Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Leben & Arbeiten in Myanmar >> Unterstützung bei Feldforschung
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1371104081

Beitrag begonnen von paepreph am 13.06.13 um 08:14:41

Titel: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von paepreph am 13.06.13 um 08:14:41

Hallo, ich studiere Ethnologie BA und beabsichtige im kommenden Wintersemester im Rahmen meines Studiums in Myanmar (wahrscheinlich in Rangun) eine Feldforschung durchzuführen. Darum suche ich aktuell Partner, die mir zum einen den Zugang zum Feld erleichtern, oder mich finanziell oder mit einer Unterkunft unterstützen können. Da mein Forschungsthema noch offen ist, könnte ich auch andere Forschungen unterstützen oder ergänzen.

Auch über sonstige Tipps und Hinweise die mir helfen können, würde ich mich freuen.

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von paepreph am 30.11.13 um 09:48:44
Ich suche noch möglichst schwerlich potentiell regierungskritisch auslegbare Forschungsthemen. Thema kann alles sein, bei dem Formen des sozialen Lebens in Yangon betrachtet werden.

Eine Idee war:
Wie der Buddhismus das Alltagsleben beeinflusst.


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von Soulskier76 am 02.12.13 um 12:51:13
Musik und Jungendkultur in Yangon...

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von paepreph am 02.12.13 um 12:56:34
Sehr gute Idee. Kommt mit auf meine Liste :)

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von Walsch am 02.12.13 um 17:05:14
Vor einiger Zeit gab es da einen interessanten Bericht im TV über die Punk-Kultur in Yangon, hab ich archiviert :-) Titel fällt mir jetzt nicht ein, aber bis dahin wusste ich gar nicht, dass es eine so intensive Punk-Szene dort gibt ;-)

lg
Walsch

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von paepreph am 02.12.13 um 17:18:19
Schlimm, was man alles nicht weiß. Und fast noch schlimmer, was man mal alles wusste ;)

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von martl am 02.12.13 um 17:29:10
Yangon Calling - Musik, Subkultur und Politik in Myanmar

sehr interessant/sehenswert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1595464/#/beitrag/video/1595464/Yangon-Calling---Punk-in-Myanmar

oder zu kaufen u.a.hier:
http://www.amazon.de/Yangon-Calling-Subkultur-Politik-Myanmar/dp/3943967026/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386001394&sr=8-1&keywords=yangon+calling

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von beaverhausen am 22.09.14 um 23:55:14
Hey, ich bin auch Ethnologie Studentin BA und wollte nach diesem Wintersemester meine Feldforschung in Myanmar machen. Hast du deine Forschung schon hinter dir und hast du vielleicht einen Erfahrungsbericht oder kannst etwas erzählen? Danke und Liebe Grüße.

Titel: Re: Unterstützung bei Feldforschung
Beitrag von beaverhausen am 26.09.14 um 18:08:21
paepreph, kannst du mir vielleicht deine schicken, ich kann hier erst private Nachrichten verschicken wenn ich drei Beiträge geschrieben hab. Danke!

powered by YaBB - © Andreas Schwope