Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Straßen
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1322689701

Beitrag begonnen von ChristophMad am 30.11.11 um 22:48:21

Titel: Straßen
Beitrag von ChristophMad am 30.11.11 um 22:48:21
Ich hab mal gelesen dass man in Myanmar auf den Straßen nicht wirklich reisen kann weil sie so schlecht ausgebaut sind! Wie ist das zu verstehen? Kann man dann keine "Rundreisen" auf dem Landweg machen?

LG

Titel: Re: Straßen
Beitrag von zappenduster am 01.12.11 um 08:35:15
Du kannst Rundreise per Bus.

So haben wir es auch gemacht, allerdings braucht man für 200km gut und gerne mal 8 -9 Stunden, wenn es abseits des Highways ist (der einzigen gutbefahrbaren Straße).

Wir sind wirklich viel mit dem Bus gefahren und waren am Ende über unsere Abschlussflüge sehr froh

Titel: Re: Straßen
Beitrag von Nussi am 01.12.11 um 19:18:30
Reisen auf Burmas Straßen ist spassig und sehr anstrengend. Du brauchst für 200 bis 300 km 7 bis 10 Stunden. Hängt von der Gegend ab wo du fährst.

Jedenfalls ist es holprig und kann auf Dauer schon sehr mühsam werden. Also plane dir ja nicht zu viel Ortswechsel ein. Wenn du alle 2 bis 3 Tage wo anders hin willst dann wirst irgendwann den Hut drauf hauen und den Flug buchen :)

Titel: Re: Straßen
Beitrag von paulinchen am 01.12.11 um 22:31:40
Hallo,
Wir sind vor 1 Woche aus Myanmar zurück, nach 20 Tagen Rundreise mit Auto und Fahrer. Es war klasse.
Yangoon-Goldener Felsen: gute einfache Landstraße
Yangoon Richtung Mandalay: 4-spurige "Autobahn" ohne Autos
Abzweig Richtung Inle in die Berge: katastrophale Strasse
oben in den Bergen ok
Mandalay-Bagan: sehr gute Straße
Bagan an der Küste entlang: ging nach der Regenzeit noch nicht, alle sagten, viele Brücken seien noch kaputt
Yangoon-Ngwe Saung Beach: mittelprächtiger Asphalt, aber sehr langwierig zu fahren

LG
paulinchen

Titel: Re: Straßen
Beitrag von HaPeRieger am 02.12.11 um 09:55:31
Hallo,

im Prinzip kann ich den bisherigen Berichten völlig zustimmen. Reisen auf der Strasse sind problemlos möglich ... sie funktionieren nur etwas anders als bei uns. Verkehrsregeln gibt es zwar, es haben sich aber eher die vielen ungeschriebenen Verhaltensregeln etabliert und so erscheint der Strassenverkehr für unsere ordnungsliebenden Vorstellungen etwas chaotisch.

Wenn es langsam abend wird, wirst Du immer wieder an liegen gebliebenen Bussen vorbei kommen. Die Strassen sind so schlecht, dass es immer wieder zu Reifenpannen kommt. Aber de Fahrer sind darauf vorbereitet und wissen damit umzugehen, ist also kein Problem. Meistens fahren sie schon ziemlich weit in der Mitte der Strasse, um den schlechten Rand zu meiden.

Überlandfahrten mit dem Bus oder mit Sammeltaxis gehören IMO unbedingt zu einem Myanamarbesuch.

Ciao
HaPe

Titel: Re: Straßen
Beitrag von ChristophMad am 02.12.11 um 18:45:09
ok super, danke für die Hilfe  :)

Kann man eigentlich für eine Rundreise ein Auto mieten (ich meine ohne Fahrer!)? Was kostet das ca. bzw. macht das Sinn?

Titel: Re: Straßen
Beitrag von Serenity am 03.12.11 um 00:01:10
Als Ausländer kannst du kein Auto ohne Fahrer mieten - mal ganz abgesehen davon, dass es keine wirklich zuverlässigen Karten gibt und man die auf burmesisch geschriebenen Hinweise auch nicht lesen könnte, Und Tankstellen, wie wir sie kennen, gibt es auch so gut wie gar nicht. Das Benzin steht in Flaschen oder Kanister abgefüllt bereit und wird mit Schlauch und Trichter eingefüllt....

Nimm dir ein Auto mit Fahrer oder nimm einfach ein Taxi für eine bestimmte Strecke und handle den Preis aus. Mandalay-Bagan ist eine schöne STrecke und auch nicht zu anstrengend - die Straße ist ok, aber rechne trotzdem mit 6-7 Stunden. Vom Inle See (bzw. Kalaw) nach Mandalay ist es in den Bergen eine ziemliche Tortur - aber landschaftlich einfach super - wenn man unten ist, ist der Rest nach Mandalay gut (Zeitrahmen ca. 8 Stunden). Von Mandalay nach Pyin Oo Lwin ist die Straße sehr gut, weil sie die Hautpverbindung nach China ist.
Serenity

Titel: Re: Straßen
Beitrag von slug am 03.12.11 um 12:54:31
Grundsätzlich stimme ich allem zu,

ABER

Es macht einen riesigen Unterschied, ob man in einem bequem gepolsterten, gut gefederten Auto oder in einem myanmarischen öffentlichen Bus unterwegs ist, wie man die Qualität der Strasse empfindet.

Die Strasse Bagan-Mandalay fühlt sich in einem solchen Bus nicht besonders gut an..

powered by YaBB - © Andreas Schwope