Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Bangkok - Geld - Inle lake (Gelesen: 4155 mal)
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
24.01.04 um 11:44:23
 
Liebe Forum-Teilnehmer !
Obwohl ich schon einige Stunden die äußerst umfangreichen und nützlichen
Foren durchgeackert habe, hätte ich vor allem ein paar aktuelle Fragen , da ich Februar/März vor Ort sein werde.

- In welchem Stadtteil von Bangkok befindet sich die Khao san road  - wie komme ich am betsen dorthin?
- Habe die Adresse der burm.Botschaft in Bangkok zwar schon gefunden – nur ich finde diese nicht mehr wieder im Forum (oder blind?) mit Anfahrt und Öffnungszeiten !
- Wer kennt den dzt. aktuellen Umtauschkurs (schwarz natürlich) US $ zu Kyat ? Wo kann man am besten tauschen, gibt’s auch Blüten oder alte Scheine ?
- Warum ist der Nachtzug Yangon –Thazi – Mandalay abzuraten, wie einige schreiben ?
- Gibt es von Thazi (Morgenankunft per Zug)ein unproblematisches Weiterkommen zum Inle Lake per Pick-up oder Taxi – was kostet die Fahrt in etwa und wie lange dauert die Fahrt?
- Ist es besser am Inle Lake sein Quartier aufzuschlagen und von dort Ausflüge zu unternehmen ( Kalaw,Pindaya, Kakku etc.) und werden diese Ausflüge auch angeboten (auf Normalpreisniveau ) oder sollte man in die Orte einzeln fahren, was wieder eine Menge Zeit kostet  ? Wer hat in dieser Gegend spezielle Erfahrung ?
- Ist eine Tour mit Fahrer und Auto von Yangon nach Mandalay über Golden Rock in etwa 10- 12 Tagen komfortabel (zeitmäßig) zu schaffen – der Schwerpunkt sollte am Inle Lake liegen – Rückflug von Mandalay nach Rangoon –
- War schon oft in Südostasien – was scheint aus dieser Sicht besser - Pagan mit seinen verfallenen Pagoden oder Mandalay ? 

Hoffe nicht allzu genervt zu haben und warte hoffnungsvoll auf aktuelle Einträge -   

Helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #1 - 25.01.04 um 17:34:27
 
hallo helmi,

da will doch keiner antworten, versuchs ich mal:
1) Khao San Road liegt am Stadtteil Banglamphu unweit der National Gallery. Schau mal bei http://www.into-asia.com/bangkok/maps/banglamphu.php nach.
2) Adresse Myanmar Botschaft Bangkok: Schau mal auf http://www.myanmarvisa.com nach, ich hab sie nicht im kopf.
3) Dre Kurs liegt bei ca 870 kyat pro dollar. vielleicht komme ich morgen dazu aktuellere daten in die entsprechende forumrubrik einzustellen.
4) Kalaw, Pindaya, Kakku: da wuerde ich glatt eine rundreise draus machen. von nyaung shwe mit fahrzeug nach kalaw. trekkinguide nehmen und nach kakku tappeln und von dort mit dem auto nach pindaya. fuer jede etaqppe einen tag und alles paletti.
5) Mandalay: sichrer eine interessante stadt mit etlichen sehenswuerdigkeiten, die aber immer mehr unter chinesischen einfluss geraet und so auch ihren burmesischen charakter verliert. aber wie soll man dir da raten, wenn man deine praeferenzen nicht kennt. bagan, wer pagoden liebt und bereit ist sich dem charm dieser bauwerke hinzugeben und auch auf sich wirken zu lassen, dann gibt es nichts, was bagan uebertrifft. sorry, da musst du dich schon selbst durchringen. nur wenn ich deinen zeitplan sehe - Golden rock + mandalay + inle see + kalaw + kakku + pindaya + ? - da wird mir ein wenig schwindelig, denn du hast fuer nichts richtig zeit, sondern kannst nur japanisch abhaken (bilder machen nicht vergessen!).
denk malo drueber nach.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Laura
New Member
Offline
Beiträge: 40
Antwort #2 - 25.01.04 um 21:43:11
 
Hallo Vorort,
deine Vorschläge betreffend Trekking in der Inle Region sind super, nur da braucht man schon einige Zeit dafür. Pindaya Trekking ca. 2 Tage. Von Kalaw zum Inle See 3 Tage und vom See nach Kakku auch 2 Tage.
Liebe Grüße
Laura
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmi+britta
Gast
Antwort #3 - 26.01.04 um 11:12:23
 
Danke , "vorort" , wie immer sind die Beiträge eine wahre Bereicherung , so gut dieses Forum auch ist, bei tiefergehenden Informationen ist die Reaktion eher mäßig.
Daher konnten alle meine Fragen nicht so beantwortet, wie erwartet - oder sind alle in Burma auf Urlaub  Smiley - oder meine Fragen so  Griesgrämig -
Da ich das Glück hatte ( Vorrecht des Alters) vor ca. 24 Jahren den südostasiatischen Archipel (Thailand bis Indonesien) auf eigene Faust zu bereisen, bin ich  - no na - auch mit dem Buddhismus in Berührung gekommen.Damals gab es nur das 7 Tage Visum für Burma bei etwas Glück,daher wollte ich nicht fahren.  Daher habe ich mir jetzt die Bilder von Burma angeschaut und nichts ist mir besonders fremd vorgekommen - an Ort und Stelle werden die Unterschiede sicherlich zu bemerken sein - daher meine grobe Reiseplanung - Trekkingtouren sind bei uns halb-bis ganztags möglich, aber nicht mehrtätig- daher auch die Frage , ob ich mit Fahrzeugen sternförmig die Ausflüge am Inle-See machen kann und ein bißchen wandern dazu.
Sollten 12-14 Tage zu kurz sein, werde ich vermehrt das Flugzeug und den Nachtzug einsetzen müssen.
Aus diesem Blickwinkel stellte ich die Fragen , eine gute Mischung aus Natur , Leute und gelebter Religion - aber nicht hundert Pagoden an einem od. mehrere Tage -
Vielleicht werden meine offenen Fragen noch beantwortet  Smiley
Liebe Grüße
Helmi   
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #4 - 26.01.04 um 15:04:04
 
hallo helmi,

ich wuerde mir fuer den inle-see zwei volle tage zeit nehmen. unterkunft ist eine frage des geldbeutels. ich wuerde mir ein hotel am see nehmen um mir die zeit zu sparen morgends und abends mit dem boot rein- und rauszufahren, wenn du in nyaung shwe uebernachten willst.
vom inle-see mit dem auto nach kalaw als naechsten stuetzpunkt. auf dem weg nach kalaw kommt ihr durch aung ban. dort ist noch ein richtig urspruenglicher markt fuer die einheimische bevoelkerung und nicht fuer touristen. es ist nicht jeden tag markttag, aber das kann man ja erfragen.
ein tag fuer kalaw, auch um die stimmung dort aufzunehmen, nach pindaya zu den hoehlen und zurueck nach kalaw ist ein schoener tagesausflug mmit dem auto. nach kakku laesst sich auch mit dem auto machen und auch als tagesausflug von kalaw aus.
goilden rock von yangon aus mit dem taxi hin und zurueck, da solltest du auch glatt 2 tage fuer einkalkulieren. man will doch nicht nur fahren, sondern auch mal zwischendurch anhalten, wenn man etwas interessantes sieht. zum beispiel fuer bago 3 bis 4 stunden einkalkulieren auf dem rueckweg. am golden roch sollte man 2 stunden vor sonnenuntergang oben sein, also rund 2 stunden vorher von kyaiktyo den aufstieg (pick-up zur mittelstation) beginnen und dann noch 1,5 km weit 300 meter bergauf. schnauf, schnauf.
von yangon nach heho mit dem flieger. heho zum inle-see sind dann auch nochmal rund 2 stunden mit dem taxi. ein tag vorbei.
2 tage inle see, 3 tage kalaw und umgebung. die zeit rennt wie nichts gutes.

von kalaw nach mandalay mit dem auto. ein tag aber du siehst sehr viel. fuer mandalay gut 2 tage und dannlangsam zurueck nach yangon.
gruss
vorort


Nach oben
 
IP gespeichert  
Marvin
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #5 - 27.01.04 um 22:47:43
 
Hallo Helmi,

ich bin gerade vor knapp zwei Wochen aus Myanmar zurückgekommen und kann aber zu Bangkok nix sagen, da wir da nur umgestiegen sind.
Die Frage nach dem Umtauschkurs wurde schon beantwortet. Dazu vielleicht noch zwei Hinweise. Der beste Kurs wird in Yangon gegeben. In der Nähe der Sule Pagode oder auf dem Bogyoke Markt kann man problemlos tauschen. In Mandalay oder Bagan gibts immer ca. 20 Kyat weniger pro Dollar, also auch nicht wirklich dramatisch.
Wenn man nur kleine Dollar Noten hat, bekommt man einen schlechteren Kurs. 100 Dollar Noten werden am liebsten genommen.
Euro ist übrigens auch kein Problem. Dafür gibts mind. 1000 Kyat zumindest in Yangon.

Kalaw lohnt auf jeden Fall eine Übernachtung, bzw. eine Trekking Tour zu den umliegenden Dörfern. Dabei kann man zwischen einer Tagestour zu sehr touristischen Zielen oder einer Mehrtagestour zu sehr abgelegenen Dörfern wählen. Wir haben uns für zweiteres entschieden und waren nicht enttäuscht. Als Führer kann ich nur Robin, den Besitzer des Golden Lily Guesthouse empfehlen. Kennt die Gegend sehr gut, spricht hervorragendes Englisch und weiss sowohl zu den Menschen, als auch zur Natur sehr viel zu erzählen. Der Preis liegt bei 7 Dollar am Tag/ Person.
Pindaya kann auf dem Weg von Kalaw zum Inle Lake oder vom Inle Lake nach Mandalay besucht werden. 2-3 Stunden reichen da völlig aus. Kakku war ich leider nicht.

Wir haben eine Tour in 9 Tagen von Yangon nach Mandalay gemacht. Den Golden Rock haben wir ausgelassen. Das war absolut bequem machbar. Wenn Du einen verlässlichen Fahrer brauchst, wende Dich an unseren namens Mike erreichbar über email (buddha.uni@mptmail.net.mm). Ist ein extrem netter Kerl, der gut Englisch kann und die Tour gut kennt. Er nimmt für eine solche Tour ca. 30 $ am Tag. Das absolut angenehme an ihm ist neben seiner Zuverlässigkeit, dass er auch immer bereit ist bei Ausflügen ohne Auto als Übersetzer zu fungieren, aber auch absolut unsichtbar ist, wenn man alleine sein will.

Was Bagan betrifft, glaube ich, selbst wenn man schon hundertmal in SO Asien war, sollte man sich den Anblick nicht entgehen lassen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #6 - 28.01.04 um 10:06:51
 
Hallo, danke "vorort" , wie immer äußerst nützlich  Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #7 - 28.01.04 um 10:14:02
 
Hallo Marvin , danke für die ausführlichen Schilderungen - ist es vielleicht möglich - falls es natürlich die Zeit erlaubt - Details , wie genaue Route , Unterbringung (Ausstattung/Kosten) - was ist in den 30 Dollar pro Tag inkludiert - Unterbringung/Verpflegung/ etc. für den Fahrer etc. -
Nochmals danke -diese Route interessiert mich sehr -
Helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Rajko
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #8 - 31.01.04 um 17:23:12
 
also die khao san road ist eigentlich das schlimmste was es in bangkok gibt Smiley es ist zu empfehlen in die nähere umgebung der khao san road zu gehen, dort findet man auch immer ein billiges plätzchen.

wie kommt man dort hin?
vom don muang flughafen aus fährt man für 5 Baht mit der eisenbahn direkt von der don muang railway station nach bangkok rein. das dauert etwa 1 stunde. danach ist man direkt in chinatown. von hier aus schläg man sich dann zum chaopraya river durch. am fluß entlang gibt es einige piers (tha) tha ratchawong oder tha ...harbour sind die besten. von hier aus gehts dann mit dem boot zum pier "banglamphu". achte auf die fahnen auf dem boot! orange + gelb sind speedboots und halten nicht überall. die boote mit der thailandfahne kosten am wenigsten (6 baht pro fahrt) und halten an jedem pier.

ich hoffe das hilft dir etwas. falls du mit dem boot fährst findest du die khao san road so:vom pier runter und auf der straße gleich rechts. gegenüber geht irgendwann (ca. 300m) eine straße links rein. wenn du die straße entlang gehst siehst du ein wat, sofern du durch gehen kannst kommst du direkt auf die khao san road.

rajko.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben