Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Hsipaw oder Kalaw?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1383497817

Beitrag begonnen von Spartacus am 03.11.13 um 17:56:57

Titel: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von Spartacus am 03.11.13 um 17:56:57
Bei unserer Burmatour wollen wir neben den großen Zielen Mandalay, Bagan, Inle See auch einen kleineren Ort (mit vielleicht etwas weniger Touristen aufsuchen). Uns ist mehrfach sowohl Kalaw als auch Hsipaw empfohlen worden, bei beiden soll man in der Umgebung gut trekken können.

Welcher Ort ist denn eher zu empfehlen? Im Reiseführer klingen beide nett. Meine Freundin möchte eher Hsipaw, mir sagt eher Kalaw zu. Es sollte ein bisschen erholsam sein, nette Landschaft haben und gut zu erreichen sein...

Was würdet Ihr hier empfehlen? War vielleicht sogar jemand schon in beiden Orten?

Titel: Re: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von martl am 03.11.13 um 19:48:16
Wenn Du einen kleinen Ort mit weniger Touristen und guten Trekkingmöglichkeiten suchst, würde ich Dir statt Kalaw/Hsipaw Pindaya oder Kyaukme als Ausgangsbasis empfehlen.
Beide Orte sind gut zu erreichen, bieten eine schöne Landschaft in der Umgebung sowie auch die Möglichkeit zu mehrtägigen Trekkingtouren.

Titel: Re: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von Kraiburger am 04.11.13 um 08:14:50
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Buchung/dem Kauf von Zugtickets gemacht?

Mit der netten Panikmache, man müsse doch soviel wie möglich vorab erledigen (was für mich eigentlich total unüblich ist) habe ich mal das Kontaktformular auf go-myanmar mit einer Anfrage versucht und damit eine 1 Nacht dauernde 7-Personen-E-Mail-Korrespondenz, bestehend aus ingesamt 21 E-Mails, bei denen ich alle auf CC gesetzt war, ausgelöst.

Ich habe mich nun dazu entschieden, mir die Zugtickets (ua Mandalay-Hsipaw) doch vor Ort zu kaufen da ich einfach nicht aus den Mails schlau wurde.


Titel: Re: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von pendejo am 04.11.13 um 13:42:45
Hängt auch ein bißchen davon ab, wieviel Zeit Du mitbringst. Kalaw ist vom Inle See nur 2-3 Stunden mit dem Bus entfernt und einen Katzensprung vom Flughafen Heho, genau wie der Inle See.

Nach Hsipaw brauchst Du mit dem Zug fast einen Tag pro Richtung von/nach Mandalay. Mit dem Bus auch ziemlich lange.

Titel: Re: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von Spartacus am 28.11.13 um 21:21:13
Sind Eurer Meinung drei Tage in Kalaw oder Hsipaw zuviel? Oder kann man die locker füllen?

Titel: Re: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von tomblr am 13.12.13 um 16:30:50

Kraiburger schrieb am 04.11.13 um 08:14:50:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Buchung/dem Kauf von Zugtickets gemacht?

Zugtickets in Mandalay kaufen ist überhaupt kein Problem. Wir versuchten, die einen Tag vorher zu kaufen. Ging nicht. Also sind wir am Tag der Abreise morgens um 3.30 zum Bahnhof. Da war eine riesige Menschenschlange am Schalter. Aber kein einziger Tourist. Ein netter Birmese hat uns dann zu einem anderen Schalter geschickt. Dort stand niemand und wir konnten unsere Tickets kaufen.
VG,
Tom

Titel: Re: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von tomblr am 13.12.13 um 16:35:01

Spartacus schrieb am 28.11.13 um 21:21:13:
Sind Eurer Meinung drei Tage in Kalaw oder Hsipaw zuviel? Oder kann man die locker füllen?


Die kann man gut füllen, wenn keinen (touristischen) Trubel braucht. Vor allem mit Trekking. In Hsipaw kannst du kurze bis mehrtägige Touren mit/ohne Guide machen.
VG,
Tom

Titel: Re: Hsipaw oder Kalaw?
Beitrag von Nik am 16.12.13 um 06:36:16
Hallo,
ich war gerade in Myanmar und habe ebenfalls den Zug nach Hsipaw genommen. Für mich war es kein Problem, das Ticket ein Tag zuvor direkt am Bahnhof in Mandalay zu kaufen. In meinem Guesthouse (AD-1) hätte ich es auch kaufen können. Fahrzeit war 11 Stunden, Bus zurück waren lediglich 6 Stunden (geht also kein ganzer Tag drauf, z.B. Bus um 5:30 a.m.). Trekking von Kalaw zum Inle Lake war für mich eines der Highlights (3 Tage, 2 Nächte), sehr authentisch, obwohl dieser Trekk wohl täglich von mehreren Gruppen absolviert wird (unterwegs haben wir dennoch nur eine andere Gruppe im Unterkunftsdorf getroffen). Falls ich nochmals nach Myanmar reise, würde ich auch um Hsipaw trekken (Lilly the Home als Guesthouse sehr empfehlenswert) und weniger Zeit in Mandalay und Umgebung und Yangon verbringen. Ist wohl Geschmacksache, meine Trekkinggruppe hat das einstimmig so gesehen. Was der neue Loose nicht schreibt, in Kalaw und am Inle Lake gibt es einen ATM. Ich hatte keine USDs und keine Probleme. Bus oder Zug hatte ich immer einen Tag vor Weiterreise organisiert und vom Guesthouse im neuen Guesthouse angerufen und Zimmer reserviert, hat bei mir immer problemlos funktioniert.Viel Spaß!

powered by YaBB - © Andreas Schwope