Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1353916214

Beitrag begonnen von KSC_Kralle am 26.11.12 um 08:50:14

Titel: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von KSC_Kralle am 26.11.12 um 08:50:14
Hallo! Wir reisen am Samstag nach Burma. Für Yangon, Inle-See und Ngwe Saung Beach haben wir die Unterkünfte vorgebucht. Für Bago,  Hpa-an, Mawlamyaing und Kalaw wollten wir uns vor Ort umschauen. Deshalb würde mich die aktuelle Hotelsituation in den genannten Orten sehr interessieren. Vielleicht war ja jemand vor kurzem in den Orten und kann davon berichten. Dachte halt das diese vier Stationen unserer Reise nicht zu den Hot-Spots von Burma zählen und wir deshalb nicht vorbuchen müssen.
   Grüße   Kralle

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von francisco am 26.11.12 um 09:27:50
Du stellst Fragen ohne Detailinformationen. Suchst du Hotels oder Guesthäuser? In welcher Preiskategorie? Wie soll man auf solche Fragen antworten? Überdenkt doch erstmal die Formulierung eurer Fragen, bevor Ihr so etwas postet. Es gibt übrigens auch eine Rubrik mit Reiseberichten, da sind auch ganz aktuelle Erfahrungen. veröffentlicht.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von KSC_Kralle am 26.11.12 um 09:39:20
Halllo nochmal!
@francisco: Ich suche eine Unterkunft so um die 20 US$ bis
max. 30 US$ fürs Doppelzimmer.. Ob sich das nun Guesthouse oder Hotel nennt ist mir egal.
   Grüße Sven

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von francisco am 26.11.12 um 10:14:20
hallo sven, wir sind vom 3.12. bis 23.12 in myanmar. wir haben nur die ersten nächte in rangun gebucht. auch ich kann dir nicht mit aktuellen reiseinformationen helfen, doch glaube ich, man sollte sich nicht von der panik anstecken lassen, die hier im forum verbreitet wird. es gibt meiner meinung nach sicher genügend unterkünfte, die in keinem reiseführer stehen, die du nicht übers internet buchen kannst. gerade im niedrigpreissektor. bei den "besseren" hotels ab 50 $ aufwärts kann ich mir eine gewisse knappheit schon eher vorstellen. lass dich nicht verunsichern, sonst macht der urlaub keinen spass.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von KSC_Kralle am 26.11.12 um 11:06:39
Hallo! @fransisco: Danke für deine Antwort. Wir kommen am 2.12. in Rangun an und bleiben bis zum 25.12. Denke du hast recht. Man sollte sich vielleicht wirklich nich anstecken lassen von der Hotelknappheit. Ich denke wir werden schon annehmbare Unterkünfte vor Ort finden.
   Grüße   Sven

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von xotto21 am 26.11.12 um 13:29:44
sehe ich genauso. ist ja die übelste panikmache die hier statt findet.
ich bin vom 03.12. (yangon) bis 29.12. (dann mandalay) in myanmar unterwegs und hab auch noch nichts vorgebucht.
werde schon nicht auf der stasse schlafen müssen.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Salamander am 26.11.12 um 13:41:13
Hallo zusammen, also leider muss ich hier nun meinen Senf dazugeben und ich hoffe, Euch dadurch ein wenig Stress ersparen zu können. Wir sind letzte Woche aus Myanmar zurückgekommen und es besteht durchaus Grund zur Panikmache. Wir hatte ebenfalls nur die ersten zwei Nächte vorgebucht und die letzte Woche in Nwge Saung Beach. Abgesehen davon, dass wir auch unsere Reiseplanung gleich mal ändern mussten, weil einiges ausgebucht, haben wir viel Zeit am Telefon verbracht, um Hotels oder Gästehäuser zu finden. Und das hat nicht nur uns betroffen... entsprechend mussten wir auch tiefer in den Geldbeutel greifen, um eben nicht auf der Strasse oder in üblen Absteigen schlafen zu müssen. Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, bereits von hier Zimmer zu buchen!!! Myanmar ist ein großartiges Land, schade, wenn der Genuss durch unnötigen Stress geschmälert wird. Bitte nehmt mir die "Panikmache" nicht übel, ich meins nur gut. Eine wunderbare Reise an alle und beste Grüße, Nicole

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Salamander am 26.11.12 um 13:44:19
... kleiner Nachtrag... einige Reisende haben uns berichtet, dass es ausserdem billiger war, von hier aus über bekannte Internet-Portale zu buchen.

Titel: Shula - Reisen mit Kindern
Beitrag von weinhex am 26.11.12 um 13:55:11
Hallo Shula,
unsere Kinder waren 11, 13, und 15 Jahre alt.
Wir waren 3 wochen in Myanmar und mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Inle in Bagan und Rangoon.
Es st überhaupt kein Problem mit einem 14 jährigen zu reisen, wenn er ein Interesse mitbringt. Gerade in ländlichen Gebieten wie Inle und Bagan kann niemand verloren gehen und die Kids können auch unbeaufsichtigt mal dui Umgebung mit Fahrrad erkunden. Die medizinische Komponente ist natürlich zu beachten, da die ärztliche Versorgung nicht westl. Standards entspricht. Myanmar ist in sonstiger Hinsicht ein sicheres und tolles Reiseland  auch für Kinder. Falls Du weitere Fragen hast  ruf einfach an 02606-336. Gruß Michael

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von jperazor am 26.11.12 um 13:55:13
Wir könnten ja ein Topic eröffnen, und zur Not können sich User des Forum an bestimmten Tagen in Städten treffen und gemeinsam ein Zimmer beziehen.

Das Zimmer ist dann u.U. teurer, aber pro Nase dann günstiger, als wenn man es alleine bucht...

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von francisco am 26.11.12 um 14:06:07
hallo salamander,
auch mit deinem posting kann man überhaupt nichts anfangen. in welcher preisklasse habt ihr gesucht und gebucht? ich glaube nicht, dass mein "niedriger" anspruch übers internet buchbar ist. nennt einfach auch mal zahlen, wenn ihr meint, zu allem euren senf dazugeben zu müssen.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von jperazor am 26.11.12 um 14:46:02
@Francisco:

Ich sehe es genauso wie du. Myanmar erlebt zwar eine neuartige Situation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort anders ist als zum Bsp. in Vietnam usw. 

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Salamander am 26.11.12 um 15:23:48
@franciso: Du bist ja ein freundlicher Zeitgenosse....schade...
@jperarzor: Leider stimmt die Vorstellung nicht mit der Realität überein. Wir hatten die gleiche Vorstellung wie Du (basierend auf der 1. Myanmar-Reise vor 5 Jahren), haben uns aktuell aber schnell eines besseren belehren lassen müssen.
...aber sei´s drum, für alle, die daran interessiert sind, sich während einer wunderbaren Reise nicht die Finger wundwählen zu müssen: Die Zimmersituation betrifft alle Preisklassen. Wir waren selbst in der "niedrigen" Preisklasse (Kat. 1-2) unterwegs, haben dann sogar versucht, in einem Luxushotel unterzukommen, ebenfalls erfolglos. Um es nochmal klarzustellen, ich möchte Euch nicht die Reise vermiesen, sondern aufgrund unserer aktuellsten Erfahrungen dazu beitragen, dass Ihr dieses tolle Land möglichst unkompliziert bereisen könnt.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von jperazor am 26.11.12 um 15:29:08
Hi Salamander,

danke für deine Ratschläge.

Das Problem ist nur, ich bestimmt nicht der einzige, das Vorabbuchungen flexibles Reisen nicht ermöglichen.

Ich kann ja jetzt nicht wissen wann ich wo für wie lange seien möchte...

Oder meinst du es würde ausreichen 2-3 Tage vorab eine Unterkunft zu buchen? Quasi wenn ich in Rangun ankommen, buche ich Mandalay, usw.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Andreas am 26.11.12 um 15:43:29
Hallo Hallo...

das geht hier ja nun ziemlich kreuz und quer durcheinander.

Schaut bitte mal in dieser Rubrik vorbei, da stehen aktuelle Erfahrungen und ich hoffe in den nächsten Tagen und Wochen folgen noch einige Erfahrungsberichte:
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=Unterkunft

Ich möchte an dieser Stelle nochmals einen Strich unter das Thema ziehen, weil das insgesamt und auch recht eindeutig in anderen Themen von diesem Forum beschrieben wurde.
------------------------------------------
Wer im Dezember, Januar bis hin zum Februar in Myanmar auf "blauen Dunst" unterwegs ist, der wird mit ziemlicher Sicherheit auch reichlich Probleme mit dem Finden einer Unterkunft haben. PUNKT

Es macht keinen Sinn, wenn hier immer wieder einige schreiben: Alles nur Panikmache, ich kann das besser organisieren auf meiner Reise oder was auch immer.

Tatsache ist: X Unterkünfte stehen zur Verfügung, aber XX Reisende werden in diesen Monaten in Myanmar unterwegs sein. Nach allem, was ich hier im Forum erfahren durfte und auch per PN oder E-Mail mitgeteilt bekommen habe, wird es zumindest im Dezember und Januar 2012 so gut wie kaum eine freie Unterkunft geben, die mal eben vor Ort gebucht werden kann. Einfach alles voll..

Wer dennoch auf eigene Faust und Unterkunfts-Suche durchs Land reisen möchte, sollte hier bitte kein Statements abgeben, das immer irgendwas möglich ist... Das ist reine Spekulation und wird sich vor Ort nicht wirklich so darstellen.
Andreas

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von francisco am 26.11.12 um 15:45:08
hallo salamander, entschuldige bitte, wenn du dich angemacht fühlst. ich habe nur deine eigene formulierung benutzt. senf dazugeben.
mich würde wirklich interessieren, hast du guesthäuser gebucht bis 20 $, von 20 - 40 $, 40 - 60 $ oder darüber. wir posten hier hin und her, aber richtig helfen tut es niemanden, da keiner irgendwelche fakten oder zahlen nennt.
jperazor hat recht, ich kann nicht viel vorbuchen, weil ich nicht weiß, wann ich an welchem ort bin.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von jperazor am 26.11.12 um 16:00:01
Hi Francisco,

Evtl. kann das Thema hier Abhilfe schaffen, falls du auch vor Ort bist.

https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1353940412/0#0

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von jperazor am 26.11.12 um 16:47:04
Kann jemand diese Aussage aus dem Loose Forum bestätigen?

"Hallo zusammen,
wir sind gerade aus Myanmar zurückgekommen. Leider sind die (günstigeren) Zimmer teilweise tatsächlich knapp. Vorher anrufen hat jedoch bis auf eine Ausnahme funktioniert. Und falls alle Stricke reissen - die örtliche Polizeidienststelle kann Ausnahmegenehmigungen für Guesthouses, die kein Permit für die Beherbergung von Ausländern haben, ausstellen. Die meistens Guesthouses sind auch bei der Unterkunftssuche für die jeweils nächste Station behilflich. "

Macht die Polizei das?

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Andreas am 26.11.12 um 17:00:48
Na ja, die Stelle mit der Polizei-Station und dessen Möglichkeiten halte ich eher für eine falsch verstandene Information vor Ort. Die örtliche Polizei kann in Bezug auf Genehmigungen einer Unterkunft so gut wie garnichts machen, das liegt alles fest in der Hand der Regierungsstellen. Die örtliche Polizei kann vielleicht einen Antrag stellen, der vielleicht auch mal innerhalb der nächsten 12 Monate bearbeitet wird, aber ansonsten haben die kaum Einfluss.

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier möchte jemand konkret das Posting: "Ja, Du kannst auch im Dezember, Januar und auch später immer sofort eine Unterkunft vor Ort finden... Alles kein Problem."

Dem ist aber aktuell nicht so und das wird sich in geraumer Zeit eher verschärfen als entspannen!!

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Evil am 26.11.12 um 20:19:36
Denke schon das die Polizei da auch selbst entscheiden darf. Was sollen sie denn mit den ganzen Touristen machen die nichts mehr finden? Die werden einen kaum auf der Straße schlafen lassen und zwingen in ein extrem teures Hotel zu gehen können sie einen sicherlich auch nicht. Kann mir höchstens vorstellen, dass die Regierung irgendwann die Reißleine zieht und man dann wie in China alle Hotels vorbuchen muss und die Bestätigungen beim Visaantrag mit einreichen muss. Aber soweit ist es ja nicht.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von octopus am 26.11.12 um 21:09:56
Ich finde es schon merkwürdig, dass gerade diejenigen, die alle Hinweise auf begrenzte Hotelkontigente in der Peakseason als "reine Panikmache" abtun, hier eine Anfrage nach der nächsten starten und mit jeder Antwort, die nicht in den Kram passt,  agressiver werden. Sieht nach Verzweiflung aus... und kommt überhaupt nicht cool rüber...
Wenn Ihr denn wirklich sicher seid, problemlos einen bezahlbaren Schafplatz zu finden, dann lasst doch die andauernden Fragen und das Nachhaken sein, fliegt unbeirrt los und vertraut ganz einfach auf auf Eurer Organisationstalent und Zur Sicherheit auch noch auf Gott oder Buddha ...

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Gretel am 26.11.12 um 22:42:48
Hallo, soeben zurück aus dem wunderbaren Myanmar. Würde an Deiner stelle auch im Süden (von Yangon aus) Zimmer reservieren, haben viele getroffen, die dort runter wollten. Mit der Hotelknappheit in Yangon ist nicht nur Panikmache, wir selbst hatten ein Problem als wir vom Golden Rock zurück kamen. Mussten stundenlang nach einer Unterkunft suchen und zum Schluss hatten wir ein Zimmer für 63 USD die Nacht! Normalerweise nicht unsere PreisKlasse, habe von anderen Reisenden auch gehört, dass sie erhebliche Probleme hatten ein Zimmer zu bekommen. Auch am Golden Rock war ziemlich alles voll! Am goldenen Dreieck ging es eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt, haben viele getroffen, die nach Hpa An und Moulimew wollten und dort gibt es nicht so viele GuestHäuser oder Hotels, die für ausländische Touris frei sind. Lohnt sich aber wirklich da runter zu fahren, waren 2x dort. Aber die Fähre (wie im Lose noch als aktiv beschrieben) geht schon seit 2 Jahren nicht mehr. Man kann sich aber ein Privates mieten. War auch sehr interresant! LG Gretel und viel Spass im wunderschönen Myanmar PS was ich hier im Forum nicht mehr verstehe ist die Agression in vielen Zeilen, die ich hier lese

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von schokolade 55 am 26.11.12 um 22:49:11
@octopus
Das ist auch in StefanLooseForum so. Die Leute glauben einem nicht, selbst wenn die Antwort von drei Seiten die gleiche ist. Sie fragen aber immer weiter. Vielleicht sollte man einfach schreiben:
Es gibt irgendwo freie Zimmer, du musst nur lange genug suchen. Dann werden diese Art Fragen vielleicht weniger.

Bei anderen Themen ist das ähnlich. Die Schlauberger/innen reisen oft nach dem Tenor: Hoppla, jetzt komme ich und da muss doch noch Platz für mich sein.


Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von Serenity am 26.11.12 um 23:13:38
Und alle, die jetzt vor kurzem zurückgekommen sind, waren noch nicht zur Hauptsaison dort - die fängt jetzt nämlich gerade erst an! Insofern sind Berichte von Oktober/November in keiner Weise aussagekräftig für die Situation im Dezember - Februar/März!!!

Aber ich verliere auch langsam die Lust, ständig als Panikmacher angemacht zu werden, wenn man nichts weiter versucht, als aus mehrjährigen Erfahrungen gewonnene Erkenntnisse über die Situation vor Ort weiter zu geben.

Warum müssen eigentlich alle Leute jetzt auf einmal und sofort nach Myanmar reisen????

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von jperazor am 27.11.12 um 00:06:49
Hi Serenity,

genau, warum reisen jetzt alle Leute, statt dir das Land "exklusiv" zu überlassen?

Du hast Recht.

Du warst ja oft genug da, könntest dir eine Ruhepause gönnen, damit ich keine Probleme bei der Suche einer Unterkunft habe ;-)

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von schokolade 55 am 27.11.12 um 00:16:52

francisco schrieb am 26.11.12 um 15:45:08:
....... jperazor hat recht, ich kann nicht viel vorbuchen, weil ich nicht weiß, wann ich an welchem ort bin.

Dann plane deine Reise, wenigsten die eine nach Myanmar.

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von octopus am 27.11.12 um 00:24:37
Ich habe auch keinen Nerv mehr, auf respektlose Posts zu antworten. Warum befragt man ein Forum (bzw. die Mitglieder), wenn man die Antworten auf gestellte Fragen nicht hören will? Asienerfahrene Low Budget Traveller, die ihre Freiheit lieben und sich daher nicht festlegen wollen, können nun ihr in Vietnam angeeignetes Organisationstalent und ihre von Thailand gewohnte Flexibilät austesten. In Myanmar bekommt man nun die einmalige Chance ein paar ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Eine neue Challenge bietet sich dort. Daher: Lassen wir sie ziehen....
Wie sagt der Köllner : Et hät noch emmer joot jejange. Irgend was geht immer und wir alte Hasen wissen es  - die anderen haben es im Loose gelesen:  Die Burmesen sind hilfsbereit...die lassen Touristen nicht auf der Straße rumirren.. und schon gar nicht dort schlafen...

Ich und bestimmt auch viele der anderen Bedenkenträger hier im Forum lassen uns gerne belehren, wenn alles halb so schlimm war. Ich freue mich auf jedem Fall auf ausführliche Reiseberichte - alle Abenteuer gerne auch in epischer Breite erzählt... Gerne so etwas wie " wir mussten dann im Kloster oder im Flur des xxx Guesthouse übernachten, ging aber auch irgendwie und war eine einzigartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte".
In Erwartung spannender Erlebnissberichte verbleibe ich mit den besten Wünschen für einen wunderschönen Urlaub...

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von octopus am 27.11.12 um 00:34:31

jperazor schrieb am 27.11.12 um 00:06:49:
Du warst ja oft genug da, könntest dir eine Ruhepause gönnen, damit ich keine Probleme bei der Suche einer Unterkunft habe ;-)

@jperazor:
muss leider gestehen - der war gut ;D

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von wirbelwind_ffm am 27.11.12 um 05:47:10
hallo.....bin gestern abend aus myanmar zurück gekommen..deshalb bin ich auch sooo früh wach.

also die hotelsuche ist schon problematisch.......habe zwar immer was gefunden..aber habe zb in hpa an.....jemand unterschlupf in meinem doppelzimmer mit einzelbetten gegeben.....der nichts mehr mittags um 14.00 gefunden hatte.

falls man nichts findet,darf man auch in klöster schlafen.....ABER da kann es auch mal sein,dass man 2 std bergauf zum kloster laufen muss.

meine preiskategorie war zwischen 6,00 und 30,00 usd.......

das grosse problem ist inzwischen, dass viele leute die unterwegs sind vorbuchen und dann doch nicht in das entsprechende hotel/hostel gehen.....da sie mitreisende finden die irgendwo anders unterkommen und da die taxikosten teilweise relativ hoch sind, dann sich vor ort umentscheiden wenn sie zufälligerweise noch was finden. die vorreservierungen werden natürlich nicht angesagt und somit heisst es oftmals.....full-no room...obwohl sich spät abends rausstellt, dass die leute nicht kommen......habe ich öfters mitbekommen.

ich war zum schluss (war in mandalay/bagan/yangoon) froh, dass ich ausreisen durfte, denn die zimmersuche war echt nervig....bin am inle lake morgens um 5:00 ne stunde mit dem taxi rumgefahren bis ich was gefunden hatte......und dann auch nur für 25,00 usd.

soll echt keine panikmache sein.....ich hatte einen wunderbaren urlaub, aber die zimmerfrage ist echt krass.

habe in yangoon am letzten tag 3 leute kennengelernt, zwei davon reisen wieder aus und kommen in ein paar jahren wieder....und ein mädel...reist 3 tage vorher ab...weil sie kein bock mehr auf die zimmergeschichte hat......und es selbst ein kampf ist ein bett in einem dorm für 11 leute zu bekommen...habe ich selbst erlebt und dafür zahlste dann auch noch 12,00 usd die nacht!

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von TotoOnTour am 27.11.12 um 09:31:12
Da sag ich doch noch mal abschließend was (danach meinetwegen per PN)
"Warum müssen eigentlich alle Leute jetzt auf einmal und sofort nach Myanmar reisen????"
Genau auf diese Aussage warte ich seit Wochen! Und das ist EHRLICH nicht mal böse gemeint. Alle, die hier das Land seit Jahren bereisen haben eine "latente" Angst, dass es zu Orten in Thailand oder Vietnam mutieren könnte. Unwichtig dabei ob Pauschali, Backpacker etc. Dumme gibts überall. Und eben Dumme haben in Thailand zB in vielen Ecken viel zerstört. Sprich: Ich kann das sogar nachvollziehen. Was ich zB aus Vang Vieng Laos lese oder höre ist auch für mich zum Heulen. Scheißentwicklung.
Aber haut nicht mit der Keule und urteilt mit der Gießkanne.
Ja, auch ich werde zum ersten Mal in Burma sein.
Aber nicht weil es sich gerade öffnet. Zum Bsp habe ich meine Tour zur Zeit der großen Flut eben genau aus dem Grund abgesagt der einem hier ev unterstellt wird. Ich und andere halten sich eben nicht für die Größten. Deswegen sagte ich mir: Da kannste nur stören, wenn die da gerade eines nicht brauchen, dann dich! Deswegen wurde es kurzfristig ein anderes Land.

By the way:
Es gab und gibt eine Menge nützlicher Infos in diesem Forum. Und speziell bei den Übernachtungsthreads gibts viele Meinungsverschiedenheiten, die leider oft auf Missverständnissen beruhen. In einer lockeren Runde würden sich viele ev innerhalb weniger Minuten verstehen und auch oft erst kapieren was der andere überhaupt bezwecken will.

Letztmalig zu Thema vorbuchen. Unabhängig ob es genügend oder nicht genügend Unterkünfte gibt ist doch eines klar: Jeder hat seine Art zu reisen. Und wenn ich jede Nacht vorbuche, dann muss ich auch sicher gehen, dass ich überall ankomme. Was bringt mir nen Zimmer in Bahmo wenn plötzlich kein Schiff/Boot zur Verfügung steht. Viele, die gerade zurückkommen beschreiben doch genau dies. Zimmer wurden frei, weil sie von Reservierten nicht abgerufen wurden.
Besten Gruß
Toto

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von wirbelwind_ffm am 27.11.12 um 10:45:37
das mit dem zimmer frei werden.....stimmt ja sooo net.....denn die 'lieben' bewohner aus myanmar glauben ja immer,dass der tourist noch auftaucht.......weil vielleicht der bus/zug verspätung hat etc....kommt alles vor......und halten es deshalb dem jenigen frei.....und da viele ja an einigen orten nur ne nacht bleiben.......steht das zimmer dann für eine nacht frei........

ich möchte echt keine panikmache veranstalten.....denn myanmar ist als land wunderschön...die menschen wahnsinnig freundlich...

aber ich sehe auch die schattenseite....wenn zb eine pauschaltouristin wahllos bonbons an kleine kinder verteilt....dann wundert es mich nicht....wenn ich in mandaly oder bagan von bettelnden kindern wegen bonbons angesprochen werde....

das land wird sich ändern.......aber daran wird der backpacker nichts ändern......denn ich denke der wirklich backpacker nimmt sich zeit für land und leute.......und verteilt nicht wahllos bonbons und andere dinge...

übrigens falls jemand unterwegs ist.....und kinder trifft die nun schnick schnack schnuck rufen......daran bin ich schuld......sie haben ein ähnliches spiel.....krabbe bzw tiger......messer und pfeil.....das habe ich stundenlang mit kindern aus dörfern.....in zügen....in bussen etc gespielt......und die lachenden gesichter von den beteiligten und umherstehenden waren echt ein geschenk....

Titel: Re: Unterkunftssituation außerhalb der Hot-Spots!
Beitrag von TotoOnTour am 28.11.12 um 13:36:40
:-)

powered by YaBB - © Andreas Schwope