Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
USD nicht mehr akzeptiert (Gelesen: 2477 mal)
Soulskier76
Member****
20.10.15 um 08:48:24

Diese Meldung habe ich heute früh bekommen:

20.10.2015

Myanmar akzeptiert US-Dollar nicht mehr

Touristen müssen ab 1. November in Lokalwährung bezahlen.

Ab 1. November 2015 dürfen Hotels, Restaurants und Souvenirläden keine Dollar mehr annehmen. Dieser Entscheid der Zentralbank in Yangon vermelden verschiedene Online-Portale. Reisende müssen dann in der Lokalwährung Kyat bezahlen, um diese wieder zu stärken. Der Kyat hatte wegen der grossen Nachfrage nach US-Dollar im letzten Halbjahr rund 20% gegenüber der amerikanischen Währung verloren. Bisher wurde der US-Dollar im ganzen Land akzeptiert, er galt als eigentliche Zweit-Währung.

IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Antwort #1 - 20.10.15 um 08:59:45

Ja, diese Meldung ist mir heute morgen auch aufgefallen.
Siehe auch Google News:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=myanmar+dollar&tbm=nws
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #2 - 20.10.15 um 09:53:06

Ist Realität. Allerdings ist die Umsetzung noch nicht ganz klar.Hier mal ein Statement von meinen Freunden in Myanmar:

Central Bank announced on the 13th October that they have revoked foreign exchange licenses hold by hotels, airlines, travel agencies and other businesses which will be effective from 19th October. We have been tracing all our partner hotels if it's going to be effective. No hotels decide yet the procedure and how to receive the money. At presents, hotels are still collecting and receiving US Dollar.

But as it is confirmed that Central Bank has officially announced, we better inform to our clients for the payment in Kyats, just in case. The other option is the payment by visa/master card. It can be paid at major hotels (Yangon, Mandalay and Bagan). Just the regions like Inle Lake, Kyaing Tong and Mt. Kyaikhtiyo, it's hard to pay by card due to connection.

We will update you once we got the official letters from hotels.

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben