Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mrauk U (Gelesen: 1728 mal)
KSC_Kralle
Member**
Offline
Beiträge: 112
14.02.16 um 16:33:59
 
Hallo! Wir waren schon vier Mal in Burma. Dieses Jahr wollen wir nach Mrauk U. Leider hat sich die Hotelsuche noch nie so schwierig dargestellt. Habe das Internet durchforstet und im Loose geschaut und finde einfach nichts vernüftiges und preislich annehmbares. Gibt es vielleicht neue Hotels in Mrauk U? Hat jemand, der kürzlich dort war einen Hotel-Tipp?
Noch eine Frage: Wenn man um 12:40 Uhr mit dem Flieger in Sittwe ankommt, kommt man da noch problemlos am selben Tag mit Bus oder Boot nach Mrauk U?
Grüße Sven
Nach oben
 
IP gespeichert  
tian
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #1 - 14.02.16 um 18:10:16
 
Wir waren im Dezember im Mrauk U Hotel. Sicherlich kein Luxus und zu den saubersten Hotels in denen wir in Myanmar waren zählt es auch nicht, aber es war ok. Neubauten gab es dort nicht.
Du musst dir ein Boot chartern um um die Zeit nach Mrauk U zu kommen. Sonst frag mal mraukukyawmoe@gmail.com der hat manchmal um 15 Uhr noch ein Boot für $15 oder $20 pro Person. Aber stell dich darauf ein, dass ihr irgendwann im Dunkeln ankommen wird.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member**
Offline
Beiträge: 247
Antwort #2 - 14.02.16 um 20:50:17
 
Ich habe mal im Forum gestöbert und meinen geschriebenen Beitrag von 2014 über die Bootsverbindung von Sittwe nach Mrauk U gefunden, den ich hier rein kopiere. Ich würde es immer wieder so handhaben wie hier beschrieben.

Oftmals ergibt sich die Gelegenheit mit einem Boot nach Mrauk U zu fahren bereits am Airport von Sittwe weil Bootseigner oder deren Vermittler wissen das Touristen ankommen, die dann nach Mrauk U weiter fahren wollen. Somit knüpfen sich dort oftmals schon die ersten Kontakte, oder eben auch im Ort selber wenn man erst einmal in Sittwe bleiben möchte oder über das Gh. und evtl. zusammen mit anderen Travellern wobei es dann u.U. teurer sein kann, da Vermittlungsprovisionen anfallen. Ich bin jedes mal wenn ich in Sittwe ankam sofort mit dem Boot nach Mrauk U weiter gefahren, weil ich schnell auf einen Bootseigner stieß mit dem ich bereits am Airport in Kontakt kam und der zurück nach Mrauk U wollte. Auf dem Rückweg kommt man eh wieder nach Sittwe.


Und hier mein Beitrag von 2012 zu dem Thema:
ich hatte in sittwe das glück gleich am airport auf einen käptn eines bootes zu treffen, der mich gegen benzinbeteiligung von 10 $ mit nach mrauk u nahm obwohl ich eigentlich die erste nacht in sittwe bleiben wollte, aber egal. bin diesbezüglich flexibel. andere zahlen für die bootsfahrt (gechartert usw.) ein vielfaches mehr. der käpten hatte am tag zuvor touris von mrauk u nach sittwe geschippert und wollte nun mit seinen bootsleuten wieder zurück nach hause. da an dem tag kein weiterer traveller den selben weg wie ich nahm, hatte ich das boot somit für mich alleine mit liegestühlen, tisch, ne kanne tee und ne staude bananen am hacken. der käpten und 3 helfer an bord waren echt nett. wir fuhren gleich nach ankunft am pier in sittwe um 14:30 uhr los und schipperten gemächlich immer an der küste entlang bis wir in den seitenarm in richtung mrauk u abbogen und das bei inzwischen totaler dunkelheit und spiegelglattem wasser. der käpten konnte allerdings super navigieren und alles klappte wunderbar. die seemänner an bord leuchteten immer mal wieder den bereich vor dem bug mit taschenlampen ab, ansonsten schien zudem der mond zur orientierung und gab gutes licht. die seeleute die die strecke tagtäglich fahren kennen sich in ihrem revier aus wie in ihrer westentasche. wir kamen schließlich um 23 uhr in mrauk u an. die rückfahrt machte ich dann 4 tage später mit einer größeren fähre, ebenfalls für 10 $ nach sittwe. 4 tage in mrauk u waren für mich und auf gemietetem fahrrad goldrichtig.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #3 - 15.02.16 um 08:54:53
 
So wie Yin schreibt, gibt es unter Umstanden die Möglichkeit, direkt nach Ankunft in Sittwe weiter zu fahren und scheint ja manchmal auch zu klappen.
Wir haben eine Nacht in Sittwe übernachtet, was ich auch wieder so machen würde.
Zum einen finde ich, ist es durchaus wert, auch in Sittwe eine Nacht zu verbringen, zum anderen kann die Bootsfahrt noch am gleichen Tage auch gewaltig in die Hose gehen.
Wenn alles gut geht, bist du irgendwann am späten abend in Mrauk U. Wenn du Pech hast, so wie es anderen Reisenden ergangen ist, die wir in Mrauk U getroffen haben, bleibt der Kahn unterwegs stehen und du kommst erst weit nach Mitternacht, oder erst am nächsten Morgen an. Es sind alte Kähne die da fahren und nicht selten gibt es unterwegs technische Probleme und dann hängt man nachts im Dunkeln auf dem Kahn. Mir wäre das zu riskant, da hätte ich keine Lust drauf. Und wie gesagt, auch in Sittwe kann man durchaus ein oder auch 2 Nächte verbringen. Der Fischmarkt dort ist interessant und auch sonst kann man ein wenig entdecken.
Wir waren allerdings vor den Unruhen mit den Rohinga dort. Die Stimmung soll etwas angespannter in Sittwe geworden sein, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Wir haben jeweils auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg eine Nacht in Sittwe verbracht.
Wir haben vor ein paar Jahren sowohl in Sittwe, als auch in Mrauk U im Shwe Thazin Hotel gewohnt.
In Sittwe sehr einfach aber ok, in Mrauk U ist es eine sehr nette und gepflegte Anlage mit Bungalows.
Nach oben
 
IP gespeichert  
KSC_Kralle
Member**
Offline
Beiträge: 112
Antwort #4 - 15.02.16 um 10:20:09
 
Danke euch drei für die Infos. Wir haben uns überlegt jetzt doch eine Nacht auf dem Hinweg in Sittwe zu übernachten. Am nächsten Tag werden wir dann morgens mit dem Boot nach Mrauk U fahren. Dort bleiben wir dann zwei volle Tage. Und zurück nach Sittwe wollen wir mit dem Bus fahren und direkt weiter mit dem Flieger nach Yangon. Hoffe das klappt am selben Tag wenn man den Bus nimmt. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Sven
Nach oben
 
IP gespeichert  
tian
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #5 - 15.02.16 um 13:36:39
 
Es gibt ja nur nur einen "Flieger". Es kommt also sicher drauf an, um welche Uhrzeit euer Rückflug geht. Unser ging um 15:40 (http://www.fmiair.com/), so konnten wir ganz gemütlich mit einem "Slow Boat" von Mrauk U nach Sittwe schippern.
Dann gibts noch ein schnelles Boot (nicht jeden Tag), welches euch in 3-4 Stunden nach Sittwe bringt. Allerdings ohne Aussicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #6 - 15.02.16 um 15:57:24
 
Also ich habe in Ländern wie Myanmar immer ein Problem damit, verschiedene Transfers hintereinander an einem Tag zu kombinieren, insbesondere halt, wenn ein Flug dran hängt.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär  Zwinkernd
Wenn alles klappt, geht das sicherlich.
Wenn der Bus eine Panne hat, ist der Flieger unter Umständen weg  Zwinkernd

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Transfer über Land aus ? Früher war das für Touristen noch verboten, aber es hat sich ja inzwischen schon wieder Einiges geändert. Aber da solltest du dich vorab noch mal schlau machen, ob es zwischenzeitlich erlaubt ist.
Nach oben
 
IP gespeichert  
minglabamike
Member*
Offline
Beiträge: 68
Antwort #7 - 15.02.16 um 16:52:25
 
Hallo Kralle,in Sittwe kann ich das Mia Guesthouse empfehlen,Ich war letzten Dezember für eine Nacht da und war zufrieden.30 Dollar fürs DZ.Ist auch unweit vom Flughafen.Gruß Mike
Nach oben
 
IP gespeichert  
tian
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #8 - 15.02.16 um 17:19:34
 
Der Landtransfer ist natürlich erlaubt (vermutlich da man mittlerweile alle Andersgläubigen eingesperrt hat).
Nach oben
 
IP gespeichert  
KSC_Kralle
Member**
Offline
Beiträge: 112
Antwort #9 - 16.02.16 um 10:58:08
 
Hallo!  Danke erst mal für eure Antworten.@olepo: Hab leider nicht so viel Zeit. Ich hab normal auch ein Problem mit solchen Aktionen. Da aber angeblich ein Bus um 6:00 Uhr und einer um 7:00 Uhr in 5 Stunden von Mrauk U nach Sittwe fährt denke ich das es mit dem Flieger klappen müßte. @tian: Laut meinen Informationen gibt es außer dem Flieger um 15:40 Uhr auch noch einen Flug mit der Air KBZ um 15:05 Uhr. Aber lieber den späteren Flug nehmen.
Sven
Nach oben
 
IP gespeichert  
tian
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #10 - 16.02.16 um 12:38:06
 
Deine Infos sind unvollständig. Golden Myanmar fliegt nach Sittwe, Myanmar National Airways, Mann Yadanarpon Airlines sind auch dabei. Die Zeiten findest du auf deren Webseiten.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Kiki61
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #11 - 01.04.16 um 14:55:08
 
Hallo zusammen, auch wir wollen im Dezember mrauk u besuchen und zwar von Bagan aus. Gibt es mittlerweile einen Direktflug von Bagan nach sittwe oder muss ich nach wie vor erst nach tandwe und dann weiter sittwe und mrauk u? Freu mich auf hilfe  Augenrollen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben