Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1276891059

Beitrag begonnen von Larajinha am 18.06.10 um 21:57:39

Titel: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von Larajinha am 18.06.10 um 21:57:39
Hi,

nachdem ich schon viele Länder in Südostasien bereist habe, steht im September für (leider nur) 2 Wochen Myanmar auf dem Programm.

Meine Frage ist nun welchen Reiseführer ihr für meinen erstan Trip empfehlen würdet?

Ich bin ein Freund des Loose, die Ausgabe ist aber leider von 2007. Eigentlich geht es mir auch weniger um aktuelle Infos (welches Guesthouse, wie komme ich von A nach B), denke solche Tipps bekomme ich am besten sowieso im Forum.

Da es meine erste Reise nach Myanmar ist, suche ich eher etwas für den groben Überblick...was gibt es alles zu sehen und zu unternehmen, allg. Verhaltenstipps, Verständnis der Menschen und Kultur etc. Danach kann es dann in die Detailplanung gehen...

Vielleicht hat jemand für einen Myanmar-Nauling einen Tipp   ;)

mfg
Larajinha

Titel: Re: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von olepho am 19.06.10 um 10:17:54
Hallo,

ich habe mir zusätzlich zum Loose noch den Polyglott Apa Guide gekauft.
Ich bin ein visueller Mensch und der Polyglott ist nett bebildert, was ich sehr schön finde, um einen Eindruck zu bekommen.
Ist allerdings eher etwas, um ihn zuhause zu lesen, da er doch recht groß und schwer ist.

LG olepho

Titel: Re: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von HLAdr4 am 19.06.10 um 13:04:06
Hallo,

kann als Reisführer für unterwegs auch nur den Loose empfehlen. Lonely Planet fand ich für Myanmar extrem schlech (und ich bin sonst ein Fan von denen). Vor der Reise im Netz noch`mal aktuelle Preise und Unterkunfts- Empfehlungen notieren, dann habt ihr die wichtigsten Info`s zusammen. Und im Zweifelsfall könnt ihr ja vor Ort im Netz "updaten".

Viel Spaß beim Planen wünscht

HLAdr4

PS Gute Bildbände über Myanmar habe ich (bislang) keine gefunden; meine Fotos gibt`s unter http://www.flickr.com/photos/38308609@N08/sets/72157622883773853/

Titel: Re: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von sylvia_b am 19.06.10 um 18:04:07
Ein sehr schöner Bildband ist "Burma" v. Susanne Kracke und Walter M. Weiss
ISBN ist: 3765441805

Außerdem sehr empfehlenswert zum Vorherlesen ist das Merianheft Burma.

Verreist sind wir 2x mit dem Apa Guide und haben aus dem Merianheft-Infoteil noch ein paar Seiten rauskopiert (zb. Restauranttips) und in den Apa reingeklebt.

Grüße
Sylvia

Titel: Re: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von Yin am 19.06.10 um 18:32:12
ich persönlich kann nur den Loose empfehlen, etwas anderes würde ich für Asien und speziell Burma auch garnicht dabei haben wollen. Es steht von der Vorbereitung einer Burmareise, kulturell wissenswertes, über Reiserouten im Lande selbst, Hotels und Guesthouses, Verkehrsverbindungen aller Art, Restaurants, Ausflugs und Reiseziele, Trekkings usw. usw. eigentlich alles drin was man so braucht. Sicher nicht immer ganz aktuell und bis auf's kleinste genau detailliert, aber es reicht. Außerdem ist er für den Rucksack von Größe und Gewicht her noch akzeptabel und passt überall noch mit hinein. Ich guck da mitunter schon garnicht mehr rein, weil mir die meisten Ziele im Lande bekannt sind. Nur wenn ich in eine ganz neue und mir unbekannte Gegend des Landes reise, werfe ich einen erneuten Blick hinein. Für mich gibt es somit nur den Loose.

Viel Spaß beim Stöbern und Vorbereiten

Yin

Titel: Re: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von big4 am 19.06.10 um 21:02:02
hallo,
warum braucht man einen reisführer? vielleicht meinst du REISELEITER? ich reise nun so lange, habe 2 weltreisen mit bis zu 18 flugstops je reise  gemacht...ich habe nie einen reiseführer gebraucht. alles was du wissen musst, erfährst du unterwegs, was kontakte und spontanität bedeutet. spar dir die zeit im reisführer jeden abend zu lesen, was am nächsten tag passieren soll, um dann wieder die gleichen leute zu treffen die die gleiche route mit dem gleichen reisführer bestreiten. das ist doch mehr als langweilig.
es ist immer das gleiche bild: sie und/oder er blättern im cafe, in der kneipe, um sich zu organisieren und verpassen wertvolle zeit, mit menschen in kontakt zu treten. und, wenn sie in kontakt treten, dann sind es landsleute, um zu erfahren woher sie kommen und wohin sie gehen und was sie empfehlen können. alles langweilig!!  es geht anders... ich weiss es, weil ich noch nie im leben einen reiseführer besaß, nicht einmal in Cambodia oder vietnam , wo der führer für jedes land der welt als gute kopie unter 5 eur kostet.... das ergebnis ist, dass ich es so gut wie nie mit landsleuten (deutschen) oder anderen touris zu tun habe. ich persönlich fühle mich dann am wohlsten. (ich wollte hiermit nur eine alternative aufzeigen und mut machen. ohne führer wird das reiseerlebnis intensiver und man entwickelt strategien zum eigenen vorteil. jeder soll natürlich so reisen, wie er es für sich mag oder sich zutraut)
gruß

Titel: Re: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von Larajinha am 20.06.10 um 00:58:57
@ all
danke für die Tipps, Denke das ich mir den Loose zulege und dann mal weitersehen...

@ big4
Interessantes Statement !!! Kann wirklich viele Aussagen von dir unterschreiben. Wenn man drüber nachdenkt...allein das 95% der Reisenden mit dem Lonely Planet unterwegs sind. Jeder nutzt mehr oder weniger dieselbe Route, das empfohlene Guesthouse, abends trifft man sich dann im "angesagten" Restauranttipp und lästert noch über die albernen Pauschaltouris. Ist nur die Frage ob die Backpacker nicht die neuen "Neckermänner" sind???

Muss zugeben ich unternehme lieber mal abends was mit dem einheimischen Guide oder wen ich sonst vor Ort kennengelernt hab. Das bringt einem mehr und interessantere Erfahrungen als die immer mehr oder weniger gleichen Gespräche mit anderen Touris...

In meinen Aussagen sind sicher auch einige unfaire Pauschalisierungen enthalten, aber so hab ich es bis jetzt erlebt...

Ich finde aber einen Reiseführer zu benutzen schließt die von dir angesprochenen Dinge nicht aus. Ich würde mich nie an einen Reiseführer "ketten". Aber gerade wenn man wie ich jetzt nur 2 Wochen Zeit hat sollte man doch einiges grob vorplanen. Das hält mich aber nicht davon ab das Gespräch mit Einheimischen zu suchen, mir Tipps zu holen und nicht den ganzen Tag am Reiseführer auszurichten, denke ist wie bei vielem eben eine Frage der Dosierung...

mfg
Larajinha


Titel: Re: Welcher Reiseführer für erste Reise nach Myanmar?
Beitrag von yeminhtun am 20.06.10 um 12:53:09
Hallo

Sie koennen mit Loneyplanet in Myanmar Reise machen.Es ist nicht voellig erkenntnisse von Burma geben denn sie sind erstemal nach Burma zu suchen.
liebe Gruesse
Htun

powered by YaBB - © Andreas Schwope