Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Visa in Bangkok besorgen (Gelesen: 11051 mal)
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
13.12.12 um 12:24:08
 
Diese Thematik kommt zwar auch in anderen Threads vor, da es da aber etwas untergeht, mach ich mal nen eigenen draus.

Also: Mich hat's jetzt auch erwischt - konnte in Sachen Myanmar-Visum erst spät aktiv werden, da mein neuer Pass erst später als geplant fertig wurde. Ich hatte mich aber auf die diversen Online-Visa-Agenturen verlassen, die Express-Visa innerhalb 2 - 3 Tagen in Aussicht stellten. Als ich nun genau dies in Anspruch nehmen wollte, wurde geantwortet, dass die burmesische Botschaft hier in Deutschland keine Express-Visa mehr ausstellt wegen völliger Überlastung momentan.

Da ich nicht direkt fliege, sondern vorher in Kambodscha und Laos bin (Flug nach Yangon dann von Bangkok erst am 21. 1. 13) sehe ich nun meine einzige Chance darin, mir das Visum in Bangkok zu besorgen.

Nun meine Frage(n):
-  Hat diesbezüglich jemand aktuelle Erfahrungen damit?
-  Empfiehlt sich's, eher zur burmesischen Botschaft zu gehen oder lieber zu einem der Reisebüros / Agenturen, von denen in anderen Threads hier die Rede war?
-  Wieviel Zeit sollte ich dafür einplanen - ein längerer Aufenthalt in Bangkok war eigentlich nicht geplant, nur der Abflug von da. Nun muss ich mir das wohl doch ans Bein binden, aber wenn ich dadurch das Visum (doch noch) kriege, OK....
-  Oder gibt's womöglich auch die Möglichkeit, das in Laos oder Kambodscha (wo ich sowieso bin) abzuwickeln?

Danke eintweilen, Fall jemand mit Infos helfen kann!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Evil
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #1 - 13.12.12 um 12:33:21
 
Nach oben
 
IP gespeichert  
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #2 - 13.12.12 um 15:16:22
 
Evil schrieb am 13.12.12 um 12:33:21:


Naja, stimmt. Kam mir aber wahrscheinlich erstmal nicht so naheliegend vor, weil das zumindest hier im Forum noch nicht thematisiert wurde. - Danke für die Anregung in Form der Links, werd mich mal damit beschäftigen!

Unabhängig davon: Falls jemand mitliest, der entsprechende Erfahrungen mit Visa-Beschaffung in Laos oder Bangkok gemacht hat: Freue mich über jeden Tipp!
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #3 - 13.12.12 um 15:36:07
 
Selbst nicht gemacht, aber die Visabeschaffung in Bangkok soll bis zu drei Tage dauern. Wer früh morgens hinkommt, soll manchmal Glück haben und seinen Pass am Nachmittag wieder bekommen.
Das Wochenende meiden!!

Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #4 - 13.12.12 um 15:59:08
 
Die Visa-Beschaffung in Bangkok ist recht einfach:
- Möglichst sehr früh dort erscheinen.
- Am nächsten Tag nachmittags abholen...

Wenn es schneller gehen soll, ist auch ein Express möglich.
Weitere Infos hier: http://www.myanmarvisa.com/bangkok.htm
Nach oben
IP gespeichert  
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #5 - 13.12.12 um 17:46:25
 
Smiley Klingt ja fast schon zu einfach!  Smiley

Hey, damit scheint mein Problem ja nahezu gelöst! Danke, Evil; danke, Schoko und danke vor allem Andreas: kurz und knackig und gleich noch mit Link quasi zu ner Gebrauchsanweisung, mit der ja eigentlich nichts mehr schief gehen KANN!  - Und einmal früh aufstehen sollte ich hinkriegen.

Also Ihr habt mir sehr geholfen, sodass ich meine Reise wesentlich gelassener antreten kann (nicht immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "Hoffentlich klappt das dann noch irgendwie mit dem Visum!").

Also nochmals vielen Dank allen dreien, die so schnell und vor allem hilfreich geantwortet haben!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #6 - 13.12.12 um 18:32:56
 
Nanu..., auf der dankenswerterweise von Andreas verlinkten Seite gerade dies hier gefunden:

http://www.myanmarvisa.com/visaprocedure.htm

Schockiert/Erstaunt Ist das so NEW, dass sich noch keiner geäußert hat, oder ist da irgendwo ein Haken? Sollten sie´s jetzt tatsächlich doch noch geschafft haben, dass man das Visum online klarmachen kann???
- Und Abholung am Airport wär ja nun kein großes Hindernis
(Denn wäre mein Bangkok-Aufenthalt ja auch nicht nötig...)

PS: Gerade noch mal alles angesehen, also es scheint tatsächlich zu funktionieren: Online alles ausfüllen und schicken, bezahlen und dann bei der Ankunft auf dem Flughafen das fertige Visum in Empfang nehmen:

http://www.myanmarvisa.com/index.htm#applicationform
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #7 - 13.12.12 um 19:10:22
 
Probiere es halt aus. Ich mache es jedenfalls nicht !
Der Preis ist auch nicht ohne.
Ob es geklappt hat, kannst du anschliessend berichten.  Smiley
Wenn das so neu ist, naja.... dann kennen es vielleicht die Fluggesellschaften nicht. Ob die dich ohne Visum mitnehmen??
Nach oben
 
IP gespeichert  
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #8 - 13.12.12 um 19:39:12
 
Naja, no risk, no.....
Irgendeiner muss ja mal den Anfang machen. Smiley

Also, ich hab jetzt mal den Tester gemacht, alles ausgefüllt und auch die Kohle ($93,45 = 61,11 €) per Paypal abgedrückt, naja - und nun heißt´s warten. - Und wenn ich hier nur einer riesengroßen Abzocke aufgesessen bin (dann war sie zumindest ziemlich clever gemacht... - siehe oben verlinkte Websites), kann ich ja immer noch mein Glück in Bangkok versuchen.

Und was eventuelle Probleme mit der Airline angeht:
"Once your visa is approved, we will send approval letter to you by email. We will also send a letter to your air line for your easy boarding. (Note if you have any flight change let us know well in advance.)", schreiben sie.


Ich halte Dich (Euch) auf jeden Fall auf dem Laufenden!

schokolade 55 schrieb am 13.12.12 um 19:10:22:
Probiere es halt aus. Ich mache es jedenfalls nicht !
Der Preis ist auch nicht ohne.
Ob es geklappt hat, kannst du anschliessend berichten.  Smiley
Wenn das so neu ist, naja.... dann kennen es vielleicht die Fluggesellschaften nicht. Ob die dich ohne Visum mitnehmen??

Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #9 - 13.12.12 um 20:18:43
 
Habe mal im Forum nachgekramt und 2 Einträge von mir gefunden, da ich im Okt. 2010 mein Burmavisum in Vientiane (Laos) besorgte.

Hier die Einträge nochmals:

solltest du auch Laos besuchen wollen, da du schreibst das du spontan nach Asien aufbrichst:
in der burmesischen botschaft in Vientiane bekommst du ebenfalls ein burma-visum. in meinem fall zahlte ich 20 $ und wartete 2 tage darauf, mit kleinem interview bei abholung.

Hallo liebe Burmafreunde,

ich war gestern auf der burmesischen Botschaft in Vientiane (Laos). Dort gibt es das Burma Visum fuer 20 US $, 4 Passbilder, 3 Werktage Bearbeitung, sowie einige komische Fragen die einem gestellt werden. Ansonsten alles recht easy. Ein Expressvisum gibt es dort leider nicht, man sei dort schliesslich auch mit anderen Dingen sehr beschaeftigt hiess es.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #10 - 13.12.12 um 21:15:56
 
Hallo Yin,

Dank auch Dir! Dann hab ich jetzt schon 3 Optionen.
(Und zu der Info, dass es keine Express-Bearbeitung gibt:
Sind Laos und Express nicht ein Widerspruch in sich? Smiley

Danke!

Yin schrieb am 13.12.12 um 20:18:43:
Habe mal im Forum nachgekramt und 2 Einträge von mir gefunden, da ich im Okt. 2010 mein Burmavisum in Vientiane (Laos) besorgte.

Hier die Einträge nochmals:

solltest du auch Laos besuchen wollen, da du schreibst das du spontan nach Asien aufbrichst:
in der burmesischen botschaft in Vientiane bekommst du ebenfalls ein burma-visum. in meinem fall zahlte ich 20 $ und wartete 2 tage darauf, mit kleinem interview bei abholung.

Hallo liebe Burmafreunde,

ich war gestern auf der burmesischen Botschaft in Vientiane (Laos). Dort gibt es das Burma Visum fuer 20 US $, 4 Passbilder, 3 Werktage Bearbeitung, sowie einige komische Fragen die einem gestellt werden. Ansonsten alles recht easy. Ein Expressvisum gibt es dort leider nicht, man sei dort schliesslich auch mit anderen Dingen sehr beschaeftigt hiess es.

Yin

Nach oben
 
IP gespeichert  
Evil
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #11 - 13.12.12 um 21:34:40
 
Ich würde mal behaupten, ohne es genau zu wissen, dass die dich praktisch einladen und du dann am Flughafen ein Business Visa on Arrival bekommst. Ob das so legal ist? Aber solang es funktionier, warum nicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #12 - 13.12.12 um 21:58:28
 
Achso. Hm, dann wäre bloß noch die spannende Frage, OB es funktioniert, oder?

Habe nun, nach einigem Rumrecherchieren, auch schon gemerkt, dass so sensationell diese Seite auch nicht ist, im Gegenteil, sie schon lange existiert und für reichlich Gesprächsstoff in den diversen Foren sorgte.
Interessant dabei: Trotz recht intensiver Sucherei hab ich genauso wenig eindeutigige 'Bloß-nicht!'-Statements gefunden wie klare 'Kein Problem!'-Aussagen.

Fakt ist ja wohl, dass irgend ne Reiseagentur hinter myanmarvisa.com bzw. Magado steckt, die vornehmlich ihre Touren an den Mann bringen will. Was ja OK ist, solange das nicht die Voraussetzung für die Aushändigung des Visums ist.
Ob das aber nun aber trotzdem so klappt, dass man in Yangon ankommt, konsequent alle zusätzlichen Angebote ablehnt und trotzdem das Visum bekommt, konnte ich beim besten Willen weder in diesem Forum hier rauskriegen noch auf den anderen "einschlägigen" Traveller-Sites. Ziemlich undurchsichtig das alles.

Überlege nun, die geleistete Zahlung (da ja fairerweise über Paypal abgelaufen) rückzubuchen - nicht aus Angst um die dann verlorenen 62,- € (das müsste man halt unter Lehrgeld abbuchen), sondern eher deshalb, dass evtl. unter meinem Namen ZWEI Visa-Anträge laufen, wenn ich mich doch für die Bangkok-Variante (s.o.) entscheide. Und ich die armen burmesischen Grenzer damit völlig verwirre.....

Deshalb vielleicht noch mal ganz konkret gefragt:

Hat jemand postive Erfahrungen bei der Visa-Beschaffung durch myanmarvisa.com / magado gemacht (im Sinne von: Visum beantragt, es dort anstandslos und ohne Verpflichtung zum Kauf von Mehrleistungen erhalten)?

oder umgekehrt:

Hat jemand das Visum bei myanmarvisa.com / magado online bestellt und es vor Ort nicht erhalten (resp. ist gar nicht erst ins Land gekommen)?

Noch mal: Dein Tipp, Andreas, war ja völlg in Ordnung, und ich würde ihn nach wie vor befolgen, hatte auf der Seite dann nur diese (als "NEW!!!" apostrophierte) Alternative entdeckt und dachte, das ist jetzt wirklich ganz frisch und letztlich besser als die Bangkok-Variante - für mich jdfls., weil ich ja gar nicht nach BKK wollte, außer zum Losfliegen dort.
(Ja, inzwischen gemerkt, dass ich da etwas zu euphorisch -und aber eben auch zu burma-unerfahren- war)

Im Moment kann ich mich eben nicht entscheiden, ob ich mir die zwei zusätzlichen BKK-Tage ans Bein binden soll (was nu SO´N Problem auch nicht wäre) oderr es auf diesen Magado - Versuch ankommen lasse....

Am besten, ich geh erstmal schlafen. Danke trotzdem noch mal allen, die bislang bereit waren, Hilfestellung zu leisten!

Nachti

« Zuletzt geändert: 17.12.12 um 16:13:22 von Andreas »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Noinu
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #13 - 20.12.12 um 17:25:18
 
So, um das hier zum Abschluss zu bringen:
Habe mich dafür entschieden, die Sache mit dem Visa on arrival abzublasen, auch weil nach Kontaktaufnahme mit dieser Agentur tatsächlich die Frage nach meinem Reiseplan kam, der angeblich dringend erforderlich wäre, da sonst kein Visum von den Behörden ausgestellt würde. Da auch keiner meine Frage nach konkreten Erfahrungen hier beantworten konnte, lass ich es eben lieber sein und versuche die empfohlene Variante BKK-Botschaft - auch wenn ich befürchte, dass dort zu dieser (Hauptreise-)Zeit der Teufel los sein wird. Naja, muss ich halt früh aufstehen an dem Tag...
Nach oben
 
IP gespeichert  
sb69
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #14 - 23.01.13 um 13:04:14
 
Hallo,
aus Zeitmangel heraus muss ich mir mein Visa in Bangkok besorgen. Nun habe ich gelesen, dass der ausgefüllte Antrag mit 2 Passbildern abgegeben werden soll. Kann mir jemand sagen, wo ich das Antragsformular, außer in der Botschaft selber, vorab bekomme um mich in die anscheinend lange Warteschlange direkt mit ausgefülltem Formular einzureihen?
Viele Grüße
Stefan
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben