Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Mrauk U über Land
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1293551086

Beitrag begonnen von Benn am 28.12.10 um 16:44:46

Titel: Mrauk U über Land
Beitrag von Benn am 28.12.10 um 16:44:46
Hallo zusammen,

ich möchte Ende Februar, Anfang März von Yangon nach Sittwe oder Mrauk U, aber ohne den Flieger zu benutzen.Was ist der schnellste Weg? Ich würde auch in Betracht ziehen, ein Taxi für die Zeit zu mieten.
Wer weiß, was das kosten würde und wie lange es dauern könnte. Logischerweise will ich nach ein paar Tagen zurück nach Yangon. Lohnt es sich, das Taxi warten zu lassen oder kann man in Sittwe problemlos ein neues chartern.

Wär nett, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet.

Gruß

Benn

Titel: Re: Mrauk U über Land
Beitrag von xuanzang am 02.01.11 um 13:14:56
Hallo Benn, schnelligkeit ist in Myanmar unbekannt. Das Monatseinkommen eines Arbeiters, wenn er denn Arbeit hat, ist ein Minimum von dem, was du dem Taxifahrer geben wirst, wenn du einen findest, der die Strecke überhaupt mit dir fährt,  wahrscheinlich brauchst du noch einen Guide, ohne den geht möglicherweise gar nix, den musst du aber erst beantragen ( touri info an der Sule Pagode, Yangon ). Der Grund ist, das die Regierung  Ausländer nicht alle Strassen benutzen lassen möchte, wenn man die Einheimischen fragt warum, wissen die auch nichts. Einfach so wird aber keiner einen Ausländer irgendwo rumfahren, dann bekommt der ärger.
Ich selbst bin mal von Thandwe mit dem dem government boat nach Sittwe gefahren. Sollte eigentlich eineinhalb Tage gehen, dauerte aber dann zweieinhalb. War mit das beste was ich jemals gemacht habe,   einmal in der Woche ging aber auch ein speed boat ( 6- 7 Stunden ) , richtig teuer, da hat man natürlich auch Bleichgesichter drauf. Meiner Meinung nach sollte man in diesen Ländern nicht so grosszügig mit dem Geld umgehen. Wir Ausländer bezahlen sowieso schon ein mehrfaches,als ein Einheimischer, so provitieren beide, er bekommt mehr als normalerweise und für mich ist es günstig, wenn aber jeder mit seinen Dollars nur so um sich schmeisst, ist für low budget Reisende bald gar nicht mehr zu machen.

Titel: Re: Mrauk U über Land
Beitrag von WanTi am 02.01.11 um 14:43:13
Zufall!  Ich habe mich vor zwei Stunden in mehreren Reisebueros in Mandalay darueber erkundigt.
Definitiv, uebereinstimmend:

Auslaender duerfen nach wie vor nur mit dem Flugzeug nach Sittwe / Mrauk U reisen.

Gruss aus Mandalay    WanTi

Titel: Re: Mrauk U über Land
Beitrag von yeminhtun am 03.01.11 um 14:40:05
Hallo
Benn

Sie koennen mit dem Auto nach Sittwe und weiter nach Mrauk U fahren. Aber der Preis ist teuer als Flugzeug. Wenn Sie dort hin fahren wuerden muessen Sie unterweg zwei Naechten uebernachten. Zuerst muessen Sie in Pyay uebernachten danach weiter nach Taunggok  oder Sittwe weiter fahren.Sie muessen auch in Taunggok oder Sittwe uebernachten. Das ist abhaengig von dir. Und dann weiter Nach Mrauk U erreichen.Wenn Sie ein Taxi nehmen wuerden Sie muessen pro Tag ungefaehr 150 $ bezahlen.Aber Sie koennen viele Erfahrungen bekommen. Aber in Momenten Niemand weisst nicht genau dass man ohne PERMIT nach Mrauk U mit dem Auto fahren kann.

LB

Htun.

Titel: Re: Mrauk U über Land
Beitrag von WanTi am 04.01.11 um 06:24:20
Aktuell: Das Permit wird nicht an Auslaender erteilt!

Aber: Von Thandwe kann man per Bus nach Thaung Gok fahren. Von dort soll vier mal die Woche ein Schnellboot (10 Stunden) nach Sittwe fahren.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dieser Bootsverbindung?
Das kaeme fuer mich in 10 Tagen in Frage.

Gruss     WanTi

Titel: Re: Mrauk U über Land
Beitrag von Benn am 06.01.11 um 18:25:06
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Mitteilungen.
Den ganzen Weg über Land von Yangon nach Mrauk-U wird wohl schwierig wegen des Permits. Das Beste wird wohl sein mit dem Taxi nach Taung gok und dann mit dem Speedboot.
Ob man wohl an einem Tag mit dem Auto von Yangon bis nach Taung gok kommt, wenn man früh losfährt? Von Pyay nach Taunggok geht es wohl durch die Berge....

Also Wanti, wenn Du in 10 Tagen die Strecke fährst, würden mich Dein Bericht interessieren.

Bis dann und viel Spaß

Benn

powered by YaBB - © Andreas Schwope