Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Gastgeschenk für Uni-Rektor (Gelesen: 4109 mal)
Melle
New Member
Offline
Beiträge: 11
23.07.13 um 09:48:48
 
Hallo ihr,

ich beginne am 01.08. ein Praktikum im Labor der University of Medicine in Magway und würde dem Rektor nun gerne ein Kleigikeit mitbringen.
Für die Arbeitgruppe habe ich Pumpernickel und Schokolade besorgt.

Für den Rektor wollte ich eigentlich eine Tasse aus meiner Heimatstadt mitbringen und dort Schokolade und/oder Stife reinstecken.

Als ich im Laden war und diese kaufen wollte, kamen mir dann jedoch Zweifel:
Wirkt das herablassend?
So nach dem Motto: "Ich komm jetzt mal aus Europa und bring dir Stifte mit, weil du die ja so dringend benötigst?"

Die Uni ist relativ fortschrittlich (WLAN, (halb-)ausgerüstete Labore, Fitnessraum etc.). Sie "brauchen" also auf keinen FalL Stifte und ich möchte nicht, dass er glaub, ich würde so denken.


Was sagt ihr dazu? Fällt euch evtl. ein "besseres" Gastgeschenk ein?
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #1 - 23.07.13 um 10:43:32
 
Ohne Witz und kein Spass. Wenn es die medizinische Fakultät ist, dann bringe zwei Stethoskope (made in Germany) mit. Damit liegst du garantiert richtig.
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #2 - 23.07.13 um 19:38:56
 
@schokolade
Gute Stethoskope sind aber ganz schön teuer! Und auch das könnte missverständlich aufgenommen werden.

Etwas aus der Heimatstadt oder Deutschland ist da schon unverfänglicher.  Ich denke mal, dass man sehr gut mit den üblichen Mitbringseln fährt.Ich kenn mich da aber nicht so aus: Wandteller, Kuckucksuhr, Bierkrug - ein Bildband in engl. Sprache? Vielleicht einen Fresskorb mit einigen Spezialitäten?  Als meine  Freundin/ Bekannte aus Yangon zu Besuch nach Berlin kam (Internationale Tourismus Börse) hat sie für ihre Familie und Freunde jeden Berlin-Kitsch gekauft, den sie sich leisten konnte.

Mir hat sie aus Myanmar Shan-Tee, eingelegte Teeblätter, einen Armreif (Lack) und die leckeren Tamarinden Flakes aus Bagan mitgebracht. Daher gehe ich davon aus, dass man mit deutschen Spezialitäten auch nicht falsch liegt.

Ich habe meinen Freunden auch immer Schinken und Wurst mitgebracht, weil sie es total lecker fanden. Und weil sie mich manchmal mit unserem Sauerkraut aufgezogen haben, habe ich bei der nächsten Reise einfach mal alles für ein typisch deutsches Sauerkrautessen eingepackt. Wir haben dann in einer Restaurantküche am ngwe saung beach zusammen Sauerkraut gekocht ...mit Würsten, Kartoffelpü und Röstzwiebeln. Das war echt lustig... und sie fanden es toll - allerdings kam der Senf überhaupt nicht gut an.
« Zuletzt geändert: 23.07.13 um 20:50:04 von octopus »
Nach oben
 
IP gespeichert  
alex63
Member**
Offline
Beiträge: 172
Antwort #3 - 23.07.13 um 19:53:08
 
die stifte kannst Du wirklich getrost vergessen; die Idee mit englischsprachigem Bildband gefällt mir gut, da kann man sich auch gut drüber unterhalten; essen (und ggf. trinken) aus Dland ist sicher auch gut, ist halt weg, wenns gegessen ist und wenn man umgekehrt von iwo in Dland einreist und vom zoll raugeholt wird, ist das essen weg, das könnte bei einreise in MM auch passieren, obwohl ich das nicht weiß, ob man da auch bestimmte nahrungsmittel nicht einführen darf; eine dahingehende kontrolle habe ich noch nicht gesehen oder erlebt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Walsch
Member**
Offline
Beiträge: 185
Antwort #4 - 24.07.13 um 05:56:31
 
Mit europäischem Essen ist das aber wohl nicht jedermanns/ -frau Sache, da muss man sich schon sicher sein, dass es auch wirklich ankommt !

Unser burmesischer Gast hier in Österreich war mit dem europ. Essen todunglücklich, hätte es aber natürlich nie zugegeben.
Gott sei Dank haben wir das aber schnell bemerkt und nur noch asiatische Speisen angeboten, aber die arme Nwe hat sich zuvor bei ihren anderen Gastgebern "durchgequält"....

Wir dachten auch, landestypische Speisen wären fein, aber die asiatischen Mägen sind doch ein wenig anders gebaut  Zwinkernd

Was wirklich bei jedem und überall gut angekommen ist, war der österreichische Kaffee, der hat überall Begeisterung ausgelöst und wird auch regelmäßig nach Yangon und Mandalay verschickt.
Derzeit funktioniert das ja so halbwegs mit der Post.

Also mein Tipp : KAFFEE !

lg
Walsch

P.S.: Nwe ist lustigerweise total von Ritter-Figuren fasziniert, für die nächste Reise haben wir schon wieder eine im Gepäck Laut lachend

liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Nach oben
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #5 - 24.07.13 um 08:26:55
 
@Walsch
meine Freundin/Bekannte mochte das Essen hier auch nicht -  Mozzarella und Tomate war das Einzige, was sie vom Frühstücksbuffet einigermaßen akzeptabel fand. Kaffee hat ihr nicht geschmeckt - sie blieb beim Tee. Aber das ist nun alles off topic.

Ich denke, bei Gastgeschenken kommt es ja nur auf die Geste an.  Ich würde nun auch nicht unbedingt Pfälzer Saumagen mitnehmen - aber vielleicht doch etwas typisch Deutsches, was nicht ganz so speziell ist und was evtl. auch im Gastland bekannt ist. Daran hat die TS ja auch schon gedacht und Schokolade und Pumpernickel eingeplant.

Natürlich wird es dem Beschenkten höchstwahrscheinlich nicht so gut schmecken wie seine gewohnte Speisen - aber man kommt ins Gespräch und der andere hat einen winzigen Eindruck vom Leben in D. Ich hatte mal Gummibärchen mitgebracht und wurde gefragt, was man damit machen könne. Es wurde vermutet, dass man die ins Wasser gibt! Das haben wir dann nachher auch gemacht und das Ergebnis nach 2 Tagen bestaunt  - und viel gelacht.

Aber egal - vielleicht sind " nicht essbare" Gastgeschenke angebrachter.

Um noch mal auf die Frage der TS zurückzukommen:

Bildband in engl. wäre für einen Rektor bestimmt gut. Vor einigen Jahren habe ich auch mal das Buch "Facts about Germany" verschenkt - das kann man aber nicht als Bildband bezeichnen. Es ist ein Handbuch mit aktuellen Informationen über alle Bereiche des modernen Lebens in Deutschland – von Politik über Wirtschaft bis Kultur. Dazu Zahlen, Fakten und interessante Zeitreihen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das!

Ach ja - Stifte als Mitbringsel sind wirklich keine gute Idee. Es sei denn, es wäre ein besonderer Füller/Kuli im Geschenkkarton.
« Zuletzt geändert: 24.07.13 um 20:25:24 von octopus »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben