Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reisen mit dem Bus / der Bahn und andere Fragen (Gelesen: 3102 mal)
JensBS
New Member
Offline
Beiträge: 7
31.07.03 um 13:32:31
 
Hallo,

wir planen im September nach Myanmar zu fahren und wollen dort per Bus und Zug durch das Land zu reisen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Bus- und Zugfahren dort?
Welches sind die schönsten Strecken?
Was muss oder sollte man beachten?
Wie sollte man als Individualreisender Mynamar generell entdecken?

Vielleicht können auch diese Fragen beantwortet werden:
Wie ist die Wetterlage zu dieser Zeit? (Persönliche Erfahrungen)
Hält sich der Tourismus noch in Grenzen oder muss man evtl. mit  ganzen Herrscharen von ausländischen Besuchern rechnen?

Danke im voraus
Jens

Nach oben
 
IP gespeichert  
anke
Gast
Antwort #1 - 01.08.03 um 08:20:55
 
hallo,
touris sind im september sehr rar. wetter schwierig zu sagen, ich hatte schon mal richtig glueck im sept. nur 1 tag regen. aber es kommt halt auch drauf an, wo man hin moechte. in yangon kommst du um den regen mit sicherheit nicht herum, in bagan wird es wohl eher nicht regnen. die temperaturen waren fuer mich ertraeglich.
schoene busstrecken? ich glaub da hast du nicht soviel auswahl. die busse auf den langstrecken sind o.K., es dauert halt um von a nach b zu kommen. zuege eher unpuenktlich, staatlich. habe keine erfahrungen mit zugfahren. was ihr sehen wollt haengt von der zeit ab die ihr habt, nehmt euch nicht zuviel vor, da viel zeit fuer den transport draufgeht. man unterschaetzt das leicht.
gruss anke

Nach oben
 
IP gespeichert  
Reini
Gast
Antwort #2 - 17.08.03 um 08:01:19
 
hallo,

wir sind mit dem bus von yangoon zum inle see gefahren(18h).
schlimm war die fahrt von inle nach mandalay(11h) in einem irrsinnig engen bus!! aber alle anstrengungen haben sich gelohnt.wir sind immer wieder von schöner landschaft überrascht worden. Smiley
wenn du wenig zeit hast würde ich inlandsflüge nehmen.

die fahrt mit dem bus würde ich nicht mehr machen, ich möchte aber dieses abenteuer auch nicht missen !!
vor allem haben wir viele einheimische kennengelernt

lg reini
Nach oben
 
IP gespeichert  
Kirja
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #3 - 18.08.03 um 11:46:31
 
Hallo Jens,

wann geht es denn bei Euch los?
Ich werde mich am 05. Sep. auf den Weg nach Myanmar machen und mich bewegen ähnliche Fragen wie Euch. Von daher bin ich mal gespannt was hier noch an Tipps kommt!  Smiley

Viele Grüsse
Kirja
Nach oben
 
IP gespeichert  
uwe_unterwegs
New Member
Offline
Beiträge: 28
Antwort #4 - 18.08.03 um 16:34:06
 
Hallo,

für Eisenbahnfetischisten sind die Strecken Mandalay->Hsipaw/Lashio und von Kalaw nach Naungshwe (inle Lake) interessant.
Nach Hsipaw geht es über Z-"Kurven" sehr steil in die Berge und anschließend über den höchsten stählernen Eisenbahnviadukt. Die Rückfahrt mit dem Bus nach Mandalay ist auch abenteuerlich.
Von Mandalay gibt es eine Sammeltaxiverbindung nach Aungbang(Kalaw)/Taungyi, mitten durch die Berge, da kommt nicht mal mehr ein Bus durch.
Bei Bahnfahrten sollte man immer "ordinary" buchen und in FEC bezahlen (gebt dem Staat sein Spielgeld zurück!). Auf Bahnfahrten immer genügend Wasser mitnehmen!!!
so long uwe_unterwegs
Nach oben
 
IP gespeichert  
JensBS
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #5 - 18.08.03 um 22:55:21
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Wir werden am 16.09. starten und uns einfach durch das Land treiben lassen.

grüße
Nach oben
 
IP gespeichert  
MMichael
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #6 - 21.08.03 um 16:55:13
 
Hallo,

Bin vor 4 Tagen aus Myanmar zurückgekommen und kann nur raten das Flugzeug zwischen den interessanten Orten (Inle, Mandalay, Bagan, Yangon, etc.) zu nehmen. Landschaft gibt es auch rund um diese Orte genug zu sehen. By the way - ich würde nur Mandalay Airways und evtl. Yangon Airways nehmen - die Myanma Airways hat ja echt alte Flugzeuge!

Vor einer Woche konnte man z.B. nicht mit dem Auto von Mandalay nach Yangon - da einige Strassen unpassierbar waren.

Sonst war das Wetter im ganz gut und kein Regen in Mandalay und Bagan (selbst in Inle kaum) - dafür aber in Yangon jede Menge !
Nach oben
 
IP gespeichert  
Susanne
Gast
Antwort #7 - 05.09.03 um 14:42:33
 
Die Straße von Meiktila nach Mandalay ist immer noch nicht fertig, ebenso die Straße von Meiktila nach Aungban und Kalaw. Es dauert lange zu fahren. Der Zug fährt streckenweise sehr langsam, da ja während der Fahrt teilweise zugestiegen wird. Wenn man dennoch nicht auf die Landschaft an den Straßen verzichten will, nimmt man anstatt der Pick-ups und Busse ein Taxi von Ort zu Ort oder man kann sich neuerdings auch Touren zusammenstellen und einen Tages- oder Tourpreis ausmachen. Man ist auf jeden Fall schneller, sieht eine Menge unterwegs und kann jederzeit anhalten, von der festgelegten Strecke abweichen, da man nicht einen weiteren Bus, ein weiteres Transportmittel organisieren muss. Pick-Ups fahren immer noch erst dann, wenn sie voll sind oder der Preis stimmt. Dementsprechend hätte eine Taxifahrt einen Vorteil.
Für Leute, denen das Reisen im Taxi nichts ausmachen würde, hier ein Tipp (Achtung Werbung!): Es gibt einige mutige Taxifahrer, die sich trauen, ein kleines Geschäft neben dem staatlichen Geschäft aufzumachen. Ein Freund von mir, Mynt Thein ist ein solcher. Zu erreichen ist er unter: saint@mynanmar.com.mm
Er spricht sehr gut Englisch (wenn auch gefärbt) und weiß wirklich zu jeder Frage eine Antwort, die ihr in eurem Reiseführer nicht findet. Er veranstaltet zum Beispiel diese Art von Privattour durchs Land, wohin und wie lange ihr wollt. In Myanmar ist alles nur eine Frage der Sympathie und natürlich auch immer wieder des Geldes, wenn man zum Beispiel eine Reisegenehmigung für ein gesperrtes Gebiet oder eine Visumsverlängerung braucht.
Susanne
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben