Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Politik / Aktuelle Lage >> Mr. Donald in Hsipaw
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1103977671

Beitrag begonnen von Kraecki am 25.12.04 um 13:27:51

Titel: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Kraecki am 25.12.04 um 13:27:51
Hallo!

Während unseres 15-tägigen Birma Aufenthaltes war die "Audienz" bei Mr. Donald in Hsipaw der Neffe des Shan Prinzens eines der interessantes Erlebnisse. Anders als sonst meistens im Land üblich kann man mit ihm offen über alle politsche und gesellschaftlichen Fragen reden. Ich muss sagen, dass ich etwas überrascht worden bin, da in den Reiseführern zu Genüge darauf hingewiesen wird das Politik ein Tabu Thema. Aber Mr. Donald scheint sehr populär zu sein und vermutlich gerade deswegen, ist er unantastbar.
Ich würde gerne wissen, ob schon andere bei Ihm zu Gast gewesen sind ( ich bin sicher hier sind einige im Forum sind dort gewesen, da seine Gästebücher voll waren) und welche Erlebnisse ihr mit Mr. Donald hattet?

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Namhsan am 27.12.04 um 13:34:20
Hallo

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob Mr. Donald nicht doch mit der Regierung zusammenarbeitet. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nur er das allgemein bekannte Privileg geniesst , über alles Sprechen zu können. Zudem verdient er mit dieser Aktion für burmesische Verhältnisse hervorragend (es hängen überall Plakate mit dem Hinweis, dass eine Spende von min. 1$ /Person angebracht wäre). Irgendwie kommt mir das Ganze einfach komisch vor, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Gruss, Béatrice

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von vorort am 01.01.05 um 05:50:16
hallo kraecki und namhsan,

mr. donald ist echt. er entstammt einer alten shan fuerstenfamilie die, wie viele andere beim umsturz 1962, alles verloren hat. es leben noch mehrere andere kinder des fuersten, auch in myanmar.

die aktionen der familie richteten sich hauptsaechlich gegen ne win, da die familie 1962 schwer gelitten hat. vielleicht koennen sie jetzt ein wenig freier atmen, denn mit khin nyunt wurde der letzte direkte zoegling ne wins entfernt.

es gibt dazu ein interessantes buch: lords of the sunshine'

gruss
vorort

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Laura am 01.01.05 um 11:06:34
Hallo, hier gleich die - leider erfolglose, weil nicht mehr available - Buchrecherche.

Collis, Maurice
LORDS OF THE SUNSET: A TOUR OF THE SHAN STATES
Unknown Binding: 326 pages
Publisher: AVA Pub. House (1996)
ISBN: 9748940365
Lt. Amazon "out of print"

LG Laura

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von vorort am 01.01.05 um 16:07:46
hallo laura,

danke fuer die berichtigung des titels. ich hatte das buch vor jahren gelesen. ich habe es in der zwischenzeit mehrfach in buchlaeden in thailand (bangkok und chiang mai) gesehen. dort scheint es noch verfuegbar zu sein.

gruss
vorort

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Kluus am 16.01.06 um 13:25:09
Hallo,

wir waren Ende November/Anfang Dezember 05 in Hsipaw und hörten von Einheimischen, dass Mr. Donald
zu 13 Jahren Haft verurteilt worden sei. Einem anderen Gerücht zufolge soll er "lediglich" zu 6 Monaten Hausarrest verurteit worden sein. Weiß da jemand was Genaues? Das Gelände des Shan-Palastes durfte zumindest nicht betreten werden: "Visits are not permitted".

Danke Voraus für Infos

Kluus

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Jo am 16.01.06 um 13:48:17
Das mit den 13 Jahren scheint leider zu stimmen. Wenn es auch stimmt, das 10 davon auf Bemerkungen zurückzuführen sind, die Touristen in sein Gästebuch geschrieben haben, ist es umso schlimmer.

http://thorntree.lonelyplanet.com/messagepost.cfm?postaction=reply&catid=24&threadid=963617&messid=8224742&STARTPAGE=1&parentid=0&from=1

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Kluus am 16.01.06 um 14:08:42
Das ist eine sehr schlimme Nachricht!

Dennoch vielen Dank für die Info!

Kluus

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Max am 18.01.06 um 13:16:12
Tach auch!

Der o.a. link scheint tot zu sein...
Aber hier ist die traurige Bestätigung nocheinmal...

http://www.wright-photo.com/hsipaw5.htm

Max  :(

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von ingrid(Guest) am 19.01.06 um 15:25:01
Hallo. komme gerade aus Burma und habe von einem Traveller der 2 Wochen vor Ort war die Nachricht von der Verhaftung bekommen. Dieser erfuhr von Mr. Book , dass v.a. aufgrund von Aussagen von Touristen in einem Gästebuch, diese harte Strafe erfolgte.
Ich war vor 2 Jahren dort und Mr. Donald war mir nicht sehr sympathisch, va. weil er sehr abfällig über die "einfachen" Leute sprach, ABER einen 65 jähr. wegen seiner kritischen Haltung einzusperren ist schon übel.

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Hauke am 18.02.08 um 21:38:10
Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Wir haben eine etwas andere Version in Myanmar zu hören bekommen, von jemandem, der Mr. Donald zumindest entfernt kennt. Danach hat sich folgendes zugetragen: Ein im Exil lebender Shan (fragt mich nicht wer), der auf dem Papier ein hohes Amt in einem selbständigen Shan-Staat inne hätte, hatte 2005/2006 wohl nix besseres zu tun, als die Unabhängigkeit des Shan-Staates zu erklären. Daraufhin hat das Regime alle einflußreichen Shan, oder solche die es sein könnten, aus dem Verkehr gezogen. Zu diesen hat dann auch Mr. Donald gehört.
Die Quelle erscheint mir durchaus vertrauenswürdig, aus bekannten Gründen veröffentliche ich die Quelle nicht hier im Forum. Hat jemand was ähnliches gehört?

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von Andreas am 18.02.08 um 21:57:33
Ja,

dieser besagte Mr. Donald hat mir auch damals bei meiner Reise etwas "Kopfzerbrechen" bereitet. Ich war damals auch bei Ihm im Haus und habe zusammen mit anderen Travellern geredet.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, welche Rolle diese Person spielt??

Andreas

Titel: Re: Mr. Donald in Hsipaw
Beitrag von chrissi(Guest) am 02.03.08 um 20:40:46
hallo,

redet bitte nicht zu offen über einzelpersonen im forum, weil das für die betroffenen gefährlich sein kann.
selbst wenn es auf deutsch ist und unwahrscheinlich erscheint.
versteht ihr was ich meine oder findest ihr das übervorsichtig?
ich denke vorsicht ist angbracht...

powered by YaBB - © Andreas Schwope