Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Mitbringsel (Gelesen: 7671 mal)
Kleiner_Baer
New Member
Offline
Beiträge: 3
31.12.04 um 16:08:01
 
Hallo,
wir fliegen am 19. Januar für 3 Wochen nach Burma. Wir würden gerne einige Dinge mitbringen, wie ist eure Erfahrung - worüber freuen sich die Burmesen am meisten oder was können sie am ehesten benötigen? Freuen uns über eure Antworten und Tipps.

Kuss

KLeiner Bär
Nach oben
 
IP gespeichert  
doro
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #1 - 31.12.04 um 18:13:30
 
Frauen und Kinder haben mich immer um Shampoo, so kleine Packungen, die man vom Hotels bekommt, und Parfum gebeten.
Ansonsten habe ich kaum mit den Preisen gehandelt, da mich alles im Vergleich zu uns zu billig erschienen ist. Auch mit dem Trinkgeld habe ich oft nicht gespart, vor allem, wenn ich Familien von kleinen Betrieben näher kennenlernte. Ich habe darauf geachtet, fair zu bleiben und niemanden auszunutzen.

Herzlich
Doro
Nach oben
 
IP gespeichert  
Veronika
Gast
Antwort #2 - 01.01.05 um 12:43:08
 
Meine persönliche Erfahrung zu Mtbringseln, die ich im Nov./Dez. gemacht habe: Die Worten "Shampoo" und "perfume" erschienen mir eher als die einzigen worte mit denen sich Kinder verständlich machen konnten. Wirklich wichtig erscheinen mir Baumwollshorts für Kinder und z.B. Hemden, für Männer. Kulis usw. mitzubringen ist Quatsch, die gibt es überall dort zu kaufen, auch für sehr wenig Geld. Wenn ich wieder nach Burma reise, würde ich in meinem Tagesrucksack immer ein gebrauchtes hemd oder T-Shirt und ein kleidungsstück für Kinder, also auch T-Shirt oder Shorts dabei haben. Man trifft unterwegs immer Menschen, die wirklich mit zerschlissener Kleidung rumlaufen. Sinnvoll erscheinen mir  Geldspenden in Klöstern, Schulen da hilft man vielen und nicht nur einzelnen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Kleiner_Baer
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #3 - 01.01.05 um 17:08:38
 
Hallo Doro und Veronika,

vielen Dank für Eure Tipps. Mit den Kleidungsstücken ist ein guter Rat!! Wir werden bestimmt paar Sachen mitnehmen.

Herzliche Grüße
Kleiner Bär
Nach oben
 
IP gespeichert  
Steffen
Gast
Antwort #4 - 01.01.05 um 17:22:26
 
Stifte werden gerne genommen, auch wenn wir denken, das es wenig Geld ist, was diese Artikel dort kosten, für die Burmesen ist es dennoch eine Menge an Geld, wir haben eine kleine Schule in einem Kloster mit Stiften und Papier ausgestattet. Der Lehrer und der Klostervorsteher waren sehr dankbar. Frauen freuen sich über Kosmetika und fragen auch oft danach.
Nach oben
 
IP gespeichert  
martina7
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #5 - 01.01.05 um 17:27:18
 
wir sind offensichtlich älter und kindischer: vollgummibälle, in transparent, ungefähr 8cm durchmesser, in einer marmor ausgelegten pagode lenkt man jeden novizen ab. die älteren müssen sich erwachsen zurückhalten. (ein muß am golden rock, bei uns haben die flummies geheißen). ok, unpädagogisch. ein kleiner leatherman? ein messing zahlenschschloß? eine dynamotaschenlampe? aber den meisten erfolg hatten wir immer und überall mit: seifenblasen! nur für größere kinder und eltern, kleine schütten die seife leicht aus. übrigens, über seifenblasen freuen sich weltweit kinder von 0 - 100.!

ich will sagen, wir haben immer sachen mit, die wir selber verwenden oder die uns selber gut gefallen. (es gibt übrigens auch bälle, die leuchten wenn sie aufspringen ...)

lg martina
Nach oben
 
IP gespeichert  
gahaschi
Member*
Offline
Beiträge: 86
Antwort #6 - 02.01.05 um 16:24:50
 
Hallo Kleiner_Baer,

du kannst dir sehr gefragte Mitbringsel selbst vor Ort erzeugen, falls du (oder Freunde von dir) eine Polaroid-Kamera hast. Die gemachten Bilder sind heiss begehrt. Einmal gab es sogar Streit zwischen zwei Jungs die abgelichtet wurden. Ein neues Foto schlichtete den Disput sofort. Jeder konnte ein Bild mitnehmen.

Die Filme sind zwar nicht ganz billig, aber die Freude, die man bei den Beschenkten auslöst und den Spaß den wir selbst dabei hatten entschädigt enorm. Viele die wir fotografiert haben, sahen sich noch nie auf einem Bild.

mingalabar

gahaschi
Nach oben
ICQ  
IP gespeichert  
Laura
New Member
Offline
Beiträge: 40
Antwort #7 - 02.01.05 um 19:23:08
 
Hallo,
für alle diejenigen, die keine Polaroidkamera mehr haben, wenn ihr Digifotos von Leuten macht, zeigt sie ihnen nachher, es macht unendlichen Spass, man ist sofort von den Umstehenden umringt, jeder will das Bild sehen. Der Fotographierte ist für kurze Zeit einfach der Star!
LG Laura
Nach oben
 
IP gespeichert  
kleiner-iro
New Member
Offline
Beiträge: 22
Antwort #8 - 03.01.05 um 12:53:47
 
Die Idee mit den Polaroidfotos hat mir auch gefallen.
Im letzten Jahr habe ich digitale Bilder gemacht, die immer mit viel Spaß und Freude angesehen wurden. Aber man kann sie halt nicht dalassen.
Dabei sind viele Menschen richtig stolz auf ein eigenes Foto von sich selbst. Wir haben an einigen von Touristen scheinbar häufiger besuchten Stellen die ausgehängten Bilder bestaunen können.
Da ich keine Polaroidkamera besitze, habe ich schnell mal bei Ebay reingeschaut: dort kekommt man sie für 1,- Euro nachgeworfen, die teuren Filme gibt es auch relativ günstig.
Trotzdem werde ich einige gute Bilder vom letzten Besuch mitnehmen und den Fotografierten schenken.
Kinder freuen sich im Übrigen sehr über mitgebrachte Bonbons. Die Butterkekse, die ich letztes Jahr mitgenommen hatte, um mich in "schwierigen Situationen" über den Hunger zu retten, brauchte ich fast gar nicht und habe sie zum Schluss in Bagan einigen Kindern geschenkt. Mit viel Freude wurden sie dann aber unter der gesamten Familie bis hin zum Opa verteilt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
jenny
Gast
Antwort #9 - 07.01.05 um 22:51:22
 
wir haben fast jeden tag unterwegs kekse gekauft und diese dann an die kinder verteilt.
wir wurden auch nach strassenkarten und reiseführern gefragt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Petra B.
Gast
Antwort #10 - 10.01.05 um 15:19:34
 
Hallo, Kleiner Bär,
wir waren im November in Burma. Obwohl wir einiges mithatten, war es doch zu wenig. Wir haben soviele nette Leute getroffen, die sich auch alle über eine Kleinigkeit gefreut haben. Aber - es hätte mehr sein können.
Mein Tipp für Dich: Renner waren kleine Parfümproben, Lippenstifte, Wimperntusche, Haarspangen für die Mädels. Die Männer haben mit grossen Augen auf Taschenlampen und Taschenmesser geguckt. Baseballkappen - auch super. Kulis (möglichst mit Werbeaufdruck!) wurden auch gern genommen. Für Kinder: Luftballons, Seifenblasen und Bonbons. Kindern haben wir  nur was gegeben, wenn sie uns nicht angebettelt haben. Ich denke, so ist es ok.
Ansonsten pack deinen Rucksack voll mit Klamotten, die du nicht mehr anziehst und trenn dich in Burma davon. Egal, ob T-Shirts (auch hier ist ein Aufdruck toll), Jeans oder Handtücher. Uns war es anfangs peinlich, gebrauchte Sachen zu verschenken, aber die Leute haben sich wirklich darüber gefreut. Es ist eine ganz andere Welt (man kennt dort noch nicht mal Tampons...). Also, pack alles ein und komm mit leerem Rucksack zurück!
Viel Spass.
Petra
Nach oben
 
IP gespeichert  
Denza
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #11 - 10.01.05 um 16:14:15
 
wenn du die Petra bist, die in Bagan bei der geilsten Party dabei war, dann viele liebe Grüße aus M.
Nach oben
 
IP gespeichert  
martina7
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #12 - 10.01.05 um 19:27:49
 
worauf ich neugierig bin - heuer habe ich von meiner stammbuchhandlung sog. "postkartenkalender 2004" geschenkt bekommen. also 53 stück kunstdrucke "die alpen", oder "normandie".  Sollte es eigentlich überall gegen ende des jahres geschenkt geben.

kleine schublehren, wecker usw. sind auch was tolles! zahlenschlösser und fahrrad-katzenaugen. parfum ist natürlich was herrliches. kleine lippenstifte? und überaschungseier. die haben wir immer wieder deponiert .... luftballons haben wir auch immer mit, aber man muß aufpassen, kleine kinder können die nicht selbst aufblasen.

lg martina
Nach oben
 
IP gespeichert  
wildrose
Gast
Antwort #13 - 16.01.05 um 19:51:27
 
Ich war jetzt 4 Wochen in Myanmar und fand es schon fast nicht mehr schön, dass an allen touristischen Orten die Kinder nach "Money", Shampoo, Parfüm fragten. Ich glaube nicht, dass es den Menschen und vor allem den Kindern gut tut, dass wir mit diesen Almosen, das Betteln unterstützen. Mir scheint diese Art von Sozialromatik und die Vorstellung, dass wir aus dem Westen mit diesen Mitbringseln etwas Gutes tun reichlich naiv und unreflektiert. Besser wäre es sicher, konkrete Projekte zu unterstützen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
gahaschi
Member*
Offline
Beiträge: 86
Antwort #14 - 17.01.05 um 01:39:59
 
Hallo wildrose,


ich kann deine Bedenken nachvollziehen aber nicht teilen. Man hat ja die Möglichkeit bettelnde Personen nicht zu berücksichtigen, also zu ignorieren. Andererseits findest du bei Aufenthalten abseits der touristischen Zentren sehr dankbare Menschen, wenn du ihnen solche von dir angesprochenen Kleinigkeiten schenkst.

Natürlich ist die Unterstützung von Hilfsprojekten in Myanmar die nachhaltigere Lösung. Dazu kann ich dir nur meinen Beitrag
Direkte Hilfe in Myanmar (hier klicken!)
, derzeit auf Seite 3 hier im Forum, ans Herz legen.

Seit ich Kontakt zu Herrn Schmidt-Wellenburg und damit zum Verein
"Munich Aid for Myanmar" (MAM)
gefunden habe, bin ich Förderer bei MAM. Vielleicht spricht dich das an und du meldest dich bei Herrn Schmidt-Wellenburg. Ich glaube ich muss nicht exrta betonen: Jeder EURO zählt!

In diesem Sinne ...

mingalabar

gahaschi
Nach oben
ICQ  
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben