Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Anreise,  Einreise & Visa >> neue inländische AIRLINE: KBZ
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1315405407

Beitrag begonnen von wiesendanger am 07.09.11 um 16:23:27

Titel: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von wiesendanger am 07.09.11 um 16:23:27
bin neu in diesem Forum und will im November11 nach Myanmar
Frage: ist jemand von Euch bereits mit der neuen Airline KBZ schon geflogen und wie waren die Erfahrungen in Bezug auf Pünktlichkeit ?
bin gespannt auf allfällige Antworten
bruenu  :)

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von ardesign am 11.09.11 um 22:44:24
Meine burmesische Freundin hat vergangene Woche für ihre Mutter einen Flug mit Air KBZ von Yangon nach Dawei gebucht. Der Preis war nahezu identisch mit Air Bagan und Air Mandalay. Wir haben ihre Mutter zum Flughafen gebracht. Die Maschine war eine moderne ATR 72 Turboprop. Der Start erfolgte pünktlich und die Mutter berichtete später am Telefon von einem angenehmen Flug.


Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von slug am 15.11.11 um 15:45:39
BIn Okt/Nov 3 Strecken mit der KBZ geflogen.

Yangon-Bagan; Mandalay-Heho; Heho-Yangon. Flüge auf jeden Fall am Tag vorher telefonisch bestätigen, unsere gingen alle 30 min früher als ursprünglich angegeben. Im Endeffekt waren dann zwei Flüge wirklich pünktlich, einer ein bisschen verspätet, also alles wunderbar und easy.

Wir hatten alle Flüge längere Zeit vorher vorgebucht, aber da keiner der Flieger voll war, sind sicher auch kurzfristig Tickets zu bekommen.

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von Travelgirl am 15.11.11 um 15:56:13
@Slug: wie viel früher sollte man denn ungefähr immer am Flughafen sein? Ungefähr eine Stunde oder wie ist die Abwicklung da so?
Vielen Dank und liebe Grüße! :)

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von slug am 15.11.11 um 16:11:41
Die Airlines meinen immer 90 min vorher, das ist völlig übertrieben! 1 Stunde reicht völlig, das Einchecken hat immer nur max. 10 min gedauert, (nur wenn eine Reisegruppe auftaucht, könnte es länger dauern) und wir saßen dann ewig am Flughafen herum.

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von Travelgirl am 15.11.11 um 16:17:50
ah, das dachte ich mir....das ewige Rumsitzen an kleinen Flughäfen finde ich auch immer ziemlich nervig und irgendwie auch "überflüssig"... vielen Dank!!

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von Travelgirl am 16.11.11 um 09:15:30
..eine Frage hätte ich noch: wie lasst Ihr Euch die Flüge vor Ort bestätigen? Macht das das Hotel/Guesthouse oder wie macht man das?

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von slug am 16.11.11 um 11:46:02
Ja, einfach im GH/Hotel darum bitten, ob sie anrufen können, wurde immer bereitwillig für uns gemacht; auch Anrufe in Hotels im nächsten Aufenthaltsort, ob Zimmer frei sind, wurden für uns gemacht. Ich fand das wirklich ein perfektes Service, ganz super!

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von Travelgirl am 16.11.11 um 11:51:49
ach klasse, vielen Dank!!  :)

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von Nussi am 27.11.11 um 21:53:08
Stunde vorher reicht völlig aus. Das Einchecken inkl. ( Security ) Kontrolle hat bei unseren Flügen nie länger als 10 min gedauert.

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von wiesendanger am 25.12.11 um 12:39:48
sind mit beiden Airlines KBZ und Air Bagan im Nov/Dez 11 geflogen. hier unsere absolut subjektive Einschätzung:
KBZ: würden wir nicht mehr berücksichtigen - Beispiel: Flug Thandwe-Yangon da wurde ohne Vorankündigung noch ein Zwischenstop in Sittwe eingeschaltet - da gabs Leute, die verpassten dann in Yangon den Anschluss nach Singapore. Auch auf dem Leg Yangon-Bagan: mit Zwischenstops in Heho und Mandalay  :(
Air Bagan: Yangon - Thandwe wie auch Mandalay - Yangon waren Direktflüge
Fazit: das nächste Mal fliegen wir nur noch mit Air Bagan :)

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von Yin am 25.12.11 um 14:46:21
Hallo Wiesendanger,

du willst also in der zukunft nur noch mit air bagan fliegen. Das kann dir durchaus auch mit der airline passieren. ich war in etwa zur selben zeit wie du in burma und bin meine ziele nur mit air bagan abgeflogen.

yangon - mandalay (direkt, welch wunder)

bagan - thandwe (über mandalay und heho nach thandwe ohne vorankündigung)

thandwe - sittwe (mit weitem umweg in entgegengesetzter richtung über yangon nach sittwe. dabei kam der flieger auch noch mit zweistündiger verspätung in thandwe an weil es morgens in heho wiedermal dichten nebel gab und die mühle nicht rechtzeitig starten konnte)

das hat mir zuvor auch niemand erzählt das genau an dem tag kein direktflug für die wenigen km von thandwe nach sittwe ging und ich den weiten umweg über yangon nach sittwe nehmen musste. als ich in yangon ankam fragte man mich auf dem airport wo mein flugcoupon von thandwe nach yangon sei weil ich angeblich unberechtigterweise nach yangon geflogen war. ich sagte denen dann dass ich an dem tag der einzige passagier von thandwe nach sittwe war und das es keinen direktflug dorthin gab. somit schickte man mich zunächst von thandwe nach yangon mit umstieg und weiterflug nach sittwe. und das ganze drama bei abflugbereiter maschine auf dem airport von yangon. schließlich ließ man mich doch noch gewähren und ich konnte in den direktflieger von yangon nach sittwe einsteigen und zwar in den flieger mit dem ich von thandwe nach yangon geflogen war, was mir auch keine der stewardessinnen vorher erklären konnte mit welchem flieger es weitergeht.

das kann dir also mit jeder anderen airline in burma passieren.

es wird somit meist nur dann direkt geflogen wenn das passagieraufkommen für beide ziele ausgewogen und ausreichend vorhanden ist. es muss wirtschaftlich einigermaßen ausgewogen sein. Es gibt tage, da finden direktflüge statt aber auch sehr viele tage, wo das nicht der Fall ist. Hierauf sollte man sich gedanklich vorbereiten, evtl. auch um einen tag flexibel zu sein. selbst wenn die flugzeiten tage zuvor passend bestätigt werden, heißt das ja nicht, daß sie am abflugtag noch gleich geblieben sind. 

Viele flugbuchungen im vorraus sind oftmals ein reines glücksspiel. und wenn sich dann am flugtag der nebel in heho nicht früh genug verzieht und der flug in heho zu spät rausgeht, verspäten sich somit alle weiteren flüge und anschlussflüge.

ich war übrigens nicht im two brothers, was ich eigentlich immer vor hatte. ich habe oft einige häuser weiter im bamboohouse gegessen, was auch sehr lecker war. aber dann beim nächsten mal mit sicherheit auch dort.

gruß Yin

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von rosenhof-werner am 26.12.11 um 13:35:28
Hallo Yin,
so ist es bei jeder Fluggesellschaft.
In Burma hofft man immer weiß aber nicht wo man ankommt
und irgend wie klappts doch.
Wünsche Euch alles"Schöne Feiertage"
Wir sind ab heute unterwegs

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von alex63 am 26.12.11 um 14:02:05
gebetsmühle auspack...........
bitte immer ein-zwei tage vor einem inlandsflug bei der airline checken (lassen), ob der gebuchte flug geht und, ob es noch die gleiche abflugszeit/route ist, die man so denkt, dass man gebucht hätte :-)

hilft allerdings nicht gegen komplettausfälle.

einen inlandsflug so zu buchen, dass man in yangon am gleichen tag noch international weiter kommt, wäre mir zu risky, besser da einen oder zwei tage dazwischen lassen.

kann natürlich alles in einem jahr anders und zuverlässiger sein, da der tourismus jetzt ja enorm gefördert wird :-)

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von slug am 26.12.11 um 18:13:16
Also unsere Flüge mit der KBZ waren alle direkt. Yangon-Bagan; Mandalay-Heho; Heho-Yangon; und alle +/- pünktlich.

Auf der HP der KBZ http://www.airkbz.com/flight-schedule.htm ist  eindeutig zu sehen, dass es vom Wochentag und von der Uhrzeit abhängt, ob die Flüge direkt oder indirekt gehen. Da steht auch eindeutig, dass es von Bagan über Heho nach Thandwe geht....

Da ich eben gerade NICHT  mit der Air Bagan fliegen wollte - ich denke die Gründe diese Airline nicht zu benutzen, sind bekannt - habe ich nach einer Alternative gesucht und war mit der KBZ sehr zufrieden.

Verspätungen & co kannst du z.B. auch bei der British Airways haben, das ist beim Fliegen in der Zwischenzeit sowieso schon normal und nicht nur in Myanmar muss mensch Zeitpuffer einplanen. Mein letzter Flug nach Heathrow hatte auch eine Stunde Verspätung und ich habe meinen Anschlussflug gerade noch erwischt.

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von wiesendanger am 28.12.11 um 17:55:35
hallo Slug
im schedule von KBZ ist auf dem Leg Thandwe - Yangon kein Zwischenhalt in Sittwe geplant.......
anyway bleibe dabei und wuerde beim nächsten Trip eher Air Bagan vorziehen - mir ist auch klar, dass man auch bei Air Bagan nicht von unvorgesehenen Flops gefeit sein kann....in Burma ist Fliegen effektiv halt noch ein Abenteuer.
good luck
bruenu

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von ardesign am 06.01.12 um 15:22:18
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Buchung von Air KBZ-Flügen im Internet gemacht?

Die Homepage der Airline biete hierzu eine Eingabemöglichkeit: http://www.airkbz.com/book-flight.htm. Man muss Reiseziel, Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Anzahl der Reisenden angeben und dann bestätigen. Anschließend erhält man eine Meldung, dass die Daten an das System übertragen wurden. Und dann passiert - nichts, jedenfalls bei mir.

Wer kann weiterhelfen?

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von wiesendanger am 06.01.12 um 16:11:39
bin mir nicht sicher ob Internetbuchungen funktionieren - meine eher nicht - die funktionieren immer noch mit Papiertickets - E-Tickets habe ich auf jeden Fall nicht gesehen............... :-[

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von schokolade 55 am 06.01.12 um 16:34:22
Buche doch einfach bei AirMandalay (mit AirBagan), wenn es den Flug dort auch gibt. Funktioniert gut mit Karte 50% und 50% bei Ticketabholung bei der Einreise am Flughafen. Ist nicht neues, aber bewährt und nicht teurer.

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von ardesign am 06.01.12 um 17:04:31

schokolade 55 schrieb am 06.01.12 um 16:34:22:
Buche doch einfach bei AirMandalay (mit AirBagan), wenn es den Flug dort auch gibt. Funktioniert gut mit Karte 50% und 50% bei Ticketabholung bei der Einreise am Flughafen. Ist nicht neues, aber bewährt und nicht teurer.


Wo kann man denn Flüge buchen? Habe ich bei Air Mandaly etwas übersehen?

Titel: Re: neue inländische AIRLINE: KBZ
Beitrag von Susanne A, am 25.01.12 um 14:34:12
soeben komme ich aus Myanmar zurück:
Meinen vorweg via Internet reservierten Air Mandalay-Flug habe ich über ein Reisebüro in M. bezahlen wollen. Ging nicht, Flug wurde einen Tag vorher gecancelt.
Problemlos wurde auf Air Yangon umgebucht.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sich vorweg nicht zu viele Gedanken um Flüge, Bustickets, Bahntickets machen sollte.
Viele Hotels können ohne weiteres Tickets besorgen. Hat bei uns ohne weiteres geklappt. Einen weiteren, über ein Reisebüro in Yangon gebuchten Flug haben wir vor Ort im Büro der Airline (KBZ) problemlos umgebucht bekommen, nachdem wir unsere Reisepläne geändert hatten.

powered by YaBB - © Andreas Schwope