Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Internet in Burma (Gelesen: 3846 mal)
Heiko
Gast
08.02.04 um 10:32:42
 
Einen sehr interessanten Artikel zum Internet und dem Umgang der Regierung damit findet man (in Deutsch) unter: http://www.netzkritik.de/cgi-bin/thematex-drucken.pl?datei=/art/161.shtml

Viel Spaß beim Lesen
Heiko
Nach oben
 
IP gespeichert  
Laura
New Member
Offline
Beiträge: 40
Antwort #1 - 08.02.04 um 12:30:29
 
Hallo,
ich möchte zu dem oa. Artikel keinen Kommentar abgeben, nur so viel gesagt:
Es ist jederzeit möglich, Emails sowohl von Burma als auch nach Burma zu schicken. Es gibt schon eine Vielzahl von kleinen Internetshops, die täglich mehr werden. Dort kann man für ca. 400 K ein Email versenden, der Empfang kostet ca. 300 K. Die Empfangs- bzw. Senderate ist fast 100 %. Mir persönlich ist noch nie ein Mail abhandengekommen.
Liebe Grüße
Laura
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heiko
Gast
Antwort #2 - 08.02.04 um 15:34:04
 
Hallo,

die Existenz von E-Mail und Internet in Burma wurde in diesem Artiekl nicht angezweifelt. Aber es scheint so, dass wenn der Tourist mailen kann, dann ist die Welt in Ordnung. Was interessiert da einen der "normale" Burmese?

Genauso mit dem Feuer am Kyaiktiyo: "Kann ich dort jetzt noch hin?". Nach die Toten und Verletzten fragt niemand. Also was hier im Forum abgeht ist teilweise extrem pervers und menschenverachtend.

Es scheint: Hauptsache der Urlaub stimmt. Ist doch egal wenn die Burmesen verrecken.

Nach oben
 
IP gespeichert  
alha3
Member**
Offline
Beiträge: 100
Antwort #3 - 08.02.04 um 21:25:31
 
..sag mal Heiko was soll das hier!

Natürlich kümmert es mich, ob Burmesen beim Feuer am goldenen Felsen ums Leben zu kommen. Genau deswegen hab ich in einem anderen Thread die Frage gestellt ob ein Besuch am goldenen Felsen überhaupt Sinn macht.

Warum fahr ich denn als Tourist zum golden Felsen? Na wohl kaum um einen vergoldeten Felsen & Mini-Pagode überm Abgrund zu sehen, sondern um die Spritualität eines burmesichen Wallfahrtsortes zu spüren und an der Wallfahrt der Burmesen teilzuhaben.

Und das kann ich wohl kaum wenn es zum golden Felsen keine Wallfahrt mehr gibt.

Und dann denk mal nach bevor Du sowas schreibst, dass wir alle "nur" an unserem Urlaub auf Kosten der Bevölkerung interessiert sind.

Toby
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heiko
Gast
Antwort #4 - 09.02.04 um 09:06:27
 
Hallo,

mein Beitrag hat durchaus seine Berechtigung. Wenn Du Dich angegriffen fühlst ist es Dein Pech.

Meine zwei Schwäger (beide Seefahrer) sind gerade in Taiwan und hatten die Gelegenheit uns anzurufen und zu sagen, wie es in Burma für Einheimische (und nicht Deutsche Vorort lebende) aussieht. Und es sieht sehr anders aus für Einheimische als das Touris zu sehen bekommen.

Gruss
Heiko
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #5 - 02.03.04 um 07:27:37
 
Hallo Heiko , was hat Dich nur so traumatisiert, dass Du selbst das Internet mit den leidenden Menschen in Myanmar in Verbindung bringst „ Blind vor Eifer, lehrt nicht Sehen „ so ein Sprichwort , einseitige Meinungsäusserungen mit gleichzeitiger Negation anderer Auffassungen spricht nicht von demokratischer Reife – was ich von Anderen einfordere , muss ich auch selbst in mir tragen. Es gibt nicht nur eine Militärdiktatur , sondern auch eine Meinungsdiktatur ! 
Sollte es bei uns irgendwo brennen , verbunden mit Menschenleben , ist dies,wie überall auf der Welt, zutiefst menschlich bedauerlich, nur bringt niemand diesen Umstand mit dem  Tourismus unmittelbar in Verbindung. Auch ohne Touristen hätte es gebrannt !
Trotzdem finde ich es gut, dass Du auf die Lebensumstände hinweist , nur bitte alles mit Maß und Ziel , da wirst Du auf mehr Beachtung und Interesse stoßen.
Wäre interessant und sehr wünschenswert , wenn Du etwas zu den praktischen Fragen in Myanmar ( wie z.B. Postverkehr) beitragen könntest , oder wie trickse ich so manche für uns empfundene Schikane aus ?
Und zum Schluß kannst Du mich in ein schon vorbereitetes Körbchen geistig ablegen, da ich nicht mit allem was Du schreibst einverstanden bin !
lg
helmi 
 
Nach oben
 
IP gespeichert  
pak_g
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #6 - 21.04.04 um 19:46:56
 
Natürlich hat das Internet mit den leidenden Menschen in Burma zu tun. Und wenn ihr als Touristen dorthin fährt, ist euch egal, was mit eurem Geld geschieht? - wirklich, was soll der vergleich mit dem brennenden haus? - aber das hatten wir schon, oder? nur soviel: glaubt ihr wirklich, ihr könntet hinfahren, und ein gefühl dafür kriegen, wie es einheimischen geht?

und wie kann man mit maß und ziel auf lebensumstände hinweisen: wenn menschen getötet werden, weil im spital nicht genug bestechungsgeld hatten oder weil grad stromausfall war, oder weil ihr dorf zufällig im falschen gebiet liegt (karen, shan state.....), sterben sie dann mit maß und ziel?

fährt hin, wenn ihr wollt, aber denkt nicht, dass tourismus dort nichts mit politik zu tun hat. informiert euch bitte vorher (www.freeburma.org; www.dassk.com)

g.


p.s.: wenn ihr übrigens e-mails schicken wollt, dann schreibt bitte keine namen von einheimischen rein, sonst auch keine geheimnisse, bitte (und das ist leider nicht paranoid - aber gut, euch wird sicher nichts passieren...)
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #7 - 22.04.04 um 04:21:03
 
"Blind vor Eifer, lehrt das Sehen nicht" - hättest du dir die vorangegangenen beiträge genau duchgelesen und nicht einzelne wörter aus dem zuisammenhang gerissen, müssten deine zeilen etwas treffender formuliert werden. deine - von so vielen verschiedensten stellen wiederholten - zeilen treffen auch auf weite teile asiens,afrikas und südamerika`s zu. daher für mich somit :wieder nur altes gewäsch der ewigen dritteweltverbesserer versehen mit meinungskolonialismus ! wo sind die lösungen oder nur der ansatz dazu ? die meisten reisenden wissen schon, in welchem land sie sich befinden, auch wenn man dort nicht lebt, heisst das noch lange nicht, blind zu sein.neutrale,offene beiträge über die reellen und vermeintlichen zustände öffnen leichter Ohr und verstand für deine sicher berechtigten anliegen - was passierte vor der zeit als internet noch nicht erfunden war ? in welchem zusammenhang  steht das internet mit dem dzt. regime- außer den zugangsbeschränkungen? bald wird auch die erste mondlandung  für südostasien verantwortlich sein, man findet immer einen schuldigen - siehe erster satz -
lg helmi
« Zuletzt geändert: 22.04.04 um 06:59:34 von helmishali »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben