Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Anreise,  Einreise & Visa >> Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1583358578

Beitrag begonnen von ^tom^ am 04.03.20 um 22:49:38

Titel: Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
Beitrag von ^tom^ am 04.03.20 um 22:49:38
Weiss jemand wie die Einreisebeschränkungen (COVID19) aktuell sind?
Ich finde keine Seite diesbezüglich, doch es gibt welche das hatte ich als ich noch in Myanmar war selbst gelesen, finde nur die Seite nicht mehr)

Titel: Re: Einreisebeschränkungen?
Beitrag von Serenity am 10.03.20 um 01:01:56
Gestern sind wir von BKK nach RGN geflogen. Im Flieger bekamen wir ein Formular, es mussten die Aufenthaltsorte der letzten 2 Wochen angegeben werden und die Adressen sämtlicher Aufenthaltsorte in Myanmar sowie die geplante Route.

Bei der Ankunft wurde mit einer elektronischen Fieberpistole die Stirntemperatur gemessen, ansonsten ging alles glatt.

Nur - man traut sich weder, zu husten oder hüsteln, sich zu räuspern oder die Nase zu putzen ...

Titel: Re: Einreisebeschränkungen?
Beitrag von Andreas am 10.03.20 um 08:45:15
Hallo Tom,

eventuell meinst Du diese Seite:
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

Gruss
Andreas

Titel: Re: Einreisebeschränkungen?
Beitrag von ^tom^ am 10.03.20 um 08:47:03
Danke!
Dies ist doch schon mal eine Information.
Ich frag mich nur......ich hatte, weder dachte ich daran meine Myanmarreise sammt Unterkünfte zu planen.....
Ich habe meine April Reisepläne auf nächsten Winter verschoben.

Titel: Re: Einreisebeschränkungen?
Beitrag von ^tom^ am 10.03.20 um 08:55:23

Andreas schrieb am 10.03.20 um 08:45:15:
Hallo Tom,

eventuell meinst Du diese Seite:
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

Gruss
Andreas


Danke, war ähnliches geschrieben von Myanmar, doch es war eine Seite aus Myanmar. Es ging um die Canceling von China Flügen und verstärkte Kontrollenen bei der Einreise.
Auch brach die Einreise von Chinesen blitzartig ab, (das war schon Anfang Februar) und ich war so oder so bald der einzigste Tourist in den Hotels (da sonst ja meist die Chinesen dort waren)

Titel: Re: Einreisebeschränkungen?
Beitrag von ardesign am 10.03.20 um 21:22:57
Bei unserer Ausreise aus Myanmar am 09.02.20 fielen die zahlreichen Hinweise auf das Coronavirus in den Flughäfen auf, auch wenn damals wie offenbar heute keine Fälle bekannt sind. Die Epidemie war auch Thema im täglichen Gespräch der Bevölkerung im ansonsten eher verschlafenen Dawei, wo wir uns aufgehalten haben und die Familie meiner Frau zuhause ist. Mittlerweile gibt wohl auch dort Fieberkontrollen am Regionalflughafen, in Banken sowie in verschiedenen öffentlichen Gebäuden.

Chinesen und Antragsteller aus anderen Covid-19-betroffenen Ländern bekommen in Myanmar kein Visum mehr.

Im modernen Mediland Hospital in Dawei wurde ich während unseres Aufenthalts ausgesprochen professionell an einer Sturzverletzung am Unterschenkel behandelt. Meine deutschen Ärzte zeigten sich ob der umfassenden Dokumentation der Untersuchungen beindruckt. Ob das Krankenhaus mit einer Corona-Epidemie zurechtkäme, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings sind Vorbereitungen offenbar durchaus getroffen.

Ich hoffe sehr, dass Myanmar aufgrund der umfassenden prophylaktischen Kontrollen die Pandemie unbeschadet übersteht!

Titel: Re: Einreisebeschränkungen?
Beitrag von pzinken am 16.03.20 um 02:06:45
Die Einreise aus Deutschland ist aktuell kaum möglich (bzw. nur mit Quarantäne):
https://www.mmtimes.com/news/myanmar-quarantine-or-turn-back-tourists-5-countries.html

Titel: Re: Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
Beitrag von pzinken am 16.03.20 um 08:27:33
Hier noch er genaue Erlass des Ministeriums:
https://www.mofa.gov.mm/precautionary-measures-for-travellers-visiting-myanmar-to-contain-the-spread-of-covid-19-15-3-2020-nay-pyi-taw/

Titel: Re: Einreisebeschränkungen?
Beitrag von telecaster am 16.03.20 um 18:22:14

pzinken schrieb am 16.03.20 um 02:06:45:
Die Einreise aus Deutschland ist aktuell kaum möglich (bzw. nur mit Quarantäne):


Danke für die Infos!


Ich habe einen Flug für Mitte Mai gebucht....ich hoffe dass es sich bis dahin etwas entspannt, glaub aber ehrlich gesagt nicht dran

Gruß, Ben

Titel: Re: Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
Beitrag von ^tom^ am 17.03.20 um 08:40:00
So du vorher dich 14 Tage z.B. in Thailand aufhalten würdest, solltest du aktuell keine Probleme haben nach Myanmar einzureisen.
Immerhin ein Land das nicht so waschi waschi Grenzschliessungen macht....Je nach Herkunft müssen selbst Burmesen in Quarantäne (ausserhalb von Zuhause) Bravo Myanmar!

Titel: Re: Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
Beitrag von Mesto am 17.03.20 um 13:07:00
Zumindest auf der Seite der berliner Botschaft sind keine Einschränkungen angegeben, vor ungef. 2 Tagen. Das Auswärtige Amt raunt von Problemen bei der Rückreise, was immer dies sagen mag....

Titel: Re: Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
Beitrag von telecaster am 17.03.20 um 13:57:37

^tom^ schrieb am 17.03.20 um 08:40:00:
So du vorher dich 14 Tage z.B. in Thailand aufhalten würdest, solltest du aktuell keine Probleme haben nach Myanmar einzureisen.
Immerhin ein Land das nicht so waschi waschi Grenzschliessungen macht....Je nach Herkunft müssen selbst Burmesen in Quarantäne (ausserhalb von Zuhause) Bravo Myanmar!


Ich werde jetzt erst mal bis Ende April warten, wie es sich entwickelt und dann halt evtl. komplett verschieben.

Hab halt auch schon 3 Inlandsflüge gebucht und bezahlt....da werde ich in den nächsten Wochen mal anfragen ob ich stornieren, bzw. umbuchen kann sofern ich meine Reise nicht antreten kann.

Grüße, Ben

Titel: Re: Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
Beitrag von Mesto am 17.03.20 um 16:26:14
https://www.mofa.gov.mm/precautionary-measures-for-travellers-visiting-myanmar-to-contain-the-spread-of-covid-19-15-3-2020-nay-pyi-taw/

Titel: Re: Einreisebeschränkungen - Coronavirus (COVID-19) ?
Beitrag von ^tom^ am 12.04.20 um 20:51:45
Wenn möglich möchte hier weiter posten, wann das Land wieder zugänglich ist:
Aktuell werden bis Ende April keine Visa mehr augestellt und sämmtlicher internationaler Flugverkehr (inkl. ALLE Touristenreisen etc. ) ist nach wie vor (verlängert) eingestellt. Ebenso ist die Quarantäne Zeit auf 21 Tage verlängert worden.

Quelle Myanmar Times:

Quarantine period increased to 21, commercial flight arrivals suspended until April 30: DASSK
National News, COVID-19 11 Apr 2020

powered by YaBB - © Andreas Schwope