Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Tipp für Kurzentschlossene? (Gelesen: 3155 mal)
tinaoli
New Member
Offline
Beiträge: 13
20.12.04 um 15:50:26
 
Hallo zusammen,

wir wollten Anfang Februar eigentlich von Bankkog aus zwei Wochen Thailandurlaub machen. Nach vielen begeisterten Berichten haben wir uns nun spontan entschlossen, von Bankkog gleich weiter nach Myanmar zu reisen. Leider haben wir nur zwei Wochen Zeit.

Da jetzt die Zeit für Planungen etwas knapp ist, hier unsere herzliche Bitte um ein paar Tipps bzw. Antworten für zwei Asienneulinge:

Welche Route würdet Ihr empfehlen (wenige Highlights, vielleicht drei, vier Stationen, die man in zwei Wochen machen kann, ohne nur "abzuhaken")?

Wie kommen wir im Land für diese Route am besten voran? Nur Inlandsflüge oder auch per Bus/Bahn?

Ist es ratsam, in BKK gleich auch den Rückflug zu buchen?

Braucht man für Myanmar irgendwelche Impfungen und wenn ja, welche?

Gibt es irgendetwas spezielles, vor dem man sich in Acht nehmen oder was man vermeiden sollte (Menschen fotografieren o.ä.)?

Vielen Dank im Voraus!!!


Nach oben
 
IP gespeichert  
xx_Andreas_xx
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #1 - 20.12.04 um 16:07:40
 
Hi!

Frage: Seit Ihr nur "Asienneulinge" oder ist das generell Eure erste Individualreise?


Gruß

Andreas
Nach oben
 
IP gespeichert  
tinaoli
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #2 - 20.12.04 um 16:21:21
 
Hallo,

Backpacker-Erfahrung haben wir bereits gemacht, jedoch nur Südamerika (Mexiko, Bolivien, Peru) und Afrika (Elfenbeinküste).

Falls die Frage darauf abzielt, abzuchecken was wir "ertragen": die heftigsten Backpacker-Zeiten haben wir hinter uns und hätten's gerne nicht mehr ganz so "strapaziös".

Asien waren wir jedenfalls noch nie.
Nach oben
 
IP gespeichert  
xx_Andreas_xx
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #3 - 20.12.04 um 16:50:59
 
O.K. Ihr werdet es schon vertragen Zwinkernd

Ich war das erste mal vot zwei Jahren in Burma. Damals hatten wir auch nur 10 Tage Zeit und waren dank des schlechten Reise-Know-How Führers sehr schlecht über die Verkehrsverhältnisse informiert. Wir hatten uns viel zuviel vorgenohmmen!
Es gibt eigentlich nichts besonderes zu beachten außer das die Verbindungen zwichen A und B immer sehr anstrengend sind und lange dauern.
Ich würde Euch Yangon, Mandalay und dann Bagen empfehlen. Wenn Ihr dann wieder in Yangon seit und noch Zeit habt könnt ihr zum Golden Rock fahren.
Alle Einzelheiten dazu habt Ihr als Backpacker schnell vorort geklärt, bzw. hier im Forum nachgelesen.
Denkt daran keine TC, nur bares ist wahres!
Und das wichtigste:

Lasst Euch von der Freundlichkeit der Burmesen überraschen! Schockiert/Erstaunt

Gruss und viel Spaß!

Andreas
Nach oben
 
IP gespeichert  
stoepel
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #4 - 20.12.04 um 20:49:09
 
hallo tinaolli,

auch ich bin der meinung, dass ihr in 2 wochen yangon, mandaly und bagan besichtigen solltet. wenn ihr zeit sparen wollt, dann fliegt doch für ca. 90 US$ von yangon nach mandalay und anschließend per boot nach bagan. somit habt ihr nur eine bustour.
falls ihr euch noch den loose besorgen könnt, habt ihr sicher eine tolle reise.

alles gute wünscht

stoepel
Nach oben
 
IP gespeichert  
mathz
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #5 - 21.12.04 um 01:30:22
 
also ich würde euch raten, statt nach mandaley eher zum inlesee zu gehen. an sonsten auf jeden fall bagan. yangon bietet sich sowieso an.
ich hab die zeit am see weit aus mehr genießen können als mandaley. aber das ist nur meine persönliche meinung.
bei zwei wochen würde ich die strecken komplett fliegen. das geht easy im land und spart jede menge zeit.
als rat würde ich dir mitgeben :
nimm dir soviel geld mit wie du brauchst, und noch etwas in reserve. du kannst nix nachordern. wenn's alle ist, hörts auf !
impfungen: nur das übliche. lieber für mehr mückenschutz sorgen.
in acht nehemen ? : einigermaßen anständige klamotten dabei haben. (als ich die italienischen mädels an der swedagon pagode in kurzen hosen und spaghettiträgern rumschluppen sehen hab, hätt ich mich fast dazu hinreißen lassen zu fragen, ob sie schon mal versucht hätten so in der petersdom zu kommen )
fotografieren darfst du die leute. aber fragen versteht sich von selbst. da reicht oft ein kopfnicken. wenn du die bilder dann auch noch vorführen kannst, wirst du mit einem richtig breiten grinsen belohnt.
flughäfen, militär und brücken(!) sind allerdings tabu.
ach ja..., pass auf deine dollar scheine auf. möglichst keine risse und knicke. am liebsten haben sie die noten wie frisch aus der presse.
der rest ergibt sich vor ort. ich fand, es war ziemlich einfach auf der üblichen touristenrennstrecke zu reisen. aber vielleicht hatte ich auch nur immer glück.
an sonsten geht es asiatisch freundlich zu. wer nett ist und respekt vor der anderen kultur zeigt hat in den seltensten fällen probleme.
thailand ist, oder war zumindest vor 8 jahren, auch sehr schön. aber mit myanmar trefft ihr sicher die bessere entscheidung. in thailand läuft euch nix davon. aber myanmar sollte man nicht mehr zu lange rausschieben.
have fun, mathz

p.s.: schon um's visum gekümmert ? würde ich nicht bis zur letzten woche mit warten. bei mir ging das per e-visa innerhalb von wenigen stunden. es kann aber auch tage-wochen dauern.

Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #6 - 21.12.04 um 09:12:37
 
hallo, wenn ihr die meisten strecken fliegt - ausgenommen mandaleay-bagan , solltet ihr den inle-see nicht vergessen, ein unvergessliches erlebnis, wenn ihr von tlw. ursprünglichkeit noch etwas mitbekommen wollt. dzt, hält sich der touristenstrom in dieser gegend noch in grenzen, aber wie lange noch ? die anderen ziele sind sehr religiös oder kulturell geprägt, somit solltet ihr entscheiden, wohin ihr eher tendiert, vorschlag für 14 tage : flug yangon-mandalay oder nachtzug bzw. nachtbus- mandalay - bagan mit boot, bagan - inle-see mit taxi oder flug (vorzug mit taxi, da man von der gegend viel mitbekommt) inle-see - yangon unbedingt flug , da überland äußerst anstrengend - das sollte sich locker mit der zeit ausgehen - weiss nicht warum die meisten autoren den inle-see(highlight) auslassen- vielleicht kennen sie ihn zuwenig- zeitlich ist diese rundreise kein problem für die wichtigsten sehenswürdigkeiten - könnt ja bei gefallen ein zweites mal kommen - auf jeden fall werdet ihr vermutlich begeistert sein - empfehle auch meinen beitrag : die kosten- mehr budget einplanen - zu lesen - dzt. der meistgelesene, dort findet ihr das wichtigste als empfehlung - viel spass
lg
helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
tinaoli
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #7 - 21.12.04 um 09:32:50
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten! Hat uns jetzt echt weitergeholfen.
Wir werden berichten wie's gelaufen ist.

Viele Grüße
Tina und Oliver
Nach oben
 
IP gespeichert  
kleiner-iro
New Member
Offline
Beiträge: 22
Antwort #8 - 03.01.05 um 14:47:42
 
Ich kann Euch nur empfehlen: fliegt nicht zu viel! Ihr wollt doch das Land und die Menschen kennenlernen.
Bei meinem ersten Besuch vor einem Jahr hatten wir auch  nur 12 Tage Zeit. Allerdings war mein Freund schon 5x dort. So hat er eine Tour mit Sehenswertem und abseits der Touristenpfade "weniger Bedeutendem" zusammengestellt. Wir waren in Yangon, Mandalay, Pyay, Bagan, Inle Lake mit Taunggyi (Balloon Festival) und sind fast alle Strecken mit dem Wagen gefahren, außer Heho-Yangon.
Gerade das war es, was mich am meisten beeindruckt hat. Man kann jederzeit und überall, wo es einem gefällt, anhalten und Pause machen. Das geht nicht mit dem Zug und erst recht nicht mit dem Flugzeug. Damit, so denke ich, fliegt man am Land vorbei. In den touristischen Zentren ist doch alles anders, als auf dem cattle market oder bei einem Reisbauern in irgendeinem Dorf z.B. zwischen Pyay und Bagan. Diese Erlebnisse sind so reichhaltig und so unvergesslich!
Mein Tip: versucht so wenig, wie möglich zu fliegen und fahrt viel mit dem Auto. Was Ihr diesmal nicht seht, ist eben für's nächste Mal.
Nach oben
 
IP gespeichert  
tinaoli
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #9 - 03.01.05 um 15:22:41
 
Fragen an kleiner-iro...

Hallo und danke für den hinweis, klingt vernünftig. Wir haben auch beschlossen uns zunächst "nur" auf Yangon und Umgebung, Bagan und den Inle-See zu beschränken und Mandalay auszulassen. Zum Thema Fahren hätte ich noch ein paar Fragen:

Ist es möglich, von Yangon aus mit einem Mietfahrzeug und Fahrer nach Bagan zu gelangen? Wenn ja, wieviel Zeit sollte man für die Fahrt veranschlagen (ohne Gehetze) und was kostet es ungefähr?
Ist so eine Autofahrt auch von Bagan zum Inle-See möglich?
Wo findet man zuverlässige Fahrer in Yangon?

Vielen Dank für Infos - wir freuen uns total, bei allem was wir hier so lesen...
Nach oben
 
IP gespeichert  
kleiner-iro
New Member
Offline
Beiträge: 22
Antwort #10 - 04.01.05 um 11:55:35
 
Die Fahrt von Yangon nach Bagan dauert mind. 2 Tage mit dem Auto. Wir haben in Pyay geschlafen. Dort ist nichts besonders Sehenswertes, aber die Fahrt über Land war halt toll. Wenn man nicht zu viele Stops macht, reichen die 2 Tage gut aus.
Zum Inle Lake sind wir von Mandalay aus gestartet. Ich denke aber, Bagan ist genauso weit. Die meisten hier im Forum scheinen in Pindaya übernachtet zu haben. Das würde ich Euch auch empfehlen. Wir haben die Tour mit Besichtigung der Höhlen und eines Klosters an einem Tag runtergerissen, wegen mangelnder Zeit.
Daher waren wir erst gegen 22.00 bis 23.00 am Inle Lake und mussten dann noch übersetzen zum Hotel auf dem See. Alles in Allem nicht so gelungen... 
Zu dem Einzelpreis kann ich leider nichts sagen, wir hatten Auto und Guide für längere Zeit, aber im Forum kursieren Preise von 30$ pro Tag, in Büchern von 50$ pro Tag und Auto.
Ich wünsche Euch viel Spaß
Nach oben
 
IP gespeichert  
jenny
Gast
Antwort #11 - 07.01.05 um 22:48:04
 
spart euch mandalay und nehmt euch lieber für bagan & inle mehr zeit. mandalay muss man nicht wirklich sehen.

den hin- und rückflug könnt ihr in bkk buchen. haben wir auch so gemacht und das war prima.
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #12 - 08.01.05 um 07:28:02
 
hallo,wie immer sind die interessen sehr verschieden, ich würde trotzdem yangon -bagan fliegen, die landschaften wiederholen sich, reisbauern etc, siehst du auch anderswo, bagan - inle via kalaw oder pindaya lässt sich mit taxi oder share-taxi od. minibus gut machen - warum mandalay auslassen ?  taugt euch der buddhismus und seine auswirkungen ,seid ihr dort richtig - vor allem in der umgebung -  es kommt auf  euer budget, wegen dem fliegen, an,  dann könnt ihr locker mal eine einstimmungsrunde in myanmar machen und beim 2-ten mal geht ihr selektiv vor, falls es euch gefällt.
lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Veronika
Gast
Antwort #13 - 08.01.05 um 16:57:28
 
Falls ihr zum Inle-See fahrt: nehmt warme Kleidung mit! Das Klima ist gegenüber Yangon, Bagan oder mandalay viel kühler! Auch Regenkleidung mit Goretex ist dort zu empfehlen. Wir hatten dort einen sehr kalten Regentag im Nov. erlebt, die wärmeren Klamotten hatten wir leider in Yangon deponiert. Ein Plastikregencape für 1$ hat uns gerettet! Viel Spaß bei dieser Reise, ihr werdet begeistert sein!
Nach oben
 
IP gespeichert  
tinaoli
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #14 - 10.01.05 um 13:47:27
 
Danke für Eure Tipps - eine super Hilfe bei der Planung!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben