Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Euro & Co. >> Dollar oder Euro
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1093363117

Beitrag begonnen von hoagie50 am 24.08.04 um 17:58:36

Titel: Dollar oder Euro
Beitrag von hoagie50 am 24.08.04 um 17:58:36
Hallo zusammen
soll für eine Freundin fragen:

1. welche Dollarscheine sie am besten mitnehmen soll (fünfer /  zehner / zwanziger evtl. auch fünfziger ).

2. Kann man Tickets und Hotels mittlerweile mit Euro bezahlen?

3. Wenn sie mit Dollars bezahlt wie ist das mit dem Wechselgeld ( Dollar o. Kyat )?



Ist die Starße nach Tachileik

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von manuela am 24.08.04 um 22:07:41
Hallo ...Währungsmässig habe ich 50er und 100er mitgenommen zum tauschen....man bekommt ja eh immer wieder etwas kleinere Scheine wenn man zum Bespiel ein Zimmer bezahlt...also ich bin damit gut gefahren...Auf jedenfall müssen sie gut erhalten sein...wie geleckt sozusagen und nicht geknickt.Bei der Bahn musste ich meinen 10 er wieder zurücknehmen ,weil er 3 mal geknickt war...

In der Regel bekommt man auf Dollar immer auch Tauschdollars zurück...die Kyat ertauscht Ihr dann ja selbst.

Euros haben sie im Mai nicht als wichtige Währung angenommen.

Bis dann und gute Reise...Manou

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von helmishali am 25.08.04 um 06:57:31
hallo, kann mich manuela nur anschließen , als ergänzung: zum tauschen sind US 100.- scheine zu empfehlen , wegen dem besseren kurs - euro wird auch getauscht , allerdings meist nur in yangon und mandalay - zum zahlen von touristischen leistungen ist aber der dollar haushoher favorit- essen , pick-up , öffentl.busse etc. in kyat zahlen - hier gilt auch der spruch : nur bares ist wahres  ;)
lg
helmi

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von bschewe am 25.09.04 um 14:58:53
Hallo alle zusammen,
wie ist denn hierzu der aktuellle Status ?
Ich würde mir gerne einmal Umtauschgebühr sparen.
Euro in Kyat direkt.
Sonst verdienen wieder nur die Banken daran, und die haben eh genug.

Geht das zwischenzeitlich auch in kleineren Städten.
Wenn ja, welche Bank etc. würdet Ihr empfehlen ?

gruss
bschewe
???

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von Pat am 27.09.04 um 10:21:18
Hallo,
ich bin grad wieder da und hab mich geärgert nicht Euro mitgehabt zu haben. Bin in Yangon ständig nach Euro gefragt wurden. Der Umtauschkurs für $ war hier 940 k. Für Euro haette man mehr bekommen.

Ansonsten achte drauf das Deine 100$ Scheine keine CB Kennung haben, da diese nicht gern getauscht werden. Und man wenn überhaupt einen schlechteren Kurs bekommt.

Gruss
Pat

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von helmishali am 27.09.04 um 13:16:27
hallo pat, diese deine ansicht ist trügerisch, denn der Euro notiert ja höher als der US-Buck , daher bekommst du auch einen besseren kurs  ;)- hast du den Dollar günstig bekommen, so ist der Euro zum Eintauschen überhaupt ein "verlustgeschäft".
lg
helmi

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von vorort am 05.10.04 um 10:10:31
Hallo hoagie und andere,

der euro gewinnt langsam an bekanntheit und akzeptanz hier in myanmar. ausserhalb der grossen touristenorte ist der dollar sicher immer noch das zahlungsmittel erster wahl fuer fremdwaehrung (tauschen).
bschewe: wenn du absolut zuviel geld hast, dann tausche auf der bank (6 kyat pro dollar), ansonsten auf den maerkten (937 kyat / dollar) - du wirst garantiert angesprochen, aber die angebote vergleichen und ruhig mehr verlangen.

us dollar tauschen am guenstigsten in 100 dollar noten. fuer kleinere scheine gibts weniger, sogar in thailand.

us dollar oder euro? fuer yangon gilt heute 05.10.: 937 kyats fuer den dollar (100 dollar scheine) und 1115 kyats fuer den euro - ebenfalls 100 euro scheine. wenn man bedenkt, dass man ja in deutschland nicht den referenzkurs fuer der dollar bekommt, sondern doch einiges weniger, dann sollte man euro nach myanmar mitnehmen um zumindest in yangon und mandalay einen akzeptablen tauschkurs zu haben und einen guten grundstock fuer die reise durchs land. dabei bitte bedenken, dass es im land in den kleineren orten weniger fuer den dollar gibt als in yangon oder mandalay.
gruss
vorort


Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von Paule am 09.10.04 um 03:32:15
Hi,
wenn du absolut zuviel geld hast, dann tausche auf der bank (6 kyat pro dollar), ansonsten auf den maerkten (937 kyat / dollar)

Samstag, 9. Oktober, 2004

1 Euro = 7.77114 Myanmarischer Kyat
1 Myanmarischer Kyat (MMK) = 0.12868 Euro (EUR)

1 US Dollar = 6.26250 Myanmarischer Kyat
1 Myanmarischer Kyat (MMK) = 0.15968 US Dollar (USD)

Wieso 937 kyat ?

Gruß

Paule




         

 

basierend auf täglichen US Dollar Raten.



Landeswährung ist der Kyat (K).
1 K = 100 Pyas.

In Myanmar hat man (vor allem in kleineren Orten) am besten immer etwas Bargeld in Kyat oder US$ dabei.

Die meisten internationalen Kreditkarten werden mittlerweile auch akzeptiert.

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von vorort am 09.10.04 um 06:16:53
hallo paule und andere,

die umtauschkurse, die ich hier ins forum stelle, sind die, die ich an den jeweiligen tagen bekomme. ich will nicht sagen, dass man in auesserst guenstigen faellen auch mal mehr bekommt.

die wechselkurse werden taeglich festgesetzt. von wem? keine ahnung!

vorsicht mit kreditkarten! an den stellen, wo ein schild mit MMS zu sehen ist, kann man visa und mastercard einsetzen, sonst nichts. MMS ist eine singapore basierende sache um aus den gegenwaertigen us sanktionen geld zu machen. klar! nach meinen informationen gibt es jetzt ca 100 stellen, wo man das kann. die abrechnung erfolgt ueber sing dollars.

gruss
vorort


Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von charlotte am 14.10.04 um 01:47:14
hallo vorort,
also ich nehme an du bist vor ort, also in myanmar und du weißt bescheid . soll ich nun das ganze geld was ich brauche oder auch nur event. brauche bar mitnehmen und dann alles auch noch mal doppelt gemoppelt in eur. und u.s. dollars weil man nie sicher sein kann ob man irgendwo irgendwie wechseln kann? oder wo geht das? diese jahr war ich in kambodja und laos und auch dort habe ich bei meine reisevorbereitungen erfahren nur casch in u.s. dollars mitzunehmen, t.c. unmöglich und euros sowieso nicht. vor ort war alles anders, euro money war gutes geld und dollars  na, ja. kreditkarte ging auch hier und da... kannst du mir helfen? fühle mich halt nicht so gut wenn ich unterwegs bin und nur auf meine casch resourchen zurückgreifen kann.
p.s. sorry für die schreibfehler, bin belgierin  
gruß von charlotte und über eine antwort würde ich mich freuen  

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von vorort am 14.10.04 um 06:30:33
hallo charlotte,


meine empfehlungen bezueglich waehrung basieren auf den ueberlegungen:
1) was ist guenstig, und
2) was ist sicher.
grundsaetzlich ist das hier eines der sichersten laender fuer touristen. liegt das an der regierunsgform??
nahezu jeder tourist macht in yangon und mandalay station, dort kann man gut euro tauschen, spart also den verlust beim tausch von euro zum dollar zuhause.
ansonsten kann man fast ueberall dollars tauschen, allerdings die besten wechelkurse gibts auch wieder in yangon und mandalay, da hier angebot und nachfrage gross ist.
meine empfehlung geht dahin etwa halbe/halbe euro und dollar mitzunehmen. mit dem euro wuerde ich in den grossstaedten tauschen und das noetige kleingeld in der tasche haben. man muss sich eh daran gewoehnen, dass man immer volumenmaessig viel geld in der tasche hat, da ja der groesste kyatschein 1000 Kyats ist, und das ist weniger als 1 euro. wenn du also 100 euro tauschst, dann hast du ganz schnell ca. 110 stueck von den 1000 kyats scheinen in der tasche.
in mandalay und yangon kannst du auch visa und mastercard einsetzen, aber nur limitiert, das heisst, es gibt nicht viele geschaefte/hotels, die das akzeptieren. Hier muss man auf das schild "MMS" achten, denn nur dort kannst du die beiden karten einsetzen.
ich verstehe, dass du dich als moderner europaeer unwohl damit fuehlst, groessere mengen bargeld mit dir herumzuschleppen, aber das mussten wir in europa frueher auch im urlaub, bevor es das plastikgeld gab. machs einfach wie die burmesen, die schleppen auch bargeld mit sich herum (sofern sie das haben), da sie ja auch den einheimischen banken nicht trauen.
geld tauschen: du wirst ueberall geld tauschen koennen, besonders in der naehe von marktplaetzen.
gruss
vorort


Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von charlotte am 27.10.04 um 12:34:01
hallo vorort,
vielen dank für deine ausgiebige antwort. falls ich noch fragen haben sollte, melde ich mich bei dir.
liebe grüße
charlotte

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von Andreas H. am 02.11.04 um 22:03:04
Hallo Vorort!

Wie sieht es mit Traveller Cheques aus?
Ich war vor 2 Jahren in Burma, damals wurden noch keine
TC getauscht. Das größte Problem für mich war die Menge
an Papier unterzubringen. Ansonsten hatte ich mir wegen
der Sicherheit in Burma wirklich keine Gedanken gemacht.
Habe noch selten auf Reisen so nette und zuvorkommende
Menschen kennengelernt!!!

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von vorort am 03.11.04 um 12:33:17
hallo andreas h.,

im forum habe ich gelesen, dass man moeglicherweise traveller checks in euro benutzen kann. mir selbst ist das nicht bekannt.

T/C in US Dollar geht definitiv nicht.

gruss
vorort

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von maxundmilian am 19.11.04 um 13:31:51
Hallo Vorort - und andere!

Zunächst einmal vielen Dank an Vorort für die vielen informativen Beiträge in diesem Forum. Ich möchte ende Januar für längere Zeit (8-12 Monate) SO Asien bereisen u. werde Myanmar über Thailand betreten bzw. befliegen (Bangkok - Yangon). Da hier mehrfach empfohlen wurde, neben den mittlerweile auch akzeptierten Euros auch Dollars mitzunehmen und ich für andere so-asiatische Länder sowieso Dollars benöte, ich aber nicht allzuviel Bares mitnehmen möchte frage ich mich, ob es sich lohnt bzw. teuer ist, an Thailändischen Banken mit Kreditkarte o., wenn möglich, mit Maestro-Karte, Dollars zu beschaffen. Oder wäre das dann ein zu schlechter Kurs?

Und noch ne Frage: weiß jemand, ob es in Südostasien Unterschiede bezüglich Akzeptanz (Akzeptanz bei Händlern. Wichtiger aber: Akzeptanz bei Banken und ATM's!) zwischen Visa-Card und MasterCard gibt, da ich mir eine von beiden besorgen möchte, aber nicht weiß, welche? Soweit überhaupt eine davon Akzeptiert wird, was, soweit ich gehört habe, zumindest in Myanmar, Laos und Kabodscha schwierig werden könnte. Ich habe mal vor einigen Jahren gehört, daß die Visakarte in SO Asien öfters akzeptiert wird, als die MasterCard. Ist das immer noch so?

gruß,
maximilian

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von besserwisser am 19.11.04 um 14:25:51
Hallo Maximilian
In Thailand  werden Traveller Checks in US$ zuerst auf Baht umgerechnet und nacher von Baht auf $ gewechselt. Es ist also so oder so ein Verlustgeschäft, bzw. dies ist der Betrag, den du für die Sicherheit zahlen musst. Uebrigens gilt dies nach meiner Erfahrung für alle Länder, die neben der lokalen Währung auch $ für Touristen kennen. Allerdings sind die Gebühren deiner Bank oft noch deutlich grösser, wenn du im Ausland Geld ausspucken lässt, besonders bei kleinen Beträgen, also unbedingt das Gebührenreglement studieren.

Im Januar 03 konnte ich in Myanmar selbst in Nyaungshwe US-Travellerchecks wechseln. Ich bin dann ziemlich auf die Nase gefallen, als ich im November 03 das gleiche tun wollte und war dann deshalb ziemlich knapp bei Kasse, aber das ist eine andere Geschichte. Deshalb glaubt der Information von Vorort, nehmt genug Bares mit, mit US$ werdet ihr in der nächsten Zeit keine Schwierigkeiten haben, aber da der $-Kurs sinkt, nimmt natürlich sein Wert auch in Myanmar ab, schliesslich muss ja dann noch einer irgendwohin reisen und dort das Geld waschen.

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von pzinken am 20.11.04 um 22:40:06
Hallo Maximiliam,

mit der Eurocard hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten in Thailand, Malaysia, Singapore und Vietnam, wo diese häufig akzeptiert wurde. Habe allerdings nur größere Beträge wie Inlandsflüge damit gezahlt.
In Kambodscha war nicht viel mit Kreditkarten (wie es in Phnom Penh aussieht, weiss ich allerdings nicht). Traveller-Schecks waren da aber auch gar kein Problem, für einen 100$-Scheck werden 98 bis 99 US$ ausgezahlt. In Vietnam konnte man sich die Schecks auch wahlweise in Dong oder in US$ mit geringen Gebühren auszahlen lassen.

Gruß
Peter

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von maxundmilian am 22.11.04 um 14:21:37
Dank an Peter und an Besserwisser!

Weiß jemand auch eine Antwort auf die Frage, ob eine von den Kreditkarten (Visa- oder MasterCard) in SO Asien häufiger akzeptiert wird?

Grüße,
Maximilian

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von gahaschi am 22.11.04 um 22:38:12
Bitte beachtet was "vorort" hier schon mehrfach geschrieben hat: Keine Akzeptanz für Kreditkarten in Myanmar!

Siehe dazu auch dieser Link:

https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=news;action=display;num=1100515797;start=1

Zitat von "vorort". Nur Bares ist Wahres!!

Beste Grüße und mingalabar

gahaschi

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von Kraecki am 24.11.04 um 16:13:45
Ist es auch möglich z.B. einen 10 Euro oder 20 Euro Schein in Kyat zu wechseln. Oder muss man da gleich mind. 50 Euro wechseln?

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von honigbiene111 am 24.11.04 um 22:02:13
Hallo,natürlich war das in Yangon auf dem Markt möglich.(wie das in anderen Städten ist ,weiss ich nicht)..allerdings bekommst Du einige Chat weniger...nicht wirklich der Rede wert finde ich.Vorort zeigt regelmässig auf,wieviel Kyat man für einen Dollar ungefähr bekommt.Ich habe für ca 4 Wochen 250 Kyat gewechselt----Viel Glück..Manou

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von honigbiene111 am 24.11.04 um 22:03:41
Ich meinte natürlich Dollar...also 250 Dollar in Kyat gewechselt........

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von helmishali am 25.11.04 um 07:59:38
hallo , nur zur berichtigung, NUR BARES IST WAHRES, stammt von mir aus sehr frühen beiträgen, bin aber deswegen nicht beleidigt, ganz im gegenteil -  ;), diesen spruch sollte man zuerst in das forum stellen, dann würden die diskus über kreditkarte,euro etc. minimiert
lg
helmi

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von maxundmilian am 25.11.04 um 10:59:48
Hallo zusammen,

die Frage mit der Kreditkarte (ob Visa Card oder Mastercard in SO-Asien eher akzeptiert wird) betrifft ja eher die anderen südostasiatischen Länder. Daß ich in Myanmar Bares brauche, ist mir durch die vielen Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema klar. Da ich nicht nur, aber eben auch, Myanmar bereisen will, dachte ich daran, nicht nur Schecks und Bares mit nach So-Asien zu nehmen, sondern eben auch Maestro- und Kreditkarte, um hin und wieder bei einer Bank oder einer ATM Bares zu ziehen, z.B. vor dem innerasiatischen Flug nach Myanmar. Und ich hatte eben gehört, daß es Unterschiede gab (vor 4, 5 Jahren) bezüglich der Akzeptanz von Visa und Mastercard und würde gerne herausbekommen, ob das heute immer noch so ist. ;)

Grüße,
Maximilian

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von bschewe am 27.11.04 um 14:44:31
Hallo zsammen,

ich war im Ende Okt / Anfang Nov. in Myanmar:
Es wäre gut gewesen, wenn ich nur US $ dabei gehabt hätte.
Den besten kurs für Kyat gab's rund um die Sule Pagoda in Yangon.
1 US $ ~ 1000 Kyat
Als ich fragte, ob ich mein Hotel auch in Euro bezahlen könnte, sagte man ja, aber für die Burmesen gilt folgendes:
1 US$ = 1 Euro = 1000 Kyat
Da man dem Dollar gerade beim fallen zusehen kann, steht man hier vor schwierigen Entscheidungen. Ich bin zur Sule Pagoda, und habe dort für einen Euro 1150 Kyat bekommen, und hab dann das Hotel in Kyat bezahlt. Kreiditkarten, gleich welcher Art wurden, egal wo ich war, nie akzeptiert, auch nicht bei Air Mandalay, wo es früher mal akzeptiert wurde.
Darau folgt :  Nur US $ mitnehmen, diese erst kurz vorher kaufen, damit fährt man am günstigsten. Und nur gebügelte frisch aus der Druckerei !!!! ;-)
Kreditkarten solange einmotten und ATM's für Maestro etc. gibt's da eh nicht. Und auf keinen Fall die FEC Währung haufen !!!

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von logo am 28.11.04 um 04:11:54
Hallo Maximillian

zu deiner Frage bezueglich Kreditkartenakzeptanz in SO-Asien (nicht Burma): Wir denken, das Visa fuer SO-Asien besser ist. Haben "leider" Mastercard dabei. Visa ist definitiv besser fuer China und Mongolei.

Gruss aus Thailand

Pamela

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von maxundmilian am 29.11.04 um 15:13:11
Hallo Pamela,

viele Dank für die Antwort!
Also wird's ne Visa Karte.
Und dann ab die Post in den Osten ...

Grüße,
Maximilian

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von Justus am 07.12.04 um 15:02:15
:)Ich bin letzte Woche von Myanmar zurückgekommen. Der Umtausch in Dollar war problemlos in Yangon in Restaurants. Ein Bündel Tschatt 940000 sind für 100 USD (1 Note) vorbereitet. Man sollte den Wechselkurs vorher abmachen und gut nachzählen. Es wurde uns beim Flughafen nur die Hälfte!!! bezahlt (teures Lehrgeld). Ansonsten freundliche und hilfsbereite Menschen, überall.

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von gabor am 07.12.04 um 22:22:59
hallo justus,
hast du nicht ein null zuviel geschrieben oder bin ich falsch informiert?
ich hätte auch noch eine frage wegen des geldes.wir sind zuerst einen monat in thailand und wollen nicht alles geld mit uns herum schleppen.die dollars haben wir schon zu hause gekauft und haben an einen safe in bangkok gedacht. hat jemand erfahrung damit oder eine andere jdee für mich?

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von julchen am 07.12.04 um 23:23:29
Hallo!
In Nepal kann man anscheinend Wertsachen bei der deutschen Botschaft gegen eine Gebühr deponieren. Geht bestimmt auch in Thailand!
Liebe Grüße
julchen

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von Laura am 12.12.04 um 22:26:56
Lieber Vorort,
könntest du vielleicht wieder mal den aktuellen Kyat Kurs bekanntgeben!
Herzlichen Dank an deine so wertvollen Hinweise im Forum, es ist immer gut, einen VORORT  ::) zu haben.
Liebe Grüße
Laura

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von mell am 28.03.05 um 14:56:53
also schon langsam kenn ich mich nicht mehr aus, bei den online wechselkursen steht was von 1$ = 6,42 Kyat hier ist die rede von fast 1000 kyat, kann mich mal wer aufklären...

Titel: Re: Dollar oder Euro
Beitrag von pzinken am 28.03.05 um 23:19:36
Hallo mell,

bekanntermaßen gibt es einen "offizeillen" Wechselkurs, der seit Jahren 1$ = 6 Kyat und ein bischen beträgt, zu dem aber niemand wechselt (zum einen geht's gar nicht, zum anderen würde dann eine Flasche Wasser etwa 30$ kosten). Der "freie" Marktkurs, wenn man's abenteuerlicher mag, auch Schwarzmarktkurs genannt, liegt hingegen bei 900 Kyat oder mehr. Darüber klärt eigentlich jeder Reiseführer auf.
Lustigerweise gibt's aber auch immer noch eine Menge Leute, die am Flughafen wechseln für 400 oder 500 Kyat.
Gruss
Peter

powered by YaBB - © Andreas Schwope