Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> diverse Einsteigerfragen
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1284399012

Beitrag begonnen von momo99 am 13.09.10 um 19:30:12

Titel: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von momo99 am 13.09.10 um 19:30:12
Hallo,

ich lese seit einigen Tagen in eurem Forum mit, bin auf der Suche nach einer Urlaubsdestination für den Spätwinter (Feb/März) 2011 für ca. 3-4 Wochen.
In der engeren Auswahl stehen Myanmar oder Laos.

Meine Frau und ich haben in den letzten Jahren immer wieder Individualreisen (2-4 Wochen) u.a. nach Vietnam und Malaysia unternommen und da immer den kompletten Trip selber organisiert.

Durch diverse Sites bin ich derzeit recht fasziniert von Myanmar, allerdings ist das ja unbestritten nicht mit anderen Ländern in SOA zu vergleichen.
Deshalb wollte ich mich zuerst mal sozusagen "aus erster Hand" über einige für uns essentielle Fragen informieren, bevor wir uns festlegen und in die genauere Planung gehen.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Da ist zum Einen die Frage nach dem (Bar-)Geld. Ich lese überall, dass man alles was man in Myanmar an Geld braucht in bar und in US-Dollar mitbringen muss, weil es keine ATM´s gibt und man auch mit Kreditkarte nicht bezahlen kann.
Ist diese Info noch richtig?
Wie ist es mit Euro oder Reiseschecks?
Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Ich stelle mir das schwierig abzuschätzen vor. Wenn ich mich z.B. zu einer Ballonfahrt in Bagan mit meiner Frau entschliesse oder auch nicht dann sind das schon 500$ die ich entweder brauche oder nicht.
Muss ich dann mit 3000$ im Rucksack überall rumfahren und wie sicher ist es generell in Myanmar, speziell nachts in den Städten?

Man liest auch dass es Schwierigkeiten bei der Einfuhr von elektronischen Geräten geben kann (Handy, Netbook).
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin selbständig und daher kann ich auch im Urlaub nicht ganz auf Erreichbarkeit verzichten, speziell Internetzugang.
Gibt es in den Hostels Netzzugang über PC bzw. WLAN? Wie ist die Infrastruktur an Internetcafes?

Die Reiseroute sollte eine Mischung aus bekannten Zielen und noch ein- oder zwei Zielen "off the beaten tracks" sein, jeweils für ca. 3 Nächte pro Ort.
Sofern ich es richtig mitbekommen habe kann man in Myanmar ganz gut mit Flugzeug, Bus, Bahn oder Mietauto mit Chauffeur reisen. Welche Einschränkungen habe ich zu beachten?
Ich weiss dass man zu manchen Gebieten keine Reiseerlaubnis hat. Das sollte ja irgendwo nachzulesen sein, aber abgesehen davon: Kann man sich frei bewegen und hinfahren wohin und wie lange man will?

Viele Fragen für den ersten Post, ich weiss...
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

lg
momo

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von Soulskier76 am 13.09.10 um 20:30:14
Hi Momo

Das mit dem Geld hat immer noch Gültigkeit. Du musst alles mitnehmen in cash.
EUR und USD kannst du tauschen bzw.mit USD auch direkt bezahlen. Travel-Checks kannst du nicht einlösen.

Beim Ballonfahren könnte es sein, dass du mit Karte zahlen kannst. Firmen, die Dependencen in anderen Ländern haben, rechnen dann z.B. in Singapore ab. Das bieten auch manche Hotels gegen horrende Gebühren. Eine Garantie, dass es dann klappt, gibt es nicht.

Hatte nie ein Probloem damit, viel Bargeld mit rumzutragen. Burma ist in der Hinsicht wirklich sehr sicher.

Einfuhr von Handy und Laptop war kein Problem. Einfach mitnehmen undnicht erwähnen.

Internetzugang ist in Hotels oder Internetcafes möglich aber seh sehr sehr langsam.

Lg
Soulskier

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von HLAdr4 am 14.09.10 um 10:40:22
Hallo,

kann Soulskier nur bestätigen. Ohne Bares geht`s nicht. Ich habe einen Teil meiner Unterkünfte und Flüge bereits von D aus gebucht; Anzahlung dan per PayPal, den Rest direkt nach Ankunft am Flughafen in bar an den travel agent. Somit hat sich die Menge an Geld, die man mit sicht schleppt schon deutlich reduziert. Gerade wenn du in "besseren" Unterkünften übernachten willst, ist es überlegenswert über ein Reisebüro in YGN zu buchen, da die Preise dann häufig deutlich besser sind. Bares wurde ansonsten im Safe deponiert (habe aber auch in eher teureren Unterkünfte übernachtet, wo fast immer ein Safe auf dem Zimmer war).

Handy und Netbook mitzunehmen war kein Problem. Internet in den Städten ebenfalls in diversen Cafes, zudem hatten auch einige Hotels (YGN, Mandalay) wlan. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit jedoch wechselnd.

Sicherheitsbedenken hatte ich keine, bin auch Nachts durch YGN und Mandaly gelaufen. Übliche Regeln einhalten (und keine 3000US$ in der Tasche).

Bei den klassischen Zielen gibt`s kaum Einschränkungen, "off the beaten track" ist natürlich ziemlich dehnbar. In 2- 4 Wochen ist man aber auch beim ersten Mal mit den Klassikern (Yangon, Mandalay, Bagan, Inle, jeweils mit Abstechern und evtl. Strand) gut ausgelastet.

Meine Empfehlung: Anders als in den anderen Ländern in SOA etwas mehr vorplanen. Flüge und einige Hotels vielleicht schon vorab buchen. Vor Ort kann man dann immer noch umdisponieren.

Gruß

HLAdr4

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von momo99 am 14.09.10 um 20:46:33
Hi,
zuerst mal thx für die nützlichen Infos, hilft mir schon mal einen guten Schritt weiter!

An sich sind wir üblicherweise als Backpacker unterwegs, wir wohnen also in Hostels und leben im Urlaub mehr oder weniger in den Tag hinein, ohne grosse Vorplanung.

@HLAdr4:
Ist es denn schwierig einen Flug oder ein Zimmer kurzfristig (2-3 Tage vorher) direkt in Myanmar Online oder über eine Agentur zu buchen?

Wenn ich Flüge langfristig vorbuche bin ich an bestimmte Daten (mehr oder weniger) gebunden. Stornierung oder Umbuchen ist ja i.d.R. recht teuer - oder sehe ich das falsch?
Und auch um kurzfristige Verschiebungen von Hotelbuchungen zu vermeiden würden wir gerne so wenig wie möglich vorbuchen.

Mit "off the beaten track" meine ich z.B. einen Trip mit Mietauto und Guide ab Mandalay in den Norden für 2 Tage (ob es Sinn macht weiss ich nicht, ist nur ein Beispiel). Das sollte doch möglich sein, oder?

Könnt ihr noch was zu den Kosten sagen? Wir meiden teure Hotels und Restaurants, ansonsten sparen wir aber nicht bei Touren, Transfers, etc.
Mit welchem Budget pro Person und Tag ist grob zu rechnen (lassen wir die Ballonfahrt mal aussen vor, da kenne ich ja den Preis).
Ich habe ein klein wenig die Befürchtung dass am Ende vom Bargeld noch viel Urlaub übrig ist...

lg
momo

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von HLAdr4 am 14.09.10 um 21:44:31
Hallo Momo,

kurzfristig `ne Unterkunft zu bekommen dürfte eigentlich nie ein Problem sein. Die Preise der travel agents sind auch nur bei den "teureren" Unterkünften besser, für euch somit wahrscheinlich nicht so interessant.
Inlandsflüge kann man nicht direkt bei den Gesellschaften "online" buchen. Man muss zwangsläufig einen travel agent einschalten oder direkt bei einem Büro der Airline das Ticket kaufen. Zu den Storno- bzw. Umbuchungsgebühren kann ich leider nichts sagen.

Google einfach `mal hier und bei ein paar lokalen travel agents, dann hast du schon `mal eine Vorstellung, was für Flüge und Transport einplanen solltest. Und nimm auf jeden Fall eine "Reserve" an Geld mit, fühlt sich dann doch besser an ....

Gruß

HLAdr4

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von besserwisser am 15.09.10 um 09:18:06
Schau mal in der Rubrik "Euro & Co", da sind schon viele Beispiele über die Kosten gelistet. Allerdings hat sich der Kurs $/Kyat in den letzten Tagen deutlich verschlechtert und man bekommt nur noch etwa 920 Kyat pro $ (www.irrawaddy.org) . Die Kosten für Angebote, die in $ bezahlt werden (Hotel, Flüge, Eisenbahn, Eintritte), düften sich nicht oder nur wenig ändern.
Schöne Reise  ;D

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von momo99 am 15.09.10 um 19:51:35
Hallo,

tolles Forum hier, Danke nochmal!

Unter "Euro & Co" ist wirklich alles was das Budget betrifft schon beantwortet, hätte ich aber auch selber finden können...

Das mit den Hotelbuchungen und Airlinetickets hört sich für mich auch gut an, sollte mal ein Inlandsflug ausgebucht sein dann bleiben wir eben einen Tag länger oder wir bewegen uns "Erdgebunden" fort.

Jedenfalls sind alle grundsätzlichen Fragen für mich jetzt vorerst mal beantwortet und wenn man hier liest wie alle, die dagewesen sind, vom Land schwärmen dann steht wohl unser Ziel für den Februar-Urlaub mehr oder weniger fest!

Zumindest für mich, meine Frau muss ich noch dafür begeistern. Bei ihr ist der Faktor "Kulinarik" ziemlich ausschlaggebend - Motto: "Wenn es nix gescheits zu essen gibt, dann fahren wir nicht hin!"  ;D ;D
Sollte wohl kein Problem sein, ist ja immerhin Südostasien!

lg
momo

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von Soulskier76 am 16.09.10 um 09:59:36
Also in Sachen Kulinarik muss sie sich keine Gedanken machen. Die burmesische Küche ist zwar nicht so genial wie Thailand oder Vietnam aber dafür gibt es neben typisch burmesischem Food auch genug Thai- und Indische Restaurants.

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von buecherwurm88 am 16.09.10 um 12:59:10
Hi.

Bzgl. Internet habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
T-online, google + web waren nicht zu erreichen. Andere Homepages ohne Probs. ( Inle See, Yangoon, Mandalay, Lounge im Airport )

Grüße aus dem Rheinland

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von HLAdr4 am 16.09.10 um 15:26:04
Hallo,

bzgl. der email- accounts habe ich auch sehr wechselnde Erlebnisse resp. Erreichbarkeit gehabt. Habe einfach meine mails auf verschiedene accounts weitergeleitet (u. a. GMX, web.de), einer war dann doch meistens erreichbar. Abgesehen von den langsamen Verbindungen werden einige Adressen ja auch zentral geblockt, wobei im Internetcafe eigentlich immer jemand einen vernünftigen Proxy oder anderen Trick kannte ...

Gruß

HLAdr4

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von Falki am 16.09.10 um 20:09:26
Ich hatte mit web überhaupt keine Probleme. War von überall - mit der üblichen Langsamkeit der Leitungen - erreichbar.

Gruss - Falki

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von momo99 am 20.09.10 um 18:49:14
Hallo,

habe mich jetzt auf diversen Plattformen (auch hier) noch ein wenig schlaugemacht.

Ich habe jetzt ein paar Ideen bzw. Erkenntnisse, evtl. kann mir das jemand bestätigen oder auch abraten, wenn NEIN - Warum?

1.) Für die Anreise scheint mir zuerst nach Bangkok und dann nach Yangon am geeignetsten. Der Flug ist von hier aus am kürzesten und am günstigsten (z.B. mit VAE-Fluglinien). Von BKK aus fliegt Air Asia für ca. 100€ 2x täglich nach Yangon und zurück. Das erscheint mir angemessen, zudem kann man Online buchen.

2.) Für das Reisen innerhalb Myanmars empfiehlt sich die Bahn. Laut Seat61 ist es in den Softsleepern recht angenehm und eine gute Gelegenheit Land und Leute näher kennenzulernen. Allerdings scheint es für die Strecke Yangon - Mandalay keinen Nachtzug zu geben?
Es gäbe auch diverse Fluglinien, buchen kann man nur über Agenturen in Burma.

3.) Was ich nicht gefunden habe waren Angaben über öffentliche Fern-Buslinien und Local Busses. In Malaysia war das Reisen mit Local Busses für Kurzstrecken (ca. 50km) ganz gut und auch die moderneren Fernbusse waren toll. Wie ist das Netz in Myanmar diesbezüglich ausgebaut oder sollte man kürzere Strecken prinzipiell mit dem Taxi fahren?

4.) Ebenfalls bei seat61 wird der "Thomas Cook Overseas Timetable" empfohlen. Hier sollen angeblich alle Zeitpläne für Bus, Bahn und Schiff u.a. für Myanmar angegeben sein und er wird alle 2 Monate aktualisiert.
Kennt den jemand bzw. ist das überhaupt notwendig und empfehlenswert?

5.) Nochmal zum Geld: Wenn ich das richtig gecheckt habe brauche ich US-Dollar zum Bezahlen in Hotels, für Touren etc. Zum Tauschen in die Landeswährung kann ich aber Euro mitbringen, am Besten 200€-Scheine. Gilt das für alle Landesteile?

P.S.: meine Frau ist bereits überzeugt  ;)

lg
momo

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von Andreas am 20.09.10 um 19:13:25
Hallo momo99,

im Prinzip hast Du Dir für all Deine Fragen bereits im letzten Posting selber die Antworten geliefert.

Im Moment fehlt Dir eigentlich nur der eigene Mut um einfach "Ja" zu sagen. Myanmar muss oder sollte man nicht bis ins kleinste Detail planen. Wichtig ist nur hinkommen (Hinreise-Tickets), Einreise (gültiges Visa) und wieder zurückkommen (Rückreise-Tickets).

Der Rest ergibt sich schon vor Ort. Wer absoluten Wert auf eine durchgeplante Reise legt, der wird mit dieser Einstellung vermutlich eine Enttäuschung in Myanmar erleben. Das Land erfordert keinen grossen Planungs-Aufwand. Ganz im Gegenteil, das Land ist vollkommen einfach zu bereisen, wenn der Reisende bereit ist, seine Bedürfnisse vor Ort anzupassen.

Mach Dir nicht den Stress mit einer Detail-Planung, das klappt eh nicht und vermiest Dir nur den Urlaub. Plane die Stationen grob und eventuell dazu auch Vorab-Buchungen. Lass den Reise-Ablauf aber insgesamt offen. Je mehr Du diesen Weg gehst um so besser wird der Trip (vorausgesetzt Du und Deine Frau lassen sich darauf ein...)

Der Rest der (vielleicht) offenen Fragen kann hier im Forum gefunden werden:
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?action=search

Gruss
Andreas

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von momo99 am 20.09.10 um 19:50:53
Hi Andreas,

im Prinzip gebe ich dir völlig recht!

Es sind 2 Gründe warum ich frage:

1.) Wir haben einfach nicht die Zeit uns völlig treiben zu lassen, 25 Tage sind das höchste der Gefühle. Deshalb möchten wir jedes Land so gut es eben in der kurzen Zeit möglich ist kennenlernen. Das erfordert meiner Erfahrung nach eben einiges Wissen über die grundsätzlichen Gegebenheiten (wie bezahle ich, was kostet es, wie komme ich von A nach B).
Genausogut weiss ich aber auch, dass es dann vor Ort sowieso oft anders als geplant ist   ;)

und - vielleicht noch wichtiger für mich

2.) Es ist doch so dass durch den Kontakt mit anderen Travellern und durch den Erfahrungsaustausch, die Vorfreude - die für mich auch ein nicht unwesentlicher Bestandteil eines Urlaubs ist - grösser wird, genauso wie z.B. durch das Lesen von Reiseführern. Durch die Teilnahme an anderen Foren weiss ich andererseits dass man mit der Beantwortung von Fragen eigene Reiseerlebnisse wieder abrufen kann - was ja auch nicht ganz schlecht ist.

Und nein, der Mut fehlt uns ganz bestimmt nicht. Wie schon erwähnt haben wir in den letzten Jahren viele Länder auf diese Weise bereist.

Sogar die Suchfunktion habe ich hier bereits entdeckt, obwohl zugegebenermaßen manche meiner Fragen daran zweifeln lassen.  ;)
Auch wenn einiges schon zum x-ten Mal beantwortet wurde so hat mir das bis dato hier im Forum noch keiner krummgenommen (nochmal danke dafür).

In diesem Sinne,
lg
momo


Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von alex63 am 24.09.10 um 15:23:27
3.) Was ich nicht gefunden habe waren Angaben über öffentliche Fern-Buslinien und Local Busses. In Malaysia war das Reisen mit Local Busses für Kurzstrecken (ca. 50km) ganz gut und auch die moderneren Fernbusse waren toll. Wie ist das Netz in Myanmar diesbezüglich ausgebaut oder sollte man kürzere Strecken prinzipiell mit dem Taxi fahren?

Mit Malaysia ist Myanmars Busnetz sicher nicht vergleichbar. Man kommt zwar überall mit dem Bus hin (mal direkt, mal mit umsteigen, mal ohne, mal mit Panne). Bis auf wenige Routen (z.B. Yangon Mandalay oder Pyay Yangon), sind die Straßen oft sehr schlecht und das Reisen entsprechend lang. Ich persönlich ziehe, wenn möglich den Zug vor (da bin ich aber auch schon mal liegen geblieben), weil es mir in asiatischen Bussen nach spätesetens 6 Stunden reicht (platztechnisch). Trotzdem: für kürzerer Strecken (oder auf guten Routen) ists ok mit dem Bus. Taxis ist sicher immer auch eine Alternative.

Und noch ein kleiner Tipp, den man natürlich nicht befolgen muss. Viele, die einmal in Myanmar waren, kommen öfter zurück, drum: ggf. beim ersten mal nicht ALLES sehen wollen, eine schöne Auswahl einiger Ziele, die man dann enstpannt und in Ruhe und auch etwas vertieft ansehen kann ist manchmal mehr wert, als alle Highlights eines Landes bei einem Aufenthalt sehen zu wollen.....

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von WanTi am 25.09.10 um 13:46:49
Mal einige Ergänzungen, die mir aufgefallen sind:
3 Inlandsflüge habe ich dort gebucht, 2-3 Tage im Voraus, hat immer geklappt. Aber: Häufig werden Flüge kurzfristig gestrichen oder die Flugzeiten ändern sich. Deshalb unbedingt einen Zeitpuffer (ein oder zwei Tage) bei der Rückreise Richtung BKK einplanen.
Die angeblich tollen Fernbusswe waren teilweise ziemliche Klapperkisten, aber immer heil angekommen, dafür einaml mit dem Zug liegen geblieben. Es war aber nur im Circular Train, der in 3h Yangon umrundet, kostet 1 $, lohnt sich.
Das mit den neuen, ungefalteten Banknoten hatte ich unterschätzt. Etliche Dollar- und Euronoten bin ich nicht losgeworden, sondern erst in Laos. Euro-Noten werden ausserhalb von den Großstadten nur zu schlechterem Kurs bzw. gar nicht getauscht.
Internet und Telefon kann auch mal ein paar Tage komplett abgeschaltet sein, wie mir in Bagan passiert. Irgend ein General war zu Besuch, und keine Details darüber sollten an die Öffentlichkeit.
Als AOL-Nutzer, mit allen Adressen natürlich in deren Adressbuch, war ich ziemlich aufgeschmissen, denn AOL ist ja was amerikanisches und war somit verboten.
Mein Negativ-Rekord bei t-online: Vom Anklicken der Seite bis zum Lesen der ersten mail brauchte das Netz knapp 20 Minuten.
Sehr angenehm war ich vom Verhalten vieler Touristen überrascht. Im Gegensatz zu den Besuchern in anderen Ländern SO-Asiens war man hier sehr viel mehr an Land und Leuten interessiert als an Party und nightlife.
Ich werde Mitte Dezember erneut für vier Wochen dorthin fahren. Mein Ausreise-Ticket wollte übrigens niemand bei der Einreise sehen, ist aber keine Garantie.
gruss      WanTi

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von ulli am 26.09.10 um 14:09:06
Hallo Momo99
Wichtige Flüge evtl. hier in Deutschland schon buchen, z.B. bei Antares.
Dann bist du auf der sicheren Seite, gerade wenn es z.b. darum geht vor der Abreise rechtzeitig wieder in Yangon zu sein.
Busse oder auch Pickups gibt es auch in den kleinsten Orten, fahren sehr oft, aber es gibt keine Fahrpläne. Pickups fahren häufig erst, wenn genügen Passagiere an Bord sind und sind häufig extrem langsam weil sie überall auf Zuruf halten, um Passagiere aufzunehmen oder abzusetzen.
An manchen Orten gibt es auch Sammeltaxis, die dich sogar von der Unterkunft abholen.  Oder du triffst andere Traveller und mietest ein Taxi.
Alles sehr einfach, mach dir keine Sorgen.
Gruß
Ulli

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von momo99 am 15.03.11 um 04:37:20
Hallo,

bin vor einigen Tagen zurückgekommen und möchte mich an dieser Stelle bei euch für die "Einstiegshilfe" am Anfang meiner Reiseplanung bedanken.

Alle Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen, ein tolles Land!
Genaueres kann - wer möchte - in meinem Blog nachlesen:
http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Myanmar/Reisebericht-5992/Kapitel-0.html

lg
momo

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von chriwi am 15.03.11 um 16:15:21
Momo, ich mag Deinen Schreibstil.  ;D
Grüße ins Waldviertel.  :)

Titel: Re: diverse Einsteigerfragen
Beitrag von Travelgirl am 15.03.11 um 17:13:38
Wow super Bericht!!! Vielen lieben Dank, jetzt freue ich mich noch mal mehr auf meine Reise  :)

powered by YaBB - © Andreas Schwope