Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Bus von Yangon nach Mandalay
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1336165038

Beitrag begonnen von doniep am 04.05.12 um 22:57:18

Titel: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von doniep am 04.05.12 um 22:57:18
Wir kommen von Sittwe mit dem Flieger in Yangon an und möchten möglichst am gleichen Tag von Yangon aus weiter nach Mandalay. Das scheint mit dem Flieger nicht zu gehen, weil voraussichtlich die Anschluß-Flugzeit nicht kompatibel ist. Jetzt überlegen wir, mit dem Bus oder dem Zug am frühen Abend nach Mandalay weiter zu fahren.
Wer kann aktuell was zu den Bus-/Zug-Abfahrzeiten sagen? Stimmen die Zeiten im Loose (ca.17.00Uhr/Bus?) Wie lange dauert die Fahrt?- da liest man verschiedenes.
Tickets unmittelbar vor Abfahrt kaufen - ist das möglich oder müssen die Tage vorher gebucht werden?
Bus oder Zug? Wer hat Erfahrung und kann uns bei der Entscheidung helfen?
Sind die Bus-/Zugfahrten vom "Komfort" her vergleichbar mit z.B. Thailand oder Vietnam oder noch mehr "basic"?
Zur "Not" würden wir noch eine Nacht in Yangon bleiben und am nächsten Tag fliegen, ist aber auch eine Preisfrage.
Unsere Reisezeit: Dez./Jan.
Ich freue mich, eure Erfahrungen zu hören/lesen.

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von olepho am 04.05.12 um 23:52:39
Was die Zugfahrt angeht:
Wir lieben es in Thailand mit dem Zug zu fahren und hätten dies gern auch in Myanmar gemacht.
Viele Leute haben uns dann davon  abgeraten und meinten man kann überall mit dem Zug fahren, nicht aber in Myanmar.
Die Berichte schwankten zwischen überlaufenden, stinkenden Toiletten bis zu Ratten, die im Gang laufen, daß harmloseste waren überfüllte Züge.
Da haben wir uns das Ganze verkniffen, - bis auf den Circle Train in Yangon, um wenigstens mal eine Zugfahrt zu machen.
Es gibt aber auch Erfahrungsberichte, die sagen das es O.K. ist. Ich habe auch gehört, daß es je nach Strecke unterschiedlich sein soll.
Trotzdem: Mit dem " Komfort " in Thailändischen Zügen kann die Bahn in Myanmar mit Sicherheit nicht mithalten.
Mit dem Bus ?
Wird sicher bei der Stecke eine Mammuttour .
Ich habe jedenfalls in Myanmar den Flieger oft vorgezogen, obwohl ich nicht unbedingt ein Freund davon bin im Urlaub zu fliegen, da Bus, Schiff, Bahn eigentlich viel interessantere Fortbewegungsmittel sind.

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von wenki am 05.05.12 um 11:26:42
Hallo,
also hier ist meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Zug von Yangoon nach Mandalay;

Wir hatten den Zug um 13:00 Uhr gebucht.  Mehrmals wurde die Zugnummer ohne Bekanntgabe von Gründen gestrichen. Somit sind wir mit dem Nachtzug um 17:00 Uhr im Schlafwagen "erster Klasse" (egal was man darunter Versteht) aus Yangoon losgefahren. Ohne mein Reisebüro wäre ich total im diesem Kaos untergegangen.

Ausstattung Zug:
Eine besondere Mischung von Standard ist im Zug vorzufinden. Ich würde sagen vom Grund her ungepflegt sauber. Gepolsterte Liegeflächen findest du eher in Thailand. Hier waren das eher mit Stoff bezogene Holzbretter. Der Schaffner warf irgendwann weiße Lacken in das Abteil. Was du damit machst ist deine Sache. Die Belüftung des Abteils und des Wagens wurde durch das nicht zu schließende Fenster erledigt. Nachts wurde es recht Kalt. Die Toiletten habe ich in einem zu benutzenden Zustand vorgefunden. Jedoch gleicht der Toilettengang einem Balanceakt. Das berühren der Inneneinrichtung war für mich unüberwindbar und regte zum schnellen verlassen der Räumlichkeit an.

Fahrkomfort:
Da Gleise sehr schlecht verlegt sind kommt zu einem Aufschaukeln im Zug. Zum Einschlafen ist das rhythmische Schaukeln sehr hilfreich. Nach einer Weile  führt es aber  dazu das du gefühlte 20cm in die Luft gehoben wirst und beim absinken auf die wieder ansteigende Liegefläche aufkommst. Mich hat es verwundert dass der Wagen nach solchen aufschaukeln es immer noch in den Gleisen gefahren ist.  Die 17 stündige Zugfahrt hatte das Ergebnis  das du Tage nach der Zugfahrt immer noch schmerzhaft das Erlebnis  erinnerst wurdest.

Mein Resümee:
Unter diesen Bedingungen mache ich keine Zugfahrt mehr in Myanmar. Jedoch möchte ich auf diese Abenteuer in meinem Leben nicht verzichtet haben.

Viele Grüße
wenki :)

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von Walsch am 05.05.12 um 12:13:52
Hallo, Wenki !

Toll und heiter beschrieben, deine Erfahrung ! :-)

Da bin ich ja schon mal gespannt auf unsere Zugfahrt von Pyin OO Lwin nach Hsipaw...   ::)
Gott sein Dank keine 17 Stunden , soll aber sehr schön sein.

lg
Walsch

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von David71 am 05.05.12 um 14:41:16

Walsch schrieb am 05.05.12 um 12:13:52:
Hallo, Wenki !

Toll und heiter beschrieben, deine Erfahrung ! :-)


Dem schliesse ich mich an. Wir hatten 2010 eine Zugfahrt von Mandalay nach Hsipaw hinter uns. Eine einzigartiges Erlebniss ich würde es wahrscheinlich aber nicht mehr tun. In unserem Sitz, ebenfalls eine gepolsterte Fläche, wohnte eine Maus, ... hinzu kam noch die Tatsache dass wir in den ersten Stunden unserer 14 stündigen Fahrt ständig von einem besoffenen Offizier genervt wurden, der uns alle 15 minuten aufforderte ihm uneren Pass zu zeigen.

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von Meo am 05.05.12 um 16:26:38
Mein Erlebnis einer Nachtfahrt von Yangon nach Mandalay liegt 32 Jahre zurück. Wir fuhren zeitweise in der Holzklasse, zeitweise in der ersten Klasse mit einer Art ausgeleierten Flugzeugsitzen. Wir fanden es sehr abenteuerlich und möchten das Erlebnis nicht missen, würden es aber auch nicht unbedingt wiederholen. Aber damals gab es keine andere Möglichkeit nach Mandalay zu kommen. Wie die Züge auf dieser Strecke heute sind, weiß ich nicht. Man sagte uns auch (anscheinend eine Falschmeldung), dass es derzeit keine Nachtfahrten nach Mandalay gäbe, weil die Herrschenden nicht wollen, dass man nachts durch Naypyidaw fährt.
So eine lange Fahrt wie damals würden wir auch heute vermeiden, zumal die Busalternativen langsam besser werden. Das Gleisbett ist in der Zwischenzeit kaum besser geworden. Man wird in alle Richtungen geschaukelt und staunt manchmal, dass es den Zug trotzdem noch auf den Gleisen hält (meistens jedenfalls!). Auf manchen Strecken schaukelt es zwar stark, aber gemütlich, auf anderen nehmen  besorgte Reisende, auch Einheimische, vorsorglich das Gepäck aus dem Gepäcknetz. Ängstlich waren wir dennoch nicht oder nur gaaanz kurz mal.
Wir sind im letzten und in diesem Jahr die Strecken von Pyin Oo Lwin nach Hsipaw und von Mawlamyaing nach Kyaiktho gefahren. 5-6 Stunden sind OK, vor allem wenn sie so wunderschön sind wie diese beiden Strecken. Der Abschnitt im Norden über das Gokteik-Viadukt ist einfach atemberaubend! Auch die Strecke nach Kyaiktho war wunderschön und wir waren sehr froh über den Hinweis aus dem Forum, in dieser Fahrtrichtung unbedingt auf der rechten Seite zu sitzen. Man blickt in eine zumeist zauberhafte tropische  Bergkulisse, auf der linken Seite in eine eher langweilige Ebene (eben Richtung Meer).
Wenn wir mal wieder zum Inle See unterwegs sind, planen wir auf jeden Fall die Fahrt durch die Berge ab Thazi, die ebenfalls hoch gepriesen wird.
Für uns waren bisher die Zugfahrten Highlights auf den Reisen. Die Atmosphäre an Bord ist sehr entspannt und in der ordinary class absolut rustikal, das gibt es sonst nirgendwo in SOA mehr. Die Toilettenräume waren bei unseren beiden Fahrten nicht unbedingt sauber, aber auch nicht eklig. Man kommt im Abteil leicht mit den Mitreisenden in Kontakt, viel einfacher als im Bus.
Die Zugpläne haben wir vorher bei www.seat61.com nachgesehen. Dort gibt es auch Bilder. Aber man sollte auf jeden Fall die Abfahrszeiten vor Ort überprüfen und sich - wenn möglich - am Tag vorher erkundigen, ob man die Fahrkarten vorher oder am Abreisetag kaufen soll.



Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von Teny am 05.05.12 um 16:48:43
Wir haben vor 2 Jahren den Nachtbus genommen, allerdings von Yangon nach Bagan. Der Bus ist um ca. 16 Uhr von der Highway Bus station (Aung Mingalar) gefahren. Mit dem Taxi ist da ca. 45 Minuten bis 1 Stunde vom Stadtzentrum. Vom Flughafen aus waren es ca. 20 Minuten.
Der Bus war überraschend gut (im Stil eines Reisecars), bei den Sitzen konnte man die Rückenlehne nach hinten stellen. Die Strasse war auch gut, jedenfalls der Teil, den wir auf dem Highway Nr. 1 gemacht haben (führt von Yangon nach Mandalay). Die Fahrt hat damals inklusive Zwischenhalten ca. 12 Stunden gedauert - ich nehme an, dass Yangon-Mandalay schneller ist.
Die Tickets für den Bus haben wir damals am Vorabend im Standzentrum (bei den Büros am Stadium) gekauft. Ich weiss nicht, wie es mit Tickets am selben Tag aussieht...
Noch eine Empfehlung, falls ihr den Nachtbus nehmt: Unbedingt Pullover und Jacke mit in den Bus nehmen - es wird empfindlich kalt in der Nacht und die Klimaanlage wird auf Volltouren laufen...

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von Serenity am 06.05.12 um 16:41:07
Da die Straße von Yangon nach Mandalay inzwischen sehr gut ist, weil sie über Naypyidaw führt und entsprechend ausgebaut wurde, sind Busse sicher bequemer als Züge. Trotzdem bist du ca. 10 Stunden unterwegs.
Fahrpläne der Busse gibt es bei  http://www.ananda-travel.com/UK/myanmar_bus_fares_uk.htm oder http://www.yangonow.com/eng/transportation/highway_bus/index.html#Anchor-57393.
Infos zu Zügen findest du auf der WEbsite Seat61 http://www.seat61.com/Burma.htm.
Abgesehen davon gibt es bei KBZ auch einen Morgenflug von Sittwe nach Yangon - habt ihr da mal geguckt? Geht im Winterhalbjahr 2012/13 um 9:20 ab Sittwe - außer Di und So, da geht's schon um 8:40 los. Damit müsstet ihr locker einen Anschlussflug nch Mandalay kriegen.
Serenity

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von olepho am 06.05.12 um 18:36:52
Einen Anschlussflugflug in Myanmar buchen halte ich für recht riskant, es sein denn einer fliegt z.B. am Morgen und der Anschlussfflug geht erst etliche Stunden später.
Wir hatten im März 5 Inlandsflüge.
Davon gingen nur 2 zeitlich wie geplant.
Beim dritten Flug bekamen wir Nachricht, daß sich dieser um 2 Stunden nach hinten verschoben hat, der 4. und 5. Flug hatte jeweils 2 1/2 Stunden Verspätung.

LG olepho

Titel: Re: Bus von Yangon nach Mandalay
Beitrag von doniep am 19.05.12 um 22:40:58
Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen ausführlichen, hilfreichen Infos zu meiner Frage Bus, Zug oder Flug.
Da wir die Zeit in Myanmar entspannt verbringen wollen, werden wir uns dann wohl aller Voraussicht nach für den Flug entscheiden, und zwar  nach einer Zwischenübernachtung in Yangon.
LG   Doris




powered by YaBB - © Andreas Schwope