbericht oder auch Warnungen in Reiseführern kann man dann aber dem einen oder anderen auch nicht mehr helfen  Augenrollen
Mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise sollte es dann eigentlich auch recht sicher klappen....

Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #13 - 22.01.06 um 20:03:05
 
Vielleicht laufen wir uns da über den Weg, Marco. Ich werde nächsten Sonntag eintrudeln Smiley

LG
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #14 - 23.01.06 um 11:15:18
 
@Peter:
Dann gute Anreise und viel Spaß Smiley:
Yangon->Mawlamyine>Mandalay>Bagan>Pathein>Ngwe Saung>Yangon ist in diesem Jahr bei uns die wenig spektakuläre aber ganz sicher wieder sehr schöne Route.
Leider haben wir nur knapp zwei Wochen..... Griesgrämig

Vielleicht sieht man sich in der Tat....z.B. beim Geldtauschen im genannten Shop  Zwinkernd (um wieder etwas "on topic" zu werden  Smiley )


Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben