Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reiseberichte >> Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing zugänglich?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1584450037

Beitrag begonnen von Mesto am 17.03.20 um 14:00:37

Titel: Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing zugänglich?
Beitrag von Mesto am 17.03.20 um 14:00:37
Die Pagode steht auf einem Hügel. Vermutlich aufgrund der Anbauten, z . B. Terrassen, sind dort Instabilitäten entstanden, die ein Abrutschen des Hügels auslösen könnten. Daher werden Verstärkungen angebracht. Nicht ausgeschlossen ist es, daß wg. der Bauarbeiten/Gefährdung, die Pagode nicht mehr besucht werden darf. Weil dies eine der Hauptsehenswürdigkeiten ist, könnte es vorteilhaft sein, sich zu erkundigen, um ggf. Zeit u. Fahrt nach M. zu sparen. Stand 01.20.

Titel: Re: Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing zugänglich?
Beitrag von pzinken am 17.03.20 um 22:01:57
Die Bauarbeiten dort waren im Januar absolut "Normalmaß", man werkelt vergleichbar immer wieder an Pagoden herum. Da gab es keinerlei Anzeichen, dass irgend etwas schließt.
Wahrscheinlich müsste man eher den großen liegenden Buddha bei Mudon sperren, der noch nicht mal fertig ist und schon munter vor sich hin bröselt. Barfuß auf der Baustelle, auch ein Erlebnis...
Der Ausblick von Kyeikthanlan ist natürlich nett, aber es gibt viele andere Gründe, Mawlamyine zu besuchen, finde ich, eine sehr sympathische Stadt.

Titel: Re: Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing zugänglich?
Beitrag von Mesto am 02.04.20 um 18:00:57
Welche Gründe gibt es noch, die Stadt aufzusuchen?

Titel: Re: Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing zugänglich?
Beitrag von pzinken am 04.04.20 um 10:31:34
Das ist wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn es rein um Sehenwürdigkeiten, neudeutsch "must sees" geht, ist wahrscheinlich nur der liegende Buddha bei Mudon erwähnenswert, vielleicht noch die Felsentempel in der Nähe.

Wenn man eine angenehme Stadt sucht, wo man gemächlich ins Alltagsleben eintauchen kann, gehört Mawlamyine für mich unbedingt dazu. Toller Markt und Nachtmarkt, hervorragendes Essen, Kolonialarchitektur und Flußpromenade... Ich finde, da lässt sich einige Tage herumspazieren, ohne des es langweilig würde.

powered by YaBB - © Andreas Schwope