Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Eintragung Visa Application bei geplantem overstay (Gelesen: 2464 mal)
nth
New Member
Offline
Beiträge: 20
21.10.13 um 15:08:51
 
Hallo,

ich möchte mein Visum beantragen und habe gesehen,dass man das geplante Ausreisedatum angeben muss. Dies ist bei mir später als 28 Tage.

Gebe ich in diesem Fall ein fiktives Ausreisedatum an (eben nach 28 Tagen) oder das tatsächliche geplante, womit bereits der overstay sichtbar wäre?

Danke,
Nicole
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #1 - 21.10.13 um 21:11:33
 
in allen drei visa stehen bei mir immer geplante 28 Tage drin - ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich meine beiden geplanten overstays angegeben habe oder ob sie ignoriert wurden. Auf meine Frage nach overstay hat mir der Botschafts-Mitarbeiter geantwortet, dass ich das bei der Immigration angeben soll. Dort stand aber dann niemand rum und ich habe dann auch nicht mehr nach einem Beamten gesucht. Bei der Ausreise waren die Mitarbeiter auch eher desinteressiert und es ging ziemlich schnell bis ich einen kleinen Zusatztext im Visum hatte.

Versuch doch vorher mal anzurufen oder zu mailen und frag nach. Und wenn die strikt auf den 28 Tagen bestehen - was ich nicht glaube - dann beantragst du halt nur die 4 Wochen und dann hat es dir später im goldenen Land so gut gefallen, dass Du länger geblieben bist. Wenn ich meinen Pass nächste oder übernächste Woche hinbringe, kann ich ja mal antesten und den hektischen aber desinteressierten thailändischen? Mitarbeiter in seinem winzigen zugerödelten Kämmerchen ein wenig nerven...
Nach oben
 
IP gespeichert  
nth
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #2 - 21.10.13 um 22:18:08
 
Danke für die Info, ich möchte morgen schon alles losschicken Zwinkernd

Werde also morgen mal durchrufen.

Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member**
Offline
Beiträge: 247
Antwort #3 - 22.10.13 um 20:47:39
 
ich habe in all meinen bisher ausgefüllten visaanträgen noch nie ein ausreisedatum angeben müssen, es wurde lediglich immer die frage nach dem einreisedatum gestellt, aber noch nie das ausreisedatum.
wenn du die 28 tage überzogen hast, schickt dich ein immigrationbeamter am internationalen airport nach durchsicht deines passes vor deiner ausreise in ein spezielles büro indem du die overstayfee je überzogenen tag entrichtest und das wars. manchmal kann das ein paar minuten dauern wenn die herrn officer gerade dabei sind ihre nudelsuppe zu essen. dann gehst du mit deinem pass nochmals zum immigrationcounter und der stempelt dein burmavisum als beendet ab und du kannst zu deinem gate für den jeweiligen abflug gehen.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
nth
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #4 - 22.10.13 um 23:20:03
 
Im Visumsantrag ist ganz klar nach "entry" und "duration of stay" gefragt.

Darauf bezieht sich meine Frage.

Wie in der Praxis bei Ausreise bei overstay vorzugehen ist, war mir bekannt.
Meine Frage zielte explizit auf das Antragsformular ab.
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #5 - 23.10.13 um 15:59:41
 
...du trägst einfach ein Datum ein, dass innerhalb der 28-Tage-Regelung liegt...was sonst??!!! Nur so ergibt sich hinterher ein overstay.
Gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member**
Offline
Beiträge: 247
Antwort #6 - 23.10.13 um 18:37:48
 
@nth
>>im Visumsantrag ist ganz klar nach "entry" und "duration of stay" gefragt.<<

ja genau, so lautete auch meine antwort darauf.
entry - dein einreisedatum in myanmar
duration of stay - hier gibst du 28 tage ein und gut ist...

ob und wie lange du überziehst, brauchst du nicht angeben und auch bei deiner einreise nicht am immigrationcounter nachfragen. das interessiert dort eh niemanden. die haben genug damit zutun, die schlange der einreisenden abzuarbeiten.

@nth
>>Meine Frage zielte explizit auf das Antragsformular ab.<<

genau so habe ich das auch verstanden und darauf geantwortet

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben