Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Blattgold aus Myanmar (Gelesen: 5017 mal)
gahaschi
Member*
Offline
Beiträge: 86
20.01.04 um 13:12:33
 
Blattgold aus Myanmar (Burma) ist gefragt zum Vergolden. Die Herstellung ist aufwendig. In Mandalay gibt es meines Wissens eine Manufaktur.

Kann mir jemand sagen wie teuer (Kyat oder Dollar) so ein Briefchen mit Blattgold (50 Blatt) ist?

Weiter interessiert mich ob es Ausfuhrbestimmungen gibt (Mengenbegrenzung).
Nach oben
ICQ  
IP gespeichert  
alha3
Member**
Offline
Beiträge: 100
Antwort #1 - 20.01.04 um 16:02:36
 
Der Preis kommt auf die Menge an. Du kannst aber alles auf Ebay kaufen...ist kein Problem.

Toby
Nach oben
 
IP gespeichert  
Christoph
Gast
Antwort #2 - 20.01.04 um 19:06:01
 
Ich bin ab 24. Februar in Myanmar und hätte gerne gewusst wie der Preis in Mandalay ist.
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #3 - 21.01.04 um 08:27:41
 
hallo,

blattgold gibt es an allen groesseren pagoden zu kaufen, da burmesen das zur verschoenerung der figuren, vor allem aber der buddha-statuen, verwenden.
in den pagoden wird blattgold in paeckchen zu 25 stueck (ca 3 x 3 cm) zum preis von 1250 kyats (ca. 1.5 us dollar) zum kauf angeboten. dieser preis gilt fuer burmesen, touristen zahlen meist einen erheblichen aufschlag! es ist besser einen burmesen kaufen zu lassen!
ueber ausfuhrbestimmungen ist mir nichts bekannt. dieses blattgold ist ja eigentlich auch zum verbrauch im eigenen land bestimmt.
die blattgoldherstellung ist mehr oder weniger in mandalay zentriert. es gibt dort mehrere "werkstaetten" wo das blattgold in handarbeit hergestellt wird. es ist sehr "interessant" die arbeit dieser goldschlaeger - die es ja auch mal in deutschland gab - zu beobachten. es ist aber nichts fuer zart besaitete, denn es ist brutale knochenarbeit!!

ich empfehle nicht in diesen werkstaetten zu kaufen, denn dort zahlt man absolute touri-preise. die goldschlaeger sehen es aber sehr gerne, wenn man ihnen direkt etwas zukommen laesst. wenn man ihnen 10 minuten zusieht, ergibt sich da immer eine gelegenheit ohne sie aus dem rythmus zu bringen.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
svenson
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #4 - 21.01.04 um 12:34:06
 
Ich wäre dann zumindest vorsichtig, wenn ein bestimmter Reinheitsgrad erforderlich ist (18k, 24k, etc.) Ich weiss nicht, inwieweit das einem mitgeteilt werden kann. Es ist außerdem möglich, Blattgoldersatz aus dem wesentlich preiswerterem Messing erzustellen. Das merkt man dann meistens erst zuhause, wenn die Oxidation beginnt...

Svenson
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben