Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Mrauk U Individuell
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1390254299

Beitrag begonnen von David71 am 20.01.14 um 22:44:59

Titel: Mrauk U Individuell
Beitrag von David71 am 20.01.14 um 22:44:59
Hallo,
Ich war vor ein paar Jahren mit Freunde in Mrauk U und wollte diesen Trip im März im Alleingang wiederholen. Leider habe ich so manches im Internet gelesen wo zum Beispiel erwähnt wird, dass Individuelle nicht nach Mrauk U reisen dürfen. Und auf einer anderen Website hat jemand geschrieben dass Touristen für den Aufenthalt täglich pauschal 50USD bezahlen mussten,... was ich für Quatsch halte. Sicherheitshalber frage ich aber hier lieber nach :-) Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen, damit ich weiss ob ich Alleine auf Probleme stossen werde. Auch hätte ich bezuglich des Transport eine Frage: Ist es immer noch so dass die Ferrys nur am Morgen fahren und die Boote -bis 16Uhr- immer fahren?
Liebe Grüsse aus Luxembourg,
David

Titel: Re: Mrauk U Individuell
Beitrag von bieneklettern am 25.01.14 um 08:53:15
Hi, ich war im Nov. dort als Individualreisende. Es war offen und ich brauchte kein Permit. Also eonfach Schiff in Sittwe buchen und los. VG bieneklettern

Titel: Re: Mrauk U Individuell
Beitrag von David71 am 25.01.14 um 20:58:58
Danke Bieneklettern :-). Dann freue ich mich schon auf die Bootsfahrt nach Mrauk U. Alles Gute, David

Titel: Re: Mrauk U Individuell
Beitrag von Yin am 26.01.14 um 08:49:26
Hallo David71

Versuche doch, wenn du nach sittwe fliegen solltest, möglichst gleich nach ankunft am airport in sittwe jemanden zu finden (einen käpten eines bootes, einen anderen traveller mit dem du dich zusammen tust und die kosten für ein boot teilst oder jemanden der eine bootsfahrt nach mrauk u organisiert).  Es steht meistens jemand am airport der ein boot organisieren kann.

Ich traf bei meiner ersten reise nach sittwe und mrauk u gleich am airport jemanden der mir und anderen travellern ein boot nach mrauk u organisierte.

Bei meiner zweiten reise nach sittwe und mrauk u hatte ich noch mehr glück und traf gleich am airport auf einen käpten eines bootes der am vortag touristen mit seinem boot von mrauk u nach sittwe transportiert hatte und nun am airport auf reisende hoffte, die sich an seinen spritkosten für den weg zurück nach mrauk u beteiligen würden. Ich war der einzige der nach ankunft auf dem airport gleich weiter nach mrauk u fahren wollte. Andere waren skeptisch und wollten lieber erst einmal eine nacht in sittwe übernachten und dann von dort ein boot organisieren. Ein weiterer einzelreisender hatte einige tage zuvor ein teures boot samt touriguide über eine agency organisieren lassen. Somit konnte ich mit meinem käpten und seiner 2 mann bootscrew  gleich starten. Ich fuhr mit ihm auf einem moped zum bootspier und hatte das kleine und bequeme boot ganz für mich alleine inkl. bananen und tee. Kosten für die fahrt 10 dollar. Wir starteten gegen 14 uhr und fuhren in die nacht hinein und erreichten mrauk u gegen mitternacht. Besser gings wirklich nicht.

Yin

Titel: Re: Mrauk U Individuell
Beitrag von octopus am 26.01.14 um 11:23:58
@Yin
obwohl ich auf die Übernachtung in Sittwe gerne verzichtet hätte, wäre es mir doch schon leicht unheimlich ab Sonnenuntergang noch sechs Stunden zu fahren und erst gegen Mitternacht in Mrauk U anzukommen und dann womöglich noch ein GH zu suchen.

Außerdem ist vor allem die letzte Strecke der Bootsfahrt wunderschön und die hätte ich ungern im Dunkeln machen wollen. Aber o.k. - die schöne Landschaft kann man auch auf der Rückreise bewundern, aber dennoch...

Obwohl ich Sittwe als eine der dreckigsten und nicht nur wegen der aufdringlichen Bettelversuche auch nervigsten Städte auf meinen Myanmar Reisen empfunden habe, würde ich dennoch immer wieder eine ÜN einplanen und ganz früh morgens die Bootsfahrt nach Mrauk U beginnen.





Titel: Re: Mrauk U Individuell
Beitrag von Yin am 26.01.14 um 14:53:12
@octopus
Mir war es nur wichtig gleich nach ankunft in sittwe möglichst noch am selben tag in einem rutsch bis mrauk u fahren zu können und nicht erst eine nacht in sittwe verbringen zu müssen. Sittwe konnte ich dann ja nach rückkehr von mrauk u ausgiebig erkunden. Somit bot sich diese einmalige gelegenheit mit dem käpten für mich an. Außerdem war die bootsfahrt sehr entspannend, der sonnenuntergang auf der fahrt einmalig schön sowie ein stopp unterwegs sehr interessant. Die wunderschöne landschaft auf dem letzten teil der bootsfahrt kannte ich ja schon von meiner mrauk u reise einige jahre davor – außerdem hatte ich auf der rückfahrt mit dem fährschiff am morgen ja die gelegenheit die landschaft genießen zu können. Nach rückkehr in sittwe konnte ich die stadt dann mit seinem mehr als interessanten fischmarkt erkunden. Ich finde sittwe und vor allem die gegend um den hafen eigentlich sehr schön und nicht so nervig.

Yin

Titel: Re: Mrauk U Individuell
Beitrag von David71 am 26.01.14 um 22:34:34
Danke Yin und Octopus,
Danke für die Infos! :)
Bei meiner vorletzten Reise in 2010 waren wir in Sittwe angekommen, haben dort eine Nacht übernachtet und sind am nächsten Tag - allerdings etwas später weil es Probleme gab, mit einem privaten Boot nach Mrauk U gefahren. 
Obschon wir nicht am frühen Morgen gefahren sind, habe ich auf dem Kaladan Fluss am späten Nachmittag, und vor Sonnenuntergang schöne Fotos gemacht. Demnach macht es mir nichts aus wenn ich auch in der Nacht in Mrauk U ankomme.
Sittwe hat mir nicht so gefallen, obschon wir auch einige Zeit am Hafen verbracht haben. Eigentlich habe ich nicht vor noch einmal in Sittwe zu übernachten.
Alles gute,
david

Titel: Re: Mrauk U Individuell
Beitrag von RolandoFurioso am 04.02.14 um 19:51:01
Ich war Mitte/Ende Januar ebenfalls individuell in Sittwe / Mrauk U. Auch mir wurde nach meiner Landung am späten Nachmittag am Flughafen Sittwe ein privater Bootstrip noch am selben Abend nach Mrauk U offeriert, was ich jedoch ablehnte, u. A. da ich mich nicht wohl dabei fühlte, auf dem Wasser in die Nacht zu kommen.

Problem in Sittwe dann allerdings: der aberwitzige Mangel an vernünftigen Unterkünften! Alle halbwegs akzeptablen Hotels (typischer Preis US-$ 50 bis 60 für ein DZ) waren bereits ausgebucht, sodass ich schließlich im absolut üblen Kiss Guesthouse landete: Dollar 20 für einen schäbigen Verschlag mit einem "Badezimmer", auf dessen Benutzung ich lieber verzichtete; nachts konnte ich den Ratten dabei zuhören, wie sie im Gebälk wuselten. Die absolut schlimmste Erfahrung auf meiner 3-wöchigen Myanmar-Reise! Wenigstens klappte es dann am nächsten Morgen mit der Weiterfahrt nach Mrauk U per Schnellfähre zu US-$ 15.

In Mrauk U gibt es glücklicherweise derzeit ein Überangebot an geeigneten Unterkünften - Übernachtung dort also kein Problem!

Auf der Rückreise gelang es mir glücklicherweise, eine weitere Übernachtung in Sittwe zu vermeiden. Obwohl die staatliche Fähre (US-$ 6) erst um 13:15 Uhr anlegte, erwischte ich noch die Nachmittagsmaschine der Air KBZ (14:40 Uhr) nach Yangon, die bei Weitem nicht ausgebucht war. (Ticket zu $125 direkt am Flughafen gekauft) Die Fahrt mit dem Tuk-Tuk vom Bootspier zum Flughafen dauert ca. 15 bis 20 Minuten. 

powered by YaBB - © Andreas Schwope