Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1153144655

Beitrag begonnen von wiesel am 17.07.06 um 15:57:35

Titel: Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
Beitrag von wiesel am 17.07.06 um 15:57:35
Hi alle,

erstmal muss ich sagen, daß diese HP & das Forum total toll ist & begeisternswerte infos bietet...

Nun zu meiner Frage:
Ich werde Mitte August bis Mitte September durch Myanmar reisen, bin mir aber trotz lesen ettlicher Beiträge & Reiseführern nicht wirklich sicher wie ich das punkto Regenzeit einschätzen soll...

Primär hab ich da Fragen, was Einschränkungen des Reiseverkehrs betrifft:
Welche Reisemittel bzw auf welchen Strecken gehts gar nicht gut in der Regenzeit, was sollte man wirklich lassen oder einrechnen etc...

Und vor allem (hab zwar schon den Beitrag über Regenzeit als Tipp gelesen, aber da steht  nur knapp war vom Klima etc) wie darf ich mir den Regen nun wirklich vorstellen...
(kenne SOA von Thailand, Camb, Laos nur aus der Trockenzeit und in Vietnam war die Regenzeit grad am Ende)
Ist im Zentral-Myanmar wirklich das mit der Regenzeit ned soo eng zu sehen (zb 1xRegen am Tag, nicht wirklich alles durchnässend und überall sumpf & gatsch sondern nur alles einfach nass oder wie) und wie schauts dann im Süden bzw Delta aus (alles nur reine schlammpartie?)

Und als letzte Frage zum Thema Regenzeit Aug/Sept: macht es da Sinn, mal ein paar Tage nach Ngapali Beach zu fahren oder kann ich mir das zu der Zeit sparen (alles nur schlammig oder doch schöner strand?) bzw noch mehr ins detail was schnorcheln betrifft (sicht gut, oder sieht man egal zu welcher jahreszeit eh nix spannendes)?

und was empfehlt ihr einem für regenequipment (regenponcho oder reicht regenschirm, wenn ich nicht grad tageswanderungen mache...?) - was sollte ich für schuhwerk mitnehmen (brauch ich wegen dem schlamm dann trekkingschuhe oder gehts auch ohne?)

Thx für jegliche info

Titel: Re: Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
Beitrag von big4 am 18.07.06 um 09:42:16
wenn  du regenzeit kennst aus anderen ländern in SOA , dann weißt du doch schon alles. nicht jede regenzeit fällt in jedem jahr gleich aus.
in myanmar kommt es darauf an, wo du hin willst und musst dann damit rechnen, dass du z.T nicht die gebiete/orte besuchen kannst, die du besuchen willst. das gilt vor allen dingen für die gegend, die betroffen ist, wenn der Irriawaddy über die ufer tritt.
ich konnte damals  trotz taxi nicht nach sagaing, die U-Bain bridge war nicht zu betreten wegen überflutung, die einwohner jenseits haben in der pagode gewohnt; besichtigungstour nur per ruderboot.nach bagan nur über umwege, die strasse von bagan nach Pyay war geschlossen.
gruß

Titel: Re: Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
Beitrag von Wolfgang(Guest) am 18.07.06 um 11:09:18
Hallo!
Regenzeit bedeutet in Myanmar nicht, dass es wochenlang ununterbrochen regnet. Wir waren die letzten drei Jahre jeweils drei Wochen im August in Myanmar. Hatten dabei überhaupt keine Probleme auf der Standardtour Yangon-Bagan-Mandalay-Inle. Waren mit Wagen und Fahrer unterwegs und sind überall problemlos hingekommen.
In Yangon hat es durchaus mal eine ganze Nacht und einen halben Tag durchgehend geregnet, doch auch dabei konnte man sich die Stadt wunderbar anschauen. In Bagan regnet es sowieso fast nie und auch in Mandalay ist das Wetter im August/September selten völlig regnerisch.
Auch wir hatten uns von den Warnungen in diversen Foren verunsichern lassen. Wir hatten jedoch bei allen Reisen nur wenige Tage Regen (letztes Jahr an 5 von 20 Tagen, jedoch meist nur für ein paar Stunden). Aber Regen ist ja auch mal ganz schön. Außerdem ist es um diese Zeit angenehm touristenfrei. In Bagan auf einer Pagode, zu der fast jeder Tourveranstalter am Nachmittag zum Sonnenuntergang fährt, waren vielleicht fünfzig Leute - in der Hochsaison sind es hunderte. Am Mandalay Hill waren zum Sonnenuntergang gerade einmal knapp 20 Touristen. Auch das hat was Gutes!
Nur am Strand waren wir nicht, da uns alle gesagt haben, dass dort um diese Zeit zu hohe Wellen sind.

Titel: Re: Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
Beitrag von shellseeker am 22.07.06 um 06:50:34
Hallo!

Ich war heuer im Juni 2 Wochen in Burma unterwegs und fand die Regenzeit nicht besonders störend, sondern, ganz im Gegenteil, auch eine Bereicherung: das ganze Land ist satt grün - was man vor allem in Bagan bemerkt. Da musst Du dann Fotos aus der Trockenzeit ansehen. Es sieht dort trocken wie in einer afrikanischen Savanne aus.
Außerdem sind, wie schon erwähnt, viel weniger Touristen unterwegs. Einige der Sehenswürdigkeiten (etwa in Bago) hatte ich ganz für mich allein. Und es hat wirklich meist nicht öfter als 1x pro Tag geregnet (das aber schon fast täglich).In Yangon und am Golden Rock kann es sich auch richtig einregnen. Aber, das Wetter ändert sich dort im Laufe eines Tages auch öfter und so konnte ich sowohl die Shwedagon Pagode im gleissenden Sonnenlicht bestaunen und auch der Goldene Felsen zeichnete sich schließlich markant vom blauen Himmel ab.
Bei den Fahrten hatte ich keine Probleme, nur das Trekking (etwa um den Inle Lake) stelle ich mich angesichts des täglichen Niederschlags weniger prickelnd vor.

Schöne Reise!
Matthias

Titel: Re: Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
Beitrag von big4 am 25.07.06 um 10:13:47
geh mal ins forum von www.reise-preise.de da findest du in der suchmaschine einige einträge zur regenzeit in myanmar.
nicht jeder monat und jedes jahr ist gleich und vorhersehen kann niemand.
gruß

Titel: Re: Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
Beitrag von wiesel am 25.07.06 um 10:46:21
@ big4: thx für die info über das andere forum...

Titel: Re: Myanmar in d Regenzeit (Aug-Sept)
Beitrag von big4 am 28.07.06 um 14:56:48
Na, gerade heute kommt ja der beitrag´von rosenhof-werner in diesem forum zur rechten zeit, was regenzeit bedeuten kann. da lag ich ja gar nicht so verkehrt.
gruß

powered by YaBB - © Andreas Schwope