Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Anreise,  Einreise & Visa >> Visa on arrival ?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1294335433

Beitrag begonnen von Benn am 06.01.11 um 18:37:13

Titel: Visa on arrival ?
Beitrag von Benn am 06.01.11 um 18:37:13
Hallo Leute,

ich habe gerade die Internetseite der Myanmar Botschaft aufgeschlagen, um mich um mein Visum zu kümmern und las dort, daß es seit Mai 2010 am Flughafen Visa on arrival gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Wenn ich die Beiträge in dem Forum richtig gelesen habe, holen sich ja alle hier schon ihr Visum.
Die Mühe würde ich mir gerne sparen, wenn es geht.

Danke für Eure Hinweise

Benn

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Soulskier76 am 06.01.11 um 22:37:03
Das Visum on Arrival wurde  letztes Jahr im Oktober ausgesetzt. Existiert derzeit nicht mehr.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von chriwi am 09.02.11 um 11:20:57
Ich wollte grad genau das selbe fragen, hat sich jetzt natürlich erledigt.

Super, dass auf der HP der Botschaft in Berlin diese Information immer noch steht. Sehr vertrauenserweckend.  :-X

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Schoenefelder am 09.02.11 um 14:48:40
Ist denn auch irgendwo zu erfahren, wann das Visa on arrival wieder eingesetzt wird oder ist das jetzt erstmal unbegrenzt ausgesetzt?

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von weltenbumler am 09.02.11 um 17:00:58
Es gibt am Flughafen einen Schalter für Visa on Arrival der auch im Jan. besetzt war. Ob da im Moment dort auch Visa ausgestellt werden kann ich allerdings nicht sagen, angestanden ist auf alle Fälle keiner.

Bernd

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Liggi am 09.02.11 um 17:06:30
Verbindliche Info darüber gibt doch sicher die Botschaft.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Walsch am 09.02.11 um 17:18:08
Also wir sind am 16.01.2011 am Schalter im Yangon Airport angestanden, und noch etwa 8 andere Personen, und wir haben alle dort das Visa erhalten   ( USD 30.- pro Person und keine andere Währung ! )
lg
Walsch

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von chriwi am 12.02.11 um 14:04:40

Liggi schrieb am 09.02.11 um 17:06:30:
Verbindliche Info darüber gibt doch sicher die Botschaft.

Ich glaub, das ist mir zu unsicher. Wenn ich in Berlin die Auskunft krieg, dass ein Visum on Arrival existiert, heißt das nicht, dass die einen Tag vor meiner Ankunft den Schalter in Yangon nicht vielleicht doch wieder schließen,....

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von winterinasia am 21.02.11 um 14:36:24
Hallo,

ich habe von der Botschaft in Berlin eben erfahren, dass es das VOA im Februar/März definitiv nicht geben wird. Da ich aber schon nächste Woche spontan nach Asien aufbreche, reicht die Zeit auch nicht mehr, um ein Visum in Berlin zu besorgen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich doch noch an ein Visum kommen kann. Bzw. weiß jemand von Euch, ob man in BKK ein Visum bekommen kann und wie lange die Bearbeitung dauert?

Vielen Dank,
Mark

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Anna2 am 21.02.11 um 15:23:11
In Bangkok kann man sehr wohl ein Visum für Myanmar bekommen und es geht da ziemlich zügig.  Man muss schon selber zu der Ambassade hingehen, Formulare ausfüllen und dann dauert es ein paar Tage. Wenn man es eilig hat, manchmal auch nur ein paar Stunden.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Yin am 22.02.11 um 08:39:21
solltest du auch Laos besuchen wollen, da du schreibst das du spontan nach Asien aufbrichst:
in der burmesischen botschaft in Vientiane bekommst du ebenfalls ein burma-visum. in meinem fall zahlte ich 20 $ und wartete 2 tage darauf, mit kleinem interview bei abholung.

Yin

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von travellingchris72 am 24.02.11 um 13:07:27

Walsch schrieb am 09.02.11 um 17:18:08:
Also wir sind am 16.01.2011 am Schalter im Yangon Airport angestanden, und noch etwa 8 andere Personen, und wir haben alle dort das Visa erhalten   ( USD 30.- pro Person und keine andere Währung ! )
lg
Walsch

Hallo Walsch!
Habt ihr vorher was übers Internet gemacht (myanmarvisa.com)? Wie seid ihr geflogen? Habe vielfach gelesen, dass die Airlines Leute ohne Visa gar nicht mitnehmen!
Danke und Gruss
Chris

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Walsch am 24.02.11 um 13:43:34

travellingchris72 schrieb am 24.02.11 um 13:07:27:
Hallo Walsch!
Habt ihr vorher was übers Internet gemacht (myanmarvisa.com)? Wie seid ihr geflogen? Habe vielfach gelesen, dass die Airlines Leute ohne Visa gar nicht mitnehmen!
Danke und Gruss
Chris


Hallo !

Also wir haben vorab Scans unserer Pässe an den Veranstalter ( EPG Travel ) gemailt und dann 2 ,3  Bestätigungs-Formulare oder so ( war in burmesischer Schrift ) rückgemailt erhalten, Die haben wir in Yangon am Schalter vorgelegt , je 30 USD bezahlt und ein paar Minuten später das Visa im Pass gehabt. Wir sind also ohe Visa nach Yangon geflogen ( Austrian Airlines und Thai Airways ). Hat auch keiner der Fluglinien nach einem Visa gefragt...

lg

Walsch

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von WanTi am 02.03.11 um 17:53:22
Mitte Dezember wurde bei Air Asia in BKK nur nach Yangon befördert, wer ein gültiges Visum im Pass hatte.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Jokoline am 07.03.11 um 21:51:34
Auch bei der Bangkokair wurde beim Einsteigen genau kontrolliert, ob wir ein gültiges Visum hatten (Februar 2011). Gab erst mal Verwirrungen, weil die gute Frau mein altes Visum aufgeschlagen hatte und mir anfangen wollte zu erklären, dass ich damit nicht einreisen darf  :)

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von buecherwurm88 am 07.03.11 um 23:21:09
HI.
Im Januar bei der Thai Air genau so.
Ohne Visum kein Einsteigen.

Grüße aus dem Rheinland

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Serenity am 15.04.11 um 10:15:14
Die Website der Botschaft in Berlin gibt hier eigentlich ziemlich klar Auskunft (http://www.botschaft-myanmar.de/4.html): Es gibt derzeit 5 Visa-Typen, darunter das Touristenvisum - entweder als FIT (Foreign Individual Traveller), also wenn man auf eigene Faust durchs Land reist, oder als Package Tour Tourist - das ist das, was Walsh hatte. Da braucht man ein Einladungsschreiben, das vom Veranstalter ausgestellt wird, muss vorher eine Passkopie an den Veranstaler schicken und holt sich sein Visum dann erst bei der Einreise ab. Ansonsten muss man sich sein Visum selbst vorab besorgen.
Das normale Touristenvisum gilt 28 Tage.
Beim Meditationsvisum wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man es rechtzeitig beantragen sollte - ca. 2 Monate vor Einreise - weil die Prüfung länger dauern kann. Hier ist aber eine Aufenthaltsverlängerung ausdrücklich möglich - gegen GEbühr und nur in Yangon.
Also kann es durchaus sein, dass es nicht klappt, sich in Bangkok ein Meditationsvisum auf die Schnelle zu besorgen. Serenity

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Liggi am 18.07.11 um 23:31:15
Ja, es gibt es wieder !

ABER nur wenn man mit Myanmar Airway (MIA) von  Siem Reap oder Guangzhou (China)  kommt.

Link: http://www.airmyanmar.com/visaOnArrival.htm

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von bestof am 30.08.11 um 20:57:29

Benn schrieb am 06.01.11 um 18:37:13:
Hallo daß es seit Mai 2010 am Flughafen Visa on arrival gibt.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Hab ich da irgendwas falsch verstanden?


Würde ich im Leben NIE machen. Wenn du das Visum nicht bekommst, dann kannst du wieder nach Hause fliegen. Immer erst das Visum und dann den Urlaub buchen

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Thomas_E am 30.08.11 um 22:24:29
Mir wurde bei Buchung meiner Reise anfangs mitgeteilt, daß es Visa on arrival gibt ... mit der Reisebestätigung wurde allerdings geschrieben, daß dies doch nicht möglich sei, es muß in jedem Falle ein Visum im voraus beantragt werden.

Viele Grüße

Thomas

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von ulli am 31.08.11 um 10:17:35
Hallo,
ich würde das Visum schon hier besorgen. Unterlagen kannst Du im Forum herunterladen. Mehrere Formulare ausfüllen, mehrere Passbilder
aufkleben und 30€ (?) in bar mitschicken.
Nach Ausstellung des Visums hast Du  3 Monate Zeit, bis es ausläuft.
Hat bei mir immer super geklappt.
Gruß
Ulli

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von kweli am 31.08.11 um 13:04:31

Walsch schrieb am 24.02.11 um 13:43:34:

travellingchris72 schrieb am 24.02.11 um 13:07:27:
Hallo Walsch!
Habt ihr vorher was übers Internet gemacht (myanmarvisa.com)? Wie seid ihr geflogen? Habe vielfach gelesen, dass die Airlines Leute ohne Visa gar nicht mitnehmen!
Danke und Gruss
Chris


Hallo !

Also wir haben vorab Scans unserer Pässe an den Veranstalter ( EPG Travel ) gemailt und dann 2 ,3  Bestätigungs-Formulare oder so ( war in burmesischer Schrift ) rückgemailt erhalten, Die haben wir in Yangon am Schalter vorgelegt , je 30 USD bezahlt und ein paar Minuten später das Visa im Pass gehabt. Wir sind also ohe Visa nach Yangon geflogen ( Austrian Airlines und Thai Airways ). Hat auch keiner der Fluglinien nach einem Visa gefragt...

lg

Walsch


Visa-On-Arrival würde ich das aber nicht nennen... Das richtige Visa-on-Arrival von dem hier geredet wird war das was es kurzzeitig letztes Jahr gab.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Walsch am 31.08.11 um 13:31:35

kweli schrieb am 31.08.11 um 13:04:31:
Visa-On-Arrival würde ich das aber nicht nennen... Das richtige Visa-on-Arrival von dem hier geredet wird war das was es kurzzeitig letztes Jahr gab.


Ich habe nur die Frage beantwortet. Übrigens machen wir es im Jänner 2012 bei unserer nächsten Myanmar-Reise wieder genauso...

lg

Walsch

P.S.: nennt sich, glaube ich, Package-Tourist-Visa

"PACKAGE TOUR VISA - This type of visa is given to those travelers that have booked a package tour to Burma.
Good News: Now you can obtain Burmese Visa upon arrival at Yangon Airport with a visa pre-approval letter, in case you have no sufficient to get visa stamp through the Myanmar Embassy prior to arrival. You can apply for the Package Tour Visa by booking a package tour and send Passport details either by fax or by e-mail with the following information....
"

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von slug am 15.11.11 um 17:46:05
Am 23.10.2011 war am Flughafen in Yangon der "Visa on arrival" Schalter geöffnet, habe es aber verabsäumt zu fragen, ob es dieses Visum wieder gibt. Es stand aber eine Familie davor und hat sich dort möglicher Weise ein Visum besorgt. Aber nix is fix.

Das letzte update auf der HP der Botschaft in Berlin stammt vom Februar 2011 ist also ev. nicht aktuell. Mensch müsste dort nochmals nachfragen.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Nussi am 27.11.11 um 21:52:00
Als wir am 29.10.2011 in Yangon gelandet sind war der Visa on arrival wie mein Vorposter schreibt geöffnet und es standen Leute davor um ein Visa zu holen. Ob es jetzt noch so ist oder wie lange das nun wieder zu haben ist keine Ahnung.. hatten nicht gefragt

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von sabaii am 29.11.11 um 07:24:41
Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung eines Myanmar-Visums in Vietnam oder Bangkok? Wie lange dauert es, um es in Bangkok zu bekommen? Und stimmt es, dass man das Visum mind. 2 Wochen vor der Einreise ins Land beantragen muss?
Merci für eure Hilfe!

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Susanne A, am 29.11.11 um 11:55:43
Bevor nix "offiziell" ist (VOA), würde ich das Risiko nicht eingehen, bei der Einreise zurückgewiesen zu werden.
In BKK soll das Visum innerhalb eines Tages besorgt werden können, direkt bei der dortigen Botschaft.
Ganz früh kommen, mit allen Unterlagen und Fotos, und anstehen.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Serenity am 29.11.11 um 21:14:49
Das Thema wurde hier schon ein paar Mal behandelt - Visum in BKK ist problemlos möglich, geht innerhalb von 1 Tag (Unterlagen abgeben und am nächsten Tag abholen - außer am Wochenende!). Die Botschaft ist auch leicht mit dem Skytrain zu erreichen.
Es gibt keine Frist, bis zu der das Visum mindestens beantragt worden sein muss - nach Ausstellung des Visums muss  man allerdings innerhalb von 3 Monaten einreisen.
Serenity

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von kweli am 30.11.11 um 11:47:39


Serenity schrieb am 29.11.11 um 21:14:49:
Das Thema wurde hier schon ein paar Mal behandelt - Visum in BKK ist problemlos möglich, geht innerhalb von 1 Tag (Unterlagen abgeben und am nächsten Tag abholen - außer am Wochenende!). Die Botschaft ist auch leicht mit dem Skytrain zu erreichen.
Es gibt keine Frist, bis zu der das Visum mindestens beantragt worden sein muss - nach Ausstellung des Visums muss  man allerdings innerhalb von 3 Monaten einreisen.
Serenity


man muss innerhalb eines monats einreisen wenn man visa in bkk macht...

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Liggi am 01.12.11 um 17:39:41
Das Visum kann man bei der Botschaft in Bangkok auch am gleichen Tag bekommen. Beantragen am Vormittag und abholen am Nachmittag. Kostet einen geringen Aufpreis.

Gültig ist es nur 1 Monat und NICHT 3 Monate zur Einreise.

Die Botschaft in Berlin gibt 3 Monate Gültigkeit.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von camponi am 03.12.11 um 04:19:22
Ich war vor ca. 2 Wochen am besetzten VOA Schalter. 3 Leute sassen da. Englisch schienen sie nicht wirklich zu sprechen. Sie haben nur ihre Arme ueberkreuz hochgehalten und "close" gesagt...
Genauer wollte ich es dann auch nicht wissen und bin weiter zur Immigration (mit meinem Visum aus Berlin).

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Skyline am 16.12.11 um 09:58:27
Moinmoin,

hat jemand einen Einblick wie lange im Moment die Visabearbeitungszeit tatsächlich dauert?

Wir fliegen am 11.01.12 nach BKK (würden am 14.01´. weiter nach Yangoon wollen) und haben etwas bedenken wegen der Pässe. Wenn die nicht rechtzeitig zurück kommen...

Andererseits wenn das Visum in BKK tatsächlich nur 1 Tag braucht könnte man das ja dort machen. Was kostet das denn in BKK?

Schönen Gruß
Lars

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Serenity am 16.12.11 um 13:47:23
@Lars: Vorsicht - wenn ihr am 11.01.fliegt, seid ihr erst am 12.01. da - das ist ein Donnerstag. Wenn die Bearbeitung einen Tag dauert, müsstet ihr also sofort zur Botschaft flitzen, denn die hat nur noch am Freitag (bis16:30) auf und ist Sa/So zu!!!
Wir haben kürzlich unsere Visa aus Berlin bekommen - hat von Absendung bis Ankunft in unserem Briefkasten genau eine Woche gedauert (Pässe Freitags weggeschickt und Freitags wieder da)

Wenn ihr eurem Antrag den Überweisungsbeleg für die Visumgebühren beifügt, geht's meistens sehr schnell! Unbedingt per Einschreiben (aber nur Einwurfeinschreiben!!!!) schicken und einen als Einschreiben frankierten und adressierten Rückumschlag beifügen.
Serenity

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von mingalaba2006 am 16.12.11 um 14:00:44
Ich kann mich nur anschließen, was die momentane schnelle Visazusendung in Berlin betrifft. Mitte November dauerte es bei mir keine Woche, bis ich meinen Paß wieder in der Hand hatte. Den Betrag hatte ich vorher überwiesen und eine Kopie der Überweisung dazu gelegt. Das Visa brauche ich erst im Januar - also die Botschaft hat trotz des fehlenden Zeitdrucks  zügig gearbeitet.
Mingalaba

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Skyline am 18.12.11 um 13:10:12
So ich habs jetzt riskiert und Reisepässe, Visaformulare, Rückumschlag und Überweisungsausdruck losgeschickt. Ich hoffe es klappt noch rechtzeitig. Am 11.01. gehts ja los...drückt mal die Daumen.
Schönen Gruß
Lars

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Serenity am 18.12.11 um 20:14:56
Daumen sind gedrückt - aber krieg keine Panik, falls es vor Weihnachten nicht klappt - im Moment hat die Post halt reichlich zu tun!
Serenity

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Susanne A, am 19.12.11 um 14:48:28
Zu deiner Beruhigung: Mein Visum hat zwei Wochen und einen Tag gedauert. Ich hatte es Mitte November für einen Abflug am 01.01. beantragt. Ich habe gelesen, daß die Botschaft auch das Flugdatum mit berücksichtigt. Also, das wird schon klappen.

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Skyline am 28.12.11 um 16:07:42
Moinmoin,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: Die Pässe mit den Visa lagen gestern morgen in der Post. Damit hat es nur exakt 1 Woche gedauert und das trotz Weihnachten. Echt super.

Schölnen Gruß
Lars

Titel: Re: Visa on arrival ?
Beitrag von Pringles599 am 18.01.12 um 22:14:18
Auch von mir eine Rückmeldung:

Wir haben vor 2 Wochen das Visum beantragt mit Bargeld (gut versteckt) und haben unsere Pässe heute wiederbekommen.

powered by YaBB - © Andreas Schwope