Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Anzeige burmesischer Buchstaben auf meinem Laptop? (Gelesen: 2208 mal)
Denia
New Member
Offline
Beiträge: 12
21.12.13 um 14:47:43
 
Hallo Zusammen,

bin seit Kurzem mit einem Burmesen einer Hilfsorganisation auf Facebook befreundet. Mein Laptop zeigt mir immer nur kleine Rechtecke an, wenn er auf burmesisch schreibt. Weiß jemand, ob es ein Hilfsprogramm als Download gibt, damit mein Rechner die burmesischen Zeichen anzeigt?

Vielen Dank vorab Smiley

Denia
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member**
Offline
Beiträge: 238
Antwort #1 - 21.12.13 um 16:27:53
 
Für Android gibt es das. Meine burmesische Frau kann allerdings nur eingeschränkt auf Facebook mit ihren Landsleuten kommunizieren, obwohl sie auf dem Tablet einen burmesischen Font (Zawgyi) installiert hat und die Tastatur entsprechend umstellen kann.
Unter Windows findest du hier entsprechende Downloads: http://code.google.com/p/zawgyi/wiki/MyanmarFontDownload
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member**
Offline
Beiträge: 238
Antwort #2 - 01.01.14 um 17:04:07
 
Eine weitere Möglichkeit gibt es hier:

http://de.fonts2u.com/suu-kyi-burma.schriftart.

Diese Schrift ist nach Aussage meiner Frau die beste mehrerer auf der Seite gezeigten burmesichen Fonts. Es wird außerdem die Karen-Schrift und eine weitere ähnliche, uns nicht bekannte Schriftart angeboten.

Der Download von "Suu Kyi" funktioniert selbst unter Win XP problemlos und intuitiv. Mingalaba!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Denia
New Member
Offline
Beiträge: 12
Antwort #3 - 08.01.14 um 15:52:51
 
Hallo und erst mal danke für die Tipps Smiley

Ich bin damit nur ein wenig überfordert... Augenrollen

Bei dem ersten Link weiß ich nicht, was ich mir von der vielen Auswahl runterladen soll und das Suu Kyi habe ich jetzt runtergeladen und er sagt mir auch, dass alles abgeschlossen ist, aber aus den kleinen Rechtecken ist immer noch keine burmesische Schrift geworden...  hä?

Vielleicht sitze ich ja auch gerade auf der Leitung, aber ich bräuchte noch eine klitzekleine Erklärungshilfe  Smiley Smiley Smiley

Viele Grüße von Denia
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member**
Offline
Beiträge: 238
Antwort #4 - 08.01.14 um 22:39:47
 
Liebe Denia,

am einfachsten geht es wohl so: Auf der Seite http://de.fonts2u.com/suu-kyi-burma.schriftart findest du rechts einen Button "Download". Wenn du diesen klickst, siehst du ein Menü mit den Bezeichnungen verschiedenener "exotischer" Schriftarten. Wähle unter dem Stichwort "Ausländische" den Beriff "Burmesische" aus und klicke ihn an. Dann siehst du das von mir vorher beschriebene Downloadangebot, aus dem du "Suu Kyi" auswählen kannst. Klar?

Wenn nicht, schreib einfach nochmal. Wir kriegen das hin!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben