Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Politik / Aktuelle Lage >> Neue Hauptstadt???
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1152774304

Beitrag begonnen von frosch am 13.07.06 um 09:05:04

Titel: Neue Hauptstadt???
Beitrag von frosch am 13.07.06 um 09:05:04
Hallo zusammen,
ich habe in mehreren Berichten lesen, dass die burmesische Regierung die Hauptstadt nach  Pyingmana verlegt haben. Diese Stadt liegt ca. 350 Km nördlich von Rangoon.
Hat jemand mehr Infos darüber?
LG Frosch

Titel: Re: Neue Hauptstadt???
Beitrag von HaPeRieger am 13.07.06 um 12:38:13
Hallo frosch

schau´ doch einfach mal ein paar Threads weiter unten (https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1131424704).

Gruß
HaPe

Titel: Re: Neue Hauptstadt???
Beitrag von Jo am 13.07.06 um 12:51:55
Der korrekte Name ist Pyinmana und darunter lässt sich einiges bei Google finden.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Pyinmana&meta=

u.a der Eintrag bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyinmana

Viel Hintergrundmaterial gibts bei:
irrawaddy.org

Titel: Re: Neue Hauptstadt???
Beitrag von frosch am 13.07.06 um 13:25:17
Hallo zusammen,
vielen Dank, den "alten" Beitrag habe ich glatt übersehen.
Vernüftige Argumente für den Umzug gibt es leider nicht.
LG Frosch

Titel: Re: Neue Hauptstadt???
Beitrag von mhnessie am 13.07.06 um 17:48:09
Viele Entscheidungen des Militärregimes sind nicht nachvollziehbar, aber Pinmaya ist "nur" Regierungssitz und Hauptstadt ist weiter Yangon.  ;)
Die Stories dazu reichten von irgendwelchen Weissagungen bis hin zu angeblichen Ängsten vor der Landung der Amerikaner/ausländischer Armeen da Yangon am Wasser liegt und dies dort einfacher ist als im schwer zugänglichen Dschungel....  ::)
Wir hatten die (letzten) Umzugsaktivitäten im Januar/Februar noch vor Ort z.T. verfolgen können und welche Ratlosigkeit bei den Botschaften vorherrschte da ja nun alle Ansprechpartner der Regierung "irgendwo" im Dschungel zwischen Yangon und Mandalay sitzen......

Viele Grüße

Marco

Titel: Re: Neue Hauptstadt???
Beitrag von frosch am 14.07.06 um 09:36:54
Hallo Marco,
es sieht nach Abschottung der Regierung aus.
Mal sehen welche Auswirkung das auf die Innenpolitik des Landes haben wird.
LG Frosch

powered by YaBB - © Andreas Schwope