Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Goldener Fels
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1378066195

Beitrag begonnen von ChrisDose am 01.09.13 um 22:09:55

Titel: Goldener Fels
Beitrag von ChrisDose am 01.09.13 um 22:09:55
Hallo!

Ich werde mit Fahrer&Guide von Yangon zum Goldener Fels fahren. Das letzte Stück dann per LKW und dann hoch zu Fuß.

Hast das jemand von Euch schon gemacht? Wie genau funktioniert das?

Lieben Dank und viele Grüße, Christian

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von octopus am 01.09.13 um 23:53:27
Hallo ChrisDose,
eine Frage vorweg: Wenn Du mit Fahrer UND Guide dorthin fährst, dann ist doch alles easy - frag doch den Guide - der wird von Dir ja schließlich bezahlt. Aber egal...

Ich war im Januar 2012 am Golden Rock. Wir hatten für unsere Südtour auch einen Fahrer und ich habe den Golden Rock auf dem Rückweg alleine besucht, weil meine Freundin früher nach Yangon zurück musste. Der Fahrer hat mich in Kinpun abgesetzt. Ich habe mein Gepäck umgepackt und nur einen kleinen Übernachtungsrucksack mitgenommen.

Bei der Verladestelle steigt man in den Truck und versucht, sich einen guten Platz zu sichern - direkt hinter dem Führerhaus oder zumindest irgendwo anders, wo man sich abstützen oder gut festhalten kann. Für etwas mehr Geld kann man auch in der Führerkabine sitzen, aber die war schon besetzt, als ich ankam. Dann wartet man darauf, dass der Truck endlich voll wird, was ziemlich lange dauern kann. Ich habe fast 1,5 h gewartet und hätten nicht ein paar Russen die Geduld verloren und die restlichen leeren Plätze "aufgekauft", hätte es noch länger gedauert.

Und obwohl eigentlich 6 Plätze unbesetzt blieben, war es eng - sehr eng! Die Sitzfläche ist nur ein dünnes Brett - für Gepäck gibt es hinten einen kleinen Drahtkasten.Dann ging es ziemlich stürmisch berghoch - auf halber Strecke hielt der LKW und es wurde abkassiert. Warum nicht vor Beginn der Fahrt, ist mir ein Rätsel. Nun gut - es geht steil hoch, man wird ziemlich durchgerüttelt und da macht es sich positiv bemerkbar, so eng beieinander zu sitzen und "weich anzuecken". An Fotografieren ist nicht zu denken - zum Festklammern braucht man beide Hände.

Ab und zu hält der LKW um entgegenkommende LKWs vorbei zu lassen. Irgendwann erreicht man die Endhaltestelle ( Locals können sich sogar bis ganz hoch fahren lassen) wo man bereits von etwas aufdringlichen Trägern erwartet wird, die einem das Gepäck abnehmen oder die Besucher in einer Sänfte nach oben tragen wollen. Ich war so dumm, alles selber zu tragen und habe es später bitter bereut. Bis zu meinem Hotel (Mountain Top) ging es zuerst serpentinenartig hoch, später folgten dann Treppen. Endlich oben angekommen, ist man schon ziemlich außer Atem und muss sich im Hotel erst mal einen trinken.

Hat man ein anderes Hotel z.B. Golden Rock Hotel gebucht, reduziert sich der Hinweg entspechend, weil es nicht ganz oben liegt. Dann muss man aber später den steilen Weg und die Treppen hoch, um zum Golden Rock zu kommen. Und später im Dunklen auch wieder runter...

Übrigens sind wir im Dezember auch für eine Nacht am Golden Rock - war aber nicht einfach zum gewünschten Termin ein Zimmer im Mountain Top zu bekommen und wir mussten unsere Reiseroute deswegen etwas umstellen.

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von asahi am 02.09.13 um 09:46:29
Mein Besuch des Goldenen Felsens ist schon etwas länger her, wie von @octopus.
Kann aber alles so bestätigen, wie er es geschrieben hat. Wir mußten aber nur 30min auf die Abfahrt warten. Auch bei uns hat damals ein ausländisches Touristenpärchen, welches im Führerhaus saß die nicht besetzten Plätze extra bezahlt.
Mit normaler Kondition und nur Handgepäck, lassen sich die letzten ca. 300 Höhenmeter auch zu Fuß zurücklegen. Wer mehr hat, oder Fußlahm ist, sollte sich aber besser tragen lassen.
Über die Preise kann ich aber nichts schreiben, da mein Besuch vor der Öffnung des Landes war.

Hab hier mal ein paar Bilder, damit man sieht was einem erwartet.

Untere Abfahrtsstation mit Rampe um auf die Ladefläche zu kommen.


Sitzfläche leer...


...voll


Hier ein Bild eines überholenden Wagens


Die Sänftenträger für die oberen Meter

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von ChrisDose am 02.09.13 um 20:06:31
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich hab in der Tat ja einen Guide, der setzt mich aber wohl an der LKW-Verlade-Station ab. Und gerade auch mit Blick auf eine Fotoausrüstung wollte ich schon jetzt wissen, was mich erwartet. Mal schauen, ob ich dann zumindest einen Träger fürs Gepäck engagiere. Dass mit der Sänfte klingt einerseits lustig und entspannt, andererseits auch ziemlich dekadent.

Verstehen die Träger ein bißchen englisch?

Ich bin zwar schon viel gereist, aber noch nie in Asien. Und da bin ich auch ohne Reisebegleitung (Fahrer + Guide zählen da nicht).

LG und vielen Dank, Christian

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von octopus am 02.09.13 um 20:56:16
Hallo ChrisDose,
ich hatte damals und hätte auch jetzt Skrupel mich von 4 Trägern hochtragen zu lassen, obwohl das ja ihr Einkommen sichert. Aber wenn ich dieses Jahr zum Golden Rock fahre, lasse ich mir meinen Tagesrucksack/ meine Tasche auf jeden Fall von einem Träger abnehmen - er verdient damit etwas Geld und ich hab beide Hände frei zum Fotografieren.

Ob die Träger English sprechen, kann ich nicht sagen. Das Wichtigste werden sie sicherlich verstehen und auch sprechen - schließlich haben ja jeden Tag mit Touris zu tun, auch wenn die Mehrzahl der Besucher natürlich immer noch Locals sind. Ich habe mir meinen Rucksack beim Abstieg  - nach zähen Preisverhandlungen - tragen lassen, was sehr angenehm war. Nur musste ich mich manchmal ziemlich beeilen um den Träger samt meinen Rucksack nicht aus den Augen zu verlieren. Für meine vielen Fotografierpausen hatte er nämlich so gar kein Verständnis - ich denke, er wollte schnell wieder zur Endhaltestelle kommen, um den nächsten Auftrag auszuführen. 

Tipp: Die Verkäufer von Bärentatzen, Skorpionen, Tigerkrallen und was es noch so an schrecklichen Dingen am Wegesrand gibt, mögen es gar nicht, wenn man ihre Ware fotografiert. Sehen die eine große Spiegelreflex, verlangen sie entweder "Fee" oder sie machen Dir unmissverständlich klar, was Dir blüht, wenn Du nicht sofort aufhörst.  Ich hatte eigentlich wenig Interesse diese Scheußlichkeiten zu fotografieren, aber ein Bild habe ich doch gemacht und hatte Glück, dass der Typ wohl bei Frauen etwas nachsichtiger war... 

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von ChrisDose am 02.09.13 um 23:32:38
Hallo Octopus,

ja, sehe ich auch so. Und werde wohl in der Tat den Träger nur für Gepäck nehmen (und vielleicht kann man ein Foto arrangieren in der Trage). Der Tipp ist gut, dass man die Stände nicht (oder nur wenig) fotografiert.

Wann und wo bist Du in Myanmar unterwegs?

Gruss Christian

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von Walsch am 03.09.13 um 05:57:34
Hallo Dose :-)

Jänner 2011 sind wir gut durchgekommen mit Englisch, aber wir hatten auch unsere burm. Freundin mit ;-)

Wegen Fotos und Videos hatten wir keinerlei Probleme, im Gegenteil, die Freude war eher groß. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert ?

Wenn Du Lust hast,  hier wäre ein kurzer Ausschnitt von unserem Golden Rock-Video : http://youtu.be/y0X_VQj0PCg

lg

Walsch

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von Josphat am 03.09.13 um 15:53:06
War im Februar am Goldenen Felsen. Man kann jetzt bis zum Golden Rock Hotel fahren. Keine guten Zeiten mehr für die Träger.

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von Josphat am 03.09.13 um 15:55:45
Wollte eigentlich Mountain Top Hotel sagen.

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von octopus am 03.09.13 um 16:41:48
@Josphat
Irgendwie schade. Der etwas anstrengende Aufstieg hat dem Ganzen doch so eine gewisse "Wertigkeit" verliehen. Nun können also auch ganze Reisegruppen dort "einfallen"?

Komisch war es aber schon, dass nur Foreigner nicht bis ganz hoch fahren durften, während es Locals gestattet war. Böse Zungen vermuteten, dass es daran liegt, weil die an all den Ständen mit Souvenirs vorbei gehen sollten. Ich weiß nicht, ob da was dran ist - ich zumindest habe niemals einen Foreigner etwas dort kaufen gesehen.

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von Walsch am 03.09.13 um 16:59:38
Naja, wir haben dort schon auch was gekauft, vor allem Wassermelonen um den Durst zu stillen :-)
Uns hat man damals gesagt, dass die Auslaender wegen der angelich vielen Unfaelle nichtmit den Trucks ganz nach oben fahren duerfen, da sollen einige bei der steilen Strecke aus dem LKW gefallen sein....
aber es waere auf jeden Fall ein Versaeumnis, sich diese Wanderung nicht anzutun, das gehoert einfach dazu ;)
lg
walsch

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von asahi am 03.09.13 um 18:11:15

octopus schrieb am 02.09.13 um 20:56:16:
...ich hatte damals und hätte auch jetzt Skrupel mich von 4 Trägern hochtragen zu lassen, obwohl das ja ihr Einkommen sichert. ... 
Ich hätte keine Skrupel. Sie verdienen sich damit nicht “etwas“, sondern ihren Lebensunterhalt. Genauso wie die Rikschafahrer in einer deutschen Großstadt oder in Kalkutta. Es ist ihr Job.
Ob sie Englisch sprechen, weiß ich nicht. Bei dem anstrengenden aufstieg, haben die Träger aber bestimmt keinerlei Interesse noch was zu erzählen. Nicht umsonst werden ja auch einige Pauesen eingelegt, wo sich die Träger ausruhen.



octopus schrieb am 02.09.13 um 20:56:16:
...Tipp: Die Verkäufer von Bärentatzen, Skorpionen, Tigerkrallen und was es noch so an schrecklichen Dingen am Wegesrand gibt, mögen es gar nicht, wenn man ihre Ware fotografiert. Sehen die eine große Spiegelreflex, verlangen sie entweder "Fee" oder sie machen Dir unmissverständlich klar, was Dir blüht, wenn Du nicht sofort aufhörst.  Ich hatte eigentlich wenig Interesse diese Scheußlichkeiten zu fotografieren, aber ein Bild habe ich doch gemacht und hatte Glück, dass der Typ wohl bei Frauen etwas nachsichtiger war... 
Tja, so ändern sich die Zeiten. Vor der Öffnung des Landes war es möglich die Stände zu fotografieren. Damals war aber auch die Handydichte gefühlte 5% und Fotodichte der Einheimischen 1%. Die Verkäufer freuten sich sogar, sich auf dem Display zu sehen.



Walsch schrieb am 03.09.13 um 16:59:38:
Naja, wir haben dort schon auch was gekauft, vor allem Wassermelonen um den Durst zu stillen :-)
Uns hat man damals gesagt, dass die Auslaender wegen der angelich vielen Unfaelle nichtmit den Trucks ganz nach oben fahren duerfen, da sollen einige bei der steilen Strecke aus dem LKW gefallen sein....
aber es waere auf jeden Fall ein Versaeumnis, sich diese Wanderung nicht anzutun, das gehoert einfach dazu ;)
lg
walsch
So was wurde mir auch gesagt.
In Wirklichkeit steht (oder stand) aber bestimmt die Sänften-Mafia dahinter. Man will es dem (Zahlungskräftigen) Tourist etwas schwer machen, so das er das Angebot der Träger annimmt.
Dennoch halte ich es auch für richtig an dem magischen Ort die letzten Höhenmeter selbständig zu erklimmen. Das macht den ganzen Trip irgendwie interessanter.

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von octopus am 03.09.13 um 18:58:01
@Asahi
was war das denn für ein ebenso sinnfreier wie redundanter Kommentar zu meinem Post? Wie man Deinem Reisebericht in einem anderen Blog entnehmen durfte, hast Du die Träger ja auch nicht unterstützt und die Sänfte genommen! Ich nenne es Skrupel, Du nennst es sportlichen Ehrgeiz. Fakt ist:  Wir haben beide nichts zum Lebensunterhalt der Träger beigetragen. Also lieber mal den Ball ganz flach halten!

Ich hatte mich schon gewundert, aber hier ist sie wieder, die Bemerkung von Dir zu Handy & Co! Ich habe keine Ahnung, warum Du immer wieder darauf zurück kommst. Du scheinst da wirklich ein Problem zu haben.

Weil der entsprechende Thread geschlossen wurde, jetzt daher von mir noch mal eine Erklärung (Off Topic), damit auch Du es endlich verstehst: Ich fotografiere mit Spiegelreflex und kleiner Kompaktkamera. Ich versichere hiermit an Eides statt, dass ich selber in Myanmar noch nie ein Handy benutzt habe - mein burmesischer Freund aber. Und zwar zum Reservieren und Buchen von Hotels etc. Und von ihm bekomme ich auch meine Geheimtipps! Leider hast Du die Ironie in meinen Posts (Handy & Co) überhaupt nicht verstanden, was zusammen mit Deinem agressiven Ton nicht gerade auf einen entspannten Zeitgenossen schließen lässt.

Und noch was: Laut Deines Reiseberichts warst Du 2010 in Myanmar - das nur mal zur Info, weil Du andauernd schreibst: "Vor der Öffnung des Landes". Man könnte ja sonst den Eindruck bekommen, dass Du Myanmar noch aus den 90erJahren kennst wie einige andere Member hier. ;-)

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von asahi am 03.09.13 um 19:20:58
@octopus
Es ist doch uninteressant ob man die Träger nimmt oder nicht. Nur ist das ihre Arbeit. Deshalb sollte man keine Skrupel haben sie zu nehmen. Ich hatte nur wenig Gepäck dabei, wusste zuvor nicht wie anstrengend der Weg ist und war zu Geizig. Wer aber das Angebot nutzt, sollte sich halt keine Vorwürfe machen müßen. Deshalb schrieb ich ja auch das man sich auch in Deutschland mit der Muskelkraft anderer fortbewegen kann. Was ist daran verwerflich.

Und jetzt noch zu den Handys und Kameras. Bis zur Öffnung gab es sehr wenige der elektronischen Geräte im Land und die Leute haben sich gefreut wenn man sie nach einem Handzeichen oder auf  Nachfrage fotografiert hat. Die freuten sich dann teilweise wie ein kleines Kind sich auf dem Display zu sehen. Jetzt haben viele ein Handy und Fotoapparat und die Leute sind nicht mehr so scharf sich auf dem Display zu sehen. Die Touristenzahlen tun dann ihr übriges und die Leute erkennen jetzt das man so einen Nebenverdienst sich dazuverdienen kann oder lassen sich überhaupt nicht mehr ablichten. So schnell ändern sich die Zeiten.

Und zum Rest ohne wieder abzuschweifen. Ich hab auch zwei große DSLR Kameras seit vielen Jahren. Wo ist da das Problem?
Ja, ich war 2010 im Lande. Und wann war die Öffnung? Wer erst später (so wie du bestimmt) da war, kann da recht wenig mitreden wie es zuvor war. Das Land und die Menschen verändern sich sehr schnell. Hab so eine Veränderung selbst am eigenen Leib vor ca. 24 Jahren miterlebt und kann sagen das nicht alles Gold ist was Glänzt. Daher darf man auch einige Dinge ansprechen dürfen.

Und aggressiv bin ich überhaupt nicht. Man sollte sich nur ab und an mal auf das wesentliche konzentrieren.

Titel: Re: Goldener Fels
Beitrag von alex63 am 04.09.13 um 20:29:52
man kommt jetzt u.U. auch schneller hin... http://www.irrawaddy.org/archives/43425

powered by YaBB - © Andreas Schwope