Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Ist das überhaupt machbar?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1357839706

Beitrag begonnen von Spaghetti-Joe am 10.01.13 um 18:41:46

Titel: Ist das überhaupt machbar?
Beitrag von Spaghetti-Joe am 10.01.13 um 18:41:46
Hallo zusammen,

wir haben gerade die Idee, im kommenden November nach Myanmar zu fahren. Ich bin daher neu in diesem Forum und bin noch nicht so furchtbar belesen, was Myanmar betrifft. Offenbar entwickelt sich das Land ja gerade zu einem touristischen Renner!

Wie auch immer, wir würden den Urlaub gerne zweiteilen. Neben vielleicht zwei Wochen an den "üblichen" Zielen würden wir gerne in den Norden zum Trekken reisen. Die Gegend um Putao bietet sich dazu wohl an. Irgendwo (fragt mich nicht wo, man list viel und teilweise widersrüchliches....) habe ich gelesen, dass es immer wieder Probleme gibt in den Norden zu reisen. So auch im Moment. Ich habe daraufhin einmal das Putao-Trekkinghouse angeschrieben, ob sie mir genaueres dazu sagen können. Das ist nun schon gut zwei Wochen her, ich hab nach einer Woche nochmal nachgefragt und bis jetzt aber immer noch keine Antwort bekommen.

Habt ihr genauere Infos, wie die Lage im Moment aussieht? Habt ihr weitere Adressen, an die man sich wegen solcher Trekking-Touren wenden kann? Gar Tipps, welche Touren besonder schön oder sehenswert sind? Wir planen mit einer maximal 10tägigen Tour, gerne etwas anspruchsvoller (muss aber nicht).

Vielen Dank!
Jochen

Titel: Re: Ist das überhaupt machbar?
Beitrag von Andreas am 11.01.13 um 16:24:40
- Erstmal ein Handbuch über Myanmar lesen. (z.B. Stefan Loose Reiseführer Myanmar)
- Dann in diesem Forum die vorhandenen Beiträge durchstöbern.
- Erst dann eine detaillierte Anfrage posten.
In der aktuellen Form der Anfrage macht das wenig Sinn...

Titel: Re: Ist das überhaupt machbar?
Beitrag von Spaghetti-Joe am 11.01.13 um 17:11:56
Herzlichen Dank für die fundierte Antwort. Warum genau macht die Frage nach der politischen Situation und der Möglichkeit in den Norden des Landes zu reisen in dieser Form genau keinen Sinn?

Es ist ja nicht so, dass ich nicht danach gesucht hätte. Ich hab ein paar ältere Posts dazu (zur Bereisbarkeit des Nordens) gefunden. Jedoch keinen, der mir etwas zum aktuellen Stand der Dinge sagt.

Danke!

Titel: Re: Ist das überhaupt machbar?
Beitrag von Andreas am 11.01.13 um 17:19:25
Deine Anfrage ist insgesamt zu pauschal und auch die Definition "Trekking im Norden" ist in Bezug auf Myanmar zu pauschal.

Titel: Re: Ist das überhaupt machbar?
Beitrag von Guido am 12.01.13 um 08:44:42
Hallo Jochen,
ich habe zum Thema Trekking im Norden rund um Putao auch schon einen Post hier im Forum gemacht. Leider kamen darauf auch relativ wenige Rückmeldungen.

Ich muss sagen, dass ich deine Anfrage nicht zu puschal finde. Du fragst gezielt nach Touren um Putao, nach Agenturen, die diese durchführen können und welche Strecken sehenswert sein könnten.

Hinzu kommt, dass im Loose relativ wenig über das Trekking rund um Putao geschrieben ist. Dort wird eigentlich auch nur das Putao Trekkinghouse genannt, welches Touren organisiert. Ich habe es ebenfalls angeschrieben ;-). Damals wurde mir allerdings gesagt, dass Touren aktuell nicht zu buchen sind (war glaub ich im September 2012). Sie hatten mir geschrieben, dass ich mich im November noch mal melden soll. Allerdings haben wir jetzt entschieden, dass wir den Norden nicht bereisen werden. Der Flug nach Putao ist auch relativ teuer (um die 200-250 $) von Mandalay oder Yangon. Per Land ist die Anreise nach Putao akuell nicht möglich. Zudem sind die Flüge nur 2 bis 3 mal die Woche.

Beim googlen nach Trekking Putao kommen auch relativ wenige Infos.
Du kannst folgende Websites mal anschreiben:

http://www.reisen-myanmar.net/putao-trekking-house.htm

http://www.antares-asien-reisen.de/HotelInformation/PutaoTrekkingHousePreisef%C3%BCr3oder4N%C3%A4chtebuchbar/Putao/SGID571/LG-DE/Content.aspx

http://www.traveltomyanmar.com/putao_trekking.htm

Zur politischen Lage kann ich dir aktuell nicht viel sagen, außer die allbekannten Informationen. Die Rebellen sind in einzelnen Teilen der Grenzgebiete zu China wohl immer noch aktiv. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass man nur bestimmte Städte im Kachin Staat (Bhamo, Mytikina und Putao) bereisen kann. Anscheinend ist aber auch die schlechte Infrastruktur ein Grund dafür.

Wir fliegen übrigens Ende März  :-)!

Schöne Grüße
Guido

powered by YaBB - © Andreas Schwope