Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Sittwe Mrauk U (Gelesen: 3641 mal)
wolfgang
Gast
27.10.02 um 18:23:37
 
Hallo, ich  möchte im Dezember die Westküste besuchen. (pathein, chaungtha beach, ngapali beach und danach weiter nach sittwe und mrauk u). Wer hat kürzlich diesen Trip gemacht und kann mir Informationen über Guesthouses und Fahrtmöglichkeiten geben ? Wie ist denn gerade die Sicherheitslage in Sittwe?
Vielen dank im Voraus
Nach oben
 
IP gespeichert  
Uwe
Gast
Antwort #1 - 28.10.02 um 19:09:13
 
Hallo Traveller,

diese Frage beschäftigt mich auch seit einigen Tagen.

War kürzlich einer von Euch in Sittwe und Mrauk U ? Wie ist die Sicherheitslage dort momentan? Das Auswärtige Amt rät aufgrund der allgemein kritischen lage gerade von Sittwe ab. Ist es wirklich so bedenklich?
Ist jemand von Euch mit dem Schiff von Taungok aus rauf nach Sittwe? Wie ist die Fahrt,wie teuer und an welchen Tagen und Uhrzeit fährt das Schiff nach Sittwe und wieder runter nach Taungok? Lohnt sich der Trip nach Mrauk U ?

Vielen Dank für Eure Antworten   UWE
Nach oben
 
IP gespeichert  
wolfgang
Gast
Antwort #2 - 10.11.02 um 16:20:09
 
Hallo Uwe,
hast Du in der Zwischenzeit schon etwas über die Sicherheitslage in Sittwe erfahren?
Wann fährst Du denn nach Myanmar?

Wolfgang
Nach oben
 
IP gespeichert  
Uwe
Gast
Antwort #3 - 23.11.02 um 14:35:23
 
Hallo Wolfgang,

nein,bis jetzt hat leider noch niemand geantwortet. Ich hoffe,dass sich dennoch jemand meldet,der kürzlich in Sittwe und Mrauk U unterwegs war. Oder gibt es tatsächlich keinen in diesem Forum,der evtl. in der letzten Zeit dort unterwegs war ???  Kann doch wohl nicht angehn. Ich fliege anfang dezember.

Über Deine anderen angefragten Ziele kann ich Dir Auskunft geben,war schon einige male dort. Müsstest nur mal Deine e-mail Adresse hier hinterlassen.

Gruß UWE
Nach oben
 
IP gespeichert  
Wolfgang
Gast
Antwort #4 - 23.11.02 um 18:26:38
 
Hi Uwe,

das wäre nett, meine E-Mail-Adresse  ist schneider_ed@web.de

Gruss Wolfgang
Nach oben
 
IP gespeichert  
sku00
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #5 - 21.01.03 um 21:02:11
 
Hallo, Burma-Interessierte,

ich fliege nächste Woche nach Burma. Hat irgendjemand neue Infos ob es möglich ist nach Sittwe und Mrauk U zu reisen.

Außer der Warnung des auswärtigen Amtes ist es fast unmöglich an andere Infos zu kommen.

Danke und Grüße

Stefan
Nach oben
 
IP gespeichert  
anke
Gast
Antwort #6 - 21.01.03 um 22:05:14
 
hallo,
im dez war es laut mtt und dscher botschft in yangon unbedenklich., auf dem landweg angebl. immer noch nicht moegl, also fliegn oder mit dem boot, flug nach sittwe ca 90 dollar one way, auf dem lokal boot darf man als auslaender nicht mehr fahren, das express boot kostet wohl um die 50 dollar. habe wegen der kosten und zeitmangel den tip nicht gemacht, dass sind die infos die ich in yangon bekommen habe. gruss anke
Nach oben
 
IP gespeichert  
Uwe
Gast
Antwort #7 - 03.02.03 um 07:01:36
 
Hallo Traveller,

bin soeben von meiner Asienreise zurück und war vor ca. 5 Wochen in Sittwe und Mrauk U. Ich hing die Wochen zuvor wegen Informationsmangel genauso zu wie einige von Euch, die dorthin wollen. Es antwortete ja keiner.

Es war für mich absolut unbedenklich nach Sittwe und Mrauk U zu reisen. Sittwe ist eine angenehme und freundliche Kleinstadt mit überaus liebenswürdigen und netten Bewohnern, wie überall in Myanmar. Ich hatte keinerlei Probleme. Das gleiche gilt für Mrauk U, nur ist es dort noch ruhiger und beschaulicher.

Der Flug von Yangon nach Sittwe mit Air Mandalay kostet zwischen 88 und 90 $ oneway, von Tantwe aus um die 60 $ - je nach Traveloffice in Yangon. Von Sittwe zurück nach Yangon fliegt Myanmar Airways täglich für 90 $. Di und Fr für 50 $ von Sittwe nach Tantwe. Air Mandalay bedient Sittwe – Tantwe Mo, Di, Mi und Fr. Ich empfehle dringend für den Weg per Flieger eine feste Buchung für den Rückflug vor zunehmen, da man ansonsten unter Umständen in Sittwe für mehrere Tage festsitzen kann. Es gibt bis auf wenige Tage pro Woche fast täglich ein Speedboot von Taungok (Festland) über Kyaukpyu nach Sittwe, das gleiche gilt für den Rückweg, 50 $ pro Strecke, ca. 6 Stunden Fahrzeit. Das Governmentboot fährt nur 1-2 mal pro Woche und benötigt für die gleiche Strecke 2 Tage und kostet an Deck 9 $ und in der stickigen Kabine 54 $. Ich würde beim nächsten mal dennoch das Governmentboot nehmen, da man durch eine fantastische Inselwelt schippert und vom Speedboot aus so gut wie nichts sieht, da man unten in der eiskalten Airconcabine rumhängt und nicht, so wie es auf den kambodschanischen Speedbooten möglich ist, auf dem Dach sitzen kann.

In Sittwe gibt es neben einigen Nobelhotels z.b. das Palast Hotel mit einfachen Zimmern ab 5 $ pro Pers. ohne Frühstück, oder das Prince Gh. für den gleichen Preis. Es fährt täglich ein reguläres Boot vom Pier in Sittwe nach Mrauk U, Abfahrt um 7:30 bis 8:00, Ank. 14:00 bis 15:00, 10 $ oder eine langsame Fähre für 4 $. Die Anfahrt vom Gh. zum Pier mit der Rikscha für wenige Kyat. Um die Mittagszeit hält das reguläre Boot auf halbem Wege in einem kleinen Fischerort, in dem man auf der Anlegebrücke und auf dem Markt gut und billig essen kann. Man kann ebenfalls ein Privatboot mit mehreren Leuten für die gleiche Strecke für einen entsprechenden Preis chartern. Einmal pro Woche gibt es angeblich auch ein Speedboot zwischen Sittwe und Mrauk U und zurück für 25 $ pro Strecke. Ein täglicher Bus fährt von Sittwe nach Mrauk U und zurück für 1500 Kyat in 3 Stunden, der jedoch von Ausländern nicht genutzt werden darf. Es gibt neben einigen Nobelherbergen diverse Gh. in Mrauk U für ca. 4-5 $ pro Pers. Das reguläre Boot von Mrauk U zurück nach Sittwe fährt täglich um ca. 8:00, Ank. Sittwe ca. 15:00, 10 $.

Ich hoffe die Infos helfen Euch nun bei Eurer Reiseplanung für Sittwe und Mrauk U etwas weiter und lassen Euch nicht mehr so in der Luft hängen. Abweichungen und Änderungen von diesen Angaben sind natürlich wie sooft in Asien durchaus möglich.

Gruß Uwe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #8 - 03.02.03 um 23:15:49
 
Danke Uwe,

ich glaube, auf diese Informationen haben schon viele gewartet.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
barracuda
New Member
Offline
Beiträge: 9
Antwort #9 - 17.02.03 um 10:08:43
 
SmileyNeues von Sittwe/mrauk-U,

Bin soeben von 4 Wochen Myanmar zurück:
Reiseziele Inle, Mandalay,Bagan,Yangon, Sittwe/Mrauk U, Ngapali.

Das wichtigste:
Keinerlei Sicherheitsrisiko in Sittwe und im übrigen Rhakine-state! Im Gegenteil:Vielleicht die freundlichsten und Menschen in Myanmar. Sehr friedlich!
Obwohl winzig und mit kaum Flugverkehr -Sittwe ist zu Recht als chaotischsterer Airport  Myanmars bezeichnet worden(Abfertigung, Filzen,Wartezeiten u.a. Trotzdem:
Wer urtümliches Alltagsleben mag, ist hier richtig - der abgecrappity smackteste und exotischste market, ein irrsinniger Fischermarkt, durch die Nähe zu Bangladesch indisches Flair.
Touristen sind so selten ,daß man noch riesige Menschenaufläufe versursacht. Es wird wirklich unglaublich gegafft,aber man darf sich nicht an der übergroßen Neugier der Menschen stören.
Fahrt nach Mrauk U: Großartige Bootsfahrt ca 6 Std. auf dem Kaladan. Für Fotodreaks:Anmietung eines Privaboots lohnt sich sehr - im Gegensatz zur überfüllten Public-Fähre.
Mrauk U:Uriger Flußhafen wie am Amazonas - Unterkunft im Sittwe-Hotel empfehlenswert (direkt am Shadaung Tempel)
Es wird allerdings in allen Tempel- und Pagodenanlagen  wie wild restauriert - z.T. ziemlich scheußlich mit Beton. Einige Tempel, die auf Prospekten noch malerisach überwuchert mit Schlingpflanzen wie in Angkor aussehen, sind nun alle vom Dschungel "befreit".

Die immer noch durch (u.a. Travel-Handbuch) die Reiseführer geisternde Angabe, daß es eine direkte Bootsverbindung Mrauk U- Ngapali (ohne Sittwe) gebe, ist jetzt nun endgültig Unfug. Sie gibts nicht, und es wird sie nicht geben - erst recht nicht Tickets im Bayview Hotel Ngapali. 
Weitere Einzelheiten zu Sittwe und andere o.a. Zielen. sind unter meiner e-mail hwthissen@t-online zu erfragen.

barracuda
Nach oben
 
IP gespeichert  
sku00
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #10 - 05.03.03 um 17:54:37
 
Hallo,

bin auch gerade aus Myanmar zurück. Ich kann Barracuda nur beipflichten. Ich persönlich fand Mrauk U die schönste Station meiner Reise.

Wer Infos braucht, einfach mailen: stefan_kummer@yahoo.de

Grüße Stefan
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben