Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Unruhen in Mandalay!? (Gelesen: 3960 mal)
Hauke
Member*
Offline
Beiträge: 64
07.12.03 um 13:47:33
 
Liebe Leser,

wir waren gerade in Burma. Hier ein paar Sätze zur Situation in Mandalay, so wie wir es gehört habe, also auch nur aus 2ter Hand.

Es soll Unruhen zwischen Moslems und Buddisten gegeben haben, die vom Militär initiiert wurden. Und zwar so: Als Mönche verkleidete Soldaten hätten eine Mosche angezündet, was die Moslems nicht wirklich lustig fanden. Da sie jedoch Mönche gesehen hatten, sind sie leider nicht auf die nächste Kaserne, sondern auf das nächste Kloster los.
"Zum Glück" war das Militär genügen schnell vor Ort, um die Ausschreitungen nieder zu schlagen, besser zu schiessen. Es gab ein paar Tote und Verletzte, alles Mönche.

Wozu das Ganze? Jetzt hat das Militär Grund genug die Klöster vor den "bösen" Moslems zu "bewachen" (besser Überwachen), damit den Mönchen nicht noch mehr passiert. Um es nochmal klar zu sagen, es war ein Vorwand, die Mönche ganz ungeniert zu überwachen.

Die Geschichte wird dadurch bestätigt, dass in der Tat sehr viel Militär vor einigen Klöstern zu sehen war und dass hinter vorgehaltener Hand berichtet wird, dass die Demokratiebewegung versucht sich verstärkt Zugang zu den Mönchen zu verschaffen.

Aus Yangon war zu hören, einige Studenten hätten Flugblätter verteilt. Allerding weiss ich nicht, ob das Millitär sie zu Fassen bekommen hat. Die Universität wurde jedenfalls geschlossen.

Soviel zu dem was ich weiss.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu beitragen, oder meine Geschichte bestätigen kann.

Gruss
Hauke
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heiko
Gast
Antwort #1 - 08.12.03 um 16:59:24
 
Hallo,

neben den den Berichten in den Medien: ein Anruf heute in Tachilek (via Mae Sai/Thailand) und Rangoon hat Bestätigung gebracht.

Gruss
Heiko
Nach oben
 
IP gespeichert  
Uwe
Gast
Antwort #2 - 08.12.03 um 19:50:55
 
Hat Bestätigung gebracht ??

Bestätigung in welcher Richtung, kannst Du Deine Antwort bitte etwas genauer erklären, bzw. etwas genauer erzählen, was Du aus Deinen "guten Verbindungen" erfahren hast?

Uwe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #3 - 08.12.03 um 22:15:45
 
Ich kann es mittlerweile auch bestätigen. Aber - sorry, Uwe! - auch wenn es sich ziemlich blöde-konspirativ anhört: Meine Quellen kann ich ebensowenig preisgeben wie Heiko. Die interreligiösen Beziehungen in Burma (Buddhisten - Muslime - Christen) sind übrigens schon lange eine recht delikate Angelegenheit, so dass die Militärregierung, bislang noch recht vorsichtig, offenbar mal in diese mal in jene Richtung experimentiert, wie sich da wohl politisches Kapital draus schlagen lässt...
Matzchik
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hauke
Member*
Offline
Beiträge: 64
Antwort #4 - 09.12.03 um 19:52:05
 
Hallo Leute,

ich möchte nicht, dass dieser thread für etwaige Auseinandersetzungen benutzt wird, dass nur um es gesagt zu haben. Dass Quellen in Myanmar nicht im I-Net veröffentlicht werden versteht sich von selbst.
Eigentlich war meine Absicht hier eine Art Liste zu eröffnen, in die jeder so seine Erfahrungen diesbezüglich einträgt, die Medien hier in Europa sind wenig bis nicht infomativ.
Bitte kein Streit einfach nur was ist Sache. Dazu schon mal vielen Dank Matzchik

Gruss
Hauke
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #5 - 19.12.03 um 19:46:53
 
Es ist einfach genau so gewesen, wie Du geschrieben hast, Hauke. Da hätte ich nichts mehr hinzuzufügen gehabt - allenfalls zu bestätigen, was dann ja auch getan habe. Leider haben viele Menschen vor Ort ebenfalls auf die Muslime als Verursacher des Ärgers getippt - insofern ist die Rechnung der Regierung da durchaus aufgegangen. Komischerweise ist es in Burma nicht viel anders als in Europa: Den Muslimen unterstellt man von vorneherein alles mögliche an bösen Absichten. "Die sind viel zu stark hier", "Es gibt zu viele von denen" - das sind da noch die harmloseren Äußerungen. Übrigens nicht nur von Seiten der Buddhisten, sondern auch von Seiten der Christen, die wegen ihrer eigenen Minderheitensituation eigentlich vorsichtiger sein sollten.
Dann aber noch etwas Anderes, Hauke - zum eben von Dir angeschnittenen Thema, was man im Internet öffentlich sagen kann und was nicht: In einem anderen Thread (ich poste jetzt bewusst nicht an der Stelle dort) hat Du eine Person namentlich genannt und zumindest in Andeutungen mit der Opposition in Zusammenhang gebracht. Hast Du eine Ahnung, wie gefährlich das für den Menschen sein kann? Ich halte das für ziemlich unvernünftig. Sei bitte beim nächsten mal vorsichtiger!
Matzchik
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hauke
Member*
Offline
Beiträge: 64
Antwort #6 - 13.02.04 um 22:27:24
 
Hi Matzchik,

war lange nicht hier im Forum. Zu den o. g. Andeutungen, ich habe mir sehr wohl überlegt was ich da schreibe. Besagte Person findet sich inzwischen in jedem besseren Myanmar Reiseführer und ist somit "bekannt".
Er bittet übrigens explizit darum die Geschichte publik zu machen, da er z. Z. nur die Möglichkeit sieht, über Touristen auf die Problematik im Lande aufmerksam zu machen.

Insofern ist es schade, dass ich meinen Beitrag hier nicht mehr finden kann.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #7 - 17.02.04 um 17:25:26
 
Hallo Hauke,

ich habe Deinen Beitrag gelöscht, weil ich es für besser halte, wenn hier keine Namen von burmesischen Bewohnern gepostet werden, ob nun bekannt aus einschlägigen Reiseführern oder nicht.

Ich war selber auch zu Besuch bei besagter Person. Ich bin mir bis heute nicht sicher, was das Ganze wirklich bezwecken soll. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Person so einfach seine Meinung kundtun kann, ohne das er Probleme bekommt. Ich war bereits vor vier Jahren dort, und diese Besuche laufen seit dem regelmäßig in der Woche ab. Von dem, was ich über diese Website mitbekomme, ist das Besuchs-Ritual immer noch das gleiche, auch die Themen.

Ich war damals zufällig mit einem Reporter aus Jakarta bei dieser "Veranstaltung", der meiner Meinung nach, gut informiert war/ist. Er war nach dem Gespräch der Meinung, das Ganze ist getürkt und hat einen ganz anderen Hintergrund.

Keine Ahnung, ich möchte zu diesem Thema auch keine neue Diskussion beginnen, dafür ist dieses Forum wohl eher nicht geeignet....

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben