Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reisefuehrer - Reloaded... (Gelesen: 2972 mal)
gegenpapst
New Member
Offline
Beiträge: 1
10.11.03 um 18:14:27
 
Hallo zusammen!  8)
Nochmals eine kurze Anfrage zum Thema "Reisefuehrer" - ich werde mit einem Freund im Januar nach Myanmar reisen und moechte mir dazu noch einen ausfuehrlicheren Reisefuehrer zulegen (im Moment nur im Besitz des Lonely Planet: "Sout East Asia - On a shoestring".)
Ich habe ein wenig in einem Buchladen gestoebert und bin auf folgende Buecher gestossen:

- Apa Guide von Polyglott (nette Bilder und gute Info zur Geschichte, aber kaum Infos fuer Backpacker vor Ort)
- Nelles Guide Myanmar (dito)
- Lonely Planet Myanmar (neue Auflage von 2002 - my favorite...)
- Reise KnowHow Myanmar (die deutsche Uebersetzung vom Planet? Nicht ganz so ausfuehrlich wie der LP)

Mir gefiel also der Lonely Planet eigentlich am besten - kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich mich einfach nach mehreren Rucksacktouren an den Stil gewoehnt habe ;=). Jetzt wuerde ich gerne ein paar Empfehlungen bekommen, wer denn mit einem bestimmten Buch schon gute Erfahrung gemacht hat (wie gesagt, Rucksackreise!), besonders da ich vor kurzem in Bangkok gehoert habe, dass der Lonely Planet schlecht ist und der Stefan Loose bedeutend besser sein soll?!? Kann mir der Myanmar-Fuehrer aus dem Stefan Loose Verlag (nicht mehr im Buchhandel verfuegbar) ueberhaupt noch aktuelle Informationen bieten, nachdem er jetzt gut vier Jahre alt ist?!?
Besten Dank im Voraus schon mal fuer die Infos!
Gruss,
   Seb
Nach oben
 
IP gespeichert  
Christiane
Gast
Antwort #1 - 11.11.03 um 08:01:17
 
Hallo,
es ist gerade ein neuer Loose erschienen.
Über die Homepage des Verlags kann man ihn schon bestellen, bei amazon hatten sie ihn noch nicht drin.
Es soll schon was vom abgeschaffte Zwangsumtausch drin stehen, aktueller gehts doch nicht.
Christiane
Nach oben
 
IP gespeichert  
alha3
Member**
Offline
Beiträge: 100
Antwort #2 - 11.11.03 um 08:34:53
 
Ich hatte den neuen Loose schon in der Hand!

Im Buchhandel ist er schon, aber einige Großhändler haben ihn noch nicht...Über Buch.de kannst ihn bestellen!

Der Reiseführer ist das Beste was ich je über Myanmar als Reiseführer gelesen habe. FEC Abschaffung , SARS und neueste politische Infos..alles drin!

Und ganz ehrlich der Lonely Planet Myanmar taugt überhaupt nichts....Außerdem sollten Myanmar-Reisende bewußt ohne Lonely Planet auskommen.

http://www.burmacampaign.org.uk/email.html

Nähere Infos unter o.g. Link!

Außerdem ist der Reise Know How keine Übersetzung vom LP, obwohl das Buch etwas ausführlicher ist, kommt es aber noch lange nicht an den neuen Loose ran.

Also kauf Dir den neuen Loose, da machst garantiert keinen Fehler mit.

Toby


Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Gast
Antwort #3 - 11.11.03 um 08:42:46
 
Hallo Sep,

habe seit letzter woche den brandneuen stefan loose über burma, der um einiges dicker und informativer geworden ist. er ist also auf dem aktuellsten stand. die karten sind auch recht brauchbar. reise nur mit diesen büchern und komme sehr gut damit zurecht.


Gruß Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
meinhase
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #4 - 11.11.03 um 10:07:45
 
Früher war der Loose einfach nur eine Übersetzung des Lonely Planet. Wie ist es jetzt?

Ausserdem weiss ich nicht, ob diese Boykott LP Aktion so sinnvoll ist. Im Reiseführer wird auf die politische Lage aufmerksam gemacht, insbesondere darauf, dass man keine staatlichen Hotels, Verkehrsmittel etc nutzen sollte. Ich fand den Know-How Führer wesentlich unkritischer. In der früheren Ausgabe (weiss nicht ob auch in der neuen) des LP wurde ausserdem ausführlich über die Moustache Brothers berichtet, was denen sicherlich geholfen hat.
Nach oben
 
IP gespeichert  
alha3
Member**
Offline
Beiträge: 100
Antwort #5 - 11.11.03 um 10:12:24
 
...der Loose ist/war keine reine Übersetzung des Lonely Planet für asiatische Reiseländer.
Nur für Afrika wurden Lonely Planet Bücher übersetzt..soviel nur anbei!

Toby
Nach oben
 
IP gespeichert  
meinhase
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #6 - 11.11.03 um 12:40:36
 
...dann müssen die Herren Michael Clark und Joe Cummings, die auch den Lonely Planet von 2000 geschrieben, wohl extra noch mal ein Buch für Stefan Loose geschrieben haben??
Auf meinem Loose (1. Auflage) sind die auf jeden Fall als Autoren angegeben, und  bei Vergleichen mit anderen Reisenden, die den LP hatten, gab's doch in den Beschreibungen GROSSE Ähnlichkeiten.

Ist ja auch egal, ich habe gerade auf buch.de nachgeschaut und mit Volker Klinkmüller haben sie jetzt ja anscheinend einen eigenständigen Autor. Werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen.

Nach oben
 
IP gespeichert  
cosmo
Gast
Antwort #7 - 28.12.03 um 05:36:01
 
der loose war bis her immer eine übersetzung des LP.
mal so am rande...
Nach oben
 
IP gespeichert  
Claudi
Gast
Antwort #8 - 28.12.03 um 10:45:16
 
Alha3-Toby, wenn Du zum Boykott des LP für Burma aufrufst, mußt Du die Seiten der Burma Campaign, auf die Du Dich beziehst, schon genauer lesen! Die Leute dieser Organisation fordern einen kompletten Tourismus-Boykott.

Wenn Du also darauf verweist, kannst Du nicht einen anderen Reiseführer empfehlen, sondern mußt vor einem Besuchs abraten!!

Das ist nicht meine Meinung, aber man sollte hier schon mit fairen Karten spielen.

Ich fand den LP sehr gut, den Loose kenne ich nicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
mik
Gast
Antwort #9 - 01.01.04 um 20:09:26
 
Wir sind im November mit dem LP und dem Reise Know How durch Burma gereist. Letzterer war wesentlich zuverlässiger und besser. Eine Übersetzung des LP ist er natürlich nicht. Den neuen Loose kenne ich noch nicht.
Gruß Mik
Nach oben
 
IP gespeichert  
wolfgang
Gast
Antwort #10 - 02.01.04 um 21:24:52
 
Betr.: Reiseführer

Der neue LP ist gut, der Loose im Wesentlichen auch. Die Autoren beider Reiseführer scheinen aber noch nie im Norden von Myanmar gewesen zu sein (Myitkyina, Bhamo), denn was darüber zu lesen ist, ist entweder uralt, seit Jahren abgeschrieben, völlig unzureichend oder einfach falsch.
Dennoch kann ich jedem Myanmar-Reisenden eine Reise in den Norden empfehlen.

Wolfgang
Nach oben
 
IP gespeichert  
kirchberg
Gast
Antwort #11 - 05.01.04 um 11:21:48
 
Ich weiß noch nicht ob der neue Loose gut ist oder nicht, werde ihn erst in 2 Monaten testen können, aber die Autoren haben sich geändert.
Die Autoren der aktuellen Ausgabe (Herbst 2003) sind: A. (*1971) & M. Markand (*1966), Martin H. Petrich (*?), Volker Klinkmüller (*1961). Auf jedenfall alles dt. Autoren, falls jemand darauf gesteigerten Wert legt, relativ jung, travell erfahren.
Aber an den markanten Punkten trifft man sich doch eh ob mit Losse, LP, Know How oder was sonst noch angeboten wird
Nach oben
 
IP gespeichert  
Oxford
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #12 - 06.01.04 um 01:49:36
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, 22 jähriger Student der Politikwissenschaft aus Münster, und seit kurzem sehr interessiert an Burma (bin über die politische Schiene auf das Land aufmerksam geworden). Meine Kenntnisse von Politik und Geschichte des Landes möchte ich ausbauen (lese derzeit "Freedom from Fear").



Ich weiss nicht, obs zum Thema Reiseführer passt, aber ich habe mir vor kurzem das aktuelle Merian-Heft (Burma) gekauft. Ich hoffe, das wird nicht schon woanders besprochen (hab nichts gefunden).

Was haltet ihr davon? Mir als "Burma-Newbie" hat es sehr gut gefallen, aber vermutlich gibt es hier genügend Experten, die etwas zu bemängeln haben oder es sich gar nicht erst kaufen Zwinkernd Keine Ahnung... welchen Ruf hat Merian?

Das Heft hat mich jedenfalls extremst "hungrig" auf Burma gemacht (ich reise traditionell sehr gern). Allerdings fehlt mir momentan das Geld.

Anyway... Anmerkungen zum aktuellen Merian Heft (steht ja auch in den Buchtipps auf dieser Website wie ich gerade sehe)?

Grüße
Sebastian
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben