Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Euro & Co. >> CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1142162176

Beitrag begonnen von jeannine am 12.03.06 um 12:16:16

Titel: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von jeannine am 12.03.06 um 12:16:16
Hi zusammen,
die Verwirrung ist gross ! :o
Werden aktuell CD-Dollars nicht genommen, oder mit schlechterem Kurs (Info von Vorort vom 10.03.06) oder CB-Dollars (Forum Ende 2005) eher nicht ? Oder ist alles halb so wild ?
Welche Euronoten sollte man mit nehmen wenn man sich die Dollartauschgebühren
sparen will, wenigstens teilweise. 100er, 50er oder wie ? Wir wissen selbst kaum wie ein Hunderter aussehen soll.  Aber in Yangon ? Gibt es keine Schwierigkeiten wenn man diese Noten wechseln will ?
Wir wollen im April fahren und würden uns über Infos freuen, das kann ja richtig
Geld sparen... :P

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von pzinken am 12.03.06 um 13:33:10
Hallo,

mit Dollars ist man sehr pingelig, wie bereits gesagt keine CB-100er.
100er und 50er Euro-Scheine sind problemlos zu tauschen (Yangon), sollten aber auch "frisch" aussehen.

LG
Peter

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von jeannine am 12.03.06 um 13:50:01
Danke Peter !
LG Jeannine

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von CWE am 22.03.06 um 12:56:15
Wie soll ich denn sicherstellen, dass ich beim Tausch EUR in US $ nur knitterfreie, saubere und CD-Scheine erhalte? Meine Deutsche Bank hat gesagt, sie könnte mir das nicht garantieren, da sie das Geld aus Frankfurt bestellen muss.

Gruß

Christina

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von Jo am 22.03.06 um 18:26:02
Andere Bank ausprobieren?

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von Andreas am 22.03.06 um 18:57:02
Hallo,

einfach beim Empfang der Scheine die Noten nach den oben benannten Kriterien überprüfen. Der Bankangestellte kann sicherlich unpassende Scheine sofort umtauschen. Wenn er das nicht kann, dann sollte die Bank schleunigst gewechselt werden.

Andreas

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von briddi(Guest) am 23.03.06 um 09:53:01
ALso wir waren im Januar in Myanmar..hatten keine Euros dabei...und wegen den Dollars..es wird echt drauf geschaut das sie nicht zerknittert sind und keine roten Striche oder Markierungen drauf sind...(jeglicher ARt)...einfach die Dollarscheine bei Empfang bei der Bank nachschauen und sagen das eben darauf geguckt wird.
ABer ist alles easier wie man denkt..aber kann man auch gut sagen wenn man schon mal da war. Auf jedenfall eine tolle Reise und es ist einfach ein geniales Land
Grüsse

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von vorort am 24.03.06 um 09:15:26
hallo miteinander,

das tut mir leid, dass ich zur verwirrung beigetragen habe: Es sind weiterhin die 100-dollar noten beginned mit der seriennummer CB. Da hat sich bei mir ein tippfehler eingeschlichen. Sorry.

Ansonsten am besten klinisch reine dollarnoten mitbringen, bei allen anderen werden sie hier hysterisch. Grund? Weiss keiner aber es soll die central bank dahinterstecken.

Eurotausch: auch hier gilt dass es fuer 100 euro-noten bessere kurse gibt als fuer 50er oder kleiner. Keine bange, ich habe hier ausch schon 200 euro-noten eingetauscht - aus deutschland mitgebracht.

gruss
vorort


Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von HaPe(Guest) am 24.03.06 um 21:24:56
Hallo,

ich habe heute mal bei der erstbesten Sparkasse nachgefragt, die mir über den Weg gelaufen ist: Wenn man denen die besondere Sachlage erklärt und ein paar Tage Vorlauf gibt, besorgen sie druckfrische, ungeknickte Dollar-Noten jeder beliebigen Stückelung und Seriennummer  ;). Ich denke, das wird woanders genauso sein.

Gruß
HaPe

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von wiesel am 03.08.06 um 14:18:29
Servus!

also ich werd mich einfach mit meiner Frage hier ranhängen...

Nachdem sie ja in Burma besagte CB Noten nicht akzeptieren, so hätte ich nun gern gewußt, ob ich dann auch jedesmal in Burma schaun muss, wenn ich Wechselgeld bekomm, daß es auch keine CB's sind? (abgesehen davon, daß die USD-Scheine neu und perfekt auschschaun sollten) - is das wem schon mal untergekommen, daß er einen CB-Schein in Burma untergejubelt bekommen hat?
(warum überhaupt der unfug - sind dort ebensolche fälschungen massiv im umlauf)?
thx für info

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von HaPeRieger am 03.08.06 um 16:35:31
Hallo wiesel,

es ist zu empfehlen ausreichend kleine Dollarscheine mitzunehmen, so dass Du möglichst immer passend zahlen kannst. Wo dies nicht möglich ist, wirst Du sehr häufig das Wechselgeld in Kyat zurück bekommen (zu einem Kurs der nicht immer Deinen Erwartungen entspricht ... aber es handelt sich sowieso nur um kleine Beträge) und ansonsten bringst Du die geknitterten Dollarscheine einfach wieder mit nachhause. Hier gibts diese Probleme ja nicht.

Warum das so ist? Da gibts einige Theorien. Einmal sollen gefälschte CB-Noten in Umlauf sein, ein andern mal sollen markierte Noten in Umlauf sein, die aus dunklen Quellen stammen. Ich vermute, dass sich das einfach so eingebürgert hat. Dollarscheine sind sozusagen selbst zur Handelsware geworden und wer kauft schon eine Ware, die gebraucht aussieht. Generell kann man übrigens empfehlen, in SOA nicht allen Ungereimtheiten auf den Grund zu gehen. Besser ist es, die Problemchen des Alltags einfach freundlich lächelnd hinzunehmen :-)

Gruß
HaPe

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von ulf28 am 04.08.06 um 18:54:30
Hallo,

aus welchem Grunde auch immer, hinter der Dollarhysterie steckt die Diktatur. Am pingeligsten sind die staatlichen Stellen, die Noten mit kleinsten Gebrauchsspuren zurückweisen. Relativ großzügig sind Privatleute und Hotels, bei denen man auch angeknitterte Scheine wieder los wird. Hat wenig Zweck, sich gegen die Paranoia der Diktatur zu wehren. Die Schikanen werden sich sowieso letztlich gegen sie selbst wenden - als Buddhist weiß man das. Die beste Strategie gegen die Dollarhysterie besteht darin, da wo in USD gezahlt werden muß immer passend zu zahlen. Außerdem lasse ich immer dadurch etwas Dampf ab, daß ich das Dollarwechselgeld der "staatlichen" minutenlang untersuche und mindestens einmal zurückweise.

Gruß
Ulf


Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von eric2905 am 04.08.06 um 21:22:43
Hi,

ich war heute bei meiner Bank (Sparkasse) und habe mit denen gesprochen.

Die hatten dort auch den Hinweis mit den 100$-Noten mit CB und B2. Sollen wohl mal als gefälschte Noten dort aufgetaucht sein - daher die Vorsicht. Von CD war nicht bekannt.

Ich habe problemlos Dollar bestellen können : Neu und ohne CB, CD und B2. Ist bei 1 Woche Vorlauf überhaupt kein Problem.

Gruss,
eric2905

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von Jobberknoll am 15.08.06 um 23:36:52
Ein "Dummer" schreit nach Hilfe, was heißt denn:CB, CD und B2 eigentlich???
Aufklärung finde ich toll,
Jobberknoll 8-)

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von vorort am 16.08.06 um 06:35:13
hallo jobberknoll,

alle geldscheine haben seriennummern, so auch us-dollarnoten. Diejenigen dollarnoten (meist nur 100 USD), deren seriennummern mit CB, CD oder B2 anfangen, werden hier aus unerfindlichen gruenden nicht gemocht. So ist Myanmar.

gruss
vorort

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von Hintha am 13.10.06 um 10:51:59
Hallo zusammen !

Ein Wort noch zum leidigen Thema Dollartausch und druckfrische Banknoten mir der richtigen Kennung. Ich habe gestern in Hamburg ( nicht gerade eine Kleinstadt ) bei immerhin 4 Banken eine Absage erhalten in Bezug auf meine Wünsche für die korrekten Dollarnoten. Man sollte den Tausch also auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich etwas Vorlauf gönnen. Die Banken können tatsächlich oftmals keine Aussage treffen, welche Kennung denn aus Frankfurt geliefert werden wird. Auch die Druckfrische hat diesen Namen manchmal nicht verdient, und man sollte sich die Scheinchen schon sehr genau anschauen bevor man sie der Bank dann abkauft.
Die fünfte Bank ( eine simple Sparkasse ) war dann fähig druckfrische Noten mit EF-Kennung innerhalb von 24 Stunden zu besorgen, obwohl unsere Stückelung schon eher anspruchsvoll war ( sehr viele 1 USD und 5 USD Noten ).

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Einheimischen auch mit unseren Scheinen glücklich sind, denn nächste Woche geht es bereits los nach Yangon.

Viele Grüsse an Alle in diesem wirklich tollen Forum
Hintha

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von ullim am 13.10.06 um 11:43:26
Hallo Hintha,

ich habe mit der American Express Filiale gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter dort, haben mir schon einige Male die neuen Scheine aus ihrem Bestand gesucht, so dass es jedes Mal auf Anhieb mit dem Wechseln geklappt hat. Aber auch da würde ich natürlich nicht am letzten Tag hingehen.


Gruss Ulli

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von HaPeRieger am 13.10.06 um 12:26:25
Hallo,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht. Ich habe zuerst der netten Dame am Schalter mein Anliegen und die besonderen Zustände in Myanmar erläutert und dann haben wir gemeinsam die druckfrischen Dollar-Scheine sortiert. Wartezeit 0 Tage, ich konnte das Urlaubsgeld gleich mitnehmen.

Gruß
HaPe

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von Heiko(Guest) am 13.10.06 um 12:44:04
Hallo zusammen,

kann HaPe nur zustimmen. Bereits beim ersten Informieren vor einigen Wochen bot man mir bei der Sparkasse an, alle vorrätigen Scheine durchzuschauen.

Beim Geldbestellen später in einer anderen Filiale konnte ich in einem Extra-Feld die Stückelung angeben und den Wunsch nach neuen Scheinen, die nicht aus der CB-Serie stammen. Die Dame am Schalter konnte mir zwar nichts versprechen, aber drei Tage später holte ich den bestellten Betrag in druckfrischen Scheinen ohne CB-Serie ab.

Hatte mich aufgrund des etwas besseren Kurses auch bei der Reise-Bank informiert. Aber da sagte der Mensch am Schalter, dass er die Scheine "ganz sicher nicht" durchschauen werde, ich das aber machen könne.

Viele Grüße,
Heiko

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von vorort am 16.10.06 um 06:12:19
hallo miteienander,

ich habe bislang in yangon euronoten bis zu 500-euroscheinen problemlos gewechselt.
Der heutige kurs ist 1645 kyats pro euro (16.10.06).

gruss
vorort

Titel: Re: CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch
Beitrag von Matteo(Guest) am 09.11.06 um 21:58:06
Hallo,

ich muss noch einmal nachfragen:
Gilt die Aussage zu den Seriennummern nur für 100 USD Noten oder auch für eine kleinere Stückelung (5 USD und 10 USD)?
Ich bin noch im Besitz von neuen (bunten 5 USD und 10 USD) Noten. Gibt es damit auch Probleme?
Alle sind ganz druckfrisch von der Bank.

Matteo

powered by YaBB - © Andreas Schwope