Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Gepunktete Kreise in Birmanischer Schrift (Gelesen: 4444 mal)
I.N.
New Member
Offline
Beiträge: 4
28.02.13 um 17:20:15
 
Hallo!
Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen ... . Ich versuche grade Birmanisch zu lernen, aber ich verstehe einfach nicht, warum auf manchen Internet-Seiten gestrichelte Kreise in den Wörtern sind. Habe schon alles versucht zu googeln, was mir eingefallen ist auf Deutsch und Englisch, aber ich find´s einfach nicht raus. Kann mir wer helfen?   
Danke schön!!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Walsch
Member**
Offline
Beiträge: 185
Antwort #1 - 01.03.13 um 12:14:29
 
Hallo !

ich kan dir da zwar auch nicht helfen, aber die Sprache lerne ich auch schon seit 3 Jahren Smiley Das geht am besten mit Burmesen, oh Wunder  Zwinkernd
Hab mir Kauderwelsch samt CD gekauft, aber selbst wenn man die Wörter wie auf der CD auszusprechen glaubt, klingt das für die EInheimischen immer noch lustig und meistens auch falsch... also am besten Kontakt zu Burmesen suchen und zusammen lernen.

Die Bemühungen werden aber sehr anerkannt und bringen viel Achtung und Respekt ein , und man wird doch ganz anders behandelt, es lohnt sich auf jeden Fall !

tar tar !

P.s.: IMHO noch schwerer als Khmer und Vietnamesisch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Nach oben
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
neichs
New Member
Offline
Beiträge: 15
Antwort #2 - 02.03.13 um 11:47:35
 
Hallo, ich versteh nicht genau was du mit den gestrichelten Kreisen meinst. Aber um die burmesische Schrift im Internet zu lesen musst du die Schrift auf deinem Computer installieren. Ansonsten kannst du sie nur auf vereinzelten  Seiten lesen.  Oder meinst du ein Zusatzzeichen?
Nach oben
 
IP gespeichert  
I.N.
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #3 - 02.03.13 um 20:22:45
 
Hallo!

Zuerst einmal danke, an Walsch für die Antwort und den Tip. Danke schön.

An Neichs: Dieses Wort da unten, da ist das erste Zeichen gestrichelt: (Jedenfalls auf der Seite, ich hoffe auch noch in meiner Antwort.)
ျမန္မာဘာသာ   
(Ich habe es von dieser Seite:)
http://www.awr.org/en/listen/program/36

Auf dieser Seite sind auch gestrichelte Kreise:
http://de.wikivoyage.org/wiki/Hilfe:Unterst%C3%BCtzung_indischer_und_s%C3%BCdost...

Auf anderen Seiten ist wieder gar nichts gestrichelt. Ich kapier das einfach nicht. Ich hab doch schon alles runtergeladen und kann die Schrift überall lesen.

Ines
Nach oben
 
IP gespeichert  
neichs
New Member
Offline
Beiträge: 15
Antwort #4 - 02.03.13 um 21:35:22
 
Hallo Ines
Bei Vikivoyage sind bei mir einzelne Buchstaben auch nicht lesbar. Sprich die Buchstaben mit Zusatzzeichen. Bei mir zeigt es ein Quadrat mit Buchstaben darin an, anstelle der Zusatzzeichen. Bei der ersten Seite habe ich keine Probleme. Vielleicht kommt es darauf an welche Schrift man installiert . Ich habe Alpha Zawgyi, bei Vikivoyage empfehlen sie andere Fonts.
Übrigens ich kann dir die Bücher und CD`s von John Okell (englisch) und Uta Gärtner (deutsch) empfehlen zum Burmesisch lernen.  Zum Lesen lernen finde ich die burmesischen 1. und 2. Grade Schulbücher am besten.
Viel Spass dabei!
  Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
I.N.
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #5 - 02.03.13 um 21:52:52
 
Auch wenn du mit STRG und + die Schrift vergrößerst, beginnt dann das Wort in meinem Text auf deinem Rechner nicht mit einem gestrichelten Kreis?  Schockiert/Erstaunt
Ps: Woher bekomme ich burmesische Schulbücher??
Nach oben
 
IP gespeichert  
neichs
New Member
Offline
Beiträge: 15
Antwort #6 - 03.03.13 um 00:02:45
 
Das Wort Burmesisch in deinem Beispiel fängt mit Ma. + Zusatzzeichen (yayit) an, dass aus Ma. Myan macht. မ +ၿ   = ၿမ
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Burmesische Schulbücher findest du wohl nur in Myanmar.. Aber mit den anderen Büchern die ich dir angegeben habe kannst du auch lesen lernen.

Liebe Grüsse
May
Nach oben
 
IP gespeichert  
I.N.
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #7 - 03.03.13 um 04:40:53
 
Hallo May!

Danke für deine Antworten. Ja, du konntest mir echt weiterhelfen, dann liegt das an meinem Programm mit den Kreisen. Dann muss ich jetzt nicht mehr weitersuchen. DANKE SCHÖN!
Passt ja auch dazu, dass es nicht auf jeder Seite ist und ich darüber auch gar nichts im Netz finden konnte. Mit den Zeichen in deiner Antwort gibt es z.B. keine Schwierigkeiten.
Danke auch für die Tips mit den Büchern!!

Liebe Grüße sendet dir

Ines
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben