Hallo, zusammen
sorry, dass ich einen neuen Thread hier aufmache... will aber mal meine "Recherche-Resultate" zusammenfassen und sie von euch verifizieren lassen

Traveller Cheques kann man in Myanmar vergessen - gibt wohl zu wenig Banken, die das wechseln
Dollar (evtl. auch Euro) als Cash sind vorzuziehen ... wie soll die Dollarstückelung idealerweise ausschauen? Eher grosse oder eher kleine Scheine (wg. der Einflüsse auf den Wechselkurs und die Wechselbarkeit...)
Kreditkarte kann man wohl auch abhaken, so wie ich gelesen habe, nur in (grösseren) Hotels und für Flüge (wird dann aber schon in Dollar gezahlt, oder?? Kyat machen wohl wegen des schlechten offiziellen Kurs überhaupt keinen Sinn)
FEC / Zwangsumtausch kann man machen, a) weil man das Geld sowieso braucht und b) weil der Umtauschkurs gegenüber Dollar-Cash nur unwesentlich schlechter ist.
Bargeld mit sich rumtragen scheint in Myanmar nicht sonderlich "riskant" zu sein.
Falls - aber das passiert hoffentlich weder uns noch irgend jemandem sonst - das Bargeld gestohlen wird: kann man mit Kreditkarte auch "überleben"? Oder: welche Alternativen / Vorsorgemassnahmen habt ihr getroffen?
400$ für 4 Wochen sollten reichen pro Person, oder? Wir wollen Backpacking machen und im wesentlichen in der einfacheren bis mittleren Guesthouse/Hotelkategorie absteigen. Transport im wesentlich Bus und Bahn, ein Inlandsflug von Yangon zum Inle Lake. (bitte nicht falsch verstehen: "billig" Urlaub machen ist nicht das oberste Ziel, sondern ich will einfach ein grosses Risiko vermeiden, wenn ich übermässig viel Bares mit mir rumschleppe).
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!!
Viele Grüsse
Andreas