Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Barfuss laufen (Gelesen: 4088 mal)
Katinka
Gast
08.10.03 um 10:45:59
 
Durchgedreht  ??? Barfuss laufen ist ja Vorschrift bei der Besichtigung von Tempeln und Pagoden.
Kann mir jemand sagen, ob man in Mandalay die 1729 Stufen zum berühmten Mandalay Hill auch barfuss hochlaufen muss?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #1 - 08.10.03 um 12:53:56
 
Ob's genau 1729 Stufen waren,  weiss ich nicht mehr so genau ;-) aber barfuss musste ich schon rauflaufen.
Halb so wild, man muss halt schauen wo man hintritt.
Ich war zum Sonnenuntergang da, beim Hinuntergehen war der Weg dann ziemlich duster. Eine kleine Taschenlampe sollte nach Einbruch der Dunkelheit immer dabei sein.

Nach oben
IP gespeichert  
Katinka
Gast
Antwort #2 - 08.10.03 um 13:45:24
 
Smiley Danke Jo, für den Tip. An die Taschen(Stirn) lampe hatte ich auch schon gedacht.
Hat das Barfuss laufen - ausser dreckigen Füssen - noch andere Auswirkungen bei  Dir gehabt?

Gibt es einen guten Tip, den Du mir weitergeben könntest?
Warst Du z.B. in diesen Höhlen von Hpo-win-daung? Ich könnte mir vorstellen, dass es dort recht "feucht" sein wird und wie handhabt man das "barfuss"? Any idea?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #3 - 08.10.03 um 16:45:54
 
Zum Mandalay-Hill führt doch diese herrlich bequeme Rolltreppe hinauf und der Aufzug wieder hinunter. Also kein Grund zum Zu-Fuß-Laufen...
Matzchik
Nach oben
 
IP gespeichert  
susanne
Gast
Antwort #4 - 08.10.03 um 21:20:02
 
aber nur wer die stufen barfuss hochläuft, genießt laut heilsversprechung ein langes leben. man kann dann ja immer noch runterfahren...
Nach oben
 
IP gespeichert  
JensBS
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #5 - 09.10.03 um 12:35:01
 
So schlimm ist das Barfusslaufen doch gar nicht.
Alle Pagoden und Tempel, die wir besucht haben, waren sauber.
Die Füsse waren nicht dreckiger als nach Barfusslaufen im Freibad.
Eine Ausnahme ist Mount Popa. Auch dort muss man Barfuss den Berg erklimmen. Nur sind die Stufen wegen der dort lebenben Affen nicht immer sauber.
Mt. Popa sollte man daher am Vormittag besuchen.

Mt. Popa wie auch der Aufgang zum Mandalay Hill sind ja auch überdacht. Die Stufen sind also nicht sehr heiss.
Nach oben
 
IP gespeichert  
reini
Gast
Antwort #6 - 14.10.03 um 12:52:11
 
???

seit wann gibt es eine rolltreppe auf den mandalay hill ?????

Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #7 - 14.10.03 um 19:32:42
 
Oh, da nagele mich jetzt bitte nicht auf ein Datum fest. Ist aber in der Tat ein echt beeindruckendes Wunderwerk der Technik. So lange Rolltreppen habe ich noch in keinem europäischen Kaufhaus gesehen. Und funktioniert einwandfrei - kann also noch nicht allzu alt sein. Oben stehen dann fast ebenso beeindruckende Schautafeln mit Fotos von den Herren in Grün, die das angeblich alles gesponsert haben, bei der Einweihungszeremonie...
Nach oben
 
IP gespeichert  
matzge
New Member
Offline
Beiträge: 15
Antwort #8 - 15.10.03 um 11:37:47
 
hallo miteinander,

gibt es eigentlich fuer den mandalay hill  alternativ zur rolltreppe bzw. laufen auch traeger? also ich fuer meinen teil zoege es dann vor, mich von einheimischen traegern  hochtragen zu lassen, und hinterher  evtl mit der rolltreppe hinunterzufahren.

in diesem sinne: besser schlecht getragen als gut gelaufen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #9 - 15.10.03 um 15:42:19
 
Hallo, Du Namensähnlicher!
Uiii, Du hast es wohl gerne ganz besonders bequem?!  Zwinkernd Nein, Träger hätten dort auch gar keine Chance, weil die Rolltreppe nämlich so gut wie nichts kostet... Runterfahren kannst Du übrigens nicht mit der Rolltreppe; das funktioniert alles im Einbahnstraßenprinzip - also rauf mit der Rolltreppe und runter mit dem Aufzug (nun gut - im Gegensatz zur Rolltreppe muss der Aufzug auch irgendwie wieder nach oben kommen. Also, wahrscheinlich wird es möglich sein, ihn auch zum Hochfahren zu benutzen  Zwinkernd - mit der Rolltreppe geht es jedoch NUR nach oben...
Und @ Sabine: Auf der fahrenden Rolltreppe bin ich natürlich auch gelaufen. Ob das für die Heilsversprechung des langen Lebens ausreicht?
Gruß, Matzchik
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #10 - 15.10.03 um 15:44:14
 
Oops, Susanne meinte ich natürlich. Nicht Sabine...
Nach oben
 
IP gespeichert  
Itzelberger
New Member
Offline
Beiträge: 43
Antwort #11 - 17.10.03 um 01:10:57
 
Also bist du dir wirklich sicher, dass du da den Mandalay Hill in Mandalay nicht mit der Shwedagon Pagode im Yangon verwechselst?

Ich habe eben noch die neueste Literatur nachgeschlagen, da ist auch keine Rede von einer Rolltreppe am MH. Nur von einem Bus.

Und das mit dem Aufzug kann schon gar nicht sein, wo soll der dann sein? Und fährt der dann in den Berg, oder wie?

Ne lange Rolltreppe gibt es auch noch in Hongkong. Den Hillsite Elevator. Der fährt morgens bergab zu den Büros, abends bergauf zu den Wohnungen.

Ich wollte schon letzte Woche nachhaken, habs dann aber vergessen.

Und nochwas: Meine Füße waren nicht selten schwarz wie Kohlen. Nein, die Tempelzugänge sind alles andere als sauber. Wie denn auch, zumeist sind die Stufen und Wege aus rauhem Beton. Ich habe zwar oft gesehen dass da gefegt wurde, aber der wirkliche Dreck geht davon nicht weg, oder?

Natürlich ist es völlig ungefährlich barfuß zu gehen, solange man das nicht in sumpfigen Gebieten und Wäldern macht. Dort lauern Hakenwürmer, die sich unter der Haut einnisten und dort Eier legen.
Gruß, Itzelberger&&&&EX-Moderator auf dem Dachboden
Nach oben
IP gespeichert  
Madie
Gast
Antwort #12 - 17.10.03 um 09:41:33
 
Es ist so, wie Matzchik es beschreibt ! Wir sind im Mai d.J. mit der Rolltreppe rauf und mit dem Fahrstuhl wieder runter gefahren. Für uns war das ganz angenehm !
Nach oben
 
IP gespeichert  
susanne
Gast
Antwort #13 - 18.10.03 um 17:12:31
 
@matzchik: ich schätze, dass werden wir beide erst in den den nächsten jahren feststellen können, ob´s geholfen hat.... Durchgedreht
Nach oben
 
IP gespeichert  
thomas michael
Gast
Antwort #14 - 01.11.03 um 21:27:44
 
man kann auch die Socken anlassen und nur die Schuhe ausziehen.Gilt auch!
Aber besser Füße waschen als Socken!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben