Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Wer kennt Dawei?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1325450598

Beitrag begonnen von ardesign am 01.01.12 um 21:43:18

Titel: Wer kennt Dawei?
Beitrag von ardesign am 01.01.12 um 21:43:18
Hallo,
in ca. drei Wochen werde ich für einige Tage von Bangkok aus nach Dawei fliegen. Ich reise gemeinsam mit meiner Freundin, die dort zu Hause ist. Sie lebt allerdings seit etlichen Jahren in Bangkok und ist mit der aktuellen Situation in Dawei nicht vertraut, es soll in der Nähe ja ein großes Industrieprojekt begonnen worden sein. Sie bestätigte immerhin, dass sie bei ihrem letzten Heimatbesich im vergangenen Februar mehr Ausländer dort gesehen habe als früher.

Ansonsten hat sie zu ihrem Heimatort keine große Meinung. Die Natur sei sehr schön, aber sonst gebe es wenig zu sehen außer einer Pagode und einem liegenden Buddha. Einzig den nahegelegenen Badeort Maungmagan hob sie hervor wegen der schönen Strände, ansonsten sei aber auch dort wenig los.

Ihre ernüchternde Beschreibung überraschte mich, da sie ein eher ruhiger Mensch ist, nichts von Nightlife und Parties hält und die Natur eigentlich sehr schätzt. Ist die Gegend wirklich so langweilig? War jemand schon mal da? Wie kann man vor Ort herumkommen, gibt es Busverbindungen? Ist das Umland für Touristen frei zugänglich?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von kweli am 02.01.12 um 11:53:27
Höchst wahrscheinlich brauchst du für Dawei neuerdings eine Permit von MTT in Myanmar.

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=2143858&messageID=19341277#19341277

Und ja in Dawei gibt es nicht viel zu sehen... halt ne normale Stadt ohne große Touri-Attraktionen. Was erwartest du?

Und ne Busverbindungen gibt es nicht da man als Touri nicht richtig aus der Stadt raus darf. Man darf Dawei ja auch nur per Flug erreichen, das sollte schon alles erklären.


Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von HTC am 02.01.12 um 13:30:01
@ ardesign

Ich war vor 1 Woche für 5 Tage in Dawei.
Für Dawei direkt und für den Strand zwischen der Pagodeninsel und Maungmagan braucht man kein Permit. Nur wenn man die weitere Umgebung kennen lernen will braucht man eine Genehmigung.
Ich wollte zum Beispiel  bis Kyauktwin runter um mir die Strände dort anzuschauen. In Launglon war aber dann schon die Tour beendet. Meine Begleitung hat dann richtig Ärger bekommen. Die örtliche Polizei meinte, ich würde
mich in große Gefahr bringen wenn ich in dieses Gebiet ohne Polizeischutz fahren würde.

Den Badestrand von Maungmagan würde ich Dir nicht empfehlen. Die Burmesen haben noch kein Umweltbewusstsein. Demzufolge entspricht der Strand einer Müllkippe.
Zwischen Pagodeninsel und Maungmangan gibt es aber ein paar nette ruhige und auch saubere Strandabschnitte. Ich denke Deine Freundin wird sicher wissen wo.

Der Strand zwischen Pagodeninsel bis Maungmangan wird in den nächsten Jahren zum Touristengebiet ausgebaut und nördlich von Maungmangan wird der Hafen und eine neue Stadt gebaut. Dementsprechend sind die Grundstückpreise in Dawei und Umgebung regelrecht explodiert. Die Chinesen, Thais und andere Ausländer kaufen über ein paar Burmesen mehr oder weniger alles auf. Sehr ungesunde und beunruhigende Entwicklung zur Zeit in einigen Teilen von Myanmar. Wenn es so weiter geht haben die Burmesen kein Land mehr.

Ich selber fand Dawei nicht so interessant.

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von ardesign am 02.01.12 um 14:12:47
HTC: Vielen Dank für deine Antwort, dann hat meine Freundin also Recht. Schade eigentlich.
Ist denn die Natur wenigstens so schön, wie sie sagt? Ich stelle mir ein relativ unberührtes tropisches Ambiente vor, mit nicht so vielen zivilisatorischen Eingriffen wie in Thailand. Kannst du mir vielleicht ein paar typische Fotos (verkleinert) schicken? Ich sende dir meine E-Mail-Adresse als PN.
Eine angenehme Umgebung würde mir eigentlich genügen, ich bin nicht der typische Sightseeing-Tourist.
Wie bist du herumgekommen, z. B. von Dawei nach Maungmagan? Ich möchte nicht so gerne ein Auto mit Fahrer mieten, da dann die "Gefahr" besteht, dass Familienmitglieder meiner Freundin mitkommen wollen und ich denen ständig einen ausgeben muss (wohlgemerkt, diese Bedenken kommen von meiner Freundin und nicht von mir). Kann man sich vor Ort ein Moped/Motorrad mieten? Ich habe in verschiedenen Beiträgen in diesem Forum gelesen, dass das an anderen Orten in Myanmar möglich sein soll. Meinen internationalen Führerschein und einen passenden Helm nehme ich ohnehin mit.
Wo hast du übernachtet? Kannst du ein Guesthouse oder einfaches Hotel empfehlen?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von kweli am 02.01.12 um 15:26:07
Vor ein paar Tagen gab es ne Änderung was die Travelrestrictions angeht und für Dawei braucht man nun ne Permit. Frag Reisebüros in Yangon die wissen das.... ohne nen Permit bekommt man kein Ticket mehr.

"Ich möchte nicht so gerne ein Auto mit Fahrer mieten, da dann die "Gefahr" besteht, dass Familienmitglieder meiner Freundin mitkommen wollen und ich denen ständig einen ausgeben muss "

Wenn das so ist dann ist mit deiner Freundin "etwas" faul... Die Familie meiner Verlobten würde gar nicht die Idee kommen das ich was für die bezahlen soll. Das ist total gegen Myanmar´s Sitten und Kultur...Würde ich mal drüber nachdenken

Internationalen Führerschein + Helm braucht man natürlich nicht....Führerschein für Moped/Motorrad gibt es in Myanmar nicht.



Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von ardesign am 02.01.12 um 16:46:39
kweli: Vielen Dank für deinen Hinweis zu Sitten und Kultur, der mich durchaus beruhigt. Ich möchte das Thema hier nicht vertiefen. Vielleicht nur soviel: Ich habe den Eindruck, dass meine Freundin die Reaktion ihrer Familie nicht einschätzen kann, wenn sie als in Bangkok lebende Tochter mit einem älteren Europäer in der burmesischen Provinz aufkreuzt.

Wo ist das MTT in Yangon? In dem Link weiter oben wird auf eine Bearbeitungszeit für das Permit von 14 Tagen hingewiesen. Geht das irgendwie auch schneller? Könnte meine Freundin das Dokument in meinem Namen in der myanmarischen Botschaft in Bangkok beantragen?

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von HTC am 02.01.12 um 17:40:15
@ardesign
Bilder kann ich Dir leider noch nicht schicken. Ich bin noch bis etwa 12.01. in Myanmar. Du kennst ja die Internetverbindung....

Ich habe im Diamond Grown für 40$ die Nacht gewohnt. Total überteuertes Loch. Ich würde Dir das Golden Guesthouse  empfehlen. In meiner Zeit war es aber leider ausgebucht.

Um an die Strände zu kommen musst du Dir ein Moped mit Fahrer mieten oder ein Auto. Selber darfst Du nicht fahren. Ich hatte 2 Familien in Dawei besucht. Sie haben mir für 50$ am Tag ein größeres Fahrzeug mit Fahrer besorgt . An einem Tag bin ich dann mit den 2 Familien und ihren Nachbarn (insgesamt 20 Personen)  nach Maungmagan an den Strand gefahren. Ich fand es auf alle Fälle witzig und ihre Kinder haben sich sehr gefreut. Für sie war es was besonderes und für mich ein Erlebnis mehr. Würde ich Dir auch empfehlen. Mit Freundin alleine kann es ja auch mal langweilig werden ;-)

Den liegenden Buddha und eine Pagode auf einen Berg habe ich auch besucht. Ist aber nichts besonderes. Ich fand die Gegend um Launglon und der Pagodeninsel sehr schön.

Morgen früh muss ich auf mein Reisebüro. Ich werde mal fragen ob man jetzt ein Permit braucht.

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von ardesign am 02.01.12 um 18:45:33
HTC: Besten Dank für die Infos! Wäre super, wenn du morgen nach dem Permit fragen und mir Bescheid geben könntest. Wir wollen wahrscheinlich am 19.01. für 3 bis 4 Tage nach Dawei fliegen, am liebsten ohne Zwischenübernachtung in Yangon - das heißt, wir würden gerne morgens hinfliegen und am selben Nachmittag weiter nach Dawei.

Maungmagan: Genau so einen Trip hatte meine Freundin wohl im Kopf, als sie vorsichtige Bedenken äußerte... Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich so einen Rummel um mich herum brauche. Aber vermutlich ergibt sich das spontan aus der Situation heraus. Was habt ihr denn in Maungmagan gemacht?

Meine Freundin war übrigens der Meinung, dass ich mit dem internationalen Führerschein ein Moped ausleihen und auch fahren dürfe. Allerdings war sie sich nicht sicher, ob man in Dawei eines leihen kann. Aber wie gesagt - sie lebt seit ca. 6 Jahren in Bangkok und hat die Entwicklung seitdem nicht näher verfolgt.

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von kweli am 02.01.12 um 20:24:20
Wenn es in Dawei keine Sonderregelung gibt kannste da auf jeden Fall mitm Moped rumfahren...Ich fahre jeden Tag wenn ich in Myanmar bin mit meiner 125er umher und das interessiert niemanden. Internationaler Führerschein etc ist Quatsch...brauchste nicht

Bzgl. Moped leihen: Versteh ich nicht, hat die Familie denn keins? Ansonsten gibt es natürlich keine Verleih-Shops für Ausländer aber Fragen hilft. Man findet schon jemand der einem nen Moped leiht v.a. wenn du jemanden bei dir hast der burmesisch spricht.

Bzgl. Permit...wende dich an ein (gutes) Reisebüro in Yangon die machen dir das im voraus und wenn du in Yangon ankommst ist schon alles fertig (jedenfalls im Idealfall).

Lass dich nicht von der Geschichte mit den 20 Leuten verunsichern, nur weil du mit nem Auto zum Strand fährst (wenn überhaupt Auto) heißt das doch nicht das halb Dawei mitkommt  ;D Ich würde das übrigends auch ziehmlich belastend finden.

Also chill mal... zieh dich ordentlich an, verhalte dich vernünftig und versuch die zukünftigen Schwiegereltern nicht gleich negativ zu beindrucken. Stell dich nicht an wie so nen typischer Touri und begegne den Leuten die du triffst auf Augenhöhe (geb keine Almosen etc). Im Normalfall wirst du für Sachen wie im Restaurant essen nichts bezahlen. Versuch auch nicht dich damit aufzudrängen damit du nicht die Ehre des Gastgebers verletzt. Gerade wenn man richtig in Verbindung steht mit Leuten in Myanmar sollte man darauf aufpassen nicht indirekt durchscheinen zu lassen das man ja sowieso viel reicher ist und daher alles bezahlen sollte.

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von ardesign am 04.01.12 um 13:07:55

HTC schrieb am 02.01.12 um 17:40:15:
@ardesign
Bilder kann ich Dir leider noch nicht schicken. Ich bin noch bis etwa 12.01. in Myanmar. Du kennst ja die Internetverbindung....

Ich habe im Diamond Grown für 40$ die Nacht gewohnt. Total überteuertes Loch. Ich würde Dir das Golden Guesthouse  empfehlen. In meiner Zeit war es aber leider ausgebucht.

Um an die Strände zu kommen musst du Dir ein Moped mit Fahrer mieten oder ein Auto. Selber darfst Du nicht fahren. Ich hatte 2 Familien in Dawei besucht. Sie haben mir für 50$ am Tag ein größeres Fahrzeug mit Fahrer besorgt . An einem Tag bin ich dann mit den 2 Familien und ihren Nachbarn (insgesamt 20 Personen)  nach Maungmagan an den Strand gefahren. Ich fand es auf alle Fälle witzig und ihre Kinder haben sich sehr gefreut. Für sie war es was besonderes und für mich ein Erlebnis mehr. Würde ich Dir auch empfehlen. Mit Freundin alleine kann es ja auch mal langweilig werden ;-)

Den liegenden Buddha und eine Pagode auf einen Berg habe ich auch besucht. Ist aber nichts besonderes. Ich fand die Gegend um Launglon und der Pagodeninsel sehr schön.

Morgen früh muss ich auf mein Reisebüro. Ich werde mal fragen ob man jetzt ein Permit braucht.


HTC: Ich wäre nach wie vor sehr an deiner Nachricht interessiert!

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von ardesign am 05.01.12 um 11:50:30
Ich habe gerade von MTT per E-Mail erfahren, dass für (Flug-) Reisen nach Dawei definitiv kein Permit benötigt wird. Eine Genehmigung könne allerdings bei Reisen in die Umgebung erforderlich werden.

Titel: Re: Wer kennt Dawei?
Beitrag von HTC am 06.01.12 um 19:14:11
@ardesign
sorry das ich mich heute erst melde, am 4.01 war Feiertag hier. Konnte gestern erst auf das Reisebüro.
Heute haben sie mich im Hotel angerufen und mir bestätigt, dass für die Stadt Dawei keine Genehmigung erforderlich ist. Nur bei Reisen in die Umgebung.
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen ein Permit für die Umgebung zu besorgen. Deine Freundin bekommt sonst  unnötig Ärger wenn Du mit ihr außerhalb der Stadt kontrolliert wirst.

Ein paar Fotos aus Dawei und Umgebung habe ich Dir soeben zugeschickt. Falls Du nichts bekommen hast einfach nochmal melden

powered by YaBB - © Andreas Schwope