Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Aktuelle Infos (Gelesen: 4402 mal)
ar
New Member
Offline
Beiträge: 3
16.02.03 um 13:11:47
 
Hallo Myanmarkenner!

Nach 3 Jahren Pause planen wir für kommenden März wieder
eine Reise in dieses wunderbare Land.

Hat jemand aktuelle Infos zu:

Goldener Felsen und Bago - wie kommt man am besten
hin ab Yangon? Kombination beider empfehlenswert? Wo wohnen? Zeitaufwand?

Inle-Lake - welcher Standort ist der beste? Wo wohnen?

Wie ist im Moment der Schwarzkurs in Yangon?

Ngapali - wo wohnen? Strand empfehlenswert?

Wenn uns jemand aktuelle Informationen geben könnte,
wären wir sehr dankbar. Vielen, lieben Dank.

Andrea
Nach oben
 
IP gespeichert  
barracuda
New Member
Offline
Beiträge: 9
Antwort #1 - 17.02.03 um 10:21:16
 
Hallo ar,

Bin soeben von 4 Wochen Myanmar zurück,

Tipps Inle:

Habe die meisten Unterkünfte gesehen. Beset Standort:Hotel  Golden Island villages (Bungalows auf Stelzen im See), etwa 45 Min. Boot von Ausgangshafen Nyaungshe.
Preiswert, erholsam nach stressigem sightseeing.
Bester Markt: Südliches Seeende: Urtümlicher Markt (gehört nicht zu den 5-Tage-
Markt-Dörfern).Zweitbester Markt Tauingji (1 Std. mit pick-up von Nyanungshe).
Den Floating-Markt im See absolut vergessen.
Übrigens: die Einbahn-Ruderer werden auch schon seltener, man muß sie fast schon
suchen. Einige "unechte" Fischer versuchen schon gegen Geld photografiert zu werden.


barracuda

Nach oben
 
IP gespeichert  
Itzelberger
New Member
Offline
Beiträge: 43
Antwort #2 - 19.02.03 um 21:35:23
 
Zitat:
Goldener Felsen und Bago - wie kommt man am besten
hin ab Yangon? Kombination beider empfehlenswert? Wo wohnen? Zeitaufwand?

Ich beschreibe eine Möglichkeit, diese Tour in 2 Tagen ohne Stress und Hektik zu machen.
Am besten geht es mit dem Auto. Unterwegs kann man in Bago die wichtigsten Pagoden und natürlich den liegenden Buddha besichtigen. Am frühen Nachmittag erreicht man das Basecamp Kinpun. Dort empfieht es sich, in einem Restaurant eine Kleinigkeit zu essen. Anschliessend fährt man mit einem der Trucks durch die Berge zur "Bergstation". Hier müssen alle Passagiere aussteigen, und die restlichen 45 Minuten zum Gipfel zu Fuß gehen.
ca 400 m nach der Bergstation ist auf der linken Seite ein familiär geführtes Hotel: Das Golden Rock Hotel. Die Zimmer sind sehr sauber, das Personal sehr bemüht. Für den Abend kann man dort ein Essen vorbestellen.
Nach dem einchecken schliesst man sich den anderen Plgern an und wandert auf den Gipfel. Es geht dort teilweise mörderisch steil in 45 Minuten hinauf. Es ist sehr schön, bis nach dem Sonnenuntergang dort oben zu bleiben.  Da die Wege nicht beleuchtet sind, tut eine Taschenlampe gute Dienste.
Wer nicht im Restaurant essen will, kann unterwegs in den zahlreichen Garküchen sein Abemdessen einnehmen.
Am nächsten Morgen empfiehlt es sich, wieder zeitig auf den Gipfel zu gehen. Die Atmosphäre ist dann besonders friedlich.
Im Anschluss kann man entweder wieder den Truck nehmen, oder man nimmt die "Pilgerroute", auf der man ca 4 Stunden lang durch den idyllischen Bergwald hinab geht. Kontakte zur Bevölkerung sind garantiert!

Anschliessend trifft man den Fahrer wieder in Kinpun und fährt zurück nach Yangon.

Das große Gepäck haben wir übrigens im Hotel in Yangon deponiert, das war problemlos möglich. Somit hatten wir nur einen kleinen Rucksack mit, was vor allem beim Begehen der Pilgerroute sehr angenehm ist.

Noch was zum Golden Rock Hotel: Im Loose Reiseführer steht, das Hotel wäre an der Wendeplatte der Trucks. Das stimmt nicht (mehr). Die Trucks beenden gute 400 Meter unterhalb des Hotels ihre Fahrt. Von den Motoren ist überhaupt nichts zu hören, zumal das Hotel um ein paar Biegungen liegt. Um zum Hotel zu kommen, muss man folglich in Richtung Gipfel gehen. Man sieht das Hotel NICHT von der Wendestelle aus.Also lasst euch da nicht beirren.

Gibt es noch andere varianten der Reisegestaltung. So kannman auch am ersten Tag in Kinpun bleiben, um am nächsten Morgen den Pilgerweg hinauf zu gehen. Wer am selben Tag zurück will, sollte aber sehr früh aufbrechen.
Wer hinauf laufen, runter aber fahren will, muss nach den künstlichen Stufen, die an den Souvenierständen vorbei gehen UNBEDINGT an der Wege-Gabelung nach RECHTS laufen.

Soviel erst mal für den Anfang...

Gruß, Itzelberger&&&&EX-Moderator auf dem Dachboden
Nach oben
IP gespeichert  
mrz.jane
Gast
Antwort #3 - 21.02.03 um 01:01:31
 
hallo andrea, ich komme just zurück, war 7 wochen dort.
Wie ist im Moment der Schwarzkurs in Yangon?
variierte in den letzten wochen zwischen 1000 und 1150 kyat in yangon. in mandalay gabs immer 1050k.
wenn du noch bestimmte sachen wissen willst, melde dich gerne.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Regine
Gast
Antwort #4 - 07.03.03 um 14:35:17
 
Hallo, in diesem Land war ich leider noch nicht, allerdings ist meine Freundin mit Mann vor 3 Wochen zurückgekommen und berichtete voller Begeisterung von der so wunderbaren Reise, alles auf eigene Faust gemacht und erzählte nur einen Wermutstropfen: Am Goldenen Felsen dürfen Frauen nicht bis an den Felsen selbst!!!! Mönche wünschen aber von Frauen Geld- bzw. Opfergaben!!! Das Hotel oder wie sich die Unterkunft nannte, wohl das einzige dort, sehr sehr schmutzig, mit 2 verdreckten Toiletten und 3 Duschen, wovon 2 überhaupt nicht funktionierten -alles für 20 Zimmer-. Von der Sauberkeit der Matratzen und Ausstattung des sehr teuren Zimmers garnicht zu sprechen!!! Es hätte sich allen Ernstes nicht gelohnt diese teure und langatmige Reise zum Golden Rock anzutreten. Wunderbar eine "sehr familiäre Unterkunft" in Bagan, am Inle See gibt es eine tolle Seeseite mit teuren Hotels, allerdings mit sehr wenigen Gästen. Für Land und Leute und bezahlbar wäre die andere Seite, wo übrigens auch z.B. Meiers Weltreisen Urlauber nächtigen für meine Freundin und Mann besser gewesen. Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen. Regine
Nach oben
 
IP gespeichert  
sku00
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #5 - 08.03.03 um 13:43:52
 
Hallo,

Goldenen Felsen:

Ich habe den goldenen Felsen mit dem Shwe Oh Si Local Pilgrimage Services gemacht.

Die Hin und Rückfahrt kostet 4000 Kyat. Der Bus fährt in der Innenstadt von Yangon los, d.h. man spart sich die Zeit und Kosten um an einen Busbahnhof zu kommen.

Bei der Rückfahrt wird man auch wieder in die Innenstadt gebracht.

Der Bus startet morgen um 5 Uhr und man ist ca. um 13-14 Uhr in Kinpun. Man hat dann auch genügend Zeit den Weg zum goldenen Felsen zu Fuß zu machen (4 Stunden) und kann dann mit dem Truck wieder herunterfahren.

Bei der Rückfahrt hat man die Möglichkeit in Bago auszusteigen.

Der Bus startet bzw. die Tickets gibt es in der Pansodan Street Ecke Anawrahta Road Richtung Norden auf der linken Seite (5. Haus).

Unterkunft in Kinpun:

Pann Myo Thu Inn, nicht erste Sahne aber ganz OK.

Der golden Felsen an sich fand ich nicht so interessant, das schöne war der 12 KM lange Aufstieg und die ganze Atmosphäre drumherum.

Ngapali:

Strand und Wasser ist super. Ich war in der Linn Thar Oo Lodge, die ist sehr gut. In Negpali war es aber schwer überhaupt eine Unterkunft zu finden.

Mir persönlich hat es in Chaungtha besser gefallen als Ngapali.

Grüße Stefan
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben