Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Welche Orte besuchen
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1291656382

Beitrag begonnen von Palindrom am 06.12.10 um 18:26:22

Titel: Welche Orte besuchen
Beitrag von Palindrom am 06.12.10 um 18:26:22
Hi there,

ich bin neu hier im Forum und bin dabei eine Reise nach Myanmar zu planen. Gebucht habe ich bisher Flüge nach Bangkok und von da nach Yangon (und wieder zurück), das Ganze im Januar.

Meine Frau und ich sind eher an Kultur/Natur interessiert und nicht so sehr an großen Städten. In Yangon wollten wir daher nur 2 Tage bleiben. Gesamtzeit: 3 Wochen.

Wir sind zum ersten Mal in Myanmar. Orte innerhalb des Landes noch nicht festgelegt. Bagan und Inle See sicher ein Muss. Mandalay ??

Gerne würde ich von "alten Hasen" wissen, was sie im Sinne von Kultur/Natur als besonders beeindruckende Orte erlebt haben.

Letztlich noch die Frage ob man das Ganze von hier organisieren kann oder doch besser vor Ort in Yangon.

Danke!


Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von Falki am 06.12.10 um 19:42:40
Es ist immer schwierig anderen etwas zu "empfehlen", da die Meinungen ja bekanntlich sehr unterschiedlich sind. Ich habe letztes Jahr im November die "klassische" Route gemacht und für mich waren Bagan und die Gegend am Inle Lake die Höhepunkte. Mandalay fiel für unter "nett", aber da müßte ich nicht unbedingt nochmal hin. Obwohl z.B. der Ausflug von da zur U Bein Bridge auch genial war.

Ich hatte die Inlandsflüge und einen Teil der Unterkünfte von Deutschland aus über Fascinating Land Travel FLT gebucht und kann diese wärmstens Empfehlen. Die Agentur wird von einem Deutschen, der seit Jahren in Myanmar lebt, geführt. Herr Pfeiffer und sein Team arbeiten wirklich super ! Bei Interesse kann ich noch mehr dazu schreiben, dann per PM.

Viele Grüße und Freude beim Planen
Falki

Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von Soulskier76 am 06.12.10 um 20:07:08
Falki hat sehr recht. Ist so schwer, Tipps zu geben. Ich könnte ewig in Mandalay aufhalten und würde dafür Bagan auslassen :-).
Aber du kannst sicher sein, egal was du planst, es wird wunderschön werden und du wirst viele tolle Eindrücke mitnehmen...

Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von Palindrom am 06.12.10 um 23:08:17
Falki und Soul,

danke schon mal für die Hinweise. Verstehe, dass man so "pauschal" nichts endgültiges sagen kann. Danke auch für den Tip mit "Fascinating Travel". Werden wohl den Flieger von Yangon nach Mandalay/Bagan nehmen.
Wie kommt man am besten von Mandalay zum Inle See? Flieger / Bus / Taxi ??

Für weitere Orte, die ihr interessant bzw. beeindruckend erlebt habt, bin ich weiter dankbar.




Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von mhnessie am 07.12.10 um 09:57:53

Palindrom schrieb am 06.12.10 um 23:08:17:
Falki und Soul,

danke schon mal für die Hinweise. Verstehe, dass man so "pauschal" nichts endgültiges sagen kann. Danke auch für den Tip mit "Fascinating Travel". Werden wohl den Flieger von Yangon nach Mandalay/Bagan nehmen.
Wie kommt man am besten von Mandalay zum Inle See? Flieger / Bus / Taxi ??

Für weitere Orte, die ihr interessant bzw. beeindruckend erlebt habt, bin ich weiter dankbar.


Hallo,

mir persönlich hat es z.B. in Mrauk U sehr gut gefallen und auch für mich war und ist Mandalay und Umgebung immer ein paar Tage Aufenthalt wert.
Und von dort ist es auch nicht weit nach Pyin U Lwin (Maymyo).
Sehr schön ist es auch in Kalaw um dort in der Region etwas in den Bergen rumzustreifen.
Wenn Du aber das erste Mal im Land bist würde ich im ersten Schritt, abhängig von der vorhandenen Zeit, aber wohl erst mal die Klassiker ansehen und in 3 Wochen kann man schon einiges sehen.

Gruß

Marco


Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von Serenity am 10.12.10 um 23:01:20
Hi,
also Yangon mag ja eine relativ große Stadt sein, aber dort nur 2 Tage zu bleiben, ist schon fast sträflich, es gibt so viel zu sehen.

Alleine für die Shwedagon Pagode und die davor liegende Wizaya Pagode solltet ihr schon mal nen halben Tag veranschlagen - am besten Nachmittags, wegen des Lichts. Außerdem die Chauk Htat Gyi Pagode (noch kostenfrei) mit dem riesigen liegenden Buddha und direkt gegenüber noch die Ngadatkyi Pagode mit einem riesigen sitzenden Buddha und jeder Menge Nats

Dann mal runter zum Hafen, mit der Fähre auf die andere Seite nach Dala fahren und sich dort 2,3 Stunden mit einer Fahrradrikscha durch Dörfer und Reisfelder fahren lassen - wunderschön. Oder mit dem Zug in 3 Stunden einmal rund um Yangon fahren.... Durch die Stadt laufen, die Sule Pagode bei Nacht, den Scotts Market, einfach mal in einer kleinen Kneipe am Mahabandoola Park sitzen, ein frisches Myanmar Beer trinken und den Menschen zusehen ... also in 2 Tagen schafft ihr das alles nie.

Mandalay: Auch hier sind 4-5 Tage fast ein Muss - wenn ihr mehr Zeit habt, ist z.B,. auch ein Ausflug nach Pin U Lwin (wunderschöner Ort in den Bergen, gut in einem Tagesausflug von Mandalay aus machbar) oder Monywa drin. Auf jeden Fall müsst ihr nach Sagaing - ein Meer von Pagoden und nicht viel los. Dann natürlich die U Bein Brücke - am besten spätnachmittags oder frühmorgens, auch mal über die Brücke auf die andere Seite und dort durchs Dorf gehen. Ava - mit der Pferdekutsche ganz entspannt über die Insel fahren und das alte Teakholzkloster, den "schiefen" Turm usw ansehen - und die grünen Reisfelder bestaunen. Amarapura - die Speisung der Mönche am Vormittag ist zwar ein ERlebnis, aber mit bitterem Nachgeschmack, da die Touristen teils extrem rücksichtslos und penetrant den Mönchen auf den Pelz rücken - die meisten haben nicht einen Funken Respekt...
Am späten Nachmittag zur Kuthodaw Pagode am Fuße des Mandalay Hill - Buddhas Lehren auf 1.400 Tafeln in ebenso vielen schneeweißen Minipagoden - wunderschön und kaum Touristen. Nicht vergessen -die Mahamuni Pagode...

Bagan - dazu muss man nicht viel sagen, 3 Tage braucht man, um auch nur eingiermaßen zu kapieren, was es dort alles zu bestaunen gibt. Es ist wunderschön dort und die kleinen Pferdekutschen bringen euch ganz entspannt zu jedem Tempel, Kloster oder Pagde, die ihr sehen wollt.

Inle See: 4 Tage würde ich dort bleiben - ThuThu's kleine Reiseagentur direkt am Markt in Nyaung Shwe kann ich euch nur empfehlen - werdet ihr auch hier im Forum öfter genannt finden, sie hat mit Myo Myo zusammen ein Boot und organisiert alle gewünschten Ausflüge für euch.
Und wenn ihr dann noch Zeit übrig habt - wie wär's mit ein paar Tagen am Strand - z.B. Ngapali Beach?

Ob ihr von hier aus oder vor Ort Flüge und Hotels buchen wollt, hängt davon ab, wieviel Zeit ihr für die Organisation vor Ort aufwenden wollt und ob es für euch ok ist, ggf. auch mal ein, zwei Tage warten zu müssen, weil Flüge ausgebucht sind. Außerdem bedeutet, vor Ort zu buchen, dass ihr das gesamte Geld für Flüge, Autos (falls ihr auch übers Land reisen wollt) mitnehmen müsst.
Alternativ könnt ihr bei http://www.myanmar-reisen.de/ ; Flüge und Hotels auch von hier aus buchen und vor der Abreise bezahlen. Dann seid ihr allerdings weitgehend festgelegt, obwohl es meist kein Problem ist, vor Ort einen Flug umzubuchen, geht meist sogar kostenlos. Andererseits müsst ihr nicht so viel an Bargeld mitschleppen...

Noch viel Spaß beim Planen, Serenity


Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von Palindrom am 12.12.10 um 18:14:38
Serenity,

danke für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon mal sehr viel weiter !!

Palindrom


Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von myanmar80 am 16.12.10 um 15:58:24
Hallo,

wir sind gerade aus unserem Urlaub zurückgekehrt. Besonders schön für uns war eine Wanderung von Pindaya zum Palaung-Dorf Ya Sa Kyi. Vorbei an Teeplantagen, spontanem Besuch in einer Grundschule und an einem kleinen Kloster ging es in ca. 5h (wobei wir unterwegs auf einer Plantage ein köstliches Mittagessen gekocht bekommen haben) durch schöne Landschaft zum Kloster. Am Abend ging es noch durch das Palaung-Dorf.
Besonders bereichert haben uns auch die Tage in Kengtung, nahe dem goldenen Dreieick. Der Flug ging Montags von Heho nach Kengtung. Dort wunderschoene Wanderungen zu Bergdoerfern gemacht - da haben wir uns schon wirklich manchmal wie auf einem anderen Planeten gefühlt. Donnerstags kann man dann zurück (bislang nur 2 Flüge in der Wo), Abflug ist gegen Nachmittag. Kamen abends in Mandalay an. Somit hättet ihr an 2 Tagen Zeit für Tagestouren in die Berge. Mandalay würde ich nicht ausgrenzen es gab so viel zu sehen und nicht nur Pagoden. Besonders die U-Bein Bridge am Abend - was ein herrlicher Sonnenuntergang !!Zu Mrauk U: wir waren auch da, es war auch große Klasse, aber die Anfahrt mit dem Boot (wenn es nicht ein Expressboot ist was in 5 h fährt) ist man alleine 7 h unterwegs. Danach ist man fertig und kann an dem Tag nix mehr machen. Sittwe als Ausgangspunkt fanden wir den absoluten Nullpunkt unserer ganzen Reise - außer den Markt am frühen Morgen. Ansonsten Mrauk U sehr märchenhaft, dann aber nochmal 3 Tage einplanen, Besuch der Chin Dörfer war sehr stark allerdings da auch wieder lange Bootsfahrten - und dann alles wieder nach Sittwe zurück. Würde das bei 3 Wochen lassen. Und zum Ngapali-Beach solls nicht gehen ? Also das würde ich mir überlegen war ein absoluter Traum. Alles Gute und viel Freude.

Titel: Re: Welche Orte besuchen
Beitrag von ulli am 16.12.10 um 17:00:22
@Myanmar80

Die Geschmäcker sind anscheinend sehr unterschiedlich. Ich fand Sittwe in seiner beschaulichen Art sehr angenehm, wenig Touris und Fischmarkt und Hafen sehr interessant. Auch sonst gibt es einiges zu sehen, die Leute sind sehr nett und es gibt kein Souvenirbusiness wie anderswo.
In Sittwe unbedingt getrocknete Krabben kaufen. Preiswert und super!
Und Mrauk-U ist  (mit Guide und Fahrrad) einfach außergewöhnlich.
Ngapali fand ich dagegen ziemlich langweilig und touristisch.
Aber jedem das seine.
Gruß
Ulli


powered by YaBB - © Andreas Schwope