Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Sittwe / Mrauk U
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1299785438

Beitrag begonnen von Vagabunt am 10.03.11 um 20:30:38

Titel: Sittwe / Mrauk U
Beitrag von Vagabunt am 10.03.11 um 20:30:38
Hallo Leute,

bei mir ists kommenden Samstag soweit, 3 1/2 Wochen Myanmar.

Ich bin seit einigen Wochen bei einer groben Planung für meinen Urlaub, und habe auch schon eine Vorstellung was ich mir sicher anschauen will (Yangoon,Bagan,Mandalay,Pyin U Lwin,Inle See,Golden Rock) und was dann noch zeitlich möglich ist.Da ich weiss das die öffentlichen Verkehrsmittel sehr Zeitraubend sind,bliebe mir ja immer noch Fliegen.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Wenn ich z.b. von Thandwe mit dem Boot (Std ?) oder Flieger in Sittwe lande,muss ich dort übernachten,6 Std nach Mrauk U dort 1-2 übernachtungen,zurück nach Sittwe nochmal 1 übernachtung und wieder zurück nach Thandwe.
Falls es so in etwa richtig wäre,würde ich von Abfahrt Tandwe bis Wiederankunft 4-5 Tage einplanen müssen??

Gruss Eugen

Titel: Re: Sittwe / Mrauk U
Beitrag von myanmar80 am 11.03.11 um 13:05:50
Hallo,

also von Thandwe nach Sittwe kannst Du nicht mit dem Boot das ist zu lange, Autofahrt auch nicht möglich. Fliege nach Sittwe, es gibt manchmal auch Morgenflüge. Dann fährst Du kurz zum Anlegepier und nimmst Dir ein Boot nach Mrauk U. Wir kamen zu spät in Sittwe an (die Boote haben gegen 08:30 abgelegt) und wir mussten in Sittwe übernachten. Dort ist der morgendliche Markt sehr interessant (früh aufstehen). Die Fahrt dauerte mit einem normalen Boot 6 - 7 Stunden. Mrauk U ist fantastisch. Gerne schicke ich Dir Bilder. In Mrauk U selbst würde ich mit Ankunftstag in Mrauk U 3 Tage bleiben. Einen in Mrauk U, den zweiten Ausflug zu den Chin Dörfern. Dann wieder zurück nach Sittwe und Flug nach Thandwe zum Strand. Es gibt auch Speedboote, die die Strecke Sittwe / Mrauk U in 4 h schaffen, kostet allerdings einen Haufen. Grüße Axel

Titel: Re: Sittwe / Mrauk U
Beitrag von Vagabunt am 11.03.11 um 19:56:12
Hallo Alex,

danke für die Antwort.Gibt es einen Flug von Yangoon aus mit dem man Vormittag das Boot in Sittwe Richtung Mrauk U erwischen könnte?
Nachdem ich hier im Forum länger rumstöber fällt mir immer mehr auf das mein Reiseführer (Stefan Loose) mit einigen Statements von Leuten die grade in Myanmar waren nicht übereinstimmen.
Wie z.b. das man als Ausländer nicht nach Hpa-An reisen darf,im Führer steht gar nichts davon :-?
Oder ändert sich ständig die aktuelle Situation in dem Land?

P.S Gibt es eine Art Geheimtipp,oder was sehenswertes was in den Reiseführern nicht gross Angesprochen wird?

Gruss Eugen

Titel: Re: Sittwe / Mrauk U
Beitrag von ulli am 12.03.11 um 07:43:14
Hallo Eugen,
egal wie du es machst wirst du ziemlich sicher in Sittwe übernachten müssen. Da es eine nette kleine Stadt ist,  macht das nichts.
Ich war vor 4 Jahren im New Palace Hotel (füher Palace Hotel). Der Fischmarkt und Hafen sind sehenswert. Die Schnellboote fuhren damals trotz Hauptsaison nicht, da nur wenig Touristen dort sind. Charterboot
ca. 6-7 Stunden, Government Boot ca 8 Stunden. Für Mrauk U würde ich einen kundigen Führer empfehlen, da die Sehenswürdigkeiten etwas verstreut liegen. Alles gut mit Fahrrad machbar.

Als ich vor 3 Jahren nach Hpa-an wollte hieß es auch, man brauche Permit und Guide. War seinerzeit aber alles problemlos auch ohne beides möglich. Am besten direkt im MTT (Tourist information) in Yangon erkundigen und Alternative einplanen.
Gruß
Ulli

powered by YaBB - © Andreas Schwope