Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Nach einem Monat noch kein Visum zurückbekommen (Gelesen: 13790 mal)
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #15 - 04.11.12 um 16:17:12
 
ooooh. das werde ich versuchen! gleich morgen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #16 - 04.11.12 um 16:30:15
 
kommt zurück mit dem vermerk, unbekannte email. wie schade. trotzdem 1000 dank für deine mühen!!! wirklich vielen dank!
Nach oben
 
IP gespeichert  
francisco
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #17 - 04.11.12 um 18:59:47
 
am 15.10.12 pässe abgeschickt. am 02.11.12 pässe zurückbekommen. also weniger als drei wochen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #18 - 05.11.12 um 12:21:39
 
es sei dir vergönnt. meiner ist leider immer noch nicht da. ich habe jetzt entschieden, dass ich am do hinfahre, sollte das visum bis dahin nicht hier sein.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #19 - 05.11.12 um 22:27:07
 
Hast du denn wirklich sämtliche Email-Adressen ausprobiert - emb.my.berlin(at)t-online.de, info(at)botschaft-myanmar.de und myanmarvisasec(at)gmail.com ????

Rein vorsorglich solltest du evtl. noch einen ERsatz-/Notpass beantragen, damit du nicht im Fall der Fälle ohne Pass da stehst! Geh morgen zu deinem Bürgeramt und beantrage einen Notpass! Oder einen Express-Reisepass (den kriegst du innerhalb von 72 Stunden - kostet allerdings 91 €) Sonst kommst du nicht mal nach Bangkok!

Ich kann mir mittlerweile fast nur noch vorstellen, dass dein Pass bei der Post verloren gegangen ist - du hast ihn doch sicher per Einschreiben geschickt - da könntest du doch zumindest mal über die Nachverfolgung online feststellen, ob/wann dein Pass eingegangen ist....
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
« Zuletzt geändert: 06.11.12 um 08:15:05 von Andreas »
Nach oben
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #20 - 06.11.12 um 09:48:46
 
Macht ihm mal nicht zu viel Panik. In den wenigsten Fällen dieser Art liegt es an der Post. Kann da bezgl. Visa für Indien oder Osteuropa so einige Storys erzählen. Wo dann angeblich ab und an die Pässe gelegen haben ist ne wahre Wonne.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #21 - 06.11.12 um 20:46:49
 
hilleken ist nordischer, weiblicher name. insofern, nicht "ihr" panik machen... Zwinkernd

diese anderen mail adressen habe ich nicht ausprobiert. das mache ich jetzt gleich direkt. wo hast du die denn nur her? auch heute hatte ich keinen paß in meiner post. in einer woche geht mein flieger. und panik macht sich in der tat breit. per einschreiben habe ich den brief versendet. aber da ich sonst immer alles aufbewahrt habe, aber - wie es der teufel so will - genau diesen beleg nicht mehr finde, habe ich keine nr, mit der man das einschriben verfolgen könnte.

should i stay or should i go? morgen nach berlin oder eher erst mal einen ersatzreisepaß? mein flieger ist nicht umbuchbar. wenn ich nach bangkok reisen müßte, kostet mich der ganze spaß vermutlich an die 600-700 euro mit den flugkosten und doppelten hotelkosten. oh man. statt sich nur auf die vorfreude zu konzentrieren, sich mit sowas rumzuschlagen, das ist kein spaß.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #22 - 07.11.12 um 13:14:35
 
Ich habe mich heute nach Berlin aufgemacht.

Das Problem war folgendes:  Ich habe zwei Visa eingereicht. Für zwei verschiedene Zeiträume. Das bearbeiten sie nicht. Und dann habe ich kein separates Anschreiben gemacht, wo ich meine Nummer hinterlegt habe, so dass sie sich nicht mit mir in Verbindung setzen konnten. Insofern war es gut, dass ich selber hingefahren bin und es klären konnte. Anders hätte ich das Visum nicht erhalten.

Somit ein guter Rat an alle die ein Visum erstellen, macht noch ein kurzes Anschreiben und legt es Eurem Antrag bei Incl. Eurer Kontaktdaten. Das erspart nervenzerreißendes Warten und ist irgendwie ja auch mehr als logisch. Ist mir aber im Eifer des Gefechtes durchgerutscht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #23 - 07.11.12 um 14:59:02
 
Puuuuuhhh - das ging ja gerade nochmal gut!!! Ich freu mich aber für dich, dass du jetzt endlich alles in trockenen Tüchern hast!

Jetzt kann ja endlich die Vorfreude richtig losgehen - ich wünsch dir eine tolle Zeit in Myanmar!
(Die Emailadressen stehen übrigens auf der Website der Botschaft in Berlin - allerdings schlauerweise z.T. in der englischsprachigen Version ....)
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
Goudaqueen
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #24 - 08.11.12 um 12:48:14
 
Hallo Hilleken,
war denn in Berlin direkt jemand vor Ort und du standst nicht vor verschlossenen Türen? Wir haben nämlich das gleiche Problem und wir mussten unseren Urlaub jetzt canceln, weil wir ohne Pass ja nirgendwo hin kommen... Ich bin sehr genervt, weil ich seit drei Wochen da anrufe (einmal hatte ich eine sehr gestresste Dame am Telefon, die mir aber nicht helfen konnte...) Die Frage ist, ob wir vielleicht auch etwas falsch angegeben haben, aber auf den Visum-Anträgen muss man doch die Telefonnummer eintragen, d.h. sie können mich auf jeden Fall anrufen.....
Hast du noch weitere Tipps, oder ist hinfahren das einzige?
Nach oben
 
IP gespeichert  
herward1
New Member
Offline
Beiträge: 37
Antwort #25 - 08.11.12 um 16:59:13
 
Langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl: ein Visadienst schreibt schon, daß die Bearbeitungsdauer (ohne Postweg) jetzt 6 Wochen dauert! Ich will im März nach Yangon, komme aber erst 5 Wochen vorher aus Russland zurück;ob das noch klappt? Flug und Hotel sind gebucht...kann teuer werden!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #26 - 08.11.12 um 21:26:01
 
herward1 schrieb am 08.11.12 um 16:59:13:
ein Visadienst schreibt schon, daß die Bearbeitungsdauer (ohne Postweg) jetzt 6 Wochen dauert!

Über'n Visadienst geht es auf keinen Fall schneller, als wenn du es selbst machst - schließlich müssen die deinen Pass auch erst mal weiterleiten und dann an dich zurückschicken.

Was evtl. noch geht, ist, wenn man Leistungen (Flüge, Hotels) über ein Reisebüro in Myanmar bucht oder auch mehrere Leistungen bei einem deutschen Veranstalter. Dann kann man sich über den Veranstalter eine Art Einreisegenehmigung einholen lassen und dann (und nur dann!) gibt es am Flughafen das berühmte "Visum on Arrival".Vorteil ist auf jeden Fall, dass man dafür den Pass nicht aus der Hand geben muss.
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #27 - 09.11.12 um 13:03:10
 
ich bin auch total happy, dass ich mein visum in der hand halte. ich habe gedanklich auch schon angefangen, meine reise zu canceln, weil ich keinen ersatzreisepaß so schnell hätte beantragen können. umso größer nun das glück. am dienstag geht der flieger. und ich werde drinsitzen.

die botschaft liegt im berliner westen. ein wenig außerhalb. aber mit öffentlichen gut zu erreichen. die station heißt dahlem dorf. die öffnungszeiten sind jeden tag von 10-12h und nochmal von 13-14h. in der botschaft wuselten alle total rum und hatte irre viel zu tun. sie haben sehr schnell meinen antrag gefunden und konnten mir das problem schildern. mein eindruck war, dass sie bei problemfällen vielleicht einfach nicht die zeit haben, zu forschen und den kontakt aufzunehmen. ich wußte nach absenden meiner anträge irgendwann, dass sie nur einen antrag genehmigen werden. und hatte insofern nicht damit gerechnet, dass das ein problem sein könnte. aber das problem bestand in der rücküberweisung des geldes, dass ich ja schon eingezahlt habe. sie wußten nicht, wo das hin überwiesen werden sollte. nehme ich zumindest an.

auf das telefon kann man glaube ich nicht zählen. ich habe es tagelang versucht. mit allen genannten nummern, jemanden in der botschaft zu erreichen. und mails geschrieben. zwar nur an die eine - danke serenity für die anderen. du bist ja ein fuchs. auf der englischen seite hatte ich gar nicht geschaut. alles lehrgeld Smiley der herr in der botschaft sagte mir noch, dass ich mich mal vorher hätte melden sollen, um das problem zu besprechen. als ich sagte, ich hätte dies tagelang versucht, sagte er dann auch, dass es ihm leidtut, aber ich ja sehe, was hier los ist. sie waren wirklich total hilfsbereit und ich konnte um 16h nochmal kommen und meinen pass abholen. also zu einer zeit, wo eigentlich schon die botschaft geschlossen war. ich kann nur jedem raten, wenns zu knapp wird, persönlich in die botschaft zu fahren. wenn der weg zu weit ist, habt ihr vielleicht einen bekannten, der den weg übernehmen kann. ich weiß nciht, ob sie dann auskunft erteilen. aber ein versuch ist es vielleicht wert. auf ein visum vergeblich zu warten kostet wirdlich nerven. und ich drücken allen die daumen, dass sie alle bald ihr viusm in der hand halten!!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #28 - 09.11.12 um 13:06:05
 
@herward
an deiner stelle würde ich einen zweiten paß beantragen und einen visadienst. die können unabhängig von deiner russlandreise dein visum schon beantragen. aaaber ich wirklich nicht der größte reisefuchs unter der sonne. vielleicht haben andere andere tips, die viel richtiger sind. aber 5 wochen erscheint mir sehr knapp. es sei denn, du kannst das visum in berlin abgeben und holen. ich glaube, dann wäre das safe
Nach oben
 
IP gespeichert  
herward1
New Member
Offline
Beiträge: 37
Antwort #29 - 09.11.12 um 13:52:24
 
Ich habe eben mit einem visadienst gesprochen und die haben mir auch geraten, einen Zweitpass zu beantragen. Aber: laut Gesetz darf niemand mehr als einen Reisepass besitzen und in begründeten  Lippen versiegeltEinzelfällen wird davon abgewichen. Jedoch liegt da das Gewicht auf beruflicher Reisetätigkeit; die bloße und häufige Reiseaktivität gilt NICHT als Begründung!!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben