Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Bagan - Rangun
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1360185110

Beitrag begonnen von poerli am 06.02.13 um 22:11:50

Titel: Bagan - Rangun
Beitrag von poerli am 06.02.13 um 22:11:50
hallo ich bin die neue ;)
am 17.feb. geht es für knapp 4 wochen ab nach birma. die ersten 15 tage mit einer geführten tour der rest auf eigene faust.
die geführte tour endet in bagan (dort haben wir 3 tage aufenthalt) der rest der gruppe fliegt zurück nach rangun. nun meine frage an die insider. wieviel zeit kostet es mich von rangun mit dem bus oder einem driver nach rangun zu fahren. ich würde gerne noch ein paar tage in bagan bleiben. möchte aber nicht zu knapp planen um meinen flug zurück nicht verpassen.
die geführte tour geht von rangun - Heho, Heho - Inle See - Pindayahöhlen - Kalaw - Mandalay - Bagan zurück nach rangun.
was gibt es noch in der umgebung von bagan sehenswertes oder was wäre in 9 tagen gut zu unternehmen?
für tipps wäre ich sehr dankbar.
schöne grüße
pörli

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von schokolade 55 am 06.02.13 um 22:28:07
Du meinst sicher von Bagan nach Yangon. Einen vollen Tag oder eine Nacht solltest du für die Strecke mit dem Bus rechnen. Nimm doch das Flugzeug ;) .
Neun Tage sind eine Menge Zeit, oder auch zu wenig Zeit für Bagan.
Ich würde mir für einen Teil der restlichen Zeit ein zusätzliches Reiseziel suchen. Nur was, das ist die Frage.

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von poerli am 07.02.13 um 19:06:33
hallo schokolade (netter nick ;))
ja ich meinte die fahrt von bagan nach rangun.
eigentlich sollte ich ja mit der reisegruppe von bagan nach rangun fliegen aber ich wollte noch ein oder zwei tage in bagan dranhängen weil ich mir dachte dass diese tempelstadt ziemlich viel hergibt.
was meinst du mit zusätzlichem reiseziel? in birma oder in einem angrenzenden land? ich hab mir schon überlegt evtl. eine dschungeltour zu machen - wenn es dort sowas gibt . affen beobachten oder ähnliches..........

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von schokolade 55 am 07.02.13 um 20:31:13
Hallo poerli,
wie wäre es mit ein paar Tagen am NgweSaungBeach  oder dem NgapaliBeach.
Vielleicht hat jemand anderes einen besseren Vorschlag.

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von poerli am 07.02.13 um 23:49:42
also strand ist überhaupt nicht mein ding ;) aber ich habe gesehen dass im westen einige naturschutzparks existieren - hat da jemand evtl. schon erfahrungen?

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von octopus am 07.02.13 um 23:58:02
Warum nicht doch nach yangon zurück und dann die Südtour über Hpa an bis Mawlamyaing machen?
Hat mir im Januar 2012 sehr gut gefallen. Und zurück noch mal am  goldenen Felsen eine Nacht einplanen. Oder wird der dann noch restauriert?
Wenn Du keinen Strand magst, dann ist die Südtour eine schöne Ergänzung zu Deiner Reiseroute, wie ich meine.
Gruß

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von poerli am 08.02.13 um 11:15:39
waaas der goldene felsen wird restauriert????? kann man den dann überhaupt ansehen - das wäre echt schade wenn ich den nicht sehen könnte - weiß da jemand was?
vielen dank für den tipp - das schaut interessant aus vor allem hpa an - ich glaube das werde ich mir merken
vielen dank erstmal
lg

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von octopus am 08.02.13 um 12:43:02
@poerli
ist zu Deiner Reisezeit schon wieder offen. ich hab´s hier gelesen:
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1358444067
Informiere dich aber vorher noch mal ...
Gruß

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von WanTi am 08.02.13 um 15:14:25
Busfahrzeiten im Dezember 2011:
Ab Bagan  07:30
An Yangon 18:00
Preis 10.000 Kyatt
Der Bus fährt über Meiktila und dort auf die neue Autobahn Mandalay - Yangon. Deshalb jetzt erheblich kürzere Fahrzeit. Leider endet der Bus ziemlich im Norden von Yangon. Deshalb möglichst mit Mitreisenden zusammentun fürs Taxi in die City. Taxi zur Alleinbenutzung 9.000 Kyat.

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von smartinus am 09.02.13 um 13:31:01
Bin im Dezember 2012 die Strecke gefahren, die Fahrt dauert ca. 8-10h. Es gibt sowohl Tag- wie Nachtbusse, ich empfehle letzteres, dann verlierst Du keine Zeit und sparst noch eine Übernachtung. Natürlich ist fliegen komfortabler, aber kostet 100$ und ich würde dann lieber mal eine unbequeme Nacht auf mich nehmen. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache und Budgetfrage. Ein Taxi für dieses Strecke lohnt sich auf keinen Fall, ist nicht wesentlich schneller und die Überlandbusse sind modern und klimatisiert (meist sogar zu kalt, warmen Pulli nicht vergessen!). Das Busticket kaufst Du am besten in Deinem Hotel, in Bagan gibt es in der Regel dann auch einen kostenlosen (im Busticket inbegriffenen) Pick.Up-Abholservice von Deinem Hotel zum Busbahnof in Nyaung U. Das Busticket kostet ca 12.000 bis 15.000K (ca. 11-13€). Allerdings ist die Ankunftszeit in Yangon ziemlich früh morgens, unbedingt vorab schon in Yangon ein Zimmer reservieren, dann kannst Du - wenn das Zimmer frei ist- bereits darein, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Ich selbst hatte 3 Nachtbusfahrten während meiner Reise und kam jedes Mal ziemlich früh an (ca. 3-5h), konnte jedes Mal bereits auf mein Zimmer.

M.E. lohnt es sich absolut, in Bagan noch ein paar Tage dran zu hängen. Ich persönlich war vier volle Tage dort, weil ich die Athmosphäre sehr schön und einzigartig fand. In den großen Tempeln können die Händler bzw. "Maler" allerdings etwas nervig sein, außerdem gibt es dort viele Touristen. Es lohnt sich, mit dem Fahrrad (ab 1.500K/Tag) abseits der großen Wege die vielen kleineren bzw. abgelegeneren Tempel zu erkunden, dort ist man fast für sich alleine. In einigen Tempeln finden sich auch Aufgänge nach oben (einfach im Eingangsbereich mal die Ecken erkunden, da gibt es vielfach Treppen, die oftmals mit Gittern verschlossen sind, manchmal aber auch nicht! Eine Taschenlampe (am besten Stirnlampe) nicht vergessen, v.a. falls Du den Sonnenuntergang genießen willst und dann mit dem Rad nach Hause fährst, es ist abseits der großen Straßen stockduster!

Ich empfehle auch eine Tour in den Süden oder fallst Du Trecking magst, in den Norden in das Gebiet um Hsipaw, dort kann man gut Wandern (geführt). Beeindruckend soll auch die Flussfahrt von Bhamo nach Mandalay sein, die Boote fahren allerdings nur ca. 2x die Woche und benötigen ca. 3 Tage. Außerdem kann es wegen Unruhen zwischen verschiedenen Ethnien in der Kachin-Provinz momentan problematisch sein, auf dem Landweg (Zug/Bus) nach Bhamo zu kommen. Eine ARD-Reportage über diese Flussfahrt lief letztes Wochenende: http://www.ardmediathek.de/das-erste/weltreisen/myanmar-durch-das-land-der-tausend-pagoden?documentId=13245646 Am Ende gibt es auch noch Bilder zu Bagan.

Gute Reise wünsche ich!

Titel: Re: Bagan - Rangun
Beitrag von poerli am 10.02.13 um 22:12:48
hallo #
vielen lieben dank für eure tipps - langsam bekomme ich meine infos zusammen. wird auch zeit - eine woche noch - dann geht es los.

powered by YaBB - © Andreas Schwope